Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter mit dem FC Rot-Weiß? Antworten am 30.5., 19 Uhr, im Nerly Erfurt
Habe es gerade bei Beck online nachgelesen. Das ist ja totaler Käse was die da wieder verbockt haben. Wenn die EU das kippt dann braucht man auch kein Schutzschirmverfahren mehr, da die Mehrheit der insolventen Gesellschaften auf Grund der Steuerforderung direkt wieder Insolvenz anmelden müssen. Diesen Irrsinn muss man sich mal auf der Zunge zergehen lasse : Da verzichten Gläubiger auf 90% Ihrer Forderungen und das Finanzamt sagt dann super, davon hätte ich gern 50%. Da kannst du das Schutzschirmverfahren direkt in die Tonne treten.

Und was ist die Idee des Insolvenzverwalters mit der Ausgliederung? Will er dann Anteile verkaufen um die Steuerschuld zu finanzieren oder diese GmbH dann mit der Steuerschuld durch ein neues Insolvenzverfahren zu führen?
Zitieren
@Asumel
Deine letzte Frage, ist die Fraqge, die sich mir auch stellt. Und diese Frage ist nicht beantwortet worden.
Ich will hier aber nicht spekulieren. Aber viele Möglichkeiten bleiben da nicht.
Zitieren
(01.06.2018, 08:44)Nummer13 schrieb: Soweit ich es verstanden habe, hat der BFH genau diese Billigkeitsentscheidung gekippt, indem er den Erlass des BMF für nichtig erklärt hat.

Die 2. Insolvenz bei Allemania Aachen wird übrigens aus diesem Grund auch nicht abgeschlossen. Dort bleibt der Insolvenzverwalter solange im Amt, bis dieses Thema geklärt ist.
Das ist interessant und war mir überhaupt nicht bewusst. Juristisch ist das sicher logisch, in der Realität ein völliger Wahnsinn, der jegliches Insolvenzverfahren - auch außerhalb des Fußballs - ad absurdum führt.

Der WDR erklärt das in Bezug auf Alemannia Aachen ganz gut: Lizenzverfahren von Alemannia Aachen vom DFB gestoppt - • Alemannia Aachens Neustart vorerst gestoppt • Neue Tochterfirma sollte Spielbet...
Zitieren
Sehr gut erklärt vom WDR. Und dann weiß man auch, was Herrn Reinhardt vorschwebt. Er hat ja auch wärmstens für eine wohlwollende Diskussion zum Thema "Ausgliederung" geworben. Daran hängt aus meiner Sicht der Fortbestand des Vereins in der Tradition des RWE.
Er sprach von einer siebenstelligen Summe, die auf den Verein zukommen würde, wenn das Insolvenzverfahren beendet wird (nach aktuellem Recht)
Zitieren
Für die denen hier auch etwas Kontext fehlt:

Der "Gewinn" entsteht wohl dadurch, daß der Verein einen finanziellen Vorteil bekommt in Höhe des Schuldenerlasses. Und dieser "Gewinn" müßte/muß dann versteuert werden. Was wohl bis 2017 vom FA nicht vollstreckt wurde (s.unten, Edit: bzw. s. WDR Artikel).

Und:

Zitat:Die erste Mannschaft aus dem Stammverein herauszulösen, sei die einzige Alternative, um einer neuen Steuerbelastung zu entgehen. Sobald es zu Gewinnen in der Sanierung komme, werde ei-ne sogenannte Sanierungsgewinnsteuer fällig. Diese würde den Verein in eine neue Situati-on mit „immensen Belastungen“ bringen. Bei einer Ausgliederung würden die Fans durch die 50+1-Regel nicht an einer Mitsprache gehindert, betonte Reinhardt.

Quelle: TA


(01.06.2018, 10:11)Asumel schrieb: Habe es gerade bei Beck online nachgelesen. Das ist ja totaler Käse was die da wieder verbockt haben. Wenn die EU das kippt dann braucht man auch kein Schutzschirmverfahren mehr, da die Mehrheit der insolventen Gesellschaften auf Grund der Steuerforderung direkt wieder Insolvenz anmelden müssen. Diesen Irrsinn muss man sich mal auf der Zunge zergehen lasse : Da verzichten Gläubiger auf 90% Ihrer Forderungen und das Finanzamt sagt dann super, davon hätte ich gern 50%. Da kannst du das Schutzschirmverfahren direkt in die Tonne treten.

Diese Frage hab ich mir auch gestellt. Klingt einigermaßen wiedersinnig...

(01.06.2018, 10:11)Asumel schrieb: Und was ist die Idee des Insolvenzverwalters mit der Ausgliederung? Will er dann Anteile verkaufen um die Steuerschuld zu finanzieren oder diese GmbH dann mit der Steuerschuld durch ein neues Insolvenzverfahren zu führen?

Vielleicht das hier?
Zitat:Wer nicht bereit ist, diese Unsicherheit in Kauf zu nehmen, muss auf alternative Sanierungsinstrumente ausweiche. Beispielhaft sei die Beantragung eines Steuererlasses aus persönlichen Gründen, der Asset-Deal, ein Rangrücktritt, eine Ausgliederung der sanierungsfähigen Einheit eines Unternehmens oder die Aufnahme von Alternativszenarien in einem Insolvenzplan erwähnt.

Handelsblatt: Steuerfreiheit von Sanierungsgewinnen: Neue Rechtslage und Verwaltungsanweisung

Wobei dann nach meiner Interpretation, u.a. des Statements von Reinhardt oben, die Schulden beim Verein bleiben. Der dann früher oder später davon eingeholt wird und den Bach runter geht.
Dann allerdings könnte man sich die Insolvenz auch gleich ganz schenken, und einfach so Ausgliedern ... und wie @Nummer13 schon schrieb, hätte man dann eine GmbH ohne Verein...
Zitieren
@psychotron

Zitat:Wobei dann nach meiner Interpretation, u.a. des Statements von Reinhardt oben, die Schulden beim Verein bleiben. Der dann früher oder später davon eingeholt wird und den Bach runter geht.
Dann allerdings könnte man sich die Insolvenz auch gleich ganz schenken, und einfach so Ausgliedern ... und wie @Nummer13 schon schrieb, hätte man dann eine GmbH ohne Verein...

sehe ich exakt genauso. die Konsequenz wäre die Liquidierung des Vereins und natürlich eine Neugründung.
Aber kann eine vorher gegründete und vom Stammverein ausgegliederte Spielbetriebs GmbH überhaupt eine Spielberechtigung zum Beispiel in der RL haben, wenn der Stammverein liquidiert worden ist und ein neuer Verein gegründet wird, der dann wieder im Sinne von 50+1 die Mehrheit an der GmbH haben müsste.. Muß man bei Neugründung nicht ganz unten anfangen ?
Fragen über Fragen.
Zitieren
Wobei es bei Alemannia anscheined schon eine ausgegliederte Fußballgesellschaft gibt, die man dann notfalls Pleite gehen lassen kann... Der Mutterverein ist davon nicht betroffen und kann mit dieser Tochter weitermachen. D.h. das würde für uns so nicht funktionieren, da die Schulden ja beim Mutterverein hängen...
Wobei ich mich frage, wozu man die Tochter dann braucht? Dann könnte man doch auch Spieler, Lizenz etc einfach auf den Mutterverein zurückübertragen? Aber vielleicht ist das auch diese "Ausgliederung der saniertungsfähigen Einheit"...
Zitieren
Ich dachte immer, ich gliedere aus, damit ich eine juristische Person habe, die ich pleite gehen lassen kann und der Verein wäre dann schuldenfrei. Daher auch meine Frage nach der Ausgliederung der E oder F-Jugend o. ä.

So, wie ich es jetzt verstanden habe, ist es genau umgekehrt: Der Verein hat die Schulden, die Kapitalgesellschaft ist schuldenfrei, oder?!
Zitieren
Ich bin nicht sicher, ob ich es verstanden habe, versuche mich aber mal an einem Beispiel:

Ein Verein hat 5 Mio € Schulden.
Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens wird mit den Gläubigern erreicht, dass diese 1 Mio € bekommen.
Der Sanierungsgewinn wäre dann 4 Mio € und darauf will das FA nun Steuern. Nehmen wir hier 50%, keine Ahnung ob das passt, dann wären das 2 Mio Euro, die der Verein direkt nach absolvierten Insolvenzverfahren zahlen müsste.

Wem dem so ist, ist es in der Tat absoluter Schwachsinn. Der Verein hätte auch keine Möglichkeit den Betrag zu reduzieren. Zahlt er den Gläubigern weniger, wird die Steuer nur größer (im Verhältnis 2:1).
Zitieren
Aber genauso ist es. Je mehr Schulden erlassen werden, desto höher ist der zu versteuernde Gewinn.
Zitieren
(01.06.2018, 10:59)Papa schrieb: @psychotron


sehe ich exakt genauso. die Konsequenz wäre die Liquidierung des Vereins und natürlich eine Neugründung.
Aber kann eine vorher gegründete und vom Stammverein ausgegliederte Spielbetriebs GmbH überhaupt eine Spielberechtigung zum Beispiel in der RL haben, wenn der Stammverein liquidiert worden ist und ein neuer Verein gegründet wird, der dann wieder im Sinne von 50+1 die Mehrheit an der GmbH haben müsste.. Muß man bei Neugründung nicht ganz unten anfangen ?
Fragen über Fragen.

Nein, man kann auch ausgliedern. Erinnern wir uns an den SSV Markanstädt, der nur sein Startrecht in der Liga an RB verhöckert hat und weiter existierte.
Zitieren
Sanierungsgewinn erläutert
Zitieren
Gerade gesehen, die Aufzeichnung vom Fanabend am 30.05. ist da:
Wie geht es weiter mit dem FC Rot-Weiß Erfurt?
Besten Dank ans RWE-TV Team.
Zitieren
Auch von mir ein großes Dankeschön an das Team von RWE.TV!
Zitieren
Danke an RWE. TV und den Fanrat ist eine klasse Veranstaltung gewesen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste