Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rot-Weiß-Museum in der neuen Multifunktionsarena
Kann und möchte ein Teilnehmer des gestrigen Abends ein paar Worte zur Info schreiben ?
Zitieren
Gestern nun fand das erste Arbeitstreffen zum geplanten Museum statt. Im Nachgespräch erfuhr ich von einem Vertreter der Erfordia ULTRAS, dass auch diese Gruppe einen Museumsaufbau und -unterhalt ausdrücklich begrüßt und unterstützt und das finde ich großartig!

Wir sprachen und diskutierten über:
- warum und wofür ein Rot-Weiß-Museum ?
- warum gerade jetzt aktiv werden?
- die Position der Geschäftsführung von Rot-Weiß
- welche rechtliche Form infrage kommt
- welche Vor- und welche Nachteile eine Vereinsgründung hat
- Finanzierungsmöglichkeiten des Museumsvereins

Wir haben uns darauf geeinigt, einen gemeinnützigen Verein als Träger des Museums zu gründen. Dazu werden wir nun eine Satzung entwerfen und uns dabei an der Satzung des Kickers-Fan-Museum e.V. aus Offenbach orientieren (hier zu finden: http://www.kickers-fan-museum.de/index.p...liedschaft) und diese entsprechend modifizieren. Die Diskussion über den Satzungsentwurf findet beim nächsten Treffen am 29.4., 19 Uhr, Fanprojekt Johannesstraße, statt. Jeder, der daran teilnehmen und sich einbringen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Ziel ist ein Satzungsentwurf, den wir dann vom Finanzamt auf Gemeinnützigkeit prüfen lassen und wenn dies erfolgt ist, wird eine Gründungsversammlung einberufen.

Und wir wollen uns auf den künftigen Namen des Museums und damit des Vereins einigen. Hier noch mal die bisherigen Vorschläge:
- Rot-Weiß-Museum
- Fußballmuseum
- Erfurter Fußballmuseum
- Sportmuseum
- Erfurter Sportmuseum
- Erfordium
- Das Erfordium
- Erfordium. Das Erfurter Sportmuseum
- ...

Vorschläge von den Forenteilnehmern sind ausdrücklich willkommen.

Noch einmal der Termin des nächsten Treffens: 29.4.2013, 19 Uhr, Fanprojekt in der Johannesstraße 82.


Michael Kummer
Zitieren
War jemand vom Verein da??
Zitieren
Der Ehrenratsvorsitzende Dr. Lothar Kaiser war anwesend und hat sich aktiv in die Diskussionen eingebracht.
Zitieren
Ich schlage als Namen "Erfurter Fußballtradition" vor. Das kann man dann von der Gründung des Cricketklubs 1895 über SC Erfurt mit der Mitgründung des DFB, KWU und Turbine mit den Meisterschaften bis hin zum RWE mit der leider kurzen UEFA Cup und Intertotocup - Historie sowie die Nachwendezeit beleuchten. Ich halte es eh für fatal, im Zusammenhang mit RWE immer diese seltsame Ziffer 1966 zu sehen. Die Erfurter Fußballtradition ist fast 120 Jahre alt und hat viel mehr zu bieten als nur die letzten 47 Jahre.
Zitieren
"Fußballmuseum Marathontor" wäre mein Namensvorschlag.
Der Name ist neutral und da das Marathontor weg kommt, gibt er irgendwann den Besuchern Rätsel auf. "Rot-Weiß" im Namen finde ich vom Prinzip quatsch weil es ja jedem klar sein sollte, dass es eigentlich um Rot-Weiß Erfurt geht.
Zitieren
Erfordium Beten
Zitieren
...oder erfordia....
Zitieren
Kann konzeptionell noch was geändert werden? Winken1

Mein Vorschlag wäre eine Ausstellung über den Spitzensport in Thüringen zu installieren. Wir haben da doch einiges zu bieten.

Ich denke gerade an solche Größen wie Roland Matthes, Gunda Niemann Stirnemann, Andrè Lange und viele andere Thüringer die es verdient hätten mit Bildern, Artikeln und besonderen Ausstellungsstücken in der neuen Arena präsentiert zu werden. Selbstverständlich muß auch Rot-Weiß Erfurt mit seinen Erfolgen gewürdigt werden. Wahrscheinlich würde der Platz im Stadion nicht ausreichen alle thüringer Olympiasieger, Welt-, Europa- und Deutsche Meister zu würdigen.

Durch diese konzeptionelle Ausweitung können vielleicht auch zusätzliche Sportinteressierte Touristen animiert werden dem neuen Stadion einen Besuch abzustatten.

Aber was machen wir mit den Spitzensportlern aus der verbotenen Stadt?
Ich denke wir sollten großzügig sein.

Über den Namen sollte dann auch nochmal nachgedacht werden. Wobei Museum sowieso etwas verstaubt klingt.
Zitieren
@tauchsieder, sehr guter beitrag. denn dadurch wird auch der grund der multifunktionsarena gewürdigt.
um nicht gleich die fraktion der sarkasten auf den plan zu rufen.
tips für wanderungen rund um den steigerwald finden sicher auch `ne ecke.

bezüglich anbindung an den ofc..... wäre nicht der herr genschmar aus dresden auch ne interessante adresse?
war da mal ne anfrage über info/hilfe ? ich finde die nähe und historie eher dort.
Zitieren
@tauchsieder, könnt ich mir auch vorstellen, aber die Einschränkung lieferst du gleich mit. Bei dem was der Thüringer Sport in Historie und Aktuell zu bieten hat bräuchte man übertrieben gesagt eher die Messehalle. Ich glaube nicht, daß solche Räumlichkeiten (dauerhaft) in der neuen Arena zur Verfügung stünden. Dann eher einen festen Teil mit Fußball und einen Teil der thematisch von Zeit zu Zeit geändert werden könnte
Zitieren
Wechselnde Ausstellungen zum Spitzensport in Thüringen finde ich auch eine gute Idee. Da kann dann jeweils Wintersport, Schwimmen, Leichtathletik , usw thematisch präsentiert werden.
Zitieren
(18.04.2013, 23:55)Tauchsieder schrieb: Wechselnde Ausstellungen zum Spitzensport in Thüringen finde ich auch eine gute Idee. Da kann dann jeweils Wintersport, Schwimmen, Leichtathletik , usw thematisch präsentiert werden.

Im Prinzip nicht schlecht, aber im Kern sollte es immer noch ein rot-weißes-Vereinsmuseum sein, aber mit einem Teil "Thüringer Sport" , wobei hier auch der Fokus auf den Sport in der Landeshauptstadt stehen sollte (Radsport,Leichtathletik, Eisschnelllauf - ja auch Handball -> Stichwort THC!!)...
Zitieren
(19.04.2013, 05:48)Aik schrieb: Im Prinzip nicht schlecht, aber im Kern sollte es immer noch ein rot-weißes-Vereinsmuseum sein, aber mit einem Teil "Thüringer Sport" , wobei hier auch der Fokus auf den Sport in der Landeshauptstadt stehen sollte (Radsport,Leichtathletik, Eisschnelllauf - ja auch Handball -> Stichwort THC!!)...

Um mehr Zuschauer für die Ausstellung zu interessieren sollte der Fokus auf Thüringer Spitzensport liegen. Somit wäre auch eine Unterstützung vom Land Thüringen hinsichtlich der Kosten für die Unterhaltung möglich. Da müssen die entsprechenden Stellen dann mal angefragt werden. Selbstverständlich muss der FC Rot-Weiss fester Bestandteil der Ausstellung sein.Winken1
Zitieren
(19.04.2013, 05:48)Aik schrieb: Im Prinzip nicht schlecht, aber im Kern sollte es immer noch ein rot-weißes-Vereinsmuseum sein, aber mit einem Teil "Thüringer Sport" , wobei hier auch der Fokus auf den Sport in der Landeshauptstadt stehen sollte (Radsport,Leichtathletik, Eisschnelllauf - ja auch Handball -> Stichwort THC!!)...

Es sollte vordergründig die Geschichte des Erfurter Fussballsportes dokumentieren ab 1895 bis heute.
Darüber hinaus wäre es jedoch interessant, auch - vielleicht in wechselnder Ausstellung - Thüringer Spitzen- und Breitensport darzustellen und so den Museumsverein an sich auf breitere Schultern zu stellen.
Man kann das Ganze für die Zukunft gern entwickeln in Richtung "Erfurter Sportmuseum".
Damit überzeuge ich auch das Finanzamt konzeptionell von der Gemeinnützigkeit und werbe auch Leute, die sich nicht für den Fussball interessieren.
Da kann man dann gern Dinge aufnehmen wie Radsport, Schwimmen, Leichtathletik, Wintersport, Handball ( THC !! ) und Eishockey und anderes wie Volleyball ( da kann man Kollegen Panse einbinden , der in der Stadionfrage dermasssen herumgeeiert ist).

Für eine kurze Zeit hatte ich die Auffassung, das Museum in den freiwerdenden Räumlichkeiten der alten Haupttribüne unterzubringen.
Da aber anscheinend vor allem die neu entstehende Haupttribüne für Veranstaltungen genutzt werden soll, wäre es dort wohl besser untergebracht mit einem höheren Zulauf.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste