Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spielbetrieb NLZ
Ein wahrer Irrsinn, den der NOFV da macht. Erst bauscht sich die Liga durch fehlende Absteiger auf und dann muss in so kurzer Zeit die Liga auf 14 Mannschaften runtergebrochen werden, als ob 16 nicht auch völlig in Ordnung wären und/oder die Reduzierung nicht auch über mehrere Saisons gestreckt werden könnten. In dieser Saison gibt es quasi nur: Kampf um den Aufstieg oder absteigen. Völlig bekloppt.

Die beiden Unentschieden bringen uns nicht so richtig weiter. Gerade am Wochenende haben sich einige verwundert die Augen gerieben, als der Ersatztorwart in der 87. Minute für einen Feldspieler eingewechselt wurde. Die B-Jugend kann auch nicht viel Spielermaterial nach oben "ausleihen", die kämpfen um den Aufstieg in die Regionalliga und haben 6 Punkte Rückstand auf die Saalestädter II, bei 2 Spielen weniger.
Zitieren
Übrigens: die B-Jugend spielte am Wochenende in Meuselwitz 2:2. Dabei 2 Feldspieler auf der Bank + Torwart.
Die C-Jugend gewann zwar komfortabel mit 14:0, aber auch da nur 4 Leute auf der Bank.
Zitieren
Die U17 der Heinze steigt aus der Bundesliga ab. Ich denke, dass dann die zweite Mannschaft nicht aufsteigend kann.
Zitieren
Das stimmt. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die dermaßen abgeschlagen sind. In den Duellen zwischen RWE und den anderen II steht es 1:1. Dort gewannen wir das Punktspiel mit 0:1, das Pokalspiel verloren wir 5:4.

ich glaube, der Tabellenerste muss dann auch noch in die Relegation. Da steht uns ein weiter Weg bevor.
Zitieren
Der Spielbetrieb in den Juniorenbundesligen ist bereits beendet. Es wurde nur eine einfache Runde gespielt. In den nächsten Wochen gibt es zwar noch eine Sonderrunde (regionale Staffeln mit 4 Mannschaften), die Absteiger stehen aber bereits fest! In der U19 hat es 5 Vereine aus dem Nordosten erwischt. Damit steigen aus der Regio fix 10! Mannschaften ab. Sofern der 2. in der Aufstiegsrelegation gegen den Nord 2. nicht gewinnt, steigen 11 Mannschaften ab.
Borea und TeBe haben ebenfalls 11 Spiele absolviert, Rückstand sind 4 bzw. 5 Punkte.
Bei der U17 läuft es in der Staffel auf das Rückspiel gegen die anderen hinaus. Den Punktevorteil hat sich die U17 am Wochenende durch das Unentschieden kaputt gemacht. 6 Punkte Rückstand, aber 2 Spiele weniger. Die anderen können zwar nicht aufsteigen, aber das Meisterschaftsfinale gegen den Sieger der Staffel 2 (wird FC Eichsfeld) können sie trotzdem spielen.
Was ich nicht weiß: ob unsere U17 auch als 2. das Relegationsspiel gegen FC Eichsfeld spielen dürfte.
Der Thüringer Vertreter muss dann noch gegen den Vertreter aus Sachsen-Anhalt spielen. Das wird entweder die U16 des HFC (wenn die U17 in die Buli aufsteigt) oder Halberstadt. Beides keine Selbstläufer.
Die Kader von der U17 und der U19 sind momentan wirklich dünn. Bei der U19 spielen nur noch wenige Jungs, die länger als 2 Jahre da sind. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Qualität hin oder her, aber echte Vereinsbindung entsteht da kaum noch. Da muss aber aus meiner Sicht der Fokus wieder hin.
Zitieren
Gut, jetzt sollte man auch nicht vergessen, was in den letzten 4 Jahren hier los war. Da sind viele gewechselt, teils in den Amateurnachwuchsfußball, zu großen Teilen zu den Saalestädtern, vorallem aber nach Aue. Dort spielen sie auch auf hohem Niveau, Perspektive danach: Fehlanzeige.
Zitieren
(20.03.2023, 10:42)Bolzplatzkind schrieb:  Bei der U19 spielen nur noch wenige Jungs, die länger als 2 Jahre da sind. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Qualität hin oder her, aber echte Vereinsbindung entsteht da kaum noch. Da muss aber aus meiner Sicht der Fokus wieder hin.

Halbe Mannschaft ist mindestens seit 2011 dabei.

Mannschaftskader - FC Rot Weiß Erfurt 



(20.03.2023, 12:00)Guerti schrieb: Gut, jetzt sollte man auch nicht vergessen, was in den letzten 4 Jahren hier los war. Da sind viele gewechselt, teils in den Amateurnachwuchsfußball, zu großen Teilen zu den Saalestädtern, vorallem aber nach Aue. Dort spielen sie auch auf hohem Niveau, Perspektive danach: Fehlanzeige.

Muss nicht verkehrt sein, siehe Ben-Luca Moritz. Sein Weggang zu Meuselwitz hat sich absolut bezahlt gemacht. Ich sehe trotzdem keinerlei Zukunft solange man nicht oben in der Junioren-Regionalliga mitspielt. Allgemein ist es ein Armutszeugnis. Es gab Zeiten da haben wir Junioren-Bundesliga gespielt und Hertha und Wolfsburg, damals Nonplusultra, geschlagen und heute gewinnst du gegen Förderkader Rene Schneider keinen Blumentopf. Mit dem xten Trainer. Hmm. Und wenn die U19 abgeht, Alter. Landesklasse. Als RWE, da holst keinen hervor und da brauchst auch kein Probetraining anbieten, wenn andere Vereine im Umfeld höher spielen.
Zitieren
Natürlich brauchen wir die Regionalliga. Aber ich habe vollen Verständnis dafür, dass die Insolvenz, ohne NLZ-Status, dafür gesorgt hat, dass andere Vereine massiv Qualität von uns abgesaugt haben. Schau dir mal Aue U17 und U19 an, da ist gefühlt 1/3 der Stammelf aus Erfurt. Gefühlt könntest du problemlos ein 18-köpfiges Team für U17 und U19 könntest du aus ehemaligen RWE-Spielern in Halle, Aue, J und Dresden zimmern, das locker in der Regionalliga oben mitspielen würde.
Zitieren
(20.03.2023, 12:30)Stiller Teilhaber schrieb: Halbe Mannschaft ist mindestens seit 2011 dabei.

Spieler, die schon lange dabei sind: Manitz (inzw. 3. Keeper der Profis), Hoffmann, Mönchgesang, Kasper (eig. U17), Gulov und Jahn. In der 4. Saison dabei ist Dolzer. Menge war wenn ich es richtig weiß, zwischenzeitlich mal woanders, ist aber ansonsten auch schon lange dabei. Aziza und Ben Mahmoud waren zwischenzeitlich wieder bei ihren Heimatvereinen.
Der Rest kam 2021 und 2022. Da die Wechsel im Normalfall im Sommer erfolgen, hat der größte Teil der Mannschaft noch keine zwei Saisons für uns gespielt.
Zitieren
Also 11 Mann spielen, 6 sind seit min. 2011 dabei. Der größere Teil hat nicht mehr als 2 Saison gespielt? Sorry aber wenn ich 6 Mann habe die lange dabei sind, hab ich schon einen Stamm den man spielen lassen könnte.

@guerti: Ja aber musste ich das? Die Insolvenz vorschieben ist einfach. Soweit ich weiss, gabs eine neue Ausrichtung. Wieso wurden denn Spieler wie Fitz, Imrock etc. abgegeben zu noch tiefer als wir spielenden Vereinen? Ich nehme Aue da aus, die haben sich richtig mit der damaligen U15 verstärkt und profitiert daraus. Wir haben ja das Aufstiegsspiel gegen Jena verloren, dann wären die Jungs wohl geblieben.

Ist echt traurig, eine Verbesserung sehe ich aktuell immer noch nicht. Steigt due U19 ab, ist es die dritte Mannschaft die unter Leitung Tanne/Knäbe abgestiegen ist.
Zitieren
Ja, ich denke schon, dass die Spieler gerne geblieben wären, wenn es eine Perspektive gegeben hätte. Die gab es aber Dank Lotusreinhardt nicht. Nicht schön, aber ich denke, der Erfurter Nachwuchsfußball wird noch 2-3 Jahre brauchen, ehe er sich erholt hat.
Zitieren
(20.03.2023, 18:39)Stiller Teilhaber schrieb: Also 11 Mann spielen, 6 sind seit min. 2011 dabei. Der größere Teil hat nicht mehr als 2 Saison gespielt? Sorry aber wenn ich 6 Mann habe die lange dabei sind, hab ich schon einen Stamm den man spielen lassen könnte.

Du hast geschrieben, der "halbe Kader" ist seit 2011 dabei. Der Kader ist jedoch über 11 Spieler groß. Ich schrieb auch von der Mannschaft und nicht von der Startelf. Auf der Homepage sind für die U 19 insgesamt 25 Spieler gelistet. 6 von 25 ist für mich deutlich weniger als die Hälfte.
Zitieren
(21.03.2023, 00:29)Guerti schrieb: Ja, ich denke schon, dass die Spieler gerne geblieben wären, wenn es eine Perspektive gegeben hätte. Die gab es aber Dank Lotusreinhardt nicht. Nicht schön, aber ich denke, der Erfurter Nachwuchsfußball wird noch 2-3 Jahre brauchen, ehe er sich erholt hat.

Das ging schon eher los. Denk mal an die Zeit kurz nachdem Rombach als Präsident abgesetzt wurde und dann Nowag das Zepter schwang bis dann irgendwann Insolvenz beantragt wurde.
Wir reden hier von mehreren Monaten, wo sich kein Verantwortlicher um das damalige NLZ gekümmert hat...mit einer Ausnahme, als Nowag zweckgebundenes Geld aus dem Budget des Nachwuchses für die Bezahlung der Profis verwendet hat und nicht vollständig wieder zurückgezahlt hatte. Dass der DFB da beide Augen zugedrückt hatte - ein Wunder, was es nur bei uns gibt.
Aber wir haben in jener Zeit sehr viele Talente verloren, weil keine Förderverträge mehr abgeschlossen wurden zum Beispiel.
Es wird aus meiner Sicht noch Jahre dauern, bis wir wieder da sind, wo wir mal waren.
Zitieren
(21.03.2023, 09:39)Bolzplatzkind schrieb: Du hast geschrieben, der "halbe Kader" ist seit 2011 dabei. Der Kader ist jedoch über 11 Spieler groß. Ich schrieb auch von der Mannschaft und nicht von der Startelf. Auf der Homepage sind für die U 19 insgesamt 25 Spieler gelistet. 6 von 25 ist für mich deutlich weniger als die Hälfte.

Zitat:Also 11 Mann spielen, 6 sind seit min. 2011 dabei. 

Mindestens vergessen? Und ich bin der ersten Elf ausgegangen. Sorry, trotzdem trifft es ja dann nicht zu, dass man keine Vereinsbindung hat. Aber ja du hast Recht, mehr Identifikation wäre schon schön, aber es passiert ja auch nichts. 


(21.03.2023, 10:09)Papa schrieb: Aber wir haben in jener Zeit sehr viele Talente verloren, weil keine Förderverträge mehr abgeschlossen wurden zum Beispiel.

Das stimmt leider so auch nicht, komm schon Papa.
Zitieren
Mensch, dann mach ich nicht bedeutungsschwangere Halbsätze. Sag doch einfach, wie es war. Erhelle uns.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste