Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zugänge/Abgänge NLZ
Ok danke für eure Antworten! Bin da echt mal gespannt ob er es in die 1. Mannschaft danach schafft! 

Winken1
Zitieren
Aus dem Nachwuchsbereich haben nach Auflösung der U23 und dem Abstieg der A-Junioren in die Regionalliga sowie wegen Erreichen der Altersgrenze folgende Spieler RWE verlassen :

A - Junioren :
Reinwald - Torwart - Wismut Gera/OL Süd (5.Liga)
Konjevic - Torwart - FSV Martinroda /Thüringenliga(6.Liga)
Feidel - IV - Bayern Kitzingen/Landesliga Bayern Nord/West(6.Liga)
Seufert - LV - TSV Großbardorf/Bayernliga Nord(5.Liga)
Rettstädt - LV - Altona 93/OL Hamburg(5.Liga)
Paul - MF - Würzburger Kickers U19
Krauß - DMF - TSG Balingen/OL Baden-Württemberg(5.Liga)
Plonowski - ZMF - unbekannt/(war erst vom RSC Anderlecht gekommen)
Rupprecht - OMF - Einheit Rudolstadt/Ol Süd(5.Liga)
Kogler - RA - FC Ingolstadt U19/A-Junioren-BL Südwest
Kasper -Stürmer - FC Memmingen/RL Bayern (4.Liga) - kam vor einem Jahr erst aus Augsburg

Bis auf Feidel, Paul und Kogler wären alle anderen Abgänge in der neuen Saison nicht mehr A-Juniorenberechtigt gewesen und hätten auch keine Chance für einen Platz in der ersten Mannschaft gehabt.

Offen sind noch LV Tzimanis und Stürmer Renic, die noch A-Juniorenberechtigt sind - deren Verträge jedoch ausgelaufen sind.

Sturmtalent Alexander Rohner ist noch bis 2017 an RWE gebunden - hat jedoch keine Spielberechtigung mehr für die A-Junioren. Hier muss man auch sehen, was da nun passiert.

Neuzugänge sind die beiden Mittelfeldspieler Blasi (Greuther Fürth U17) und Friedrich (TSV Havelse U19).

U23 :
Büchel - Torwart - Germania Halberstadt / OL Süd (5.Liga)
Kunze - Torwart - FC Ingolstadt U19/A-Junioren-Bundesliga Südwest
Natradze - Torwart - unbekannt
Bresemann - Torwart - Einheit Rudolstadt/ Ol Süd(5.Liga)
Lischke - IV - FC An der Fahner Höhe/Thüringenliga(6.Liga)
Stelzer - IV - unbekannt
Warz - IV - Laufbahn beendet (26 Jahre)
Jakicevic - LV - FC Hanau 93/ Bezirksliga (01/2016)
Winge - LV - FC An der Fahner Höhe/Thüringenliga (6.Liga)
Birke - RV - unbekannt
Weis - MF - BSG Wismut Gera / OL Süd(5.Liga)
Müller - MF - FC An der Fahner Höhe/ Thüringenliga(6.Liga)
Ganitis - MF - Concordia Hamburg/ OL Hamburg(5.Liga)
Twardzik - MF - Germania Halberstadt / OL Süd (5.Liga)
Ilgner - MF - Lüneburger SK/ RL Nord (4.Liga)
Khvasta - MF - Einheit Rudolstadt / OL Süd(5.Liga)
Müller - Stürmer - unbekannt
Scholz - Stürmer - FC Eisenach/Thüringenliga(6.Liga)
Pusch - Stürmer - Einheit Rudolstadt/OL Süd (5.Liga)
Sonntag - Stürmer - VfV Borussia Hildesheim/ RL Nord(4.Liga)
Breustedt - Stürmer - Lüneburger SK(02/2016)/vereinslos
Nika - Stürmer - unbekannt

Interessant - wenn man sich mal die Laufbahnen der Spieler (auch frühere Jahrgänge der U23) anschaut - wieviele mittlererweile recht dankbar von Albert Krebs genommen wurden ( Dachwig - jetzt FC An der Fahner Höhe).
Zitieren
Es gab ja auch etliche, die Dachwig/ Döllstädt immer "RWE 3" genannt haben.     Pfeifen
Zitieren
(09.07.2016, 13:47)ronry schrieb: Plonowski - ZMF    - unbekannt/(war erst vom RSC Anderlecht gekommen)

Er ist bereits in der Winterpause nach Braunschweig gewechselt.

Dachwig wird zukünfitg das Partnerteam (um das Wort Farmteam zu vermeiden) werden. Ich denke, das ist eine gute Lösung.
Zitieren
@guerti - danke, hatte zu ihm nichts gefunden....übrigens : In BS ist er auch schon nicht mehr......
Zitieren
(27.10.2016, 07:22)Manu aus ARN schrieb: Es war bei allen richtig sie zum damaligen Zeitpunkt gehen zu lassen. Bei uns hatten sie damals keine Chance, da die Qualität nicht gereicht hat.
Gerade am Anfang der Karriere ist Spielpraxis unabdingbar.
Ich würde mir jedoch wünschen, dass man solchen Spielern mal einen längerfristigen Vertrag gibt (3-4) Jahre und sie dann 2-3 Jahre verleiht. So hat man immer die Option sie zurückzuholen, wenn sie sich gut entwickeln.
Bei Kadric klappt das zwar leider nicht gut , aber grundsätzlich finde ich es gut.

Grundsätzlich ist das auch gut. Grundsätzlich wollte das RWE bei vielen Spielern in der jüngeren Vergangenheit auch machen. Es scheiterte an den Spielern
Zitieren
(15.05.2018, 16:57)MichaelB schrieb: Wenn ich unsere A und B Junioren sehe, halte ich das für vermessen. Und wenn man sich ansieht was scheinbar aus der C irgendwann mal hochkommt... Irgendwie hat das alles in meinen Augen sehr nachgelassen was den Nachwuchs angeht.

Abwarten. Der Tabellenstand ist natürlich nicht so prickelnd, aber auch die Junioren mussten ja mit den "Umständen" im Verein kämpfen, inkl. Trainer- und Ansprechpartnerwechsel, den mäßigen Trainingsbedingungen im Winter, etc. Außerdem hast du in jeder Mannschaft von "mindestens Vvertligatauglich" bis "für die Verbandsliga sollte es reichen" einen Querschnitt. Wir können natürlich nur die besten der U19-Regionalligamannschaft gebrauchen, aber die müssen wir frühzeitig an den Verein binden und rechtzeitig in den Verein EINbinden. Sprich: Wenn ich mit 17 bei der U17 bomben Spiele mache, dann muss ich auch bei den Profis mittrainieren können und ggf. auch Einsatzzeiten bekommen. Dass dieser U17-Spieler einen Fördervertrag in der Tasche haben sollte, ist klar.

Man sollte auch nicht vergessen, auf welchem Niveau wir finanziell stehen. Da wird es in der Bundesliga ziemlich schwer, gerade mit den Strukturen, die sich jede Saison ändern. Dass ich der Meinung bin, dass die Regionalliga besser geeignet ist, unsere Spieler auszubilden, als die Bundesliga, habe ich ja schon mal dargestellt. Das ist sicher Ansichtssache.

Auch bei den C-Junioren muss man erstmal abwarten. Ich habe neulich einen Artikel gelesen, da wurde relativ gut beschrieben, dass die Vereine mit dem Transfer von 15-jährigen noch zu früh anfangen. Der richtige Entwicklungsschub kommt bei den meisten erst danach. Und wenn ich überlege, wie Kevin Möhwald aussah, als ich ihn in der U14 gepfiffen habe, dann hätte ich eher auf jeden anderen getippt, wenn jemand gefragt hätte, welcher der Spieler Bundesligapotenzial hat. Da war der noch ein leicht moppeliger kleiner Junge.

(15.05.2018, 18:51)ronry schrieb: Theoretisch müsste man sich im NLZ wirklich über die Perspektive Junioren -BL bei U19 und U17 unterhalten.
Um auch wieder interessant zu werden für Jugendspieler der Region und einige Externe, die die Durchlässigkeit in die erste Mannschaft suchen.
Aktuell aber wohl sehr sehr vermessen, daran zu denken.
Wobei ich ehemals Traub zustimmen muss - Du hast im Jugendbereich in der Qualität -zumindest bei den NLZ der Drittliga - und RL-Vereine - doch sehr schwankende Qualitäten.
Sieht 1-2 Spielklassen höher doch anders aus, weil die natürlich sehr sieben, teilweise zweite Mannschaften unterhalten im Jugendbereich und mit denen einen Jahrgang höher antreten.

So vermessen finde ich das nicht. Man muss nur konzeptionell daran arbeiten und die notwenigen Mittel zur Verfügung stellen. Am Konzept scheiterte es im NLZ nicht, aber an den Cheftrainern der letzten Jahre. Die konnten größtenteils mit jungen Leuten nicht viel anfangen. Der Ausbildungsgedanke war viel zu wenig im Fokus. Aber nicht nur die Cheftrainer sind das Problem, wenn ich überlege, was hier und im Stadion abging, wenn Moritz, Kraulich oder Fleischhauer Fehler gemacht haben.

Finanziell sind dafür jährlich ca. 1-1,2 Mio € notwendig (derzeit rd. 700 T€ Etat), die RWE nicht finanzieren kann. Das ist eine Frage von Investitionsgedanken, die ja bei Rombach leider eher rudimentär vorhanden waren. Wenn man aber bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen und bereit ist, auf Erträge mal 2-3 Jahre zu warten, dann könnte man sich als NLZ etablieren, die Durchlässigkeit erhöhen und dann muss man keine Spieler überzeugen, zum RWE zu wechseln, dann wollen die das von sich aus.


(15.05.2018, 18:55)Aik schrieb: Ich bin ganz ehrlich - bei dem was in den letzten 2-3 Jahren aus dem hochgelobten NLZ nachgerückt ist sollte man sich schon mal hinterfragen, wo da Kosten und Nutzen zusammenkommen...
Jaja, ich weiß, es gibt Fördergelder dafür - aber auch die sind ja m.M. nach zweckgebunden, aber mal ehrlich...

Wie schon geschrieben, leider werden die besten schon früher abgegrast: Rittmüller, Bickel, König, Gruev, Talabidi, ... Wenn ich aber sehe, was in den letzten Jahren passiert ist, sind wir schon ein paar Schritte weiter. Möhwald in der Bundesliga, Stolze und Nietfeld in der 2. Liga. Ein gutes Duzend in der 3., viele davon waren 1-3 Jahre bei uns auch in der 1. Mannschaft gesetzt.

Man muss nur Wollen und Vertrauen haben. Welcher andere Drittligist hat solche Zahlen vorzuweisen?
Zitieren
Wäre halt spitze mit der nun hoffentlich folgenden Entschuldung des Vereins, dem Abstieg in Liga 4 und der damit verbundenen hoffentlich höheren Durchlässigkeit in den Profikader das Ganze wieder mehr zu forcieren.

Ich sags nicht gerne, aber wie Zeiss das nach dem Abstieg gemacht hat (Leitbild, Fokus auf NLZ) war schon richtig gut. Da sollte man sich ne Scheibe von abschneiden.
Zitieren
Das sehe ich ganz genauso. Die haben zwar ähnliche Probleme wie wir (Jugendmannschaften abgestiegen, Spieler weggekauft, etc.), aber wir können das, was gut ist, dort kopieren und verbessern.

Nur, weil es die Nager machen, muss es nicht schlecht sein. zwinker
Zitieren
Nicht nur gewinnen, sondern auch behalten. Da ist das selbe Problem, wie bei den Spielern: Mindestens ein Jugendtrainer wird uns zum Saisonende verlassen und eine Nachwuchsmannschaft eines Bundesligateams übernehmen.

RWE ist und bleibt ein Sprungbrett für die meisten, Urgesteine, wie Loose, Tanne & Co mal ausgenommen.
Zitieren
Oder wir meinen denselben.
Zitieren
Zu den Namen kann ich natürlich nichts sagen. Aber ich ist leider so üblich, dass wir jede Saison 2, 3, 4 oder noch mehr neue Jugendtrainer haben. Das ist sehr schade, ich fände Kontinuität schon wichtig.
Zitieren
Ich habe mich gerade mit einem Freund über unsere Nachwuchsspieler unterhalten.

Wenn die nicht alles so treu bei ihrem Verein bleiben, wie Börner in Bielefeld, haben wir in den nächsten Jahren sehr gute Chancen, immer mal von Transfererlösen zu partizipieren:

- Bergmann 4 %
- Möhwald 4,5 %
- Nietfeld 2 %
- Stolze 2%
- P.Göbel 4 %
- Klewin 5%

Ich hab die Prozente mal gerundet, weil ich nicht weiß, wie "unterjährige" Wechsel und das genaue Geburtsdatum eine Rolle spielen. Selbst bei "externen" Spielern, wie Czichos oder Kreuzer wären kleine Entschädigungen drin.

Das heißt natürlich nicht, dass wir bald im Geld schwimmen, aber unter den o. g. Spielern hoffe ich, dass das eine Eisen im Feuer warm oder heiß ist und ein auf den ersten Blick enttäuschender Wechsel zu einem eher (finanz- oder perspektiv-) schwächeren Club (Bergmann - Lautern, Nietfeld/Stolze - Regensburg) uns ggf. in den nächsten Jahren zu Gute kommen könnte.
Zitieren
Schlecht gesehen...hatte eben nochmal nachgesehen, der Bezug war ein anderer ....
Zitieren
Wen meinst du, @Felix Magath?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste