Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Torsten Traub - Manager (beurlaubt)
(15.02.2018, 00:40)Germine von HBS schrieb: Man kann auch unbefristete Verträge kündigen, oder wozu gibt es offizielle Kündigungsfristen. Und Kündigungsgründe gibt es sicher genug.

BESCHÄFTIGUNGSZEIT IM UNTERNEHMEN KÜNDIGUNGSFRIST
1 bis einschließlich 4 Jahre ein Monat Kündigungsfrist zum Ende eines Kalendermonats
5 bis einschließlich 7 Jahre zwei Monate Kündigungsfrist
8 und 9 Jahre drei Monate Kündigungsfrist

Das mag ja alles sein.

Das Problem "unbefristeter Verträge " (eigentlich bei Spielern, Trainern, Managern vollkommen unüblich im Profifussball) ist eben auch, das bei einer fristgerechten Kündigung diese top begründet sein muss.

Ferner kann es sonst noch passieren, das nach erfolgter Kündigung bei Neubesetzung der Position der ehemalige Arbeitnehmer richtig gute Karten vor dem Arbeitsgericht hat, wenn der Arbeitgeber die Kündigung nicht schlüssig begründen kann.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das Traub Abmahnungen hat, was eigentlich bei "unbefristet" der einzige gravierende Grund wäre.

Ein gefühltes "Erfolgslosigkeit " haut Dir jeder Richter am AG um die Ohren....
Da hätte man Traub mehrfach abmahnen müssen - was unter einem Rombach definitiv NIE passiert wäre...

Da Traub demzufolge rechtmäßig gegen seine Kündigung vorgegangen ist (schon wegen 7,5 Jahre im Verein), drohen neben den offenen Gehältern noch mögliche Abfindungen, wenn ein Arbeitsgericht auf Wiedereinstellung entscheidet, weil es keine stichhaltigen Gründe für die Kündigung gibt. Nur wird der Verein ihn nicht wieder einstellen = Einigung auf Abfindung.

Vermutlich hat man es vereinsseitig auch darauf angelegt - kommt mir jedenfalls so vor.
So das man in einem Aufwasch sagt - okay, wir lösen auf, offene Gehälter plus Abfindung oben drauf und Ende.

@asumel -absolut richtig. Schnellstens auflösen, einigen, auszahlen, Ende und Ruhe.
Gleiches gilt für den Fall Krämer.

Auf Grund dessen, was in den letzten 3 Monaten so alles an die Öffentlichkeit kam, vermute ich mal:
Man hat seitdem zuerst den Spielbetrieb bezahlt inklusive immer noch gängiger Vorkasse bei den Dienstleistern. Und dafür die Sachen der ausgeschiedenen Mitarbeiter liegen gelassen.

Ansonsten wäre das wohl wie immer umgedreht gelaufen - Gehälter alle bezahlt, für die Dienstleister gibt es warme Worte über Solidarität und man redet mal " --und hat sich am Ende immer irgendwie geeinigt " - möglicherweise mit einer Auflage von Besserungsscheinen....... peace ..und einem Stapel unerledigter Rechnungen.

Also, diese erneute BILD-Schlagzeile nach Krämer wirft mich jetzt nicht wirklich aus der Bahn und war in der finanziellen Situation irgendwie erwartbar. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst auch Krause noch uim die Ecke kommt...

In dem ganzen Konstrukt habe ich jedoch eine Menge Fragen.
Traub kam im Februar 2010 her - unmittelbar nach dem Abschuß von Beutel und wurde für ein Jahr Teamkoordinator. Hörgl war sportlicher Leiter UND Trainer damals und wurde als Trainer nach der Derbyniederlage beurlaubt, bleib bis 03/2011 sportlicher Leiter und übergab dann an Traub - der das seitdem ist.

Mir stellt sich die Frage :
Wieso erhielt Traub damals einen unbefristeten Vertrag für die Stelle , was vollkommen unüblich ist in dieser Branche für solche Positionen ?
Weiß noch jemand ad hoc, wann die Satzungsänderung im Verein war, nach der ein Vorstand Geschäfte mit Volumen erst ab 100.000€ vom AR absegnen lassen muss????
Weil vorher galt eine Grenze von 50.000€ - und ich glaube das war damals zu der Zeit, als Rombach das unbedingt auf einer MV geändert haben wollte mit der Begründung, da ser dann nicht jedes Mal zum AR müsse und schneller Entscheidungen treffen kann.
Ansonsten hätte wahrscheinlich ein AR dem Vertrag mit Traub zustimmen müssen und wäre möglicherweise über das "unbefristet " gestolpert ?????
Ganz abgesehen davon, das hier wegen anderer Zusammenhänge ein sehr unschöner Beigeschmack in anderer Richtung auftritt zu diesem " unbefristeten " Vertrag...
Aber das hatten wir ja schon bei Ockenfels.

@pfanni - Traub hat zwar einen Dienstwagen bekommen, soweit mir bekannt musste er jedoch die Raten selbst bezahlen.
Die entsprechenden Kennzeichen der Fahrzeuge stehen nämlich als monatliche Raten und Kredite bei diversen Banken in den Bilanzen von RWE.
Und ansonsten muss ich da @guerti zustimmen - ich denke mal, das die 15.000 mindestens 3 Monatsgehälter oder mehr sind - andere Geschäftsführer Sport bei Drittligisten dürften da ganz müde lächeln...
Zitieren
(15.02.2018, 11:35)Guerti schrieb: Wie viel ist denn angemessen? Was verdient denn ein Angestellter in so einer Position? Was ist der Marktpreis? Welche Aufgaben hatte TT und wie viel hat er verdient? Sind die 15 t€ für ein Monat, oder für vier (November, Dezember, Januar, Februar)?

Leute, Leute, Leute.

So siehts aus.

Aber jetzt wo FN so stolz ist, daß alle Dienstleister bezahlt werden (per Vorkasse), sollte er auch diese Positionen zügig regeln und sich mit Krämer und Traub einigen bzw. das offene Gehalt zahlen! Ein ewiges Gezerre in der Öffentlichkeit bzw. vor Gericht brauchen wir echt nicht. Und beide haben sich gegenüber RWE nix zu Schulden kommen lassen.
Zitieren
@ronry hat schon Recht. Es ist durchaus unüblich, dass solche Positionen mit unbefristeten Verträgen ausgestattet werden. Das hat mich auch verwundert. Ich denke mal, wie das alles gemacht wurde, lässt sich jetzt nicht mehr klären. Wahrscheinlich in der berühmten "ich mach das jetzt einfach"-Manier von RR. Und sein wir mal ehrlich: Glaubst du, dass der AR über das "unbefristet" gestolpert wäre? Damals "passt(e) kein Blatt zwischen AR und Vorstand". Haben wir ja oft genug gehört. :peace Ich bezweifle auch, dass TT direkt einen unbefristeten Vertrag erhalten hat. Tief in meinem Hinterstübchen erinnere ich mich an Forendebatten, ob sein Vertrag verlängert werden sollte... Könnte aber schon gut 3-4 Jahre her sein.

Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, aus dem eine Abmahnung oder Kündigung von TT gerechtfertigt gewesen wäre.

Ansonsten: War Hörgl nicht erst Trainer und dann wurde diese "Managementstelle" für ihn geschaffen?
Zitieren
(15.02.2018, 12:00)ronry schrieb: Ein gefühltes "Erfolgslosigkeit " haut Dir jeder Richter am AG um die Ohren....

war nicht die damalige begründung ein gestörtes vertrauensverhältnis, als sich t. traub auf der PK für rombach positioniert hatte? also fehlende loyalität ggüber des neuen chefs?
Zitieren
@guerti - Hörgl war erst Trainer ab 2009, ab Januar oder Februar 2010 zusätzlich Sportlicher Leiter (Manager) - nachdem er den Wettkampf der Alphatierchen gewonnen hatte gegen Beutel.
Nach der berüchtigten Derbyniederlage daheim musste er den Trainerstuhl räumen - das "Hörgl raus" war ja kaum zu überhören.
Er blieb aber weiter sportlicher Leiter, weil er noch bis 2011 Vertrag hatte. Hat man dann 03/2011 aufgelöst gegen Abfindung.
Und Emmerling kam damals als Trainer nach Hörgl...

@FP - nee, das war Krause, der GS-Leiter.
Aus solchen Nummern hat sich Traub klugerweise immer heraus gehalten, was vereinspolitische Fragen waren.
Zitieren
ok, da habe ich das verwechselt.
Zitieren
(15.02.2018, 12:00)ronry schrieb: ...
Du hast absolut recht. Vielleicht sollte man das Thema einfach ruhen lassen. Die Diskusion über Hörgel, Kogler(Ich hab vergessen wie der Sportchef- als Chef vom Traub damals hieß) bringt derzeit dem Verein garnix. Nicht das die Medien das Thema erneut aufgreifen und zusätzlich Unruhe bringen.
Ich war damals jedenfalls sehr froh als Emmerling kam und hätte damals nie gedacht, das wir eine Chance haben die Klasse zu halten. Ich glaube in der Saison sind wir sogar noch 10ter geworden und konnten Chippi für ordentlich viel Geld verkaufen..
Zitieren
und euch heute mangels leistung auf der tasche liegt...
Zitieren
Ich denke das die Überlegung vom Vorstand eine andere ist. Ob man Traub/Krämer bezahlt wird im wesentlichen davon abhängen ob eine Insolvenz angemeldet wird oder nicht. Bis zu dieser Entscheidung wird man es versuchen herauszögern. Sollte die Insolvenz kommen, gehen diese Forderungen dann in die Insolvenzmasse ein.

Ich vermute einfach das der Verein keine TEUR 30 für Krämer und / oder TEUR 15 + Abfindung für TT hat.
Zitieren
Hat TT nicht nicht auch irgendwann seinen Rücktritt angeboten? Und wer hat ihn nicht angenommen? Hätte man es nur gemacht.
Im übrigen weil das meiste an RR u TT hängen bleibt, mich würde einafch mal die Rolle von KK und vor allem TK interessieren. Warum hat sich TK so schnell ausm Staub gemacht? Wusste er vielleicht was kommt?
Aber ich finde für ihre tolle Arbeit beim FC Rot-Weiss sollten sie die Goldene Ehrennadel bekommen. Wie anno dozumal der keine Ahnung wie er hies.............
Zitieren
Der hieß Willy de Buhr, den Du meinst.
War danach noch glaube ganz großer Manager in der Handballbundesliga bei einem Verein, den es nicht mehr gibt. Leider findet man im Gegensatz zu vor etwa 5 Jahren bei Google nichts mehr über ihn..alles weg.... Pfeifen

Und was Kalt betrifft - der hatte mal Ende November (also nachdem er 6 Wochen weg war) hier über Dritte anfragen lassen beim Forum, ob er mal eine Erklärung zu seinem Rücktritt veröffentlichen darf, damit die Fans seine Motive besser verstehen...??
Damit kam er aber auch erst unmittelbar nach Rombachs Rücktritt.
Und da er zu seiner Zeit hier eh immer meinte - "ich lese das im Internet alles garnicht erst..." und auch sonst eher den Eindruck erzeugte ( zumindest bei mir ), das der gemeine Fan eher Pöbel ist - hat man das ihm gegenüber abgelehnt, sich hier zu äußern.
14 Tage später gab es dann glaube einen nichtssagenden Artikel bei BILD von/über Herrn Kalt und seine Motive...

Was wollte er hier auch erklären? Das er sich im Urlaub in Südafika dünne gemacht hat per Mail??? Mit kaum nachvollziehbaren Erklärungen, wie schlimm dieser AR die ganze Zeit schon gewesen sei ???
Wer als Chef einer Firma einigermaßen denken und rechnen kann - sollte - wie Kalt - gesehen haben, wo die Titanic hinfährt. Und was möglicherweise kommen könnte, wenn ein AR anfängt zu quengeln....
Zitieren
Danke, der Name ist mir doch glatt entfallen. Gabs da nicht auch mal gerichtliche Auseindersetzungen mit ihm?
Ihn scheint es wohl noch zu geben. Hatte sich für den Ausichtsrat beim FCK beworben, ist dann aber nicht gewählt worden
"FCK - jetzt erst recht" - Wilfried de Buhr war Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern in der Aufstiegssaison 1996/97. Nun bewirbt er s...
https://www.der-betze-brennt.de/news/963...timmen.php

Gut, das bestätigt mein Eindruck von TK.

Danke
Zitieren
(19.02.2018, 15:25)ronry schrieb: Natürlich ist das keine feine Arbeitsgrundlage für Traub gewesen. Sowas spricht sich herum in der Branche. Und mancher hätte vielleicht einen guten Spieler, will aber aus Erfahrung nicht mit RWE reden...

Aber mal ganz ehrlich - wir haben seit 2015 so gut wie keine Qualität mehr in den Transfers drin gehabt ( Ausnahmen bestätigen die Regel). In der riesigen Schattenliste, die geführt wurde, hätte man doch Leute haben müssen, wo was geht - auch wenn sie aus Liga 4 kommen.
Paderborn bekommt einen Srbeny - den fast niemand kennt - und bekommt den nach einem halben Jahr !!! für 1,5 Millionen nach England los...ein Zolinski kam von der TSG Neustrelitz, als die im Abstiegskampf hingen....und da falen mir so viele Spieler ein, die aus Regionalligen in den letzten 2 Jahren gezogen wurden und sich entwickelt haben....


Ja, die Idee, junge, entwicklungsfähige Spieler zu holen, ist zwar gut, aber eben auch risikobehaftet. Ich gebe dir Recht, einige Transfers saßen nicht. Du hast es selber in der Sommerpause geschrieben: Vor Razeek haben wir uns (mindestens?) 10 Absagen eingefangen. Wenn wir schauen, dass wir 6 Positonen besetzt haben (IV, ZM, RM, LM, TW, ST), müssen/können wir davon ausgehen, dass ein Gros der Spieler, die zu uns kamen, Kandidaten Nr. 3 oder weiter hinten auf der Liste waren. Ob das
- am Gehalt
- an ausstehenden Zahlungen an den Spielerberater
- am späten Anfragen
- an den Arguementen
- an besseren Optionen oder ...
- etc.

scheiterte, wäre jetzt mal spannend zu wissen. Vielleicht haben wir die Qualitäten der Spieler auch falsch eingeschätzt und die Kandidaten 1-2 sind direkt in die 2. Liga gewechselt. Im Zuge einer Fehleranlayse hätte man hier mal mit den Spielerberatern sprechen können/müssen. Dann wüsste RWE, wie er zukünftig besser auf Spieler zugehen kann.

Wenn ich so die verschiedenen Gerüchte als glaubwürdig einschätzen kann, sind der von dir genannten Spieler Srbeny auch weit oben auf unserer Liste gewesen. Aber auch andere Spieler,  wie Bryan Henning (HRO), Farrona Pulido (F. Köln), Slavov (CFC), Hagn (Haching), Löhmannsröben (die anderen), Bytyqi (Würzburg), Wagner (Zwickau, mittlerweile Bremen II) und anderen Spielern von RB II interessiert (Fechner, Strauß), also in konkreten Verhandlungen.

Ich würde sagen, unsere Transferpolitik war ausbaufähig. So schlecht, wie viele immer meinen, war das m. M. n. gar nicht. Erstaunlich finde ich vor allem, dass die (mir bekannten) erfüllten Trainerwünsche (Bieber, benamar, Dabanli) so enorm schwächelten. Ich glaube, hier haperte es an der Kommunikation zwischen SK und TT in den letzten beiden Saison. Was davor für Fehler gemacht wurden, kann ich nur schwer abschätzen.

Ich glaube, gerade die Regionalligaspieler hätten sich mit einem stabileren Gerüst im Team viel besser entwickelt. Wenn die Last schon so frühzeitig auf dir lastet, wie z. B. bei Biankadi, Lauberbach oder Huth, dann musst du damit erstmal zu Recht kommen. Da hatten es Srbeny, Henning oder Hagn deutlich leichter. Die Top-Leute aus der Regionalliga, die wir geholt haben, taten das, auch wenn sie vorher kaum jemand kannte: Nikoalou, Czichos, Vocaj (zähle ich mal dazu, da er in WÜ sogut wie nie 3. Liga spielte), Oumari, Sponsel ... Den Durchschnitt "versauen" uns v. a. Spieler, die u. a. durch Verletzungen zurückgeworfen wurden, wie Eichmeier, Schikowski, Strangl, ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste