Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spielbetrieb NLZ
Laut Terminierung fangen die A-Junioren aber erst Ende Februar mit Punktspielen wieder an. Dazwischen ist Training, Rückrundenvorbereitung sowie Winterferien für die Schüler.
Zitieren
Enes Hoppe (17) gehörte zum aktuellen Kader der A-Junioren-Regionalliga-Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt

Er wechselt von unseren A Junioren zum Fsv Martinsroda

War heute schon Spielberechtigt in Gera beim Budenzauber
Zitieren
(11.01.2019, 14:18)ronry schrieb: Laut Terminierung fangen die A-Junioren aber erst Ende Februar mit Punktspielen wieder an. Dazwischen ist Training, Rückrundenvorbereitung sowie Winterferien für die Schüler.

Das ist richtig. Los geht es am 24.02., das Spiel vorher gegen Babelsberg wurde auf Wunsch beider auf den 23.3. verlegt.



Auch richtig, dass sich Enes einer neuen Herausforderung stellten wollte, wir bedauern dies, weil er gerade mal ein halbes Jahr bei unserer U19 war.
Ebenfalls verlassen hat uns Tom Hausdörfer, der im Sommer ein Stipendium in den USA anfangen möchte und solange bei den Männern von Weimar 03 kicken wird.

Alle weiteren Termine folgen auf der Staffeltagung am 2.2.
Zitieren
(18.01.2019, 20:40)RWE NLZ schrieb: Ebenfalls verlassen hat uns Tom Hausdörfer, der im Sommer ein Stipendium in den USA anfangen möchte und solange bei den Männern von Weimar 03 kicken wird.

Von Stipendium USA steht aber nix im Interview einer Tageszeitung, lediglich dass er studieren möchte. Drin steht aber, das RWE ihm leider keine wirkliche Perspektive geboten hat.
Zitieren
Die A-Junioren haben 14 Spiele absolviert in der Hinrunde, Hausdörfer davon 12.
ABER : In 12 Spielen nur etwa ein Drittel der Spielzeit der anderen, die auch 11-14 Spiele absolviert haben und sogar manche Spieler mit mehr Spielzeit und weniger Spielen als er.
8 Einwechslungen, 3 Auswechslungen, 1 Spiel über 90 Minuten. 2 Tore, 492 Minuten Spielzeit - das sind ca. 40 Minuten pro Spiel im Schnitt. Stammspieler und anbieten für die Profimannschaft erfordern meines Erachtens etwas mehr.

Da wird es meines Erachtens nicht ganz unschwierig, ihm eine Perpsektive bei RWE aufzuzeigen, zumal er im Juli 19 wird und er - wenn ich mich nicht irre - dann keine A-Junioren-Spielberechtigung mehr bekommt auf Grund der Altersregelung.

Wenn er Abi macht und dann auch anschließend studieren will ( wie im Interview gesagt) wäre auch die Frage - Profisport und Studium bei RWE oder Studium und Amateurkicker - zumal, wenn er zum Studium per Stipendium in die USA möchte.
Wie soll das bitte unter den Voraussetzungen bei RWE funktionieren, wenn er dann in den Herrenbereich muss?
Zitieren
Tom bat uns auf Grund des möglichen Studiums in den USA an einer Uni um Freigabe, er will das durchführen und vorher noch bei einer Männermannschaft Erfahrung sammeln. Wir im NLZ pflegen mit einem Anbieter dieser Stipendien eine gute Verbindung. Diese kommen am Dienstag zu einem Besuch ins NLZ um unseren Jungs zu erklären, wie Ihr Weg sein könnte, sollte sich zeigen dass es zum Profi bei RW Erfurt nicht reicht.

Tom möchten den Weg gehen, den bereits Herbert Biste, Jonas Heidrich oder auch Johannes Bergmann gegangen sind. Dazu muss er sich aber bewerben. Seine Perspektive beim RWE, die er als älterer U19-Jahrgang selber in der Hand hatte, wird leider nicht der Weg zu den Profis sein (dazu gehört der sportliche Faktor vordergründig) und daher haben wir uns mit Familie, Trainer und sportlicher Leitung entschlossen, Tom diesen Weg zu ermöglichen. Zu Interviews in Zeitungen kann man denken was man will, Verein (NLZ) und Familie sind absolut im Frieden auseinander gegangen, wir haben seinem Wunsch auf Veränderung auf Grund langjähriger gemeinschaftlicher Beziehungen sofort entsprochen.
Zitieren
Ob er in die USA zum Stipendium geht, steht ja nicht im Interview. Es sei denn, er hat es dir persönlich gesagt. Aber dieser Spieler ist leider, ob wenig Einsatz oder nicht, kein Einzelfall. Aktuelles Beispiel ist der Spieler Hädrich. Deswegen verstehe ich deine Statistik zu Hausdörfer nicht ganz. Und du weißt, es gab einige hoffnungsvolle Talente die man hat gehen lassen. Was wurde alles gepredigt vor der Saison in Richtung erste Mannschaft, Nachwuchsspieler zu integrieren.
Ich habe den Glauben an RWE endgültig verloren.
Zitieren
Man sollte aber nie vergessen, die Jungs müssen auch selber ein bisschen was tun um den Sprung in die Mannschaft der Profis zu schaffen.
Wenn man nicht mindestens zu den ersten 11 in der U19 oder U17 gehört, wird es schwer den Sprung zu schaffen. Hier ist und bleibt jeder Spieler hauptverantwortlich für seinen sportlichen Werdegang. Wir als NLZ können nur steuern, was Training und Ausbildung angeht, der Rest muss vom Spieler kommen, dann ergibt sich der Fall, dass ein Spieler für die erste Mannschaft interessant wird. Siehe Ben-Luca Moritz oder auch Albin Spahija. Man muss immer zwei Seiten sehen. Nur eigene Spieler in den eigenen Reihen zu haben, damit wir Nachwuchs im Kader haben ist nicht zielführend. Es sollen beide davon partizipieren.
Zitieren
@rwe kramer
Was ist an der Statistik seiner Spielbilanzen nicht zu verstehen?
Die sagt aus, das er bereits bei den A-Junioren kein unumstrittener Stammspieler war.
Und das mit dem USA-Stipendium hat er den Verantwortlichen vom NLZ erzählt - nicht mir. Und einer diesen Verantwortlichen des NLZ ( siehe Beitrag oben) hat das hier auch erwähnt.

Wenn man bei RWE eine Perspektive möchte, muss man auch als Spieler schonmal ansatzweise in die Nähe des Profikaders kommen. Wenn das - leider - aus Sicht der Trainer nicht reicht, ist das eben erstmal so.

Fleischhauer zb geht erstmal zum SV Arnstadt. Der will bestimmt nicht alle Ewigkeiten zum Spieltag auf der Tribüne sitzen und für Co-Trainer Friedrich Videoanalyse aufnehmen wie bisher. Dort kann er in den Männerbereich rein und bekommt Spielpraxis. Durchsetzen muss er sich aber auch dort erstmal, um im Fokus von RWE zu bleiben.

Hoppe - wie dargestellt - geht als 17-Jähriger nach nur 6 Monaten auch in die Verbandsliga zu Martinroda. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei Hädrich weiß ich es nicht, warum er seinen Vertrag auflöst. Die Konkurrenzsituation in der ersten Mannschaft mit Becken, Lela, Kaffenberger, Novy ist allerdings richtig hart für einen 19-Jährigen.

Was hat das mit Glauben zu tun ? Einsatz von Nachwuchssspielern ist ja keine biblische Botschaft. Was mitbringen müssen die Spieler schon von sich aus.
Zitieren
@ronry, deine Statistik habe ich schon verstanden. Wollte eigentlich nur damit sagen, dass es auch Spieler mit guten Statistiken gab die nicht gehalten wurden. Nenne mir bitte einen Spieler, der je wieder zurück gekommen ist. Sicher muss ein Spieler auch gewisse Dinge dafür tun und mitbringen, dass ist richtig. Dasselbige gilt aber auch für den Verein.
Ich sehe hier mehr Spieler gehen als dass gute kommen. Letzte Saison ist die U15 aus der Regionalliga abgestiegen, schau mal auf die Tabelle der U17. Da kann es sein, die werden weiter durchgereicht, was letztendlich Abstieg bedeutet. Wer möchte sich dann als Spieler einer anderen Mannschaft beim RWE vorstellen. Zumal das Umfeld auch nicht das Beste ist wir alle wissen und auch sehen. Mit anderen Worten, es wird immer schwieriger Spieler zum Verein zu lotsen.
Auch dass gehört zum Umgang mit Spielern.
Zitieren
(19.01.2019, 17:04)rwekramer schrieb: Ich sehe hier mehr Spieler gehen als dass gute kommen. Letzte Saison ist die U15 aus der Regionalliga abgestiegen, schau mal auf die Tabelle der U17. Da kann es sein, die werden weiter durchgereicht, was letztendlich Abstieg bedeutet. Wer möchte sich dann als Spieler einer anderen Mannschaft beim RWE vorstellen. Zumal das Umfeld auch nicht das Beste ist wir alle wissen und auch sehen. Mit anderen Worten, es wird immer schwieriger Spieler zum Verein zu lotsen.
Auch dass gehört zum Umgang mit Spielern.

Nochmal, wie jeder Mensch ist auch jeder Spieler seines eigenen Glückes Schmied. Wenn ich nach einem halben Jahr als junger Jahrgang in der U19 keine Lust mehr habe und den Zweikampf gegen meine Teamkollegen nicht annehme(n will), dann können wir als NLZ leider ausser Gesprächen mit dem Spieler und Trainer nicht viel tun. Nochmal, nicht jeder Spieler unseres NLZ kann den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, da gehören noch immer Wille, Fleiß und auch Talent dazu. Vom nötigen Quentchen Glück möchte ich hier gar nicht reden. Auch wenn ich im Kader der Ersten bin, sollte mein Anspruch sein mich stetig zu verbessern. Der Name sagt es ja schon, Nachwuchsleistungszentrum. Wenn ich im Beruf nicht vorankomme, muss ich auch erstmal mich hinterfragen und nicht die Schuld beim Arbeitgeber suchen. Das mache ich mir damit zu leicht. 

Das Beispiel mit der U15 ist übrigens eklatant falsch. Die U15 ist jetzt die U16 und die sind ungeschlagener Tabellenführer und im Pokal ebenfalls unbesiegt. Hier scheint ein guter Jahrgang (mit einem kleinen Fehler in der U15 im vergangenen Jahr) ranzuwachsen und der U17 im kommenden Sommer Zuwachs zu geben. Von Durchreichen der U17 kann hier ja absolut nicht die Rede sein, hier werden ja Tatsachen und Gegebenheiten einfach vertauscht und verdreht. Die U17 steht soweit solide da, für eine Mannschaft, die im Sommer einen Umbruch erlebt hat. Im übrigen planen wir derzeit schon die kommende Saison, aus diesem Grund wird es bereits im Winter zu Kaderänderungen kommen.

Es gibt auch bereits Neuzugänge für den Winter sowie für den Sommer, denn das NLZ und Rot-Weiß Erfurt sind zusammen mit der Arbeit die derzeit geleistet wird, immer noch zutragend. Wir hatten und haben einen weiterhin guten Ruf und an diesem arbeiten alle Mitarbeiter des NLZ, dass dies so bleibt. Jeden Tag. 

Bitte immer bei korrekter Wiedergabe bleiben, vieles davon ist falsch, was hier wiedergegeben wurde.
Zitieren
(18.01.2019, 22:58)rwekramer schrieb: Von Stipendium USA steht aber nix im Interview einer Tageszeitung, lediglich dass er studieren möchte. Drin steht aber, das RWE ihm leider keine wirkliche Perspektive geboten hat.

Und jetzt kannst Du Dir überlegen, welche Quelle die genaueren Informationen bietet. Das NLZ oder die Zeitung.
Zitieren
(19.01.2019, 18:33)RWE NLZ schrieb: Das Beispiel mit der U15 ist übrigens eklatant falsch. Die U15 ist jetzt die U16 und die sind ungeschlagener Tabellenführer und im Pokal ebenfalls unbesiegt. 

Bitte immer bei korrekter Wiedergabe bleiben, vieles davon ist falsch, was hier wiedergegeben wurde.

Die U16 spielt in der Verbandsliga Thüringen, die kann man bei weitem nicht mit der Regionalliga Nordost vergleichen. Wenn ich mir die Mannschaften dieser Staffel anschaue, ohne diesen nahe zutreten, kann man mit unseren Spielerpersonal aus der U15 Regionalliga durchaus ungeschlagen Tabellenführer werden. Warum! Weil es einfach an richtig guter Konkurrenz in dieser Staffel fehlt um richtig gefordert zu werden. 
Und wenn einige Spieler dann in die U17 aufrücken und dann wieder Regionalliga spielen, sofern die Klasse gehalten wird, kann man nur hoffen die beißen sich durch. Man darf gespannt sein.

Und bitte, was ist vieles davon falsch was hier wiedergegeben wurde!!!
Zitieren
Scheinbar verstehst Du nicht, dass wenn die U16 hier als U15 deklariert wird, irgendwo ein Fehler sein muss
Zitieren
(19.01.2019, 19:36)Papa schrieb: Scheinbar verstehst Du nicht, dass wenn die U16 hier als U15 deklariert wird, irgendwo ein Fehler sein muss
Schlauberger @papa, dann verstehst du nicht was ich meine. Nochmal für dich, dass sind Spieler der U15 aus der letzten Regionalligasaison.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste