Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielsystem
Über kurz oder lang werden auch Möckel und der Finne in die Mannschaft rücken. Die waren gestern einfach noch nicht soweit da ja auch beide angeschlagen waren.

Und Krämer wird jetzt einen Teufel tun und nen Torhüterwechsel vornehmen! So ein Schwachsinn.

Ich kann nicht ne Nummer 1 zur neuen Saison bestimmen und ihn dann nach einem Spiel wieder raus nehmen, ohne das er an einem der drei Tore ernsthaft Schuld war!

Das er fussballerisch Defizite hat wissen wir alle aber wenn die ganze Vordermannschaft verunsichert ist, überträgt sich das sofort auf ihn.

Ne Mischung aus Domaschke und Klewin wäre klasse, wir können uns aber leider keinen Torhüter backen!

Auch wenn jetzt wieder Panik aufkommt, Ruhe bewahren!
Zitieren
Aus meiner Sicht kamen am Samstag viele Dinge zusammen. Deshalb sollt man sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.

Es hat sich mal wieder gezeigt, dass, wenn die Mannschaft viel trainiert und keine Testspielgegner hat, die höheres Niveau haben, dann schmort sie im eigenen Saft. Da denkt man, man wäre gut drauf, weil es im Training klappt. Allerdings ist das Tempo in der Liga offensichtlich viel höher, weshalb man dann erst mal 15-20 Minuten braucht, um sich daran zu gewöhnen. So war es übrigens unter Preußer auch immer. Handlungsschnelligkeit und agieren statt reagieren da braucht man einfach zu lang. Wenn dann die erste Chance gleich drin ist, kommt man meist nicht zurück.

Jetzt zum System:
Für mich war es ein typischer Auftritt wie unter Preußer. Wir waren mit dem 4-4-2 völlig unterlegen. Halle hatte im Mittelfeld immer einen Mann mehr und es war das Hase-und-Igel-Spiel. Deshalb war dann auch unsere rechte Abwehrseite so offen. Menz ist nämlich eingerückt, weil die 6er das Verschieben nicht geschafft haben. So konnte der linke AV von Halle in den frei werdenden Raum starten und Aydin kam wegen seiner Schnelligkeitsdefizite nicht wirklich hinterher. So entsteht eine Fehlerkette, die tatsächlich auf dem Spielsystem beruht. Wir haben einfach keine 2 überdurchschnittlichen 6er, die das Defizit eines 4-4-2 gegenüber eines 4-5-1 im Mittelfeld wettmachen können. Wenn man realistisch ist, dann ist Nikolaou der einzige im Mittelfeld, der wirklich defensiv denkt und arbeitet. Brückner und Aydin haben da nicht ihre Stärken und Tyrala leider auch nicht. Am Samstag war aber zusätzlich zu diesem Problem gar keine Strategie erkennbar. Man hat mit Bieber einen Zielspieler gebracht, den man aber fast nicht gesucht hat. Es wurde versucht von hinten heraus flach über das Dreieck Laurito, Erb, Nikolaou zu eröffnen. Das ist per se ein guter Ansatz, aber eben nicht bei einem 4-4-2 mit Zielspieler, wenn auch noch der zweite 6er den 8er oder 10er im Niemandsland gibt und das im Stehen. Ich hatte erwartet, dass man den hohen Ball auf Bieber spielt und dann entweder eine Ablage erfolgt oder man auf den 2. Ball geht. Das ist aber ganz selten passiert. Leider hat Bieber dann auch zu wenig Zweikämpfe gewonnen, weil beide Innenverteidiger die Lufthoheit hatten. Für mich hatte das alles nicht Hand und nicht Fuß sowohl offensiv, als auch defensiv.

Nikolaou die Fehlpässe anzukreiden, wäre eine zu einfache Schuldzuweisung. Wenn er den Ball im Aufbauspiel bekommen hat und sich aufdrehte, dann war vor ihm keine Bewegung. Tyrala, Brückner, Aydin, Bieber und auch Kammlott standen wie festgewurzelt. Kein Kreuzen, kein Hinterläufen, keine vertikale Bewegung zum Ball hin oder in offene Räume. Defensiv war für mich Tyrala der Schlüssel zur Katastrophe. Er ist wirklich völlig Vogelwild da unterwegs gewesen. Wenn man dann zwei Außenmittelfeldspieler hat die selbst nicht extrem Verschieben, dann schafft man als alleiniger 6er die Wege nicht mehr. Gerade, wenn der Gegner auch noch einen Mann mehr hat im Mittelfeld. Die Erkenntnis, dass nach den Einwechslungen die Probleme weiterhin bestanden, untermauert meine Ansicht, dass es ein Systemproblem ist und die Spieler nicht das Hauptproblem darstellen.

Für mich hat so ein Spiel auch etwas Gutes. Da wirklich nichts geklappt hat, kann man auch nichts Schönreden und deshalb klare Erkenntnisse daraus ziehen. Unsere Mannschaft kann das mit den hohen Bälle auf einen Zielspieler nicht, weil das ein 4-4-2 verlangt und uns dafür auch die körperlichen Spieler fehlen. Aus meiner Sicht haben wir Spieler die die den Ball gut behaupten können und den Gegner spielerisch kontrollieren sollten. Das würde Ballbesitzfußball und ein 4-5-1 verlangen mit zwei 6ern.

------------Klewin--------------
Odak--Möckel--Erb--Sumosalo
------Nikolaou--Brückner------
Aydin------Tyrala-----Benamar
----------Kammlott-------------

Brückner als 6er hat den Vorteil, dass er nicht mehr die ganz schnellen Sprints machen muss, er aber einer der Wenigen mit guter Übersicht ist, der den Ball sinnvoll zum Nebenmann bringt. Tyrala ist auf der 10 bisher am besten zurechtgekommen. Er kann dort den Ball behaupten und ist bei der Defensivarbeit freier in seinem Tun. Ob Aydin, Benamar, Uzan oder Pigl auf Außen spielen würde vom Gegner und der eigenen Spielstrategie abhängen. Wenn man eher Kontern will, dann ist Aydin nicht der richtige Mann. Bei mehr Ballbesitz, ist er ballsicher und der nach innen ziehende Außenspieler, der Raum für hoch stehende AV bietet und scherende Laufwege von Kammlott nutzen könnte für Doppelpässe.

Alternativ wäre nach krämerscher Vorstellung mit 2 Stürmern auch ein 3-5-2 vorstellbar. Allerdings verlangt das sehr viel taktische Disziplin in der Mannschaft und eine schnelles Konterspiel.

Die Kritik an Klewin kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht war das 2. Tor haltbar, aber da bin ich mir nicht sicher. Alles andere war solide.

Laurito hat bewiesen, warum man auch Möckel nicht verzichten kann. Wie man immer wieder an der Mittellinie bei schnellen Gegenstößen des Gegner ins Tackling gehen kann, ist mir unverständlich. Das lernt man in der C-Junioren, dass man sich in solchen Situationen bis ca. 25 Meter vor das eigene Tor zurückfallen lässt und dann einer aus der Abwehr gezielt den Gegenspiel attackiert. Auch das Spielen auf Abseits, wenn man keinen Druck auf den Passgeber hat, ist taktisches Harakiri.
Zitieren
Klasse analysiert ... und meine Wunschaufstellung !!!
:-)
Zitieren
RWE Ich kann die Kritik an Klewin von einigen auch nicht verstehen für mich ist er die Nummer 1 im Tor. Er wurde hinten nur allein gelassen und er hat noch Tore verhindert als 2 mal die Stürmer vor ihn standen und er sich breit gemacht hat. Möckel muss kommen und unsere rechte Seite muss verstärkt werden. Auch unser neuer Stürmer konnte ein leid tun denn er musste immer mit in die Abwehr da es Standards ohne Ende gab. Herr Krämer wird sich schon für unser Auswärtsspiel was einfallen lassen. Ich bin der Meinung das für uns die Saison 2 Wochen so früh an gefangen hat. Durch das ständige verlegen der Pokalspiele waren wir die letzten die Urlaub machen konnten und so ging es auch später wieder mit Training los.
Zitieren
Sehr gute Zusammenfassung @Nummer13.
Zitieren
Hoffentlich lesen die da oben mit. ..
Ich habe Krämer auf der Taktikrunde kennen lernen dürfen und war da echt beeindruckt.
Der Samstag passt da gar nicht ins Bild, denn schon damals erkannte der Trainer dass :
Tyralla schnelligkeitsdefizite an , laurito ein eher klassischer Verteidiger ist und Vorteile hat wenn die Mannschaft tief steht,
Aydin und Brückner keine AußenbahnSpieler sind...
Ich habe daher fest mit der Verpflichtung eines guten IV und 1 bis 2 schnellen AM gerechnet.
Das Festhalten an Laurito und der Aufstellung von Tyralla auf der 6 war somit sehr optimistisch bzw sogar naiv (auch von mir ) gedacht. Ich hätte mir nach der 1.Hz aber den Mut zum Systenwechsel gewünscht,trotz Rückstand und Heimspiel. Nun erwarte ich es zumindest für Samstag! !!
Auch hoffe ich, dass der Bonus der Spieler aus dem letzten Jahr (siehe Reservebank ) aufgebracht ist. Sumusalo, Bergmann, Vocai gehören mindestens unter die ersten 14, ihenacho statt benamar (dessen Verpflichtung ist ebenfalls äußerst fragwürdig )auf die Bank.
Wenn 4 4 2 dann vielleicht so:

Klewin

Odak Möckel Erb Sumusalo

Vocaj Nikolau
Pigl o Brückner?
Uzan
Kammlott
Bieber
Für das 442 sehe ich aber keine passenden AußenbahnSpieler in unserem Kader sowie Brückner, Tyralla, Aydin körperlich nicht stark und schnell genug.
Daher 4 5 1 :
Klewin
Odak Möckel Erb Sumusalo

Vocaj Nikolau

Aydin? Tyralla Brückner

Kammlott

Oder 3 5 2 (hätte in der Vb einstudiert werden müssen
)

Klewin

Menz Möckel Erb

Odak Nikolau Brückner ???

Tyralla

Kammlott
Bieber

Sollten keine Transfers mehr gehen, dann bitte System anpassen und Nummer 13 auf Honnorarbasis als Berater einkaufen! @ Nummer 13 : tolle, nachvollziehbare Analysen! !
Zitieren
PS. Habe über das Handy getippt, da scheint das Format verrutscht zu sein.
Mist und sorry
Zitieren
Für ein 4-4-2:

--------------Klewin-----------------
--Odak--Möckel--Erb--Sumusalo--
--Aydin--Nikolaou--Menz--Brückner--
-------Kammlott------Bieber-----------

Im 4-5-1:

---------------Klewin------------------
--Odak--Möckel--Erb--Sumusalo--
---------Nikolaou----Menz-----------
---Aydin---Tyrala------Brückner----
-------------Kammlott----------------

Ich bin der Meinung, dass ein 4-4-2 mit Menz in der Mitte auch funktionieren sollte. Er ist einfach körperlich präsenter als Tyrala. Ich fand auch Bieber nicht so schlecht, wie er von einigen gemacht wird. Bei ihm war der Wille und das Engagement erkennbar, nur fehlte es meistens an der nötigen Unterstützung. Hier fehlt dann leider der kreative Teil für den Aufbau.

Beim 4-5-1 hätten wir quasi das gewohnte Bild von vergangener Rückrunde, allerdings wird dann vermutlich vorne wieder die Durchschlagskraft abgehen. Man kann es drehen und wenden wie man will, gewisse Defizite muss man wohl mit beiden Systemen in Kauf nehmen.

In meinen Augen wird wichtig sein, dass man von der ersten Minute an mit dem nötigen Biss zu Werke geht und die Zweikämpfe sucht. Das könnte man zwar als Phrase verbuchen, aber das sehe ich bei unserer Mannschaft viel zu selten.
Zitieren
Eine Top Analyse @Nummer 13
Leider fehlt uns das Geld für weitere Qualität demzufolge ist eine Umstellung auf die bewährte Taktik mit einem 5er Mittelfeld u.a. Tyrala als 10er zur Sicherheit notwendig .. nach dem die Mannschaft gefestigt ist, kann man es nochmal mit einer Systemumstellung mit 2 Stürmer probieren .. jetzt zählen die Punkte um nicht gleich mit dem Rücken zur Wand zu stehen
Zitieren
--------------Klewin-----------------
--Odak--Möckel--Erb--Sumusalo--
--uzan--Nikolaou--Menz--Brückner--
-------Kammlott------Bieber-----------

odak muss auf rechts. damit kann menz das mittelfeld kompakter machen als tyrala. brückner sehe ich zwingend links, wenn einer mal die qualität hat zu flanken dann er. überlaufen auf aussen geht nur mit 2 linksfüßen daher sumusalo.
uzan würde ich mal bringen. der ist einfach schneller und robuster als aydin, der gerade auch beim 1-0 kläglich überlaufen wurde.
ich denke laurito spielte in erster linie wegen dem besseren spielaufbau aber möckel hat es sich einfach verdient zu spielen.
Zitieren
Möckel war wohl auch nicht bei 100%. Er hatte ja schon gegen Kassel aussetzen müssen.
Zitieren
möckel hat probleme mit dem linken knie gehabt, durch seine vergangenheit will man nix riskieren
Zitieren
Dann hat er auf der Bank nichts verloren.
Zitieren
hallo Nummer 13, das ist sehr gut gewesen. Gefällt mir.

Noch zwei Hinweise.
1. Trainerstimme vom 28.07.2016: „Fehler interessieren mich nicht. Das Langweiligste ist ne Fußballmannschaft die versucht möglichst wenig falsch zu machen.“
Was heißt das im Umkehrschluss? Keine Fehleranalyse?
2. Kapitänsstimme vom 28.07.2016: „Wir gehen jedes Spiel wie ein DFB-Pokalspiel an“
Was heißt das im Umkehrschluss? Jeds Spiel ein Spiel wie gegen Grottendorf?

Wer weiß, warum keine PK zum Spiel bei RWE TV zu finden ist?

Quo vadis RWE
Zitieren
(01.08.2016, 14:48)Beobachter schrieb: Wer weiß, warum keine PK zum Spiel bei RWE TV zu finden ist?

Quo vadis RWE

Na die PK hat doch unser Gast im HFC-TV online gestellt: https://youtu.be/Azvs2ss54UIq
Warum es bei uns nicht online ist... Keine Ahnung.  Schlafen

Vielleicht macht das jetzt immer der Gast.   Pfeifen  Hammer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste