Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
Ein NWA das eine halbe Million kostet pro Saison, kannst du längerfristig nur halten wenn die 1.Mannschaft mindestens 3.Liga spielt. Alles andere ist doch Illusion. Ich würde den Fokus finanziell auf die erste Mannschaft legen. Es gibt soviele gute Spieler auf dem Markt die schon von anderen Vereinen teuer ausgebildet worden. sind. Man muss nur zugreifen. Hätte man das Geld zur Verfügung das von der NWA verschlungen wird pro Saison für Gehälter der 1.Mannschaft sehe es ganz anders aus. Dieser ganze Ausbildungsapparat kostet soviel Geld um am Ende vielleicht 2 oder 3 mittelmäßige Spieler in der 1.Mannschaft zu integrieren. Das rechnet sich vorne und hinten nicht. Wenn ich wenig Geld habe dann investiere ich das Geld in eine Sache richtig und tanze nicht auf mehreren Hochzeiten. Die wirklich guten Talente werden sowieso schon in früher Jugend von großen Vereinen abgeworben. Eine teure NWA zu besitzen ist löblich aber am Ende ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht gegeben. An Gerber seiner Stelle würde ich es genauso machen. Wir brauchen stabile, hungrige Spieler die schon gut ausgebildet sind und bei uns eine Chance wittern um auf sich aufmerksam zu machen. Nur so werden wir wieder nach oben kommen.
Zitieren
Eine NWA ist vor allem zwingend notwendig, um eine eventuelle Lizenz für 3.Liga zu erhalten. Und eine NWA stampft Du nicht mal eben aus dem Nichts, wenn dieser Fall eintreten sollte. Das NLZ zu Driitligazeiten hatte übrigens einen Etat von 400k
Zitieren
3.Liga halte ich für völlige Utopie. Wenn wir in den nächsten Jahren überleben und ein guter Regionalligist werden, wäre das ein großer Erfolg.
Zitieren
(02.08.2021, 11:40)Stone schrieb: Eine teure NWA zu besitzen ist löblich aber am Ende ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht gegeben. An Gerber seiner Stelle würde ich es genauso machen.
In der derzeitigen Übergangssituation sicher richtig. Mittel-und langfristig brauchen wir die NWA. Am Anfang wurde noch viel mit der heißen Nadel gestrickt. Schauen wor mal wie es in einem Jahr aussieht.
(02.08.2021, 14:06)Stone schrieb: 3.Liga halte ich für völlige Utopie. Wenn wir in den nächsten Jahren überleben und ein guter Regionalligist werden, wäre das ein großer Erfolg.

Im Moment ja. Zur Zeit können wir froh sein um den Aufstieg in die RL mitspielen zu können und wenn der Aufstieg gelänge auch wirtschaftlich durchzuhalten. Aber irgendwann muß die 3. Liga wieder ein Thema sein und dann hätten wir wieder ein hoffentlich NLZ.
Zitieren
(02.08.2021, 14:06)Stone schrieb: 3.Liga halte ich für völlige Utopie. Wenn wir in den nächsten Jahren überleben und ein guter Regionalligist werden, wäre das ein großer Erfolg.
Das ist Deine Meinung. Aber ich wette, dass ein Investor wie Gerber kaum mit Liga 4 zufrieden sein kann. In dieser Liga dürfte die zu erwartende Rendite eher dürftig sein.
Zitieren
Egal mit was jemand sich zufrieden gibt: Derzeit spielen wir in Liga 5, Liga 4 ist derzeit in weiter Ferne und von Liga 3 brauchen wir die nächsten Jahre nicht sprechen. Das sind nun mal die Fakten.
Zitieren
(02.08.2021, 11:40)Stone schrieb: Ein NWA das eine halbe Million kostet pro Saison, kannst du längerfristig nur halten wenn die 1.Mannschaft mindestens 3.Liga spielt. Alles andere ist doch Illusion. Ich würde den Fokus finanziell auf die erste Mannschaft legen. Es gibt soviele gute Spieler auf dem Markt die schon von anderen Vereinen teuer ausgebildet worden. sind. Man muss nur zugreifen. Hätte man das Geld zur Verfügung das von der NWA verschlungen wird pro Saison für Gehälter der 1.Mannschaft sehe es ganz anders aus. Dieser ganze Ausbildungsapparat kostet soviel Geld um am Ende vielleicht 2 oder 3 mittelmäßige Spieler in der 1.Mannschaft zu integrieren. Das rechnet sich vorne und hinten nicht. Wenn ich wenig Geld habe dann investiere ich das Geld in eine Sache richtig und tanze nicht auf mehreren Hochzeiten. Die wirklich guten Talente werden sowieso schon in früher Jugend von großen Vereinen abgeworben. Eine teure NWA zu besitzen ist löblich aber am Ende ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht gegeben. An Gerber seiner Stelle würde ich es genauso machen. Wir brauchen stabile, hungrige Spieler die schon gut ausgebildet sind und bei uns eine Chance wittern um auf sich aufmerksam zu machen. Nur so werden wir wieder nach oben kommen.

Du weist aber schon wie ein Verein aufgebaut ist und das der nicht nur aus einer 1.Männermannschaft besteht?
Zitieren
Wieviele Oberligisten haben eine Nachwuchs-Akademie? Es wird immer gesagt wir sollen kleine Brötchen backen aber der Nachwuchs kostet noch genauso viel wie zu 3.Liga Zeiten. Also sollte man sich vielleicht im Nachwuchs an "kleinen" Vereinen orientieren die auch hervorragende Arbeit leisten im Nachwuchs für ein Bruchteil des Geldes.
Zitieren
(01.08.2021, 09:37)Nordthüringer schrieb: Du zweifelst sicher nicht an, dass ich eigene Nachswuchsspieler für wichtig halte. Und bin mir sicher, dass du die Notwendigkeit verstehst, auch vereinsfremde Spieler zu holen, auch wenn man denen unser Derby erklären muß.

Ich habe keine Ahnung, ob du eigene Nachwuchsspieler für wichtig hälst. Es liest sich jedenfalls nicht so. Natürlich braucht man externe. Wenn talentierte junge kommen, dann auch die. Und natürlich braucht man 4-6 erfahrene und Führungsspieler.

(01.08.2021, 09:37)Nordthüringer schrieb: Wenn wir in den Leistungsfußball zurück wollen (Wollen das alle?) dann darf nicht am Leistungsprinzip gerüttelt werden.

Solange wir operative Erfolge vor strategische Ziele stellen, werden wir auch keinen Erfolg haben. Das haben wir nämlich schon 25 Jahre lang gemacht. Und im Gegensatz zu zahlreichen anderen Vereinen haben wir nichts, aber auch gar nichts, was in irgendeiner Art und Weise langfristige Erträge verspricht.

Vielleicht sollten wir mal ein wenig out of the box denken und handeln.
(02.08.2021, 22:27)Stone schrieb: Wieviele Oberligisten haben eine Nachwuchs-Akademie? Es wird immer gesagt wir sollen kleine Brötchen backen aber der Nachwuchs kostet noch genauso viel wie zu 3.Liga Zeiten. Also sollte man sich vielleicht im Nachwuchs an "kleinen" Vereinen orientieren die auch hervorragende Arbeit leisten im Nachwuchs für ein Bruchteil des Geldes.

Wie kommst du eigentlich immer wieder dazu, irgendwelchen Quatsch wie Fakten zu behandeln? Wir hatten zu Drittligazeiten Nachwuchsetats zwischen 400k und 750k. Jetzt sind wir bei 270k.

Von welchen Vereinen sprichst du denn, die kleine Brötchen backen (wo ist die Grenze zwischen großen und kleinen Brötchen?), die hervorragende Arbeit mit dem Bruchteil des Geldes leisten?
Zitieren
(02.08.2021, 23:13)Guerti schrieb: Ich habe keine Ahnung, ob du eigene Nachwuchsspieler für wichtig hälst. Es liest sich jedenfalls nicht so. Natürlich braucht man externe. Wenn talentierte junge kommen, dann auch die. Und natürlich braucht man 4-6 erfahrene und Führungsspieler.


Solange wir operative Erfolge vor strategische Ziele stellen, werden wir auch keinen Erfolg haben.
Für die Zukunft halte ich Nachwuchsspieler für wichtig. Im Moment können sie keinen Oberligakader stellen. Und wie gesagt, die Nachwuchsabteilung ist ein Tool für die erste Mannschaft. RWE hat (noch) in ganz Thüringen Fans wegen der ersten Mannschaft und nichr wergen der NWA.
Klar muß ma langfrisg denken. Ich ein paar Tagen geht aber die nächste Saison los... wir brauchen jetzt Spieler.

Denken wir mal out of  the box.
Wir sollte ein oberligatauglicher Kader derzeit, rein Eigengewächsen besetzt, aussehen? Wie wäre es denn mal mit einer Aufstellung?
Zitieren
Und täglich grüßt das Murmeltier…… @Nordthüringer, ich habe hier nirgends gelesen, dass die Erste überwiegend aus Nachwuchsspielern bestehen soll, selbst Guerti hält sich zurück. Von daher schreibst und argumentierst Du seit einigen Tagen am Thema vorbei.
Zitieren
Richtig.
Es wäre schon eine irre Leistung jede Saison 1-2 Jungs in den Männerbereich zu bekommen.
Und die anderen? Bilden wir für andere Vereine (teilweise Konkurrenten) aus?
Zitieren
(03.08.2021, 17:20)Ritter schrieb: Richtig.
Es wäre schon eine irre Leistung jede Saison 1-2 Jungs in den Männerbereich zu bekommen.
Und die anderen? Bilden wir für andere Vereine (teilweise Konkurrenten) aus?
Mal angenommen (theoretisch)man übernimmt vom jeweils aktuellen A-Juniorenkader jedes Jahr nur die Hälfte, also ca 10-12 Spieler in den Kader der Männermannschaft....dann hätte man nach zwei Jahren einen kompletten Männerkader aus gerade dem A-Juniorenalter erwachsenen Spielern und dennoch 20-24 Spieler für die "Konkurrenz" ausgebildet. Ich vernachlässigen jetzt mal Leihgeschäfte, die es ja auch bei RWE schon immer gab.
Das Ziel ist es, bis 2025/26 einen A bzw. B Juniorenkader zu haben, der vom Niveau her wieder an die Bundesliga anklopfen kann UND pro Saison zwei Leute für die Erste entwickelt. Das sind Aussagen der Leitung der NWA aus dem Sommer 2020.
Zitieren
(03.08.2021, 15:58)Felix Magath schrieb: Und täglich grüßt das Murmeltier…… @Nordthüringer, ich habe hier nirgends gelesen, dass die Erste überwiegend aus Nachwuchsspielern bestehen soll, selbst Guerti hält sich zurück. Von daher schreibst und argumentierst Du seit einigen Tagen am Thema vorbei.
Danke!

(03.08.2021, 17:20)Ritter schrieb: Richtig.
Es wäre schon eine irre Leistung jede Saison 1-2 Jungs in den Männerbereich zu bekommen.
Und die anderen? Bilden wir für andere Vereine (teilweise Konkurrenten) aus?


Fände ich jetzt nicht schlimm. Wie schon mehrfach geschrieben muß auch die NWA ja erstmal wieder auf die Füße kommen. Wenn es jede Saison „nur“ 1-2 Kandidaten gibt und damit aber die Philosophie der Ausbildung in der 1. ernsthaft und konsequent etabliert und gelebt wird, wäre ich erstmal völlig zufrieden. Wenn das Modell einmal läuft, kann man später immer noch mehr integrieren, wenn sich mehr anbieten.
Zitieren
Noch 4 Tage und 3 Stunden für die NWA zur Unterstützung ein Trikot von Orle in der Versteigerung:

FC Rot-Weiß Erfurt e.V. | Orlishausen-Matchworn Trikot *Erlös geht an Nachwuchs* | eBay - Finden Sie Top-Angebote für FC Rot-Weiß Erfurt e.V. | Or...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste