Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Saisonvorbereitung/Testspiele
(16.09.2020, 12:06)Papa schrieb: Nehmen wir mal das Beispiel Theo Bergmann. Ein Spieler, der alle Mannschaften des RWE durchlaufen hat und einen wirklich hohen Identifikationsfaktor in Bezug auf RWE mitbringt, auch heute noch.
Er spielt jetzt bei den Unaussprechlichen.

Ein Spieler Bergmann möchte mit dem Fußball seinen Lebensunterhalt verdienen. Kann er das derzeit beim FC Rot-Weiß?
Zitieren
(16.09.2020, 12:20)mirko schrieb: Beides richtig papa.
Aber, Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es schon Unterschied ist, ob ein Spieler beim RWE ausgebildet wurde, eventuell noch aus der Region kommt oder ein Spieler der 1000 km Anreiseweg hat und nicht im Entferntesten unserer Sprache mächtig ist, geschweige einen gepflegten thüringer Dialekt spricht. Lachen7

Wir hatten in der Vergangenheit schon Spieler, die des Deutschen nicht mächtig waren - kannst Du Dich an Willy Fondja erinnern bspw. - und hier einen hohen Stellenwert beim Umfeld hatten, weil sie EINSATZ und Leistungswillen gezeigt haben. Da spielte die Sprache keine Rolle und der thüringer Dialekt :D , den sprach bspw. Olli Caillas nun auch nicht gerade. Aber so einen würde ich sofort mit der Sänfte nach Erfurt tragen.

guerti schrieb:Du magst ja Recht haben, Papa. Die Frage ist doch aber, ob RWE GmbH mit eigenen und/oder jungen Spielern den Aufstieg in die Regionalliga nicht schaffen würde. Das halte ich für Quatsch.
Ich halte den Aufstieg mit jungen Spielern (dazu aus der eigenen A-Jugend] für illusorisch. Da fehlt einfach die Qualität. Eine A-Juniorentruppe, die in der A-junioren-Regionalliga teilweise gegen den Abstieg gespielt hat, kann nicht das erfolgreiche Grundgerüst für eine Männermannschaft sein, die in der Oberliga um den Aufstieg mitspielt. Guck Dir die Zweite der Heinze an, wo die rumdümpeln. Genau das Gleiche. Und die werden ohne Verstärkung aus der Ersten kein Bein auf die Wiese bekommen.
Zitieren
Aber das ist nur eine Vermutung deinerseits. Schauen wir doch in die Historie der U23:
14/15 - 5.
11/12 - 3.
10/11 - 4.

Ansonsten 7.-13. Jetzt können wir natürlich behaupten, dass wir in diesen 3 Saisons herausragende Junioren in der II. Mannschaft hatten. Das zeigt zumindest die spätere Vita der am meisten eingesetzten Spieler nicht.

Und diese Plätze erreichten wir mit einem ganz anderen Konzept, als jetzt, nämlich dem "Parken" von jungen Spielern und Spielpraxissammeln für motivationslose oder wiederhergestellte Profis.

Natürlich geht es nicht nur mit 18-jährigen, jedenfalls nicht bei RWE. Aber mit 5-8 schon + 2-3 ü23-Spielern + 2-3 Ü28 Spielern.

Wir machen es halt nur nicht, weil das andere Konzept "sicherer" erscheint.
Zitieren
Ein Richtig gute Spieler wird sich immer durchsetzen und davon haben wir mind. einen Donny Bogicevic.
Einfach mal Abwarten und Gerber und Co machen lassen.
Zitieren
(16.09.2020, 13:01)Guerti schrieb: Aber das ist nur eine Vermutung deinerseits. Schauen wir doch in die Historie der U23:
14/15 - 5.
11/12 - 3.
10/11 - 4.

Ansonsten 7.-13. Jetzt können wir natürlich behaupten, dass wir in diesen 3 Saisons herausragende Junioren in der II. Mannschaft hatten. Das zeigt zumindest die spätere Vita der am meisten eingesetzten Spieler nicht.

Und diese Plätze erreichten wir mit einem ganz anderen Konzept, als jetzt, nämlich dem "Parken" von jungen Spielern und Spielpraxissammeln für motivationslose oder wiederhergestellte Profis.

Natürlich geht es nicht nur mit 18-jährigen, jedenfalls nicht bei RWE. Aber mit 5-8 schon + 2-3 ü23-Spielern + 2-3 Ü28 Spielern.

Wir machen es halt nur nicht, weil das andere Konzept "sicherer" erscheint.

Deine Beispiel sind natürlich schon ein paar Jahre her. Ich behaupte mal, dass wir zu der Zeit vor allem Spieler aus dem Kader der Drittligamannschaft im Einsatz hatten und dass wir deshalb so
gut abgeschnitten haben. Es war ne gute Mischung. Am Ende zählt nur das Ergebnis. Für mich steht es ausser Frage, dass der Kader von August wahrscheinlich gegen den Abstieg in der Oberliga gespielt hätte. Technisch haben die jungen Leute alle was drauf, aber genau das braucht es in dieser Liga mit Dorfsportplätzen, die uneben sind und ungemäht und trocken, einfach nicht. Man muss sich durchsetzen und dazu fehlt den jungen Leuten oftmals noch die Muskelmasse.
Das Konzept der NWA bis 2025/26 sieht unter anderem vor, jedes Jahr 2 Juniorenspieler in den Kader der Ersten zu entwickeln. Das halte ich für realistisch und sinnvoll,
Das, was wir im August personell gemacht haben, sicher auch in der zeitlichen Not und in dem wissen, dass nur wenig Geld da sein wird (bevor der Investor einstieg), war nicht ausreichend.
Zitieren
Ich finde es problematisch, wenn man eine Behauptung aus der Hüfte schießt, ohne konkrete Zahlen zu kennen (Ich behaupte mal, dass wir zu der Zeit vor allem Spieler aus dem Kader der Drittligamannschaft im Einsatz hatten und dass wir deshalb so
gut abgeschnitten haben.).

Jetzt denk mal bitte an unsere Spiele in der Grubenstraße zurück, oder schau einfach mal in den Thread hier zur U23. Ich erinnere mich an meine Eindrücke gut: Kein Wunder, dass die nicht 1. Mannschaft spielen, die sind kein Deut besser, als die U23-Spieler.

Aber ich kann es auch mit Daten widerlegen, wenn wir mal die "jüngste" Saison betrachten:
14/15 war der Spieler aus der 1. Mannschaft mit den meisten Einsätzen Jeff Kornetzky, der 7 Spiele spielte und 630 Minuten eingesetzt wurde - 18 (!) Spieler der U23 wurden längere Zeit eingesetzt, nur Warz und Weiß waren dabei Ü21.

Auch den Rest deiner Spekulationen halte ich für haltlos. Schau dir die U-Mannschaften im Deutschen Fußball an. Es ist völlig normal und überhaupt nicht verwunderlich, dass die U-Mannschaften vorerst unten in der Tabelle stehen. Beispiele:
Bayern U23 (1860 II)
5. ST: 18. (7.)
10. ST: 13. (11.)
15. ST: 14. (13.)
20. ST: 15.  (7., bis zum Abbruch)
25. ST: 8.
30. ST: 4.
ab 31. ST: Aufstiegsplatz

Das betrifft selbst solche "großen" Nachwuchsmannschaften, die auf ein Grundgerüst von Spielern zurückgreifen können, die schon 1-2 Saisons Männerfußball gespielt haben und "nur" auf 2-3 ganz frische ex-u19-Spieler zurückgreifen, wenn sie die Stammelf zusammensetzen. Über die Saison kommen übrigens bei den U23-Mannschaften auch immer mehr die ehemaligen A-Junioren zum Zuge. 

Das tolle an den jungen Spielern ist nämlich, dass die sich noch weiterentwickeln und, bei entsprechendem Talent, in diesem jungen Alter große Schritte machen können. Dafür muss man sie spielen lassen. Natürlich braucht man dazu ein funktionierendes Gerüst und da bin ich sogar bei dir: RK hätte sicher den einen oder anderen erfahrenen Spieler zusätzlich aufstellen können, aber dafür hat er auf den entscheidenden Positionen keine erfahrenen Spieler gehabt (TW, IV, DM/ZM, ST). Da ist bis auf Schwerdt und Stelzer aus der 6. Liga nur U21-Material vorhanden.
Zitieren
@guerti
Du bringst jetzt aber nicht als Beispiel die U23 der Bayern die die Dritte Liga gewonnen haben.
Deren Kader lässt sich nicht mit anderen Kadern der U23 vergleichen. Die Bayern kaufen Spieler für diese Mannschaft von anderen Drittligisten.
Ich kann mich auch an Spieler wie Weis, Bichler, Fillinger, Eichmeier, Baumgartem, Kadric erinnern (das ist nicht vollzählig) die für unsere Zwote aufliefen und und zum Kader der Ersten gehörten. Natürlich wurden auch Spieler aus der Ersten eingesetzt, wenn sie wieder nach einer Verletzung an die Erste herangeführt werden sollten oder eben weil sie am Tag davor nicht zum Einsatz kamen. Das sind ja keine Behauptungen, die aus der Hüfte geschossen sind, sondern einfach nur Tatsachen. Dafür war ich zu oft in der Grube.
Fakt ist - und da wirst Du mir sicher zustimmen - dass junge Spieler, die gerade den A-Juniorenalter entwachsen waren in unserer U23 Mannschaft IMMER mindestens ein Hand voll erfahrene Spieler zur Seite hatten auf dem Platz. Nur da kann sich ein junger Spieler auch entwickeln. Wie es ist, wenn junge Spieler ohne Erfahrung auf dem Platz Verantwortung übernehmen müssen und selbständig Entscheidungen treffen, haben wir in den ersten Spielen gesehen
Zitieren
(16.09.2020, 13:01)Guerti schrieb: Und diese Plätze erreichten wir mit einem ganz anderen Konzept, als jetzt, nämlich dem "Parken" von jungen Spielern und Spielpraxissammeln für motivationslose oder wiederhergestellte Profis.

Natürlich geht es nicht nur mit 18-jährigen, jedenfalls nicht bei RWE. Aber mit 5-8 schon + 2-3 ü23-Spielern + 2-3 Ü28 Spielern.

Wir machen es halt nur nicht, weil das andere Konzept "sicherer" erscheint.

Guerti, dass ist natürlich ein starkes Stück, die geholten Spieler über einen Kamm zu scheren und als motivationslose oder wiederhergestellte Profis zu bezeichnen! Als motivationslos empfand ich keinen der bisher eingesetzten Spieler und lange Profikarrieren hat von den neuen auch noch keiner ... ich weiß nicht wen oder was du meinst. Ich denke auch nicht, dass der eigene Nachwuchs geparkt wird, das Leistungssprinzip wird sicher gelten und da sollte jeder die Chance bekommen, sich im Training anzubieten ... wenn dann andere besser sind, dann ist das so und eigentlich sollte man über jede echte Verstärkung froh sein. Und selbst wenn man mit einem größeren Teil des eigenen Nachwuchses aufsteigen sollte, wird es dann spätestens in der Regionalliga schwierig werden und ein größerer Umbruch nötig ... zu was solch ein Umbruch führt haben wir ja nach dem Aufstieg 2004 schmerzlich selbst erfahren müssen. Zu welchen Konditionen all die neuen Spieler geholt wurden und ob wir uns finanziell schon wieder verheben, diese Frage stelle ich mir allerdings durchaus auch. Und so ein Riesen-Kader birgt natürlich die Gefahr von Unzufriedenheit und Grüppchenbildung. Dennoch würde ich mir wünschen, dass hier deutlich weniger „Schwarzmalerei“ betrieben wird, pauschale Vorverurteilungen sind Fehl am Platz. Guerti, ich wünsche mir also, dass du eines besseren belehrt wirst ;-) ...
Zitieren
Und jetzt liest du Guertis Text noch mal in Ruhe und kannst dich entschuldigen und deinen Post löschen. Danke.
Zitieren
(16.09.2020, 14:37)Papa schrieb: @guerti
Du bringst jetzt aber nicht als Beispiel die U23 der Bayern die die Dritte Liga gewonnen haben.
Deren Kader lässt sich nicht mit anderen Kadern der U23 vergleichen. Die Bayern kaufen Spieler für diese Mannschaft von anderen Drittligisten.
Ich kann mich auch an Spieler wie Weis, Bichler, Fillinger, Eichmeier, Baumgartem, Kadric erinnern (das ist nicht vollzählig) die für unsere Zwote aufliefen und und zum Kader der Ersten gehörten. Natürlich wurden auch Spieler aus der Ersten eingesetzt, wenn sie wieder nach einer Verletzung an die Erste herangeführt werden sollten oder eben weil sie am Tag davor nicht zum Einsatz kamen. Das sind ja keine Behauptungen, die aus der Hüfte geschossen sind, sondern einfach nur Tatsachen. Dafür war ich zu oft in der Grube.
Fakt ist - und da wirst Du mir sicher zustimmen - dass junge Spieler, die gerade den A-Juniorenalter entwachsen waren in unserer U23 Mannschaft IMMER mindestens ein Hand voll erfahrene Spieler zur Seite hatten auf dem Platz. Nur da kann sich ein junger Spieler auch entwickeln. Wie es ist, wenn junge Spieler ohne Erfahrung auf dem Platz Verantwortung übernehmen müssen und selbständig Entscheidungen treffen, haben wir in den ersten Spielen gesehen
Da hast du sicherlich Recht. Jedoch verstehe ich dann nicht, dass man trotzdem nur junge Spieler holt, die kaum in den letzten Jahren gespielt haben... ein Felix Schwerdt spielt komischerweise nicht, obwohl er die letzten 2 Jahre komplett durchgespielt hat in der Oberliga. Er ist sicherlich nicht der feinste Techniker, aber hat Mentalität. Als 6 er in NDH hat er bis Februar 9 Tore geschossen. Warum hat man den geholt? Jetzt spielt er nicht.
Zitieren
(16.09.2020, 15:07)Flaschendeckel schrieb: Und jetzt liest du Guertis Text noch mal in Ruhe und kannst dich entschuldigen und deinen Post löschen. Danke.

Du hast Recht, vielleicht hab ich die zitierte Passage in den falschen Hals bekommen. Man kann das auch anders lesen ... Wenn dem so ist, sorry @Guerti! Sind ja aber noch ein paar andere Gedanken in meinem Post, weshalb ich den mal stehen lasse ... editierbar ist er nicht mehr.
Zitieren
(16.09.2020, 15:12)Lilli67 schrieb: Da hast du sicherlich Recht. Jedoch verstehe ich dann nicht, dass man trotzdem nur junge Spieler holt, die kaum in den letzten Jahren gespielt haben... ein Felix Schwerdt spielt komischerweise nicht, obwohl er die letzten 2 Jahre komplett durchgespielt hat in der Oberliga. Er ist sicherlich nicht der feinste Techniker, aber hat Mentalität. Als 6 er in NDH hat er bis Februar 9 Tore geschossen. Warum hat man den geholt? Jetzt spielt er nicht.

Ich kann Dir das nicht sagen, warum er nicht spielt. Wir haben derzeit einen sehr großen Kader, wo ich davon ausgehe, dass bis Transferende auch noch der eine oder andere gehen wird.
Da ist es logisch, dass der eine oder andere nicht im Kader ist.
Vielleicht war man mit Felix Leistung nicht zufrieden. Ich habe wirklich keine Ahnung
Zitieren
Ich hatte Felix gefragt warum er nicht gespielt hat.

Er meinte er wurde nicht Berücksichtigt warum auch immer er will aber angreifen das er zurück ins team kommt

Wie die chancen stehen weiss nur der Trainer
Zitieren
Welcher Trainer? ;D
Zitieren
Witzbold :))))))
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste