Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testspiel: RW Erfurt - 1. FC Magdeburg (0:1)
Es kann aber auch der gegenteilige Effekt eintreten, dann nämlich wenn ich gegen einen Erst- oder Zweitligisten eine deftige Klatsche bekomme. Raubt den letzten Rest von Selbstvertrauen.
(14.07.2013, 19:56)Andi S. schrieb: ...

Seht ihr das ähnlich?

Nee, man sollte Bremen lieber absagen und sich so eine unnötige Klatsche ersparen. Die erste Halbzeit war ganz ok. Bis zum Tor hat Magdeburg nicht ein einziges Mal aufs Tor geschossen. In Halbzeit 2 schien beim RWE irgendwie die Luft raus zu sein. Der FCM hat aufgedreht, also würde deren Regionaligasaison in der kommenden Woche los gehen.

Trotzdem hat die erste Hälfte lust auf mehr gemacht.
Genau - das hatte ich schon letzte Saison bemängelt! Ob man in Stuttgart gewinnt, ist fraglich - ich hoffe es wegen gutem Saisonstart! Aber dass man sich eine eingeplante Klatsche nur wegen der Zuschauereinnahmen holt, ist für die Saison nicht dienlich! Eventuelle Niederlage in Stuttgart und 'ne Klatsche gegen Bremen - dann geht es los wie letztes Jahr!
Das sehe ich prinzipiell genauso, kurz bei Saisonstart sollte das Selbstbewusstsein durch Erfolgserlebnisse hoch sein, damit keine Abwärtsspirale in Gang kommt.

Zum Spiel: bis Öztürks Auswechslung ganz gut, ab da hat man gesehen, dass noch enorm viel Abstimmungsbedarf zu existieren scheint. Das ist jezt nicht überraschend, allerdings sollten die Positionen mal geklärt werden. Klewins Berufung hat ihm nicht gut getan, ihn würde ich wieder zurück ins zweite Glied stellen. Fillinger wird uns so nicht weiterhelfen können, NPR wahrscheinlich auch erst wieder später in der Saison. Auf der zentralen Position würde ich es alsbald mal mit Derici probieren. Ich denke allerdings, dass gegen Stuttgart eher die konservative Variante gefahren wird.

Hoffen wir das Beste!
Magdeburg ist dieses Jahr Aufstiegsfavorit, also ich denke das war genau der richtige Gegner heute für einen letzten Test vor Saisonbegin, auch wenn die noch 2 Wochen bis zu ihrem Saisonstart haben.
Die Auswahl des Gegners FCM fand ich auch gut.

Aber das Spiel - ich wiederhole mich - hat ja deutlich gemacht, dass noch einiges für unseren RWE bis zum Spiel in Stuttgart zu tun ist.

Und die beste Spielpraxis holt man sich bei einem Spiel. Deshalb mein Vorschlag, falls so kurzfristig möglich, noch ein Spiel einzuschieben.

Man sollte nicht vergessen, der FCM hat gleich nach der Pause 3 oder gar 4 Spieler gewechselt. Unsere Jungs blieben da erst mal noch unverändert und trotzdem kam der FCM immer besser ins Spiel.

Erst später begannen wir ja unser Wechselspiel.
Nach meiner Auffassung erfüllte das Testspiel durchaus den Zweck, verschiedene Kriterien zu prüfen :
Kann die Mannschaft 4-4-2 - in den ersten 30 Minuten auf jeden Fall, insbesondere dank Öztürk ( der sich mMn hier in den letzten 8 Monaten prächtig entwickelt hat), Brandstetter ( sehr bullig, sehr beweglich, mit Zug zum Tor ---> Abschluss noch verbessern), Engelhardt ---> spielte immer wieder das Bindeglied zwischen 6er und Viererkette, wenn von dieser Akteure aufrückten, auch mit einigen sehr gescheiten Pässen im Spielaufbau. Laurito, der die Abwehr führte und durch gutes Stellungsspiel manches unterband. Odak, der sich offensiv vor allem um Druck bemühte. Auch Tunjic spielt irgendwie freier auf ( hatte auch seine 2-3 Chancen), wenn er einen Partner wie Brandstetter vorn dabei hat. Und Möhwald, der auch einiges in Bewegung setzte.
Nachteil des 4-4-2 - bei Ballverlust in der Offensive entsteht bei uns in der Mitte zu viel Raum für Konter, die der FCM einige Male gut vortrug.
Auch die Chancen für junge Spieler wie Johannes Bergmann als LV finde ich richtig, ohne solche Spiele kommen die Jungs nicht im Männerbereich an. Man sollte ihnen dann - weil das für mich ein Entwicklungsprozess ist - auch Fehler zugestehen in solchen Spielen. Bergmanns Fehler vor dem 0:1 war eben, das er falsch im Raum stand und mit dem Diagonalpaß auf aussen kalt erwischt wurde, der Gegenspieler die Hereingabe zum 0:1 bringen konnte.
Auch bei einem jungen TW wie Klewin noch Fehler sichtbar - zB das unnötige Herauslaufen in einer Situation in der 2.HZ, als es richtig brenzlig wurde. Auch bei einigen Situationen in der Strafraumbeherrschung schlichen sich Fehler ein. Eben auch ein Prozeß, wo er lernen muss.
Sehe es auch so, das mit der Schutzauswechslung von Öztürk , dem " wahren Türken " ( Mohrens Bonmot) und dem 0:1 ein gewisser Bruch im Spiel da war.
Das ausgerechnet Mohren mit seiner Aufforderung kurz vor Schluss an die Fans, nochmal für Stimmung sorgen , und die Mannschaft daraufhin in den letzten 6-7 Minuten noch einmal anzog und sogar Chancen hatte nach einer Zeit gähnender Leere, zeigt vielleicht auch, wie wichtig die Unterstützung des Publikums ist.
Überhaupt halte ich eine Zahl von 2100 Zuschauern für dieses Testspiel für aller Ehren wert.

Ich denke, das es zum ersten Punktspiel noch einmal was oben drauf gibt seitens der Mannschaft. Es ist ja nicht so, das der Findungsprozeß nur uns betrifft und eine Standortbestimmung derzeit keiner genau machen kann.
Auch die anderen Vereine haben in der Sommerpause ihre Formationen teilweise kräftig durchgewürfelt und sich neu aufgestellt. Auch sie müssen - ähnlich wie wir - in den ersten Spielen sehen, wo sie stehen.
Von daher bin ich eigentlich ganz optimistisch. Das war voriges Jahr etwas anders. Ich bin auch der Meinung, das der Teamgeist aus der Rückrunde erhalten geblieben ist. Für mich etwas ganz Wesentliches, zumal der eine oder andere den Verein verlassen hat, der charakterlich eher als störend empfunden wurde und man den Eindruck hatte, das er nicht mehr sein volles Level abruft.
Wie ich finde, ein sehr treffender Beitrag @ronry. Dem ist nix hinzuzufügen....
Habe allerdings ein wenig Bauchweh bei dem Aspekt,dass die jungen auch Fehler machen dürfen,was völlig normal ist.
Zumindest auf der Torhüterposition denke ich,dass Jeff in dieser frühen Phase der Bessere ist. Hier muss durch Ausstrahlung einer gewissen Ruhe und Abgeklärtheit Sicherheit in die neu formierte Abwehr gebracht werden....
Also ich sehe das Ganze ein wenig skeptischer. Ich denke, Sinn der ganzen Aktion war auch, sich ein wenig warmzuschießen für den Auftakt, der Mannschaft Selbstvertrauen einzuhauchen und die gute Stimmung, die ja anfangs auf den Rängen auch herrschte, ein Stück weit mit in die Saison zu nehmen. Das hat alles nicht geklappt, und ich frage mich auch, wieso wir es gegen einen unterklassigen Gegner - der schon nach 45 Minuten die 2. und 3. Garde einwechselt - nicht schaffen, nochmal eine Schippe draufzulegen. All das gibt mir nicht grade Zuversicht für die Saison, und ich frage mich, wo die anderen hier im Forum die hernehmen. Was ist jetzt besser als in der Vorbereitung 2012?
W.M. hat übrigens meiner Meinung nach als Stadionsprecher keine schlechte Figur abgegeben. Sicherlich manchen zu zurückhaltend, aber ich mag das so, bin da eher der konservative Typ.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Testspiel: FC Ingolstadt - RW Erfurt (3:2) Falk 53 5.703 11.07.2013, 10:46
Letzter Beitrag: rweboyauszwickau
  Testspiel: RW Erfurt - FC Brentford [1:1] Falk 77 8.106 09.07.2013, 15:25
Letzter Beitrag: Ebbi
  Testspiel: KSV Baunatal - RW Erfurt [0:3] lathspell 41 5.099 26.06.2013, 10:42
Letzter Beitrag: Falk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste