Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielplan der Saison 2021/2022 - Diskussion
(16.02.2021, 09:36)MichaelB schrieb: Na so könnte man doch dann auch die Meisterschaft entscheiden  Lachen5

Willst du Hoffenheim als Deutschen Meister? ;-) Wobei das auch nicht schlimmer wäre als Bayern.

Ich gehe einfach davon aus, das von Februar bis in Ende März eine Vielzahl Spiele auch ohne Corona ausgefallen wären.
Zitieren
(15.02.2021, 15:44)Bolzplatzkind schrieb: Wir haben in diesem Jahr erst spät Ferien (26.07.). Somit sollte es möglich sein bis zum 30.06. spielen zu können. Sowohl NOFV wie auch TFV haben erklärt, die Saison nicht verlängern zu wollen. Das Ende ist somit fix. Lediglich der Beginn ist offen. Von verschiedenen Seiten wurde eine 4-wöchige Trainingsphase vor dem Punktspielstart gefordert. Da der Lockdown wohl mindestens bis 07. März andauern wird, könnten die Punktspiele frühesten 4 Wochen später starten. Das wäre dann genau das Osterwochende. Bis zum 30.06. sind das inkl. Ostern 13 Wochenden. Theoretisch würde das in allen Ligen reichen, um auf 50% + 1 Spiel zu kommen, um dann die Quotientenregelung anwenden zu können. Das hieße aber auch, die Spieltage müssen ohne Rücksicht auf die Feiertage durchgezogen werden und es darf keine weiteren Absetzungen (wegen Platzverhältnissen oder Coronafällen) geben.
Im Nachwuchsbereich sehe ich es weniger problematisch, dort wurden die Ligen teilweise auch verkleinert. Auf Kreisebene sollten auch Spiele unter der Woche möglich sein.

Nach der letzten NOFV-Beratung scheint das möglicherweise in die Richtung 50%+1 zu laufen, wie Du schreibst.
Am Freitag gab es beim NOFV eine Beratung zur RL Nordost, die man sicher als Blaupause für die OL nehmen kann.

Regionalliga Nordost: Komplettierung der Halbserie liegt nun im Fokus - Regionalliga Nordost +++ Der Nordostdeutsche Fußballverband informiert sein...

@guerti - englische Wochen mit Amateuren in der OL? Das wird schon in der RL schwierig.
In der OL halte ich das für fast nicht durchführbar - da die meisten Spieler Arbeit/Studium/Ausbildung vs. Training/Punkt- und Pokalspiele. Sehr fraglich, ob insbesondere Arbeitgeber da mitspielen.
Man kann uns als RWE - wo alle Spieler einen Vertrag als Vertragsspieler haben - nicht mit den anderen Staffelmitgliedern vergleichen.

Wenn es nur der Wintereinbruch wäre - okay, da wären ca 3 Wochenenden ausgefallen.
Aber wir sind bei Spieltag 11 (mit Rückständen mehrerer Vereine dazu noch) von 32 Spielen pro Verein.
Allein wir müssten noch 22 Spiele austragen.

Wenn ich ehrlich bin sehe ich vor Mai überhaupt keinen auf irgendeinem Platz ab Liga 4 oder 5 abwärts.
Zitieren
(16.02.2021, 11:40)Twinix schrieb: Willst du Hoffenheim als Deutschen Meister? ;-) Wobei das auch nicht schlimmer wäre als Bayern.

Ich gehe einfach davon aus, das von Februar bis in Ende März eine Vielzahl Spiele auch ohne Corona ausgefallen wären.

Es ging eigentlich eher um den Amateur- und Nachwuchsbereich. Wer Erster in der Bundesliga wird ist mir reichlich egal. Zudem war das konkrete Thema der Pokal - und mein Vorschlag war mit einem Smiley versehen. Zurück zur Bundesliga: Vielleicht würde es ja auch Schalke so zur Meisterschaft schaffen?  Lachen7
Zitieren
(16.02.2021, 09:36)MichaelB schrieb: Na so könnte man doch dann auch die Meisterschaft entscheiden  Lachen5

stimmt. Und jedes Team bekommt anhand der bisher erspielten Punkte (sofern gleich viele Spiele ausgetragen wurden) Lose in den Topf. Meister wird Schalke 04. Lachen5 


(16.02.2021, 12:14)ronry schrieb: @guerti - englische Wochen mit Amateuren in der OL? Das wird schon in der RL schwierig.
In der OL halte ich das für fast nicht durchführbar - da die meisten Spieler Arbeit/Studium/Ausbildung vs. Training/Punkt- und Pokalspiele. Sehr fraglich, ob insbesondere Arbeitgeber da mitspielen.
Man kann uns als RWE - wo alle Spieler einen Vertrag als Vertragsspieler haben - nicht mit den anderen Staffelmitgliedern vergleichen.

Wenn es nur der Wintereinbruch wäre - okay, da wären ca 3 Wochenenden ausgefallen.
Aber wir sind bei Spieltag 11 (mit Rückständen mehrerer Vereine dazu noch) von 32 Spielen pro Verein.
Allein wir müssten noch 22 Spiele austragen.

Wenn ich ehrlich bin sehe ich vor Mai überhaupt keinen auf irgendeinem Platz ab Liga 4 oder 5 abwärts.

Dass die Saison nicht durchgezogen wird, ist glaube ich allen klar.

Ich meinte vor allem, dass wir bei 13 Wochenenden ja durchaus 6 (wir) - 8 (Krieschow) Spieltage, + ggf. 4 Pokalspieltage durchzubringen.

Selbst in der Kreisoberliga gibt es Nachhol-Spieltage unter der Woche und Ansetzungen über lange Wochenenden. Beliebt sind Ostern und Pfingsten, wo manche Vereine bis zu 5 Spiele absolvieren.
Zitieren
Vorschläge der AG „Fortführung des Spielbetriebs der NOFV-Oberligen“ und des Spielausschusses - Am Montag (15.02.21) fand das zweite Treffen der ...
Zitieren
(16.02.2021, 18:04)Bolzplatzkind schrieb: Vorschläge der AG „Fortführung des Spielbetriebs der NOFV-Oberligen“  und des Spielausschusses  - Am Montag (15.02.21) fand das zweite Treffen der ...

Hört sich auf jeden Fall besser an, als alles abzusagen. Es wird sich zeigen, ob die Umsetzung ermöglicht werden kann.
Zitieren
"Der FC Rot-Weiß Erfurt hat am Freitag, den 05.03.2021, fristgemäß die Lizenzunterlagen für die Spielzeit 2021/22 eingereicht. Im Zuge dessen wurde die Lizenz für die Regionalliga Nordost sowie die NOFV-Oberliga Süd beim Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) beantragt.", heißt es in der Mitteilung der Landeshauptstädter.

Wann geht's denn nun weiter?
Zitieren
Laut den 4 großen Buchstaben steht ein Abbruch der Oberligasaison im Raum. Durch die Quotientenregel wäre Eilenburg aufgestiegen.
Zitieren
Natürlich muss sich der Verband auch mit der Option beschäftigen. Allerdings muss man erst mal sehen, was am 22.03 raus kommt.
Zeit für andere Optionen wäre dann sicher noch da. Abbruch kann ja nun wirklich nur der allerletzte Schritt sein.
Zitieren
Aber auch die Pokalspiele sind das nächste Problem
Zitieren
Jetzt Abbruch und Eilenburg steigt auf, fände ich sportlich unfair. Sollen doch die 4 aufstiegswilligen gegeneinander spielen. Der Gewinner aus den Partien steigt auf. Es haben eh nur vier Vereine die Zulassung für die RL Nordost beantragt. Das bekäme man zeitlich bis 30.06.21 locker hin.
Zitieren
(12.03.2021, 13:24)mirko schrieb: Natürlich muss sich der Verband auch mit der Option beschäftigen. Allerdings muss man erst mal sehen, was am 22.03 raus kommt.
Zeit für andere Optionen wäre dann sicher noch da. Abbruch kann ja nun wirklich nur der allerletzte Schritt sein.

Der Hamburger Fußballverband hat bereits seine gesamte Saison abgebrochen auf allen Ebenen.
Weitere Verbände denken darüber nach. (siehe Thema DFB/DFL/Regionalverbände - meine Artikelverlinkung zu den Standpunkten der einzelnen Regionalverbände).

Und so langsam muss auch der NOFV eine Entscheidung fällen - ob er will oder nicht.
Die Vereine müssen ja mal Klarheit bekommen, ob sie trainieren dürfen und bei einem Spielbetrieb tatsächlich auch den Gast aus dem jeweils anderen Bundesland empfangen können oder dorthin fahren dürfen.

Da ist ein Abbruch und Quotientenregel wie angedeutet durchaus denkbar.
Ob der FC Eilenburg eine Zulassung beantragt hat , diese bekommen würde bzw auch nutzen würde/will oder nicht - ist dann eine andere Frage.

Und wie @rwe57 schreibt - der Pokal ist das nächste Problem.
Der DFB wird sicher seinen Amateurtag machen wollen und muss ja auch Planungsklarheit haben, wie er seinen DFB-Pokal nächste Saison spielen will. Wer von den Landes-/Regionalverbänden einen Teilnehmer stellt und wie dieser ermittelt wird.
Zitieren
Amateurfußball: DFB veröffentlicht Leitfaden für Training https://app.mdr.de/mdr-sportimosten/webv...ssball-100

Warten und warten und warten
Zitieren
@ronry
Eilenburg hat die Zulassung für die Regionalliga beantragt. Genau wie der RWE, Plauen und Halle 96.

siehe Regionalliga Nordost und Oberliga - Nordostdeutscher Fußballverband e.V.
Zitieren
Danke @kojak.
Muss ich wohl übersehen haben auf der NOFV-Seite.

Witzig finde ich ja ein wenig, das Dynamo und Hansa eine Zulassung für die RL NO beantragen. Da brennt doch nichts mehr an.
Bei Hansa könnte es sich vielleicht noch um die zweite Mannschaft drehen ( wie beim FCC).

Auch interessant, das alle aktuellen Vereine der RL NO eine Zulassung zur OL beantragt haben.
Fragt man sich, ob da manche nach Corona eventuell aus finanziellen Gründen zurückziehen aus der RL?


(12.03.2021, 20:54)rweboyauszwickau schrieb: Amateurfußball: DFB veröffentlicht Leitfaden für Training https://app.mdr.de/mdr-sportimosten/webv...ssball-100

Warten und warten und warten

Das mal noch ergänzend.
Macht insgesamt einen Spielbetrieb eher schwierig, da man zig Rücksichten auf die Befindlichkeiten anderer Städte, Landkreise und Bundesländer nehmen muss ( was zumindestens die RL NO und die Oberligastaffeln betrifft):
Lockerungen im Lockdown: Was jetzt im Fußball gilt - Nordostdeutscher Fußballverband e.V.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste