Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thüringenpokal/Landespokale/DFB-Pokal 2025/26
Man stelle sich nur mal vor wir spielen Relegation und es ist Jugendweihe ...
Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen
(Gestern, 11:14)maspoli schrieb:

Dann setze ich natürlich meine RWE-Brille ab und zeige Verständnis.

Sorry für die Ironie, aber man kann doch bei allem Pragmatismus und wirtschaftlichem Interesse des Betreibers trotzdem festhalten, dass wir uns im Vorfeld eines Heimvorteils berauben. Und was der in einem vermeintlichen Derby zählt hat sicherlich fast jeder hier schon einmal live erleben dürfen. Da kann man doch zumindest mal schauen, ob das in Zukunft nicht eventuell anders funktionieren kann.
Ich möchte an dieser Stelle noch vorsichtig festhalten, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass manche sich dazu erheben darüber zu entscheiden was hier diskutiert werden darf oder nicht. Ich meine wenn's euch auf den Senkel geht vielleicht einfach mal nicht kommentieren und ignorieren ... ?
(Gestern, 10:12)ronry schrieb: Die Bestimmungen sind durchaus so bekannt, was den TFV betrifft.
Mag sein. Aber dieses Jahr sind die Durchführungsbestimmmung zum Finalort eindeutig.

Ich lasse dazu mal FC Fahner etwas sagen:

NICHT neutral. NICHT egal. Unser Statement zum Thüringenpokal-Finale 2025 - FC An der Fahner Höhe - Der Austragungsort des Thüringenpokal-Finals ha...

Diese Saison sich wurde quasi schon zum 30.6. 25, dem Beschlusstag, die Vorgehensweise zum Finalort veröffentlicht. Einschließlich einer möglichen Auslosung. In der Vergangenheit machte man sich erst in der Zeit um das Halbfinale herum Gedanken. Das ist geändert und das finde ich gut, weil so nicht der Eindruck von Willkür enstehen kann.
Gerecht wäre es immer noch nicht, dass zum Beispiel Bad Frankenhausen das Finale im EAS spielen müsste, aber diesmal steht es eben in den Bestimmungen, dass der beteiligte Regionalligist das Stadion stellt.

Die Geschichte mit dem Solidartopf ist mir entweder entgangen oder ich habe es vergessen. Selbst die ausgeschiedenen Teams in der 2. Hauptrunde erhaltenen noch 750€. Finde ich immer noch gut, auch wenn es viele schon vorher gewußt haben mögen.

Und zum SWS... Es ist ja nicht populär die Verbände zu verteidigen.

Aber laut TFV hat man rechtzeitig( März 25) Kontakt aufgenommen:

Thüringen Pokal: Auslosung Paarungen & Austragungsort Endspiel - Thüringen Pokal: Infos zur Auslosung & Festlegung des Finalspielorts.

Da war die Location im SWS aber bereits vermietet...

Da wären sicher Rot-Weiß und die Stadion GmbH in ihren Rollen als Mieter und Vermieter in der Verantwortung gewesen. Kommunikation...

(Gestern, 10:33)Papa schrieb: Diejenigen, die wiedermal gepennt haben, ist der TFV. Wenn der TFV ernsthaft in Erwägung ziehen wollte, das SWS zum Endspielort für das Finale zu buchen, hätten sie diesen Termin (und vielleicht auch einen zweiten Termin) ja blocken können. Haben sie aber nicht. Man muss ihnen aber zugute halten, dass sie im Sommer 2025 nicht wissen können, wie sich die sportliche Seite des Pokalwettbewerbes entwickelt und damit mögliche Endspielteilnehmer.
Warum sollte sich der TFV darum kümmern, ob die Stadien frei sind? Da sind die Vereine in der Pflicht, weil ja jeder ein Heimspiel will darf da auch ein Eigenintertesse vorausgesetzt werden.
(Gestern, 10:54)Bärliner schrieb: Dem Stadionbetreiber ist der Spatz in der Hand lieber, als die Taube auf dem Dach. So einfach ist das.
Lieber rechtzeitig eine gesicherte Buchung/ Einnahmen als ein fiktiver Termin, der sich im Nachhinein als Flop herausstellt ( bei der Pokalhistorie der letzten Jahre,  ja wirklich kein Fantasia).
Da gebe ich dir und Guerti recht. Im Endeffekt müssen hier Mieter und Vermieter zusammenarbeiten.
(Gestern, 11:14)maspoli schrieb:

Das ist schon wieder so eine Geschichte, die überall passieren könnte, aber tatsächlich nur bei uns passiert...

Ich weiß auch nicht, wie oft der Parksaal vermietet wird und ob es dementsprechend fahrlässig war mögliche Termine nicht zu blockieren.

Der Link zum Veranstaltungskalender funktioniert gerade nicht:

piro-web-2.stadtwerke-erfurt.net/pb/arena/termine

Am Ende sieht es doch aber so aus: Sollten wir überhaupt ins Finale kommen, wäre es nur mit Meuselwitz und dem FCC  zum Losentscheid gekommen. 50 zu 50...
Ein sicheres Heimspiel hätte es gegen Bad Frankenhausen gegeben, das sollten wir aber in jedem Stadion meistern. Im Moment sprechen wohl eher die Leistungen auf dem Platz gegen einen Pokalsieg als der Austragungsort des Finales.
(Gestern, 13:48)Nordthüringer schrieb: Warum sollte sich der TFV darum kümmern, ob die Stadien frei sind? Da sind die Vereine in der Pflicht, weil ja jeder ein Heimspiel will darf da auch ein Eigenintertesse vorausgesetzt werden.

Du hast eine sehr seltsame Sichtweise. 
Der Veranstalter des Pokalfinals ist der TFV und Du bist tatsächlich der Meinung, dass Vereine wie der RWE in der Pflicht sind, zu prüfen, ob und welche Stadien zu einem Termin verfügbar sind.
Abgesehen mal davon, kann doch ein Verein nicht für den Thüringer Fußballverband Gespräche mit der Stadion GmbH führen (das wäre ja die Konsequenz). Auf welcher rechtlichen Basis sollte das denn passieren. Ich stelle mir gerade vor, RWE macht das mit dem Betreiber vom SWS, Drackendorf macht das gleichzeitig mit dem Betreiber vom EAS und Meuselwitz braucht gar keine Gespräche zu führen und schmeißt gleich so seinen Hut in den Ring. 
Unfassbar....
Vielleicht noch eins zum Solidartopf. Die ausgeschiedenen Vereine auf Landesebene werden aus dem "Budget" des in den meisten Fällen in der 1.Runde des DFB-Pokals ausgeschiedenen Amateurvertreters entschädigt. Der beteiligte Profiverein kann den vollen Betrag für sich vereinnahmen. 

Berichtigt mich bitte, wenn dem nicht so nicht.
(Gestern, 13:59)Papa schrieb: Du hast eine sehr seltsame Sichtweise. 
Der Veranstalter des Pokalfinals ist der TFV und Du bist tatsächlich der Meinung, dass Vereine wie der RWE in der Pflicht sind, zu prüfen, ob und welche Stadien zu einem Termin verfügbar sind.
Abgesehen mal davon, kann doch ein Verein nicht für den Thüringer Fußballverband Gespräche mit der Stadion GmbH führen (das wäre ja die Konsequenz). Auf welcher rechtlichen Basis sollte das denn passieren. Ich stelle mir gerade vor, RWE macht das mit dem Betreiber vom SWS, Drackendorf macht das gleichzeitig mit dem Betreiber vom EAS und Meuselwitz braucht gar keine Gespräche zu führen und schmeißt gleich so seinen Hut in den Ring. 
Unfassbar....
Der Veranstalter ist der TFV. Aber wir reden hier nicht von lange im voraus geplanten Terminen. Und da können Vereine, die es auf den Pokalsieg abgesehen und eine Arena haben, ruhig mal schauen, wie es so mit den Terminen bezüglich des Stadions aussieht. Natürlich muss der TFV das Stadion mieten, aber der hat ja im März Kontakt aufgenommen. Und da meine ich einfach, dass die Kommunikation zwischen RWE und der Arena Gmbh nicht stimmig war. RWE hat mehr zu verlieren als der TFV. Dann wird eben wonanders gespielt (ein Mietvertag geschlossen)... Du sagst ja selber, man hätt die Termine blocken können...
(Gestern, 14:04)maspoli schrieb:
Vielleicht noch eins zum Solidartopf. Die ausgeschiedenen Vereine auf Landesebene werden aus dem "Budget" des in den meisten Fällen in der 1.Runde des DFB-Pokals ausgeschiedenen Amateurvertreters entschädigt. Der beteiligte Profiverein kann den vollen Betrag für sich vereinnahmen. 

Berichtigt mich bitte, wenn dem nicht so nicht.
Quelle TFV:

Im Männerbereich gilt:

Der Pokalsieger 2025/2026 des TFV und somit Teilnehmer an der 1. Hauptrunde
des DFB-Pokal hat von seinem garantierten Vermarktungserlösen einen Net-
tobetrag von 25 Prozent an den TFV, mindestens jedoch 48.000 EUR, (in einen
„Solidartopf“) zur Ausschüttung an die nachfolgend genannten Mannschaften
im Pokalwettbewerb des TFV abzutreten. Die Vereine, welche das Viertelfinale
erreichen, haben die Abtretungserklärung bis zum 31.10.2025 beim TFV einzurei-
chen. Die Nichtvorlage der Abtretungserklärung führt zum Ausschluss aus dem
Pokalwettbewerb.
Der Solidartopf wird wie folgt aufgeteilt:
16 ausscheidende Verlierer der 2. Hauptrunde je 750,00 €
8 ausscheidende Achtelfinalisten je 1.500,00 €
4 ausscheidende Viertelfinalisten je 2.000,00 €
2 ausscheidende Halbfinalisten je 3.000,00 €
unterlegener Finalist mind. 10.000,00 €
(Gestern, 13:59)Papa schrieb: Der Veranstalter des Pokalfinals ist der TFV und Du bist tatsächlich der Meinung, dass Vereine wie der RWE in der Pflicht sind, zu prüfen, ob und welche Stadien zu einem Termin verfügbar sind.

Zitat:Schon im März 2025 wurde bekannt, dass das Steigerwaldstadion am 23. Mai 2026 belegt sein wird. Noch im Oktober versuchten die Entscheidungsträger offenbar, das zu ändern. Sogar Rot-Weiß Erfurts Präsident Franz Gerber hatte sich zuletzt für eine Umbuchung starkgemacht. Doch die Gespräche mit den Verantwortlichen blieben erfolglos. Die Vermietung des VIP-Bereichs für die Jugendweihe wurde nicht zurückgenommen.
Ganz ehrlich, es wäre das TH-Pokalfinale. Im VIP würden dann die Heinis vom Verband und ein paar von dem Finalteilnehmer Nummer 2 sitzen. Ich würde die Jugendweihe drin lassen und trotzdem spielen. Oder dürfen keine 2 Veranstaltungen parallel laufen? Zumal die Angelegenheit ja 14 oder 16 Uhr eventuell vorbei wäre. Einnahmen müssten doch eh geteilt werden. Dann gibt es halt weniger für uns ( falls wir im Finale wären).
Gibt es einen vernünftigen Grund, nicht auf den Sonntag, am 24.Mai auszuweichen???
@Stadionwurst: Der Parksaal wird auch bei Fußballspielen genutzt. Zudem kann man diesen akkustisch und auch optisch nicht von einem Fußballspiel trenne. Wann die Veranstaltungen stattfinden findest Du hier: Feiertermine_vorab | Jugendweihe Erfurt e.V. Es sind jeweils 4 am Samstag & Sonntag.
(Gestern, 15:42)Schnorchel Blum schrieb: Gibt es einen vernünftigen Grund, nicht auf den Sonntag, am 24.Mai auszuweichen???

Siehe Beitrag von Nordthüringer und den darin enthaltenen Link zum TFV. Ob man das bei Telegram, Instagram & Co. auch findet weiß ich nicht. Und selbst wenn man es auf den 24.5. verschieben könnte, was genau ist dann anders? Im Stadion finden Jugendweihefeiern statt.
(Gestern, 15:42)Schnorchel Blum schrieb: Gibt es einen vernünftigen Grund, nicht auf den Sonntag, am 24.Mai auszuweichen???

das spiel kannste verschieben, hat der sfv auch schon gemacht. der tag der amateure ist kein pflichttermin sondern nur eine empfehlung der fußball-mafia.
es geht um sendereichweiten und der heimatsender überträgt es eh, egal wann.
eine jugendweihe kann nicht, zumal mehr als ein jahr vorher gebucht, nimma einfach so verschoben werden.
(Gestern, 15:22)stadionwurst schrieb:  Zumal die Angelegenheit ja 14 oder 16 Uhr eventuell vorbei wäre.
Die Anstoßzeiten beim Tag der Amateure sind von 12.00 Uhr bis 18 Uhr möglich. Und die letzte Runde der Feierlichkeiten startet auch um 16.00 Uhr laut dem Link von MichaelB. Und ganz ehrlich-eine Feierlichkeit während eines großen Fußballspieles? Irgendwer hatte bei der Vermietung die Pokalspiele nicht auf dem Schirm. Und der TFV hatte sich bereits im März 2025 (!) gemeldet. Ganz einfach, Shit Happens. Wo gearbeitet wird werden Fehler gemacht. Ich würde hier keinen böse Absicht oder grobe Unfähigkeit vorwerfen. Und, sorry für die zynische Anmerkung, Sollten wir das Finale erreichen und auswärts verlieren gibt es ja gleich die Mutter aller Ausreden-das gestohlene Heimrecht Lachen7 Winken1
(Gestern, 15:46)MichaelB schrieb: @Stadionwurst: Der Parksaal wird auch bei Fußballspielen genutzt. 

Würde der Parksaal nicht auch beim Fußball benötigt? Ehrliche Frage.
Was die Jugendweihen angeht, da ist ja ein richtiger Run zu erkennen. Dachte immer, das ist so ein ,,Kommunistenkram''. Vor der Wende war das natürlich politisch anders. Im Westen gibts keine Jugendweihe. Ist mir jetzt nicht bekannt. Die werden schon irgendwo eine Wiese finden.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Puffbohne, 5 Gast/Gäste