Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spielbetrieb NLZ
Also du meinst mit einer kollektiven Ausrichtung im Jugendbereich bringt man mehr Spieler in den Profibereich. Ich glaube das nicht. Ich halte den individuellen Ansatz für aussichtsreicher. Das ist der Unterschied in unseren Meinungen.

Zitat:Zitat:
Nur weil wir nicht den einzelnen sondern das Team fördern bedeutet das nicht, dass ein Spieler seine Qualitäten verliert. Das ist ja totaler Quatsch, denn gerade dann kann er sich mit seinem Talent und Fähigkeiten einbringen. Ist doch optimal, der Junge bringt sich ein und das Team profitiert davon.


Mal ein Beispiel von mir, weshalb ich den kollektiven Ansatz für falsch halte. Ein Spieler ist groß und hat auch gute Spielmacherqualitäten (sichere Ballbehandlung, Handlungsschnelligkeit, gutes Gefühl für den Raum und ist in der Lage entscheidende Pässe zu spielen). Dort könnte er sich fortentwickeln. Die Jugendmannschaft hat aber einen Mangel an großen Innenverteidigern und noch einen Spielmachertypen, der aber nicht ganz so begabt ist. Für den Erfolg des Teams, wird der Spieler also als Innenverteidiger eingesetzt und der weniger begabte als Spielmacher. Das Team hat so mehr Erfolg, aber für den einzelnen Spieler ist das nachteilig.

Mit individuellem Ansatz würde man den Spieler weiter als Spielmacher einsetzen, auch auf die Gefahr hin, das die Mannschaft dann eher mal verliert, weil sie mehr Gegentore bekommt. Der Spieler kann sich aber auf der für ihn besten Position weiterentwickeln.


Zitat:Zitat:
Weil das Konzept der Einzelförderung und des Standardspieler von der Stange, der beliebig ausgetauscht werden kann anhand der gleichen Fähigkeiten, nicht mehr nützlich ist. Deswegen wurde im Herbst letzten Jahres einiges beim DFB in der Förderung der Spieler umgestellt.

Hier verstehe ich das Argument nicht. Die Einzelförderung hat aus meiner Sicht nichts mit dem Spieler von der Stange zu tun. Die Einzelförderung ermöglicht es ja gerade erst, Spieler individuell zu fördern, ihre Stärken zu finden und eben nicht den vordefinierten Idealtypus zu kreieren.

Zitat:Zitat:
Bis in welchen Männerbereich von RWE bist du denn dabei gewesen?

Mich hat es bis in die 2. Mannschaft gespült. Mehr gab mein Talent nicht her und das war auch gut so. Ansonsten spreche ich schon mit den neuen Verantwortlichen im NLZ. Ist ja auch Teil meiner Aufgabe.
Zitieren
Okay wir könnten hier Stunden schreiben und sprechen, aber zu denken man setzt die Jungs da ein wo wir sie am ehesten brauchen ist auch nicht richtig. Sicherlich ist Mal einer dabei, den man auf Grund gewisser Fähigkeiten auf einer anderen Position besser sieht, dann wird das getestet, probiert und wenns nichts bringt wieder verworfen. Aber glaube mit, die Trainer wissen schon was sie tun und wie sie die Jungs am ehesten und. besten mit den in Erfurt zur Verfügung stehenden Mitteln fördern können.

Was die Einzelförderung angeht. Es wird nach DFB-Lehrbuch ausgebildete. IV nach dem Muster, DM nach dem Muster. Genau da geht die Individualität des Spielers verloren, da er eins zu eins ersetzt werden kann. Das zeigt ja auch die Entwicklung der letzten Jahre. Alles nur noch Fließband-Spieler. Genau da, finde ich den Ansatz die Mannschaft zu fördern und zusammen zu entwickeln viel spannender. Die Zeiten wo NLZ den einen Spieler hervorbringen wollen, sind vorbei.

Mir kommt es so vor, als wenn genau das von Dir bemängelt wird. Wenn Du mit den Verantwortlichen sprichst, sollten all die Dinge die Du hier aufzeigst , eigentlich gegenstandslos sein. Weil Deine Fragen dann beantwortet sein sollten. Schade auch, dass im letzten Jahr keiner Zeit für solche Gespräche hatte.

Defacto ging es Dir ja um die fehlenden spielerischen und technischen Mittel unserer Spieler. Dazu hab ich Dir genug geschrieben, denke Henri und Robin oder Markus können Dir dazu noch mehr erzählen. Vielleicht auch Manu Rost oder Frank Kühn.
Zitieren
Die U19 gewinnt auch das heutige Spiel in Berlin, 4:0 gegen den Berliner SC, der vor dem Spiel 3 Punkte und einen Platz vor RWE stand
Zitieren
und die U17 erreicht ein 1:1 bei Hertha BSC II
Zitieren
Super ....wird so langsam ...;-)
Zitieren
U17 gewinnt zu Hause heute mit 1:0 gegen Viktoria Berlin.
U19 verliert ebenfalls zu Haus heute 0:2 gegen Viktoria Berlin.
Zitieren
Nach der Länderspielpause hätten die Ergebnisse unserer Top-Junioren-Mannschaften nicht anders lauten können:

Die U17 verliert in Krankheits-Abwesenheit Ihres Trainers bei Hertha 03 Zehlendorf mit 6:2 (Felßberg, Hofereiter)
Die U19 hingegen gewinnt ebenfalls bei Hertha 03 Zehlendorf mit 4:1 (2x Gratz, Kahlef, Schiwatsch)

Die U19 damit komfortabel derzeit auf Platz 6 und die U17 rutscht auf Platz 9 zurück.

Kommt gut nach Hause Jungs.
Zitieren
Die Spiele beider RWE-Mannschaften gegen Hansa Rostock enden jeweils friedlich 1:1.
Zitieren
Spieltag U19 und U17 in Halle, Mal wieder getrennte Ergebnisse

Während unsere U19 an diesem Spieltag 2:0 unterlag, konnte unsere U17 4:1 und dank eines Hattricks (Lupenrein) von Edhem Hujdurovic und Meißner. Auch das Tor für Halle machten unsere Jungs, Agthe war der Pechvogel.
Zitieren
U19 und U17 mit gleichem Ergebnis

U19 gegen Staaken 1:1 (Tor Erdmann)
U17 gegen Magdeburg 1:1 (Tor Meißner)
Zitieren
Die A-Junioren gewinnen 4:0 !!! Klasse, Glückwunsch!
Zitieren
Also damit war ja absolut nicht zu rechnen.
Glückwunsch!
Zitieren
Super Ergebnis ....;-) ....Weiter so ....nur der RWE !!!
Zitieren
Und die U17 nicht zu vergessen, die gestern 6:0 in Auerbach gewann, damit Ihren Anteil zu einem rundum gelungenen Rot Weißem Wochenende beitrug
Zitieren
Das war ja mal ne ordentliche Rasur von unserer U19. Respekt und herzlichen Glückwunsch. Auch spannend zu sehen, wie die U17 nach 0:0 zur Halbzeit gegen den Tabellenletzten noch ordentlich aufdrehte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste