Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2025/26 - alles zum Thema (Vereine, Spielbetrieb, Transfers etc)
(03.02.2026, 18:12)Bärliner schrieb: Eben!
Von daher wird man sich gut überlegen , einen Antrag zu stellen. Richtungsweiser ist der sportliche Erfolg.
Und dafür wiederum sind Spiele wichtig, da sich das Zeitfenster für einen Antrag bald schließt.
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber die paar Spiele helfen da auch nur bedingt weiter. Der Antrag will ja vorher auch vorbereitet werden, was schon Geld und Zeit kostet.
Du mußt also ohnehin jetzt schon eine Entscheidung treffen. Und es wäre eine Wette..
Das Transferfenster ist zu.
17 Spieler kamen neu in die Vereine aus Mitteldeutschland der RL Nordost.

Lediglich der HFC und Magdeburg II holten keine neuen Spieler.

Auf den letzten Drücker wechselte noch der zweitligaerfahrene Filip Kusic von kaiserslautern zu Lok Leipzig.

17 Winterneuzugänge: Mit wem sich die mitteldeutschen Regionalligisten verstärkt haben | MDR.DE - Bei den meisten mitteldeutschen Regionalligisten ...

Wohl nicht zufrieden ist man an der Saale mit dem letten Testspiel gegen H96 II. Da gab es gegen den Nord-Regionalligisten eine deutliche Niederlage.
Erneut ist wohl das Defensivverhalten aller Ursprung des Ärgers.
Jenas erschwerte Rahmenbedingungen: "Wir müssen bei uns bleiben" - Nach einer intensiven Wintervorbereitung beginnt für den FC ...

Für das anstehende Wochenende sind die Spiele
Lok - Zehlendorf
Hertha II - Greifswald
BFC Preussen - Luckenwalde
Babelsberg - Chemie Leipzig
bereits abgesagt.
Die restlichen Partien in Magdeburg, Halle, Altglienicke, J...  und Meuselwitz dürften mit den neuen Schneefällen von heute und noch weiteren zu erwartenden am Mittwoch/Donnerstag besonders im Nordosten ebenfalls auf der Kippe stehen.

Bevor man sich weiter über irgendwelche Aufstiegshoffnungen die Köpfe einschlägt, sollte man erst einmal abwarten, wann überhaupt ein regulärer Rückrundenbeginn möglich ist und wie dann der Spielplan aussieht und wer wie in die Rückrunde kommt in welcher Form.

In aller Regel fallen die Entscheidungen in der Liga meist im mittleren Frühjahr ab ca Anfang April.
Eher ist das nicht prognostizierbar, was da passieren könnte.
Ich frage mich, wie man nur so pessimistisch sein kann. Lok braucht nur mal zwei Spiele nicht zu gewinnen bei zwei Siegen von uns und der Punktabstand ist halbiert. Dann gehört ihr beide zu den Ersten die von Aufstieg sprechen. Es ist noch fast eine ganze Halbserie zu spielen
Das hatten wir diese Saison schon. Immer wenn Lok uns eine Steilvorlage gegeben hat, haben wir auch verpackt.
Naja, dann können wir ja das Spielen getrost einstellen.
oder verbessern.
(03.02.2026, 17:39)Fachpublikum schrieb: So läuft das Zulassungsverfahren zur 3. Liga. also mit fristen und so. ausserdem kostet es auch einen mittleren 5-stelligen betrag, wenigstens. allein 10.000 € müssen nur für die einreichung gelöhnt werden.

Im Gegensatz zu uns, muss man sich als Dynamo - Fan damit beschäftigen.
(03.02.2026, 22:01)Twinix schrieb: Das hatten wir diese Saison schon. Immer wenn Lok uns eine Steilvorlage gegeben hat, haben wir auch verpackt.

Wir hatten aber eben auch personell die Seuche. Dafür war es unterm Strich nicht so schlecht. Auch wenn man sich im Einzelfall oft ärgern konnte, weil es irgendwie unnötig schien.
Die entscheidende Frage für die Rückrunde ist, ob das Personal wieder an Bord ist und gesund bleibt. Dann würde ich uns durchaus einiges zutrauen. Auch die 9 Punkte aufzuholen. An einem gewissen Punkt setzt auch bei Lok dann der Kopf und der Druck ein...
Wenn es eher wie in der Hinrunde wird, dürften die im Optimalfall zwei Spiele im Pokal das höchste der Gefühle sein.
Ich habe mich nicht über den bisherigen Verlauf beschwert. Im Gegenteil. Gerade wie unsere Jungs am Anfang der Saison die Punkte geholt haben, hat mich überrascht. Das wie in den Aufstiegskampf noch eingreifen glaube ich jedoch nicht.
(03.02.2026, 20:40)Papa schrieb: Ich frage  mich, wie man nur so pessimistisch sein kann. Lok braucht nur mal zwei Spiele nicht zu gewinnen bei zwei Siegen von uns und der Punktabstand ist halbiert. Dann gehört ihr beide zu den Ersten die von Aufstieg sprechen. Es ist noch fast eine ganze Halbserie zu spielen
Als wir noch dran waren, hast auch du dich mit Begriffen wie "Spitzenmannschaft" oder "Aufstieg" sehr schwergetan. Kritik wurde abgewürgt. Und jetzt nennst du es Pessimismus wenn ich mich bei 9 Rückstand mehr auf den Pokal besinne? Ich hoffe ja du hast recht, aber ich denke da bin ich etwas realistischer. Was ist denn in der Winrepause außer einem Interview, wo vom "zeitnahen Aufstieg" gesprochen wurde, passiert?
(03.02.2026, 22:01)Twinix schrieb: Das hatten wir diese Saison schon. Immer wenn Lok uns eine Steilvorlage gegeben hat, haben wir auch verpackt.
Zumal wir bei den beiden Mannschaften vor uns und der hinter uns auswärts antreten müssen.
(03.02.2026, 23:34)Fachpublikum schrieb: oder verbessern.

Ach was: Luckenwalde, Zehlendorf, Eilenburg, Meuselwitz-war doch alles top...
(03.02.2026, 23:57)psychotron schrieb:  dürften die im Optimalfall zwei Spiele im Pokal das höchste der Gefühle sein.

Und wenn die gut ausgehen wäre es doch ein versöhnliches Ende. Wenigstens 2 Derbysiege und der Pokal. Klar, wenn wir den Abstand etwas verkürzen fange ich auch an wie alle anderen zu rechnen. Aber ich schaue zu lange Fußball als dass ich mir noch ernsthafte Hoffnungen mache. Aufstellungsorgen (ich glaube immer noch dass wir Ikene schmerzlichst vermissen werden) und Fehler in Defensive waren unsere Hauptsorgen. Ich fürchte die werden uns auch in der Rückrunde begleiten.
(04.02.2026, 00:06)Twinix schrieb: Ich habe mich nicht über den bisherigen Verlauf beschwert. Im Gegenteil. Gerade wie unsere Jungs am Anfang der Saison die Punkte geholt haben, hat mich überrascht. Das wie in den Aufstiegskampf noch eingreifen glaube ich jedoch nicht.

Für besonders wahrscheinlich halte ich es auch nicht. Aber wenn das was in der Hinrunde gegen uns lief, mal für uns läuft, wenn wir zu der Performance vom Anfang der Saison zurückkommen können, halte ich es auch nicht für völlig unrealistisch. Aber es muß dann schon einiges passen.

(04.02.2026, 00:13)Nordthüringer schrieb: Zumal wir bei den beiden Mannschaften vor uns und der hinter uns auswärts antreten müssen.
Was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß, bei unserer Auswärtsbilanz...
(04.02.2026, 00:26)psychotron schrieb: Für besonders wahrscheinlich halte ich es auch nicht. Aber wenn das was in der Hinrunde gegen uns lief, mal für uns läuft, wenn wir zu der Performance vom Anfang der Saison zurückkommen können, halte ich es auch nicht für völlig unrealistisch. Aber es muß dann schon einiges passen.

Das wäre wieder ein Satz wo alle unterschreiben könnten. 
Aber auch du hattest geschrieben, dass wir aufpassen müssen, dass wir nicht komplett leer ausgehen. Als es noch lief und wir noch dran waren (mindestens bis Mitte der Hinrunde) waren solche Aussagen zu hören: Wir wollen doch gar nicht aufsteigen, Wir sind noch nicht so weit, Demut usw. Und jetzt hollen wir mal eben 9 Punkte auf...
Es hat uns nie jemand abgenommen, dass wir nur "die Großen ärgern wollen" ...

Ich werde ganz sicher auch bei passender Gelegenheit anfangen zu rechnen und sollte ich falsch liegen stehe ich auch dazu.
Wir wissen noch nicht wie lange die Winterpause noch dauert, aber ich glaube nicht, dass sie lang genug ist die Gemengenlage an Problemen zu lösen.
Und 2 starke Spiele im Pokal sind wahrscheinlicher als eine Megarückrunde.
Bärliner wollte ja auf das Problem mit den Lizenzunterlagen hinweisen. Aber das müssen etliche Mannschaften Jahr für Jahr lösen und ja, es ist immer eine Wette mit hohen Einssatz. Ich denke mal die Kosten sind von Anfang im Etat eingerrechnet. 
Übrigens, der HFC hat bisher nur das öffentliche Training abgesagt. Man will es wohl durchziehen. Ich bin gespannt und hoffe auf eine Austragung.
Der Pokal ist klar die Pflicht, ein Aufstieg wäre die Kür. Für den Pokal brauchen wir 2 starke Spiele. Das ist sehr realistisch (auch wenn das bei RWE nichts heißt..).
Aber klar bestand oder besteht die Gefahr, dass wir komplett leer ausgehen.

Ich habe nicht zu denen gehört die sagen "Wir wollen gar nicht aufsteigen", das sagen ja nichtmal die Gerbers. Fakt ist aber, wir sind strukturell noch hinter anderen Topkandidaten zurück. Was sich dann zum Beispiel auch im Alter der Mannschaft ausdrückt, sprich Erfahrung, Abgezocktheit. Da hat man klar gesehen, dass zB Lok uns da voraus ist. Aber Erfahrung kostet halt Geld. Dann wäre Aufstieg ein Saisonziel. Bis dahin "Große ärgern". Was nicht bedeutet, dass man sonst nicht aufsteigen will, wenn es sich ergibt.

Nichts desto trotz können wir schon eine ziemliche Performance auf den Platz bringen, hat man ja am Anfang gesehen. Selbst mit Seuche fällt mir kaum ein Spiel ein, wo wir wirklich schlechter waren. Da hat man vllt. auch die fehlende Erfahrung gemerkt. Wenn wir mit voller Kapelle nur ein paar davon gewonnen hätten, wären wir mindestens ganz vorn dabei.
Insofern, wenn Personal zurückkommt, gesund bleibt, und man in einen Lauf kommt, würde ich uns noch nicht abschreiben. Und wir holen die Punkte sicher nicht "mal eben" auf. Da muß schon viel passen. Aber: It's not over until it's over!

Aber erstmal muß die Rückrunde überhaupt losgehen...irgendwann...
(04.02.2026, 21:12)psychotron schrieb: Der Pokal ist klar die Pflicht, ein Aufstieg wäre die Kür. Für den Pokal brauchen wir 2 starke Spiele. Das ist sehr realistisch (auch wenn das bei RWE nichts heißt..).
Aber klar bestand oder besteht die Gefahr, dass wir komplett leer ausgehen.

Ich habe nicht zu denen gehört die sagen "Wir wollen gar nicht aufsteigen", das sagen ja nichtmal die Gerbers. Fakt ist aber, wir sind strukturell noch hinter anderen Topkandidaten zurück. Was sich dann zum Beispiel auch im Alter der Mannschaft ausdrückt, sprich Erfahrung, Abgezocktheit. Da hat man klar gesehen, dass zB Lok uns da voraus ist. Aber Erfahrung kostet halt Geld. Dann wäre Aufstieg ein Saisonziel. Bis dahin "Große ärgern". Was nicht bedeutet, dass man sonst nicht aufsteigen will, wenn es sich ergibt.

Nichts desto trotz können wir schon eine ziemliche Performance auf den Platz bringen, hat man ja am Anfang gesehen. Selbst mit Seuche fällt mir kaum ein Spiel ein, wo wir wirklich schlechter waren. Da hat man vllt. auch die fehlende Erfahrung gemerkt. Wenn wir mit voller Kapelle nur ein paar davon gewonnen hätten, wären wir mindestens ganz vorn dabei.
Insofern, wenn Personal zurückkommt, gesund bleibt, und man in einen Lauf kommt, würde ich uns noch nicht abschreiben. Und wir holen die Punkte sicher nicht "mal eben" auf. Da muß schon viel passen. Aber: It's not over until it's over!

Aber erstmal muß die Rückrunde überhaupt losgehen...irgendwann...

Schön gesprochen. Der Aufstieg war natürlich immer ein Thema. Warum sonst sprach Gerber im Interview von einem zeitnahen Aufstieg? Ich glaube ein gesundes Understatement ( in der Spitzengruppe mitspielen, auf Schlagdistanz bleiben) ist glaubhafter als auf der einen Seite so tun, als ob man (noch) gar nicht hoch will oder sich auf der anderen Seite auf eine Saison festzulegen.

Ich denkeauch, dass die Mannschaft das Zeug zur Spitzenmannschaft hat, sie muss es nur endlich konsequenter umsetzen. Aber der Rückstand ist schon gewaltig. Ich hoffe, die Optimisten behalten recht und wir spielen uns noch mal ganz nah an die Spitze heran. Realistisch gesehen glaube ich es aber nicht.

Was die Rückrunde angeht-ich habe jetzt voll darauf gewettet dass das Spiel stattfindet. Ich habe Karten gekauft und besorge heute an anderer Stelle noch einmal welche für einen Bekannten. Naja, der MDR will wohl übertragen. Das macht Hoffnung. Es ist aber auch ein Unding, dass es im Januar immer wieder mal winterlich wird...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DFB / DFL / Regional-/Landesverbände - alles zum Thema Daniel 578 157.126 25.03.2026, 21:24
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum
  2.Bundesliga 2025/26 - alles zum Thema ronry 791 197.044 24.03.2026, 21:36
Letzter Beitrag: ronry
  1.Bundesliga 2025/26 - alles zum Thema ronry 1.686 375.356 22.03.2026, 20:00
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste