Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema
Ich finde vor dem einlaufen gehört unsere Gloriosa dazu, sie gehört zu Erfurt wie unser RWE. Das Lied Neuanfang gehört diese Saison für mich auch dazu. Jeder sollte seine Meinung sagen ohne jemanden an zugreifen, was seit der letzten Saison hier normal scheint.
Vielen Dank an den Fan Rat.
Zitieren
@Spun85
Zunächst schreiben Papa und ich hier jeder für sich und nicht im Sinne vom Fanrat, außer es steht explizit dabei, dass es eine offizielle Mitteilung des Fanrates ist. Deshalb bitte nicht unsere Meinungen mit einer abgestimmten Meinung des Fanrates gleichstellen.

Das heißt konkret, dass die Äußerung "wir sind in keiner Bringepflicht" ausschließlich von Papa kommt und keine offizielle Fanratsmeinung darstellt.

Nicht fair und auch nicht korrekt ist die Unterstellung, Entscheidungen würden im stillen Kämmerlein getroffen. Das sind keine konspirativen Sitzungen in irgendwelchen Hinterzimmern, wo man nur reinkommt, wenn man das Passwort kennt. Es ist explizit niemand von der Beteiligung ausgeschlossen. Wir würden uns im Gegenteil freuen, wenn sich noch mehr Leute beteiligen. Im Fanrat wurden so etwas wie Abteilungen gegründet und dort kann man AGs durchführen. Das Thema Rot-weiße Viertelstunde mit Einlaufmusik wurde meines Wissens in einer AG behandelt und dort auch beschlossen.

Wie gesagt, die Kritik, hier nicht abschießend allen Fans die Möglichkeit gegeben zu haben, darüber abzustimmen, ist meiner Meinung nach berechtigt. Ich habe sie bereits weitergegeben und denke es wird sich da auch was tun. Ihr werdet, informiert, wenn da eine Entscheidung getroffen wurde.

Grundlegend wird es aber nicht möglich sein, alle Entscheidungen in den verschiedenen AGs immer mit allen Fans abzustimmen. Einerseits verhindert das teilweise die Kurzfristigkeit der Entscheidungen und andererseits gibt es sonst eine Flut von Entscheidungen, welche die meisten Fans nicht wirklich interessieren. Es wird also für uns wichtig sein ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Entscheidungen so wichtig sind, dass alle Fans in die Abstimmung einbezogen werden sollten. Außerdem müssen wir dafür eine Abstimmungsmöglichkeit finden, denn Stadionumfragen sind immer ein großer personeller und logistischer Aufwand.

Ich hoffe in dem Sinne zur Klärung beigetragen zu haben.
Zitieren
Mein letztes persönliches Statement zu diesem Thema.
Ausgerechnet die, die hier außer Kritik nie was substanzielles für den Verein zustande bringen, sind auch bei diesem Thema wieder ganz vorne mit dabei.
Das ist das, was einen nur noch mit dem Kopf schütteln lässt.
Es hat sich hier in den letzten 10 jahren nichts verändert. Woanders wird einfach mal angepackt und hier wird eben über alles genölt.
Kein Toilettenpapier, warmes Wasser, kaltes Wasser, zu teures Wasser, kein Wasser, zu teures Bier, warmes Bier, lange Schlange, kurze Schlange, Einlaufmusik, Tormusik, keine Musik, Lautsprecher aus....das lässt sich hier beliebig weiterführen.
Bitte, wenn es Euch glücklich macht - macht doch bitte weiter so!
Zitieren
Papa [Bild: buddy_offline.png] Wo du Recht, hast du Recht !!!
Zitieren
Das ist hier im Forum aber schon extrem. Wenn man sich mit anderen unterhält, wird vieles nicht so kritisch gesehen.
Aber hier hat man eine Plattform um seinen Unmut zu äußern ohne sich persönlich rechtfertigen zu müssen ;-)
Zitieren
(23.08.2018, 10:24)Papa schrieb: Es hat sich hier in den letzten 10 jahren nichts verändert. Woanders wird einfach mal angepackt und hier wird eben über alles genölt.

Da hast Du recht, nichts ändert sich bei Dir, jede Kleine Kritik oder Unmutsbekundung wird gleich als 'Nölen' abgetan, jede Anmerkung, weshalb man nicht mehr Zeit für den Verein investieren kann wird nicht mal ansatzweise anerkannt. Und niemand der so toll und anpackend ist wie Du hat sich so zu äußern.

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, da mir die Richtung nicht gefiel, in der diese Diskussion lief. Von beiden Seiten. Aber diese ständigen selbstgefälligen Äußerungen von Deiner Seite sind echt nicht zielführend. Nimm Dich vielleicht auch mal selbst beim Wort (...mein letztes persönliches Statement...), manchmal ist weniger bekanntlich mehr.

Und auch ich bitte nun beide Seiten sich etwas zurückzunehmen. Wenn es so weit ist, dass man sich gegenseitig nur noch mit Vorwürfen begegnet, dann kommt gleich gar nichts heraus.
Zitieren
Meine persönlichen Rechtfertigung.Du willst gern wissen warum gewisse Dinge kritisiere aber selbst nix mache? Weil ich in Mannheim wohne. Das liegt in Baden-Württemberg Württemberg und ist ja 330km weit weg vom Nabel der Welt.
Und wenn hier irgendein Allwissender meint die etwas Kritik üben nur nölen dann weiss ich das er *********************** ist selbstzensur.
Zitieren
OK...

Die alte Einlaufmusik lief über 10 Jahre und war eine Bearbeitung von zwei Titeln, die im Original beide jeweils über 40 Jahre alt sind. Über diese Einlaufmusik wurde sich von Seiten des alten Präsidiums geraume Zeit erwähnt, es gab in den letzten 2 Jahren der Amtszeit konkrete Bemühungen, teilweise über Agenturen, diese vor und während laufender Saisons auszutauschen bzw. neu zu besetzen. Auch bei der "Einführung" der alten Einlaufmusik gab es damals kritische Töne - überwiegend von Leuten, die in einem etwas gesetzteren Alter waren und nunmal den Ablauf wollten, den sie offenbar von Geburt an gewohnt waren. Mit der Häufigkeit des Abspielens wurde die Einlaufmusik dann auch von "denen" irgendwann angenommen. Die Intention zur neuen Einlaufmusik hatte mehrere Gründe: 1) lief sie wie geschrieben über 10 Jahre und war gegen Ende eben auch ein treuer Begleiter in die 4.Liga. In der kann man jetzt auch auf diesem Gebiet so weitermachen, wie gehabt - oder man wagt auch hier einen Neuanfang und setzt auch musikalisch ein Zeichen für diesen. 2) hatte die alte Einlaufmusik das halbe Metrum von der jetzigen, was zur Folge hatte, dass der Rhythmus beim Mitklatschen auf Dauer nicht zu halten war und ist. Erstaunlicherweise ist der Deutsche im Allgemeinen nicht in der Lage, einen Rhythmus zu halten - schon gar nicht in der Masse. Es ist in den 10 jahren nicht ein einziges Mal vorgekommen, dass sich bei der Einlaufmusik das Geklatsche nicht überschlagen hätte und es in der Folge einfach nur beschissen klang - vielleicht sollte man seine Ohren da mal von seiner eigenen und im direkten Umfeld stattfindenden Klatscherei lösen. Im gesamten Rund war das mitunter sehr abenteuerlich anzuhören. Dieses "Problem" ist bei der neuen Musik ausgeschlossen, weil durch die Verdopplung des Metrums ein Überschlagen zwar passieren kann, aber man nach einem Takt automatisch wieder drin ist. 3) und wie schon oben geschrieben, wollte man mit der neuen Einlaufmusik etwas mehr Moderne ("nur" ca. 15 statt 40 Jahre alte Titel), etwas mehr Dynamik (doppeltes Metrum) und etwas mehr Aggressivität ("Fighting !!! in the name of....) schon vor den Anpfiff auf den Platz bzw. ins Stadion bringen. Da der Mensch im Allgemeinen ein Gewohnheitstier ist, war mit Kritik zu rechnen. Und ja - es wurde sich an den vermeintlichen "Hörgewohnheiten" der Kurve angepasst. Warum? Von dort kommt die Stimmung und die Animation für den Rest des Stadions! Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt hier die Kritik vorwiegend aus Reihen der eher Sitzenden (Block N etc.). Also von Leuten, die sich im Spiel 2 - 3 Mal auf Aufforderung aus der Kurve mal erheben (müssen) und hier und da mal den Wechselgesang bedienen (müssen). Es stellt sich für mich die Frage, ob die Kritik nun die Einlaufmusik betrifft oder eher die Tatsache, auf einmal nicht mehr Alt- Gewohntes vorzufinden?

Zum Torjingle: Es gab und gibt offensichtlich Probleme mit der Rechtevergabe zur Nutzung des Rennsteigliedes - unabhängig davon, ob dieses Lied nun für einen Torjingle passend ist oder nicht. Ein Woche vor dem ersten Heimspiel musste nun zumindest eine Ersatzvariante her - und da wurde in der Kurzfristigkeit auf diesen jetzigen Jingle zurückgegriffen, da er noch "im Bestand" und somit verfügbar war. Er ist lediglich ein Platzhalter, damit man überhaupt was abspielen kann - für den Fall, dass......

Unabhängig von allem Geschriebenen - es geht letztendlich um Musik. Und da ist es praktisch ausgeschlossen, einen Nenner für alle zu finden! Wenn dann noch das unbewusste Festkrampfen an Gewohnheiten dazu kommt.......Egal, Feuer frei!
Zitieren
das mit dem Rennsteiglied ist doch mal ne gute Aussage. Ich denke damit kann jeder was anfangen und das nachvollziehen. Kommunikation ist alles.
Das man immer wieder welche hat denen was nicht gefällt ist klar. Im Stadion ist ein Durchschnitt der Gesellschaft. Alte, Junge, Helene Fischer Fans, Krachfans, Rechte, Linke, Dicke, Dünne, mit und ohne Haare oder auch Hirn. Deswegen Kommunikation.
Ach ja, Fussballer und Fans sind oftmals abergläubisch und halten gern an Gewohnheiten fest.
Zitieren
Vielen Dank foh für Deine ausführliche Erläuterung!
Zitieren
foh & Nummer13:
vielen dank für eure Beiträge, hilft auf jeden fall das hier und jetzt zu verstehen.
Ansonsten wie gesagt: für mich ist die Diskussion hier zum Thema grundsätzlich kein Genöle (selbst wenn manche Beiträge "spuren" davon enthalten)
sondern es ist ein Thema das bewegt - und dann ist es doch gut wenn die Diskussion stattfindet
Wenn darauf aufsetzend eine Abstimmung möglich ist, wird auch nicht jeder mit dem Ergebnis glücklich sein
Aber es war Beteiligung möglich und es wurde dann (hoffentlich) ein Konsens gefunden
Und ich halte es (in meinem fast grenzenlosen Optimismus) nicht für abwegig, dass der eine oder andere sich in Zukunft auch gern an anderen Themen beteiligt
Zitieren
@foh; danke für deine Ausführungen!
Allerdings kann ich die Ausführung bzgl. des besseren Rhytmus bei der neuen Einlaufmusik nicht nachvollziehen, da es mir bisher noch nicht gelungen ist, da irgendeinen Rhytmus zum Klatschen zu erkennen.
Sie fängt gut an und geht dann in ein ohrenbetäubendes, vollkommen unrhytmisches Gekreische über, wo es überhaupt schwer fällt, einen Bezug auf irgendeinen Song zu finden!
So zumindest der Eindruck in N - viel zu laut; klingt viel zu sehr nach Tooltime -> irgendwas zwischen Kreissäge, Flex und entgleisender Straßenbahn...
In meinen Augen und Ohren vollkommen misslungen.
Seis drum - vielleicht kann man wenigstens dafür Sorgen, dass der Sound etwas runtergeregelt wird...
Zitieren
Aik gut erläutert,ich sage in meinen Alter immer sowas,das es klingt wie Affenmusik
Zitieren
Bin ich als Nichtmitglied des Fanrates u. bei Heimspielen Sitzender noch ein wirklich richtiger RWE-Fan? Bei dem Betrag von @foh u.auch einiger Anderen, kommen mir jetzt wirklich Zweifel. Die Jungs in der Kurve haben meinen vollen Respekt. Bei Auswærtsspielen bis vorige Saison stand ich unter Ihnen. Nicht immer aber öfter. Das nur zur Klarstellmung! Daß das Klatschen nicht rhythmisch war hat meiner Meinung mit Akustik zu tun u. nicht mit dem Lied o. Unfähigkeit der Ausführenden. Desweiteren habe ich jedenfalls festgestellt. dass die Kurve sobald die Leute mitmachen, etwas anderes macht. Schade!!!! Im Stadion mehr Stimmung, wäre toll. Wenn man aber wie es hier einige machen, die Fans nach ihre Sichtweise in verschiedene Wichtigkeitsstufen einteilt, wird das wohl nichts. Die Kurve gegen den Rest o. andersherum- traurig. Ich glaube auch nicht, dass das jemand will!
@nummer13 dein Einsatz u. aller anderen =Respekt!! Es ist aber schon ein Unterschied ob ein Fanfest (welches sowohl beim letzten 3.Ligaspiel u.auch das letzte toll war) o.ähnliches organisiert wird, wo die Leute die Wahl haben hingehen/mitmachen o. nicht. Ich sage mal Rahmenprogramm um den RWE wieder Sympathischer zu machen. Wenn aber etwas was alle RWE'ler betrifft entschieden wird,weiß ich nicht woher die Legitimation kommt. Es ist ich nicht so lange her, da wurde in diesem Forum über Transparenz , Alleinherrschaft usw. diskutiert u. ein Neuanfang gefordert. Wenn überhaupt Mitglieder über irgendetwas was den Verein betrifft Eintscheidungen treffen, dann sollten es die Mitglieder der FC Rot WEISS ERFURT sein u. nicht die des Fanrates. Das hat nichts mit meiner Anerkennung für euer Engagement zu tun!!
Zitieren
@Aik...Das mit dem Sound ist allerdings ein Problem! Die Soundanlage m Stadion ist eine Sprachbeschallungsanlage, die Boxen mit ihrer Technik sind nicht für musikalische "Bewirtung" ausgelegt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Sektoren nicht einzeln regelbar sind. Heißt, wenn es auf der Haupttribüne von der Lautstärke her angenehm ist, versteht man in der Kurve wenig bis gar nichts. Passt man nun die Lautstärke so an, dass es in der Kurve verständlich ist, fliegen den Leuten auf der Haupt die Ohren weg. Wie man's macht.....Irgend ein Bereich hat immer die Arschkarte!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.426 227.588 Gestern, 12:15
Letzter Beitrag: ronry
  Fußball - Veranstaltungen rund ums Thema ronry 23 6.782 21.03.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Max Castle
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 4.875 603.702 28.02.2024, 21:19
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste