Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktik Thread
Ich fand in den letzen Jahren eigentlich immer den Austausch zu Taktik und möglicher Aufstellung sehr interessant. Daher würde ich den Thread mal eröffnen wollen.

Da ich aus der letzten Saison die Marschrichtung vom Kollegen Rost sehr gut fand, hoffe ich auch dieses Jahr, dass wir offensiv eingestellt auf den Platz gehen werden. Das 4-3-3 sollte speziell in der Oberliga die eine oder andere Hintermannschaft vor Probleme stellen können. Hauptsache kein 4-5-1!

Ein paar Spieler haben zumindest bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Somit probiere ich mal mein Glück mit meiner favorisierten Top 11.

Tendenziell haben wir auf einigen Positionen schon einen gleichwertigen Backup. Ein Nkoa , Ballo oder Schneider könnten genauso gut in der ersten Elf stehen.

————————-Petzhold————————

—-Persson—— Manu——Stelzer—-Startsev—

——Elezi————Ndiaye———-Catic———

——Seidemann——Rückert——-Mergel——-
Zitieren
Ich wäre für ein 442.
Zitieren
Mir sagen die meisten Spieler gar nichts. Aber ich tippe eher auf ein 3-4-3 oder 3-5-2.
Zitieren
3er-Kette in Liga 5??
Finde ich gewagt...

3er-Kette klappt m.M. nach nur dann, wenn man das richtige Personal hat und entsprechend eingespielt ist...
Mir wäre ein solides 4-4-2 lieber, weil "stabiler"...
Zitieren
Man muss in Liga 5 defensiv stabil stehen.
Irgendwelche taktischen Mätzchen ,die die Spieler am Ende nicht umsetzen können, halte ich für Blödsinn..
442 ist das einfachste...
Zitieren
(25.07.2021, 20:32)Papa schrieb: Man muss in Liga 5 defensiv stabil stehen.

Das suggeriert in anderen Ligen muss man nicht stabil stehen. Mal wieder eine steile These vom Welterklärer
Zitieren
In den oberen Ligen hast du ganz andere Personalmöglichkeiten...
Wir treten mit mehrheitlich "Talenten" an; da sollte man auch meiner Meinung nach zunächst mehr Wert auf solide Abwehrarbeit legen -> im Laufe der Saison kann man sicherlich auch mal eine 3er-Kette probieren, was auch abhängig vom jeweiligen Spielverlauf ist.
Aber grundsätzlich favorisiere ich auch 4-4-2...
Zitieren
(25.07.2021, 20:55)heikor schrieb: Das suggeriert in anderen Ligen muss man nicht stabil stehen. Mal wieder eine steile These vom Welterklärer

Interessant, was Du so alles rausliest. Wahnsinn....
Ich glaube aber tatsächlich, dass in einer unteren Liga das Defensivverhalten eine höhere Priorität haben muss als, das in einer oberen Spielklasse der Fall ist.
Die Qualität und Flexibilität, Laufbereitschaft, Physis der Spieler in oberen Ligen, ist auf einem anderen Niveau.
Zitieren
Natürlich müssen wir hinten konzentriert stehen ....es wird wieder so kommen ...das unsere Gegner massiv hinten drinne stehen und auf Konter lauern ...erst Recht im SWS ...
Zitieren
(26.07.2021, 12:42)Hendrix schrieb: Natürlich müssen wir hinten konzentriert stehen ....es wird wieder so kommen ...das unsere Gegner massiv hinten drinne stehen und auf Konter lauern ...erst Recht im SWS ...

So und wenn de da hinten schön offen bist dann ist ein Ballverlust tödlich.
Zitieren
Ich habe im Übrigen nie behauptet, dass ich die Dreierkette favourisiere. Es war ein Tipp meinerseits, insbesondere, weil auch die Junioren in den Testspielen, die ich gesehen habe, auf 3-4-3 bzw. 3-5-2 stellen.
Zitieren
Na beim 3-5-2 kann ja ein MFS nach hinten einrücken. Bzw gleich zwischen Abwehr und MF spielen. Oder seh ich das falsch?
Zitieren
… das 3-5-2 bietet an, dass die Flügelspieler hinten in die Abwehr mit einrücken… dann hast du einen Riegel von 5 Abwehrspielern hinten… allerdings sehr laufintensiv für die Beiden…
Zitieren
Jepp.
Und wie schnell das nach hinten losgehen kann, zeigten die deutschen Auftritte zur EM.

Wenn dort Abstimmungen, Abstände und Zuordnungen sowie Laufleistung und geistige Frische in der Spielsituation fehlen, kann diese Taktik schnell ins Auge gehen.

Für OL halte ich dieses System nicht für gut.
Da fehlen mMn auch den meisten Spielern die Vorausetzungen dafür.

Und weil @ritter das Einrücken des DM-Spielers ansprach - bei der Spieleröffnung vollkommen deplatziert. Zeigte leider Herr Kroos bei den Deutschland-Spielen zur EM. Damit gibt man eigentlich den Vorteil eines Übergewichtes im MF wieder auf.
In solch einem System sollte man 2 IV in der 3er-Kette haben, die Spieleröffnung können.

Und wie @Erfurt2018 schon sagte - auf den Außenbahnen bedarf das zweier sehr laufstarker und sehr schneller Außenverteidiger, die gut 90 Minuten die Linie hoch und runter müssen.
Dazu müssen die 3 IV in der Lage sein, defensiv zu verschieben. Der jeweilige äußere IV muss den AV auf seiner Seite unterstützen und ihn mit absichern, wenn er vorn hoch steht.
Bei Ballverlust und einer Mannschaft, die gut im Umschaltspiel ist, kann das unangenehm in der eigenen Abwehr werden.
Zitieren
Genauso ist es. Wobei wir ja insbesondere auf den Außenbahnen von den Namen her bestens aufgestellt sind.

Insgesamt glaube ich auch eher an das 3-4-3 im Angriff bzw. 5-4-1 im gegnerischen Ballbesitz.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste