Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thüringenpokal/Landespokale/DFB-Pokal 2023/24
Die zweite Chance - SV Ehrenhain bekommt das Wunschlos
Zitieren
Martinroda hat jetzt Ernst gemacht

Der Oberligist hat wohl jetzt beim TFV ganz offiziell Beschwerde zur Auslosung des Pokalhalbfinales eingelegt wegen des Nachrückens von Ehrenhain für RWE - die sportlich eigentlich ausgeschieden waren.
Zitieren
und sie haben Recht bekommen.

Beschwerde stattgegeben! Martinroda erster Finalist - Am Donnerstagabend behandelte das Sportgericht des Thüringer Fußballverbandes die Beschwerde ...


Aber es ist noch nicht in trocknen Tüchern.
Da sieht man mal as alles so dran hängt wenn eine Mannschaft während der Saison zurückzieht.
Zitieren
(21.02.2020, 09:53)Ritter schrieb: und sie haben Recht bekommen.
Also mit "Recht" hat das Urteil aber wenig zu tun.
Ehrenhein hat gegen eine Mannschaft verloren, die so hätte gar nicht spielen dürfen. In der Regio wurden ja auch alle Spiele annulliert. Ist natürlich beim Pokal schwierig.
Die eigentliche Variante, die jetzt zurückgepfiffen wurde, war noch halbwegs "gerecht"
Zitieren
Recht nach Statuten. Oder weisst du es anders?
Moralisch gesehen ist es naja. Normalerweise sollte ein Oberligist in der Lage sein ein Spiel gegen einen Verbandsligisten zu gewinnen.
Aber man muss auch an den Verein denken. Und eben an das zu erwartende Geld.
Sportlich ist Ehrenhain ausgeschieden. Warum ein Verein zurück zieht ist doch erstmal nebensächlich. Was wäre den anders wenn RW nicht aus finanziellen sondern aus "Personalnot" zurück gezogen hätte? Sportlich wäre Ehrenhain trotzdem ausgeschieden oder?
Zitieren
Theorie: Die ausgeloste Partie des Halbfinales hätte Martinroda - FC RWE gehießen. Die Erfurter treten nicht an, weshalb Martinroda kampflos das Finale erreicht. 
Wenn Martinroda nicht Einspruch eingelegt hätte und in Ehrenhain ausgeschieden wäre, hätte das dort im und um den Verein wohl niemand verstanden.
Zitieren
(21.02.2020, 11:28)Ritter schrieb: Sportlich ist Ehrenhain ausgeschieden. Warum ein Verein zurück zieht ist doch erstmal nebensächlich.
Das finde ich nun ganz und garnicht. Und nochmal. Die Regionalligaspiele sind alle annulliert. Also auch die bereits stattgefundenen Spiele.
Für mich ist Ehrenhain gegen eine Mannschaft ausgeschieden, die so hätte gar nicht spielen dürfen.
Somit mitnichten aus sportlichen Gründen.
Die Statuten sagen natürlich etwas anderes. Allerdings sollte sich das mal jemand anschauen.
Zitieren
Es tut mir für Ehrenhain leid. Aber wenn es in den Statuten so steht, muss man das Urteil so akzeptieren. Was sich einmal mehr zeigt, dass beim TFV nach Gutsherrenart entschieden wird. Siehe als letztes mir bekanntes Beispiel die frühzeitige Vergabe des Finalortes für den Thüringenpokal zu den Heinze.
Zitieren
Gut dann erklär doch mal bitte wie du das klären würdest. In der Liga sind alle Spiel annulliert worden. das ist nachvollziehbar weil ja jeder gegen jeden spielt.
Unser erstes Pokalspiel war in Heiligenstadt. Und die darauf folgenden gegen Büßleben und Teistungen, wie soll das gewertet werden?
Im übrigen müssten die letzten Jahre annulliert werden weil da konnten wir uns die Mannschaft auch nicht leisten und haben Miese gemacht. Nur mussten wir noch keine Insolvenz anmelden.
Zitieren
(21.02.2020, 12:51)Ritter schrieb: Gut dann erklär doch mal bitte wie du das klären würdest.
Selbstverständlich habe ich so schnell auch keine Antwort. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die jetzige Lösung wenig mit dem Begriff "Recht" zu tun hat.
(21.02.2020, 12:51)Ritter schrieb: Im übrigen müssten die letzten Jahre annulliert werden weil da konnten wir uns die Mannschaft auch nicht leisten und haben Miese gemacht. Nur mussten wir noch keine Insolvenz anmelden.
Ist aber schon ein Unterschied, ob ich über meine Verhältnisse lebe und trotzdem eine Bank oder Gönner finde. Viele Bundesbürger müssen ja auch keine Privatinsolvenz anmelden nur weil sie 2-8 Kredite zu laufen haben. Erst wenn ich von nirgends mehr Kohle bekomme und meine laufende Kosten nicht mehr decken kann, tritt der besagte Fall ein.
Zitieren
Es ist ja auch erstaunlich, dass der Spielleiter dieses Urteil selber nicht annimmt. Als Vertreter des Ausrichters! Zu argumentieren, Ehrenhain ist ausgeschieden, deswegen haben Sie kein Recht ist schwach und zeugt nur wieder einmal von Inkompetenz der Herren beim TFV. Wenn man ehrlich und fair gewesen wäre, hätte man Ehrenhain weiterkommen lassen, denn zum Zeitpunkt der Auslosung hatte RWE noch nicht zurückgezogen, also kann Martinroda auch nicht sagen, dass ist unser Platz. Weil, niemand wusste wen man bekommt, sie hätten auch Jxxx bekommen können. Hoffe wirklich, dass Ehrenhain noch Recht bekommt.
Zitieren
(21.02.2020, 13:37)Stiller Teilhaber schrieb: Zu argumentieren, Ehrenhain ist ausgeschieden, deswegen haben Sie kein Recht ist schwach und zeugt nur wieder einmal von Inkompetenz der Herren beim TFV. 

Warum? Sie sind nunmal gegen uns ausgeschieden. Und zum damaligen Zeitpunkt hatten wir noch eine spielberechtigte Männermannschaft. Weshalb sollte man das Ergebnis im nachhinein annulieren? Und wenn man es tun würde, gehe ich mit Ritter mit: 
Unser erstes Pokalspiel war in Heiligenstadt. Und die darauf folgenden gegen Büßleben und Teistungen, wie soll das gewertet werden?
Zitieren
(21.02.2020, 15:09)MichaelB schrieb: Warum? Sie sind nunmal gegen uns ausgeschieden. Und zum damaligen Zeitpunkt hatten wir noch eine spielberechtigte Männermannschaft. Weshalb sollte man das Ergebnis im nachhinein annulieren? 

Du beantwortest Dir die Frage gerade selber. In der Liga hat man uns auch erst vorgestern die Punkte weggenommen und alles annulliert. Im Übrigen gibt es im Pokal immer Gesetze, dass wenn zum Beispiel schon einer für irgendwas qualifiziert ist, der Unterlegene nachrutscht. DFB-Pokalfinale z.B. SuperCup etc. Daran orientiert wäre ganz klar Ehrenhain weiter.
Zitieren
ich kann beide Vereine verstehen. Und jeder sollte sich nun mal die Spielordnung des TFV abspeichern. Weil ich der Meinung bin das sie im Sommer umgeschrieben bze ergänzt wird.

Im übrigen kennt sich der TFV und der KFA selber in ihren Satzungen nicht aus bzw ignorieren sie gerne. Selber schon erlebt.
Zitieren
(21.02.2020, 15:43)Stiller Teilhaber schrieb: Im Übrigen gibt es im Pokal immer Gesetze, dass wenn zum Beispiel schon einer für irgendwas qualifiziert ist, der Unterlegene nachrutscht. DFB-Pokalfinale z.B. SuperCup etc. Daran orientiert wäre ganz klar Ehrenhain weiter.

Beim TFV steht in dem Dokument für den Pokal: Die unterlegene Mannschaft scheidet aus. Punkt. Alle anderen Eventualitäten werden darin nicht behandelt. Und wenn man diesen Satz einfach so nimmt dann bleibt es eben beim Ausscheiden von Ehrenhain. 
Man könnte jetzt sinnieren, was wäre, wenn 1 Tag vor dem Finale ein Teilnehmer absagen müsste. Oder gar am Finaltag. Aber ob das jetzt was bringt?
Für meine Begriffe hat der TFV durch uns Hausaufgaben aufbekommen, nämlich die, diese oder ähnliche Situationen offiziell zu Regeln.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste