24.05.2026, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2026, 18:50 von ronry.)
Ich hoffe, dass die auch gegen Elversberg die Hütte voll kriegen...ich meine jetzt zuschauertechnisch. Sportlich sowieso. Aber zuschauertechnisch deshalb, damit sie wenigstens s einen Teil ihrer Finanzlücke schließen können.
Wenn wir ins Finale gekommen wären, hätte das Spiel in Meuselwitz stattgefunden, haste vergessen.
Der Rest Deines Ergüsse- Sportler insbesondere Leistungsportler sind in allererster Linie selbst für die Gesunderhaltung ihres Körpers zuständig. Das hat nur wenig mit dem Trainer zu tun.
(24.05.2026, 18:35)Papa schrieb: Ich hoffe, dass die auch gegen Elversberg die Hütte voll kriegen...ich meine jetzt zuschauertechnisch. Sportlich sowieso. Aber zuschauertechnisch deshalb, damit sie wenigstens s einen Teil ihrer Finanzlücke schließen können.
Wenn wir ins Finale gekommen wären, hätte das Spiel in Meuselwitz stattgefunden, haste vergessen.
Der Rest Deines Ergüsse- Sportler insbesondere Leistungsportler sind in allererster Linie selbst für die Gesunderhaltung ihres Körpers zuständig. Das hat nur wenig mit dem Trainer zu tun.
Du hoffst das die ihre Finanzlücke schließen, was stimmt mit dir nicht? Leider wird es so kommen aber denen wünsche ich gar nichts.
In Meuselwitz weil unsere Arena verplant war ist mir schon klar, es ging drum ob wir 10500 Zuschauer bei einem Heimspiel gehabt hätten.
Die Spieler trainieren die ganze Woche und du meinst das hat wenig mit dem Trainer zu tun? Es ging nicht um Gesunderhaltung sondern um die Masse an Verletzten, egal ob im Training oder während der Punktspiele. Die haben also alle ihre Körper nicht gesund erhalten. Vielleicht stimmt ja auch unsere Trainingsqualität nicht oder wir haben zu viele verletzungsanfällige Spieler geholt. Wie auch immer, auffällig war das die Saison schon.
24.05.2026, 22:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2026, 22:57 von Papa.)
Keine Angst, mit mir stimmt alles.
Ich wünsche mir, dass der Heinz weiter existiert, alleine wegen der Derbys.
Und ich behaupte, dass zu einem Endspiel im Thüringenpokal im SWS mit Beteiligung des RWE die Bude ausverkauft gewesen wäre.
Dass Du wenig Ahnung von Leistungssport hast, dachte ich mir bereits. Das Training ist definitiv nicht die Ursache für Verletzungen.Ich weiss ja nicht, was Du für Vorstellungen davon hast wie FG und sein Trainerteam trainieren lässt.
Man habe finanziell besser gestellte Clubs wie Altglienicke, Chemnitz, Greifswald oder den BFC Dynamo hinter sich gelassen. Die begrenzten wirtschaftlichen Mittel bezeichnete Gerber nach wie vor als größten Hemmschuh bei der Entwicklung der Mannschaft: „Wenn wir Spielern wegen des fehlenden Geldes absagen müssen und sie drei Tage später bei einem anderen Regionalligisten unterschreiben, dann zeigt das die Diskrepanz. Sein Vater als Geschäftsführer des FC Rot-Weiß will zur neuen Saison trotz aller Zwänge den Kader gezielt mit erfahrenen Akteuren verstärken. Deshalb werden wir alles dafür tun, eine Mannschaft zusammenzustellen, die die vermeintlich Großen der Liga regelmäßig ärgern kann.
Wenn ich das in der TA lese ist wohl weiterhin kein Investor in Sicht. Zudem sind das ständig die gleichen Aussagen. RWE weiß immer wer die Großen sind und wer besser gestellt ist. Haben wir Einblicke in deren Finanzen? Vielleicht funktioniert einfach deren Sponsorenakquise besser. Irgendwie macht man sich ständig kleiner und kritisiert indirekt sein eigenes Marketing.
Mach mal Sponsorenakquise in Thüringen und dann in Berlin oder Sachsen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Ausserdem blendest Du konsequent die Tatsache aus, dass noch keine 4 Jahre her ist, wo RWE kurz vor der Vereinslöschung stand. Ich spreche berufsbedingt mit vielen Unternehmern, manchmal auch über Rot-Weiß. Da hört man noch sehr, sehr oft Skepsis, ob RWE ein verlässlicher Partner sein könnte aufgrund der vergangenen 10-12 Jahre.
Da muss man einfach Geduld haben, dass es sich weiter wieder in die richtige Richtung entwickelt.
(24.05.2026, 22:32)Hoffi schrieb: In Meuselwitz weil unsere Arena verplant war ist mir schon klar, es ging drum ob wir 10500 Zuschauer bei einem Heimspiel gehabt hätten.
Ja, hätten wir.
Beim Trainer habe ich dir punktuell recht gegeben. Was die angeblich bessere Fanbase der Zeißer angeht: Dort hat man 7.645 Zuschauer pro Spiel, wir hingegen 7.156. Wenn du noch einrechnest, dass wir in der Hinrunde ehrlicherweise fast nur noch bessere Freundschaftsspiele hatte während es an der Saale noch mal ernst wurde, sind diese 500 Zuschauer zu vernachlässigen. Solange wir wenigstens dran waren, haben wir die Zuschauertabelle angeführt.
Ja, der Heinz hat uns dumm aussehen lassen. Aber sollten wir uns nicht schlechter machen als wir sind. Das müssen wohl ostzonale Minderwertigkeitskomplexe sein. Was die Etats angeht, wir erhöhen unseren leicht, der Heinz muss absenken. Was an Einnahmen durch den DFB-Pokal oder neue Investoren/Sponsoren zusätzlich reinkommt ist hüben wie drüben ist aber rein spekulativ. Ahnlich sieht es mit den Kadern aus.
Sponsorenakquise: In der derzeitigen wirtschaftlichen Lage dürfte mittelfristig bei vielen Unternehmen jeder euro zweimal umgedreht werden, bevor er eine viertligisten gegeben wird. Dieses Problem wird alle betreffen.
Ja, wir haben in der abgelaufenen Saison vielleicht um den heißen Brei und uns manche Dinge schön geredet oder zu viel nach Ausreden gesucht. Das wird nicht mehr funktionieren. Warten wir doch einfach mal den Sommer ab.
Bedenke bitte mit die Einwohnerzahl und das Einzugsgebiet, da müssten wir deutlich im Vorteil sein. Daher sind uns die Zeisser da schon voraus, genau wie auf der Einnahmenseite.
Was soll in Sachsen bei der Sponsorensuche besser sein? Die haben mit Dresden, 3x Leipzig, Aue, Chemnitz und Zwickau noch mehr Vereine die sich um Geldgeber bemühen müssen. Und wirtschaftlich ist im Schacht und Westsachsen auch nichts los und die schaffen es dennoch Gelder zu akquirieren. Und Eisenach hatte im Handball 3 Millionen Sponsorengelder. Ich denke Geld ist bei vielen Firmen schon da, daran zu kommen ist die Schwierigkeit. Und die Gerbers sind jetzt lange genug bei RWE und haben nachgewiesen dass gut gewirtschaftet wird. Wer als Sponsor da Ausreden sucht will nichts geben. Das Problem ist eher das wir in unserer Wirtschaft keine Begeisterung für den rot weißen Fußball haben. Die wenigen die Kohle geben stehen zum RWE, leider ist das nicht die Masse.
(25.05.2026, 12:00)Hoffi schrieb: Bedenke bitte mit die Einwohnerzahl und das Einzugsgebiet, da müssten wir deutlich im Vorteil sein.
Und wahrscheinlich haben sie auch 5 Zaunfahnen mehr hängen 
Im Ernst. Ich werde hier im Forum sicher selbst als Pessimist angesehen, weil ich auch nicht mit Kritik spare. Aber ausgerechnet die Zuschauerzahl... Wenn wir, wie die Zeißer, bis zum letzten Spieltag vorne dabei gewesen wären, wären wir in der Zuschauertabelle mit mehr als 500 Vorsprung Erster geworden. Ich fahre viel durch Thüringen. Anhand von Stickern und Sprayereien ist zu beobachten, wie wir unser Einzugsgebiet wieder zurückerobern. Wenn wir nächstes Jahr oben mitspielen werden die Zahlen garantiert weiter steigen und hinter dem Schacht werden wir die meisten Fans haben.
Apropos Schacht: Aue hat Glück gehabt, dass die Leonhardt-Brüder Aue Fans sind. Sonst hätten sie es nie in die 2. Liga geschafft. Du willst jetzt ernshaft Saschen mit Thüringen vergleichen? Sachsen hat doppelt so viele Einwohner wie Thüringen, dessen größte Stadt (Sorry liebe Erfurter) gerade mal um die 220000 Einwohner hat... Sachsen hat das höher BIP und höhere Löhne. Und im kleinen Thüringen gibt es relatv viele erfogreiche Sportteams. Ja, ich gönne den ThsV die erste Liga. Aber jeder Euro, der dorthin fließt kann nicht mehr bei uns landen. Vom Wintersport wollen wir mal ganz schweigen. Und Papa hat es angedeutet. Wir haben Vertrauen verloren. Lange Jahre hatten wir das Image vom Großmaul mit den leeren Taschen. Das wandelt sich gerade langsam. Man Personalfragen streiten, aber das die geberelle Richtung stimmt sollte doch klar sein. Und diese krankhafte Selbstverzwergung gegenüber den Heinzen-Nein!...(Selbst)kritik-Naürlich.
25.05.2026, 15:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2026, 15:15 von ronry.)
Ich wende mich dann wieder einmal dem Sportlichen dieser Rubrik zu.
Dieser ewige Pessismus und - wie von @nordhtüringer gut ausgedrückt - diese ewige Selbstverzwergung gegenüber de Zeissern sind ermüdend, anstregend und schlicht sinnlos.
Entscheidend ist unsere eigene Entwicklung und was aus den kargen Möglichkeiten am Ende des Tages gemacht wird.
Gab einige derbe Überraschungen in den Landesfinals.
Auffallend, dass eine ganze Reihe Spiele unterklassiger Finalteilnehmer ihre Endspiele in den Stadien der Finalgegner von Dritt - und Vierligisten austragen mussten.
Gut - ist ja ein "Finaltag der Amateure " ( sofern da noch reine Amateurmannschaften teilnehmen an den Finals) in den Profistadien geworden....
Trotzdem unterlag Zweitligaufsteiger Cottbus im eigenen Stadion dem Oberligisten VfB Krieschow mit 1:2 im Finale von Brandenburg. Generell war Energie bereits qualifiziert durch den Ligaufstieg. Verspielte allerdings das "Finale dahoam".
Wieder kein Pokal für Zwickau - das Finale zu Hause gegen Drittligaabsteiger Aue 0:2 verloren.
Das finale Stadtderby von Baden in Mannheim gewinnt der Drittligist Waldhof gegen den Oberligisten VfR mit 3:0 im Waldhof-Stadion.
Drittligist 1860 unterliegt beim Regionalligisten Würzburg mit 2:4 im 11m-Schießen im bayerischen Finale.
Die " Bild" sprach bereits überschwenglich vom künftigen Drittligisten Würzburg. Offenbar hat Lok vergessen, an der Relegation teilzunehmen....
In Berlin gewinnt die VSG gegen den BFC das Berliner Finale im Mommsenstadion mit 2:1 n.V.
Gab erhebliche Kritik von Fans an der wohl grottenschlechten Organisation rund um dieses Spiel (u.a. katastrophale Getränkeversorgung bei hohen Temperaturen mit Anstellzeiten bis zu 30 Minuten).
Das Finale in Hessen spielten Barockstadt Fulda gegen Wiesbaden (1:2) am Bieberer Berg in Offenbach.
Hansa gewinnt in Greifswald gegen den Verbandsligisten SV Pastow klar 3:0 im Finale vom MV.
In Köln gab es ein knackiges Ortsduell zwischen Drittligaaufsteiger Fortuna Köln und Drittligist Viktoria Köln (5:6 n.11m) auf der Anlage von Viktoria.
Das Amateurfinale Niedersachsen ( alle Mannschaften bis zur Oberliga) in Barsinghausen gewinnt der Oberligist Lüneburger SK Hansa gegen den Oberligisten TuS Bersenbrück mit 7:6 n. 11m-Schießen.
Eine absolut wilde Party, in der Bersenbrück zur 36.Minute bereits 3:0 führte. In der 80.Minute schoß Lüneburg den 3:3-Ausgleich. In der Verlängerung gab es keine Tore mehr.
Der MSV Duisburg gewinnt das Niederrheinfinale im eigenen Stadion gegen den Oberligisten SC Tönies mit 4:1.
Das Westfalenendspiel ebenfalls auf der Anlage des Klassenhöheren. Drittligist SC Verl besiegt Regionalligist SF Lotte glatt mit 3:0.
Das "Profifinale " Niedersachsen ( alle Viert- und Drittligisten) gewann - ebenfalls in Barsinghausen - einen Tag später der SV Jeddeloh II gegen Drochtersen/Assel doch recht klar mit 3:0. Im Halbfinale hatte Jeddeloh den TSV Havelse rausgeworfen. Eine Runde vorher hatte man schon den VfL Osnabrück erledigt. Und damit die größten Pokalbrocken in Niedersachsen bezwungen.
Im Rheinlandpokal gewinnt Regionalligist Eintracht Trier im eigenen Moselstadion gegen Oberligist TuS Koblenz mit 1:0.
Das Saarlandfinale fand ebenfalls im Stadion des Höherklassigen statt. Drittligist 1.FC Saarbrücken bewzingt den Regionalligisten FC Homburg nach schnellem 0:1-Rückstand am Ende mit 4:2.
Auch das Finale Sachsen-Anhalt fand auf dem Platz des Klassenhöheren statt. Der HFC gewann im eigenen Stadion gegen den von Manuel Rost trainierten Oberligisten Germania Halberstadt mit 4:0.
Oberligist SV Todesfelde unterliegt auf eigenem Platz dem Regionalligisten Phönix Lübeck im Finale Schleswig-Holstein klar mit 1:4.
In Offenburg auf neutralem Platz gewinnt Regionalligaabsteiger Bahlinger SC das Südbadenendspiel gegen Oberligist Fc Villingen mit 1:0.
Das Südwestfinale (Rheinland-Pfalz) gewinnt Regionaligaabsteiger Schott Mainz gegen Oberligist FK Pirmasens mit 2:1 in der 90.+4. auf neutraler Anlage in Weingarten ( das ist mal etwas für Groundhopper. Weil das Stadion sinnbildlich steht für den Verfall nach Investorfestspielen davor).
Das Württembergendspiel fand statt in Suttgart auf der Waldau zwischen Regionalligist Stuttgarter Kickers und dem Klassenprimus Sonnenhof Großaspach. Am Ende siegte der feststehende Drittligaaufsteiger souverän mit 4:1 auf Gegners Platz. Begleitet von unschönen Vorfällen ( siehe weiter oben Beitrag @guerti).
Gesamt gesehen - "Amateurfinaltag " ist da bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr wirklich viel....
Am 06.Juni ist Auslosung der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2026/27.
Den erleben wir leider als Zuschauer.
25.05.2026, 19:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2026, 19:28 von psychotron.)
(24.05.2026, 18:02)Hoffi schrieb: Die würden auch gegen Elversberg (1.Liga) die Hütte voll haben, da dort alle Zeiss unterstützen. Die hatten jetzt im Pokalendspiel gegen Meuselwitz 10500 Zuschauer, hätten wir das gehabt? Keiner will ständig Trainer wechseln aber wenn jede Saison Teile der Spielzeit verschlafen werden, die Mannschaft keine Gier zeigt und gefühlt im Urlaubsmodus ist, dann kann man auch das Trainerteam in Frage stellen. Und für den Einkauf von Spielern sind nun mal Fabian und Franz zuständig. Wenn wir aber oft angeschlagene und lange verletzte Spieler holen, dann braucht man sich nicht über die Verletztenmisere wundern. Und zu sagen sonst hätten wir sie nicht bekommen ist später als Alibi zumindest fraglich. Wir werden sehen ob das diese Saison Pech war oder ob es mit Verletzungen so weiter geht. Dann müsste man auch das Training, die Belastung usw. hinterfragen. Ich weiß schon, die haben ja auch die besseren Fans. Und im RWE Land sind alle dumm und unfähig...
Du kannst das Trainerteam schon in Frage stellen. Ist halt die Frage, ob das irgendwas bringt. Und natürlich sind die Gerbers für die Verpflichtung von Spielern zuständig. Aber auch da können sie nur, das holen, was die Finanzen hergeben. Meinst du nicht, wenn wir uns etablierte Haudegen holen könnten, die sportliche Qualität haben, Erfahrung, Mentalität, meist verletzungsfrei und noch dufte Typen sind, dann würden sie das nicht machen? Solche Leute gibt es, aber die kosten eben. Da kannst du rumzetern wie du willst, und was alles nicht sein kann, aber so ist nun mal die Realität. Und die ändert auch ein anderer Trainer nicht. Und wie Papa schon sagte, überlege einfach mal, wo wir vor 4 Jahren waren. Und vielleicht auch, wie wir da hin gekommen sind... Insofern, Ruhe bewahren, und Stück für Stück was aufbauen.
(25.05.2026, 09:21)Hoffi schrieb: Wenn ich das in der TA lese ist wohl weiterhin kein Investor in Sicht. Zudem sind das ständig die gleichen Aussagen. RWE weiß immer wer die Großen sind und wer besser gestellt ist. Haben wir Einblicke in deren Finanzen? Vielleicht funktioniert einfach deren Sponsorenakquise besser. Irgendwie macht man sich ständig kleiner und kritisiert indirekt sein eigenes Marketing. Na du hast ja offensichtlich hier die Einblicke, dass die Gerbers den ganzen Tag nur Käse erzählen... Oh Mann... Und wenn die Situation nun eben mal noch die gleiche ist, dann sind auch die Aussagen die gleichen. Auch wenn dich das langweilt. Und ja, unter den Vorraussetzungen haben wir einige bessere hinter uns gelassen, und waren an der Spitze dran. Das ist jetzt nicht sooo schlecht. Das sollte man auch mal anerkennen. Das heißt nicht, dass man nichts verbessern kann. Und das wiederum kostet auch Geld, siehe oben. Aber es ist eben auch nicht alles so furchtbar, wie du es hier immer machst.
(24.05.2026, 18:35)Papa schrieb: Ich hoffe, dass die auch gegen Elversberg die Hütte voll kriegen...ich meine jetzt zuschauertechnisch... Aber zuschauertechnisch deshalb, damit sie wenigstens s einen Teil ihrer Finanzlücke schließen können. Na soweit geht meine Liebe jetzt nicht. Die können auch in der Oberliga im Pokal Derbys gegen uns spielen
Die ? Ratten haben Darmstadt zu Gast in der 1.Hauptrunde im DFB Pokal
(07.06.2026, 17:32)andi schrieb: Die ? Ratten haben Darmstadt zu Gast in der 1.Hauptrunde im DFB Pokal In China ist nen Sack Reis ungefallen. Daneben steht noch ein Weiterer
Stimmt , ich ärgere mich immer noch das wir nicht dabei sind !
|