Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema
(22.08.2018, 16:17)Aik schrieb: ...warum wurden die Fans da nicht im Vorfeld mit einbezogen und die Auswahl erfolgte ganz offenbar von einer Minderheit?
Warum beteiligen sich nicht mehr an den Arbeitsgruppen des Fanrates, die sich unter anderem mit solchen Themen beschäftigen?
Kann jeder sich daran beteiligen. Man muss nicht einmal Mitglied im Fanrat sein.
Der Vorsitzende des Fanrates hat das neue Konzept vor dem ersten Heimspiel präsentiert. Warum gab es da kein Feedback ?
Fragen über Fragen.
Zitieren
(22.08.2018, 16:23)Papa schrieb: Warum beteiligen sich nicht mehr an den Arbeitsgruppen des Fanrates, die sich unter anderem mit solchen Themen beschäftigen?
...
Fragen über Fragen.

Fehlende Information, fehlende Zeit...nur um mal 2 Gründe zu nennen.

Dann werf ich auch gleich mal noch eine Frage in die Runde...Wieso kann man solche Dinge nicht mal Anhand einer einfachen Umfrage hier im Forum abfragen, um die ungefähre Richtung/Stimmungslage einer breiten Masse zu solchen Themen zu bekommen? Wäre m.M.n. auch wesentlich transparenter als dann plötzlich vor vollendeten Tatsachen zu stehen und sich zu fragen, wie solche Entscheidungen zu Stande kommen.
Zitieren
Papa müßen wir jetzt alle in den Fanrat eintreten ,damit man wegen der Einlaufmusik mit entscheiden dürfen ?
Zitieren
(22.08.2018, 17:00)manni ef /ohrdruf schrieb: Papa müßen wir jetzt alle in den Fanrat eintreten ,damit man wegen der Einlaufmusik mit entscheiden dürfen ?

Ich zitiere mich mal selber

Zitat: Kann jeder sich daran beteiligen. Man muss nicht einmal Mitglied im Fanrat sein.
Zitieren
(22.08.2018, 16:45)fastener schrieb: Fehlende Information, fehlende Zeit...nur um mal 2 Gründe zu nennen.

Dann werf ich auch gleich mal noch eine Frage in die Runde...Wieso kann man solche Dinge nicht mal Anhand einer einfachen Umfrage hier im Forum abfragen, um die ungefähre Richtung/Stimmungslage einer breiten Masse zu solchen Themen zu bekommen? Wäre m.M.n. auch wesentlich transparenter als dann plötzlich vor vollendeten Tatsachen zu stehen und sich zu fragen, wie solche Entscheidungen zu Stande kommen.

Welche breite Masse meinst Du hier im Forum ?
Die entscheidung haben doch nicht drei oder vier Leute getroffen.
Es ist ja noch lange nicht gesagt, dass es eine Mehrheit für die hier geäußerten Meinungen gibt.
Ich stehe in der Kurve und dort ist man teilweise begeistert über das neue Szenario. Das sage ich nicht, weil es mir  gefällt - ich hätte manches auch lieber anders. Aber so ist das nun einmal

Und nun zu fehlende Zeit, fehlende Info :
Informationen kann man sich jederzeit beim Fanrat holen. Es gibt eine Webseite, Facebook, Email gibt es auch. Bei jedem Spiel gibt es den Fanrat Stand hinter der Tribüne, bei fast jeder Veranstaltung des RWE mitlerweile auch. Dort kann man die Leute auch persönlich ansprechen.
Ja - fehlenden Zeit. Das ist ein starkes Argument. Das gilt eigentlich für alle Fanratmitglieder auch, die auch nicht alle aus erfurt kommen und berufstätig sind und meistens auch noch Familie haben.
Ich kann auch nicht immer und an allem teilnehmen. aber ich versuches es, wie es i meine Rahmenbedingungen zulassen, weil ich am ende sagen kann, dass ich mich mit einbringen konnte, zum Beispiel bei Dingen wie der Einlaufmusik (da war ich aber nicht dabei).
Zitieren
Also auf der Webseite des Fanrates finde ich nichts zu der Thematik. Mir war diese so auch nicht bekannt.
Zitieren
@MichaelB
Wenn wir jetzt noch alle Themen, die aktuekk bearbeitet werden stets auf der Webseite aktualisieren, bleibt für die wichtige Arbeit gar keine Zeit mehr.
Es geht um Kontaktaufnahmen. Der Fanrat ist ja nichtin der Bringepflicht.
Wenn jemand Infos braucht, kann er sich an den Fanrat wenden über die genannten Kanäle und da bekommt er diese Infos.
Noch besser, derjenige beteiligt sich.
Zitieren
@Papa das Rennsteiglied ist wie du selber festgestellt hast ein Thüringer Lied u. hat damit schon mal eine Bezug zu unserem Verein. Auch hat es einen für total unmusikalische mitklatschbaren Rhythmus. Das traf auch auf die Einlaufmusik zu, heute stehen die Leute teilweise ratlos rum u. setzen sich wieder hin. Schon 2x Pro!!! Ich hôre solche Musik sonst nicht, aber im Stadion fand ich es Klasse! Wenn schon verændert wird, dann wenigstens so, dass die Stimmung nicht darunter leidet. Ein Verein braucht auch Wiedererkennungswert. Bezüglich der Mitarbeit im Fanrat, hat wohl nicht jeder die Zeit . Ein Umstand könnte z.b. die Anreise sein. Wie du sicher weißt hat RWE einige Fan's außerhalb Erfurts. Auch bezüglich deiner Aussage mit den verschiedenen Meinungen kann ich nicht folgen. Zusammengefast gefällt der Mehrheit hier u. nach meiner Beobachtung im Stadion, das neue Prozedere nicht. Was natürlich nicht heißt, daß alle die dagegen sind unbedingt alles unverændert haben wollten- so wie ich.! Der Fanrat hat schon gute Sachen ins Laufen gebracht, aber auf welcher Grundlage er hier tätig geworden ist?????? Eine Umfrage, wenn es dort Bedarf gab, wäre wohl der bessere Weg gewesen. Deine Argumentation bezüglich des Fanrates klingt irgendwie "von oben herab" . Haben wir jetzt noch/wieder eine Institution, welche über unsere Köpfe hinweg Entscheidungen trifft?
Zitieren
(22.08.2018, 15:19)Mueller schrieb: Also ein Volkslied mit Hymen- Status.

SENSATIONELL. musste mir grad viehisch auf die schenkel klopfen...
Zitieren
Wenn ich nicht weiss welche Themen der grosse Fanrat grad bearbeitet, er hat ja keine Zeit das dem Fanvolk mitzuteilen. Woher soll ich dann wissen mit was ich ihn dann belästigen kann. Oder kann ich ihm bei jeder Sache eine e-Mail schreiben?
Der grosse Rat freut sich bestimmt wenn jeden Tag zig Mails im Postfach sind von Fans die jeder was anderes wollen.
Zitieren
(22.08.2018, 13:14)fastener schrieb: rhythmischen Klatschen.

Jaa, wenn der Deutsche nicht rhythmisch Mitklatschen kann ist die Welt nicht in Ordnung  Klaschen

(22.08.2018, 14:51)Papa schrieb: Finde ich einfach nur peinlich dieses Heimatlied auf dem Fußballplatz.
Passt überhaupt nicht meiner Meinung nach, genauso wie Fred Feuersteins yabbadabadooo.
Cool finde ich Sachen, wie das Nebelhorn in Bremen (wenn ein Tor fällt).

Zumindest hat das Rennsteiglied 100mal mehr Bezug zu Erfurt/Thüringen als FF! Ich find das durchaus kultig.

(22.08.2018, 15:08)Papa schrieb: Es eignet sich meiner Meinung nach als Torjubel-Hymne einfach nicht.
Gloriosa deswegen - weil sie einzigartig ist. Gibts nur in Erfurt und ist nur zu besonderen Anlässen zu hören. Ein Tor unserer Helden ist ein besonderer Anlass.

Also bisher konnte ich dazu immer ganz gut jubeln, wenns was zu jubeln gab... Bei der Gloriosa machts 3mal dumpf Bong, und das paßt dann besser? Nuja... fällt mir schwer mir das vorzustellen.

(22.08.2018, 16:23)Papa schrieb: Der Vorsitzende des Fanrates hat das neue Konzept vor dem ersten Heimspiel präsentiert. Warum gab es da kein Feedback ?
Fragen über Fragen.
...

Informationen kann man sich jederzeit beim Fanrat holen. Es gibt eine Webseite, Facebook, Email gibt es auch. Bei jedem Spiel gibt es den Fanrat Stand hinter der Tribüne, bei fast jeder Veranstaltung des RWE mitlerweile auch. Dort kann man die Leute auch persönlich ansprechen.

Weil manche es z.b. noch garnicht wußten, weil sie z.b. bisher noch nicht dazu gekommen sind ein Heimspiel zu besuchen? Und solln jetzt 3000 Leute wöchentlich beim Fanrat nachfragen, obs was neues gibt? Auf der Webseite stehts ja schonmal nicht, wie du schreibst... 

(22.08.2018, 17:25)Papa schrieb: Der Fanrat ist ja nichtin der Bringepflicht.

Noja, wenn er solche Entscheidungen fällt, schon irgendwie...


Der Fanrat hat ja generell  jede Unterstützung verdient, aber diese Entscheidung finde ich schon etwas seltsam. Auch wenn es natürlich grundsätzlich richtig ist, daß man sich mehr engagieren sollte, sollten solcherlei Pläne schon vorab kommuniziert werden. Proaktiv, wie man so schön sagt. Es geht ja eben nicht nur darum, ob noch eine Kasse geöffnet wird oder Beschallung in der Pause runtergedreht wird, da hat sicher keiner was degegen. Wenn man solche Elemente, die ja durchaus eine gewisse Tradition und Verbundenheit haben, verändern will könnte man ja schon erstmal rausfinden, ob überhaupt Bedarf besteht. Ist ja nun nicht überraschend, daß das kontrovers ist. Neuanfang heißt ja nicht, daß man jetzt alles über den Haufen werfen muß. Wir berufen uns ja schließlich auch auf eine gewisse Tradition und ändern ja jetzt auch nicht Farben und Namen, bloß weil jemand #Neuanfang! ruft... (oder doch...?). Insofern für mich schon leicht befremdlich und eine ziemlich unnötige Baustelle. Völlig unabhängig wie ich das Neue finde, habs ja noch nicht gehört.
Zitieren
@Ritter: Klar,wenn du ein Anliegen hast, freut sich der Fanrat natürlich wenn du auf ihn zukommst.

Ansonsten ist die Neuordnung des musikalischen Ablaufs ein Versuch, auch auf diesem Gebiet zu schauen, ob man da was verbessern kann. Mal ne neue CD einzulegen ist ja auch kein Hexenwerk und auch nicht unumstößlich falls es nicht gefällt.

Ich persönlich kann das Argument mit dem mitklatschen wollen beim Einlaufen ganz gut nachvollziehen. muss aber auch sagen, dass ich die ersten 2 Spiele in der kurve nicht viel von der Änderung mitbekommen habe, weil man da einfach bisher die Musik übersungen hat.

Eine Änderung der bisherigen Abfolge muss aber an sich nicht schlechtes sein. YNWA wurde zum Beispiel bei 90% der Spiele kaum mehr richtig  mitgesungen, dann braucht man das auch nicht.

Schöne Änderungen wären auch wieder mal ein paar alte Rot-Weiß Lieder mit in die Stadionmusik aufzunehmen. Vielleicht ja sogar als Torhymne.

Soweit ich weiß, arbeitet man aber im Fanrat gerade auch an der Erstellung einer Art Fragenkatalog für die Fans, wo dann wirklich jeder sehr gerne seinen Senf dazugeben darf, um den RWE noch ein bisschen besser zu machen zwinker
Zitieren
(22.08.2018, 17:12)Papa schrieb: Welche breite Masse meinst Du hier im Forum ?
Die entscheidung haben doch nicht drei oder vier Leute getroffen.
Es ist ja noch lange nicht gesagt, dass es eine Mehrheit für die hier geäußerten Meinungen gibt.
Ich stehe in der Kurve und dort ist man teilweise begeistert über das neue Szenario. Das sage ich nicht, weil es mir  gefällt - ich hätte manches auch lieber anders. Aber so ist das nun einmal

Und nun zu fehlende Zeit, fehlende Info :
Informationen kann man sich jederzeit beim Fanrat holen. Es gibt eine Webseite, Facebook, Email gibt es auch. Bei jedem Spiel gibt es den Fanrat Stand hinter der Tribüne, bei fast jeder Veranstaltung des RWE mitlerweile auch. Dort kann man die Leute auch persönlich ansprechen.
Ja - fehlenden Zeit. Das ist ein starkes Argument. Das gilt eigentlich für alle Fanratmitglieder auch, die auch nicht alle aus erfurt kommen und berufstätig sind und meistens auch noch Familie haben.
Ich kann auch nicht immer und an allem teilnehmen. aber ich versuches es, wie es i meine Rahmenbedingungen zulassen, weil ich am ende sagen kann, dass ich mich mit einbringen konnte, zum Beispiel bei Dingen wie der Einlaufmusik (da war ich aber nicht dabei).
Ihr seid halt Helden...
Nur noch mal für mich, der leider nicht jeden Tag 2mal auf die Fanrat-Seite schaut -> wurde da in die Runde gefragt oder angekündigt, dass man die Einlaufmusik ändern will?
Wenn es nicht nur 3-4 Mann waren, die diese Änderung beschlossen und sogar umgesetzt haben -> wer dann?
Ich sage jetzt einfach mal : Die Mehrheit wußte (warum auch immer) nicht vom Unterfangen und einschlägige Medien (u.a. eben dieses Forum, wo ansonsten in schöner Regelmäßigkeit Ankündigungen vom Fanrat angekündigt wurden oder auch das Stadionheft) wurden dazu auch nicht genutzt!
Oder?
Wieviel haben sich denn "mit eingebracht" und diese Änderungen angeregt?
Ganz ehrlich - ich kenne keinen und den meisten hier scheint es ebenso zu gehen...
Und - ich bin echt davon ausgegangen, dass die Initiative von der neuen GS-Besatzung kam - fand es "unglücklich" und auch ärgerlich -> aber dass das vom Fanrat aus gemacht wurde, finde ich ehrlich enttäuschend...
Zitieren
(22.08.2018, 17:25)Papa schrieb: @MichaelB
Wenn wir jetzt noch alle Themen, die aktuekk bearbeitet werden stets auf der Webseite aktualisieren, bleibt für die wichtige Arbeit gar keine Zeit mehr.
Es geht um Kontaktaufnahmen. Der Fanrat ist ja nichtin der Bringepflicht.
Wenn jemand Infos braucht, kann er sich an den Fanrat wenden über die genannten Kanäle und da bekommt er diese Infos.
Noch besser, derjenige beteiligt sich.

Du hast für Infos u.a. auf die Webseite verwiesen. Und da ist nunmal nichts. Man kann ja auch nicht wöchentlich eine Mail schreiben mit Inhalt: Was liegt an, was gibt es neues? Manchmal machst Du es Dir auch etwas einfach. Wenn der Fanrat etwas beschließt und Änderungen umsetzt, kann man das ruhig auch mal kommunizieren.
Zitieren
(22.08.2018, 17:12)Papa schrieb: Und nun zu fehlende Zeit, fehlende Info :
Informationen kann man sich jederzeit beim Fanrat holen. Es gibt eine Webseite, Facebook, Email gibt es auch. Bei jedem Spiel gibt es den Fanrat Stand hinter der Tribüne, bei fast jeder Veranstaltung des RWE mitlerweile auch. Dort kann man die Leute auch persönlich ansprechen.

so ändern sich eben die zeiten.

vor ein paar Monaten kam fast alle 2 Tage eine Meldung vom Fanrat über alles mögliche. Mal war es was interessantes  mal eigentlich total belanglos. 
Aus diesem Überangebot von Infos ist man nur scheinbar dazu über gegangen kaum noch zu informieren. Wenn man meint die breite Masse erreichen zu wollen müsste man eine Art Umfrage im Stadion machen, weil auch dieses Forum ist nicht der Nabel der RWE-Welt.

Warum niemand was gesagt bzw geschrieben hat als Herr Kummer was gesagt hat, weil man seit Jahren im Stadion von den Gesprächen kaum was versteht selbst wenn man versucht zuzuhören.

Meine Meinung: Eigentlich ist es egal was an Musik läuft, es gab immer mal bessere und schlechtere. Aber zum Einlaufen sollte es schon ein Titel sein der möglichst der breite Masse gefällt. Ich selbst finde den aktuellen Titel ein Katastrophe, auffällig er gefällt eher den Jüngeren und die Älteren finden ihn meistens nicht so klasse. das war meine empfindung bei den ersten Spielen.

Ob man nun "you never walk alone" spielt oder Clueso ist mir sowas von egal, auch was nach einem Tor gespielt wird interessiert mich recht wenig, kam in den letzten 2 Jahren eh recht selten vor. Es gab ja auch mal die Zeit wo jeder Spieler sein eigenes Lied hatte, da hat sich auch keiner aufgeregt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.426 227.588 Gestern, 12:15
Letzter Beitrag: ronry
  Fußball - Veranstaltungen rund ums Thema ronry 23 6.782 21.03.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Max Castle
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 4.875 603.702 28.02.2024, 21:19
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste