Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
(29.07.2021, 22:11)Guerti schrieb: Sicher? Woher weißt du das?

Und was ist eigentlich das Kriterium dafür, ob der Nachwuchs leistungsfähig ist, oder nicht?

Ja. Ich bin mir sicher.

Ausrichtung - FC Rot Weiß Erfurt

Da waren wir doch schon einmal. Es waren einige Spieler die es in die erste Manschaft geschaft haben. In der 3. Liga... Und heute?

Das Kriterium für die Leistungsfähigkeit der Nachwuchsabteilung, ich würde sogar sagen die Existenzberechtigung, ist nun einmal die Bereitstellung von Spielern für die erste Mannschaft.
Ein wenig Stallgeruch ist ja im Kader. Aber ohne Gerbers Importe würde es wohl kaum für die Oberliga reichen.
Ich befürchte, dieses Arnstädter Nachwuchsdingsbums wird uns riesigen Schaden zufügen. Trotzdem wird es wieder vorwärts gehen, das hift uns nur im hier und heute leider nichts.
Zitieren
Da sind wir wieder am selben Punkt, wie vor ein paar Wochen. Du erwartest, dass ein Spieler wie Bärwolf mit 19 letzte Saison oder Startsev mit 17, genauso gut, wenn nicht sogar besser, als N'Diaye mit 26 oder Aguilar mit 19 besser sein soll, als die 2 bzw. 4 Jahre älteren Chaabi, Ballo, Nsimba oder Mergel. Das geht nicht. Wenn wir Nachwuchsspieler hätten, die mit 17-19 so weit wären, wie andere Spieler nach mehreren Saisons im Männerfußball, dann wären die längst in anderen Nachwuchsleistungszentren. Das sind unerfüllbare Erwartungen. Die bleiben vor allem nicht, wenn sie sehen, dass die Jahrgänge vor ihnen nur Lückenfüller waren. Wenn wir den Nachwuchsspielern keine Perspektiven bieten, werden uns die besten weiterhin verlassen. Dann können wir den hochklassigeren Nachwuchs sparen und ein paar Jungs in der Kreisoberliga mitkicken lassen.
Zitieren
(31.07.2021, 00:29)Guerti schrieb: Dann können wir den hochklassigeren Nachwuchs sparen und ein paar Jungs in der Kreisoberliga mitkicken lassen.

Genau. Das habe ich versucht die ganze Zeit zu erklären. Vielleicht bin ich nicht wortgewandt genug dafür. Ich fand halt die latenten Anfeindungen Gerber gegenüber nicht okay. Zur Zeit hält er nämlich Rot-Weiß allein am Leben.
Zuletzt hat Stelzer den Verein verlassen. Mögen es nun private Gründe sein oder mangelnde sportliche Perspektiven. Wobei ich ihm schon etliche Spielminuten zuraue, aber egal.
Was für Perspektiven willst du den Jungs den geben wenn es für die Männermannschaft nicht reicht? Sich aus der Oberliga zurückziehen damit die Jungs ihre Spiele bekommen? Nein. Die Nachwuchsabteilung hat sich der Männermannschaft anzupassen und nicht umgekehrt.
Der Nachwuchs muß leistungsfähiger, so wie ich mich ausfedrückt habe, werden. Sonst brauchen wir keine NWA. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Und das verlangt auch keiner. Aber die Welt/ der Fußball dreht sich weiter und so werden eben Spieler gekauft. Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative?
Es gab eine schöne Zeit, als Jahr für Jahr Nachwuchsspieler ihre Chance in der Männermannschaft bekamen. Wohlgemerkt in der 3. Liga. Auch wenn sich gezeigt hat, dass es der eigene Nachwuchs allein nicht schaffen kann, so war es doch ein ganz wichtiger Baustein und identitätsstiftend.
Zitieren
Du sprichst es doch schon an, die eigenen Jungspieler müssen konsequent Einsatzzeiten bekommen, um sich entwickeln zu können. Das muss ein Zusammenspiel von GmbH und Verein sein. Und da gibt es doch genügend Situationen, wo man das relativ risikolos machen kann. Wenn man 3:0 führt, eben nicht den alten Erfahrenen einwechseln sondern den Jungen. Und vielleicht auch nicht erst in der 88. Minute. Vielleicht frißt man dann noch eins, aber der Junge hat was gelernt. Oder bei ungefähr gleicher Eignung eben den eigenen Spieler fördern.
Klar das weicht vllt. das 100%ige Leistungsprinzip kurzfristig etwas auf, ist aber längerfristig, strategisch mehr Wert. Wobei sich ja auch eigene junge Spieler den Einsatz durch Einsatz im Training verdienen müssen, nur dürfen sie dann im Wettkampf lernen.
Wenn die guten schon weg sind, müssen wir sie uns eben selbst backen. Und realistische Einsatzchancen verleiten dann vllt auch den einen oder anderen an der NWA zu bleiben.
Zitieren
(31.07.2021, 13:44)psychotron schrieb: Und da gibt es doch genügend Situationen, wo man das relativ risikolos machen kann. Wenn man 3:0 führt, eben nicht den alten Erfahrenen einwechseln sondern den Jungen. Und vielleicht auch nicht erst in der 88. Minute. Vielleicht frißt man dann noch eins, aber der Junge hat was gelernt. Oder bei ungefähr gleicher Eignung eben den eigenen Spieler fördern.

Das war doch schon zu Drittligazeiten so und es war richtig. Der Nachwuchsspieler muß dann aber auch ansatzweise das Potential haben in der betreffenden Spielklasse mithalten zu können. Es bringt nichts einen Spieler zu halten der es eh nie schaffen wird die erste Mannschaft zu verstärken. Wir müssen die Talente mit Potential holen, fördern und halten. Das hat doch vor nicht allzulange Zeit funktioniert.
Meine Güte, wir dürfen aber auch nicht ungeduldig werden. Die Insolvenz hat im ganzen Verein verbrannte Werde hinterlassen. Es wird ein paar Jahre dauern und bis dahin bin ich froh, dass Gerber Verein, also die maßgebliche erste Mannschaft, finanziert.
Zitieren
Was war wie? Also letzte Saison gab es schon ein paar Stellen, wo ich gedacht habe: jetzt könnte der Trainer doch mal einen der jungen reinwerfen. Stattdessen kam eben einer der erfahrenen Legionäre. Oder der junge Spieler kam 2 Minuten vor Schluss.

Wenn wir eben keine NWA Spieler haben, die uns sofort weiterhelfen, dann muß man mehr Zeit investieren. Und ihnen die Chance geben zu wachsen. Bei manchen dauert es ja auch einfach etwas länger. Es redet doch niemand davon jemanden mit zwei linken Füßen durchzufüttern. Aber den einen oder anderen wird es doch auch jetzt noch geben. Und wenn sie dann bei anderen Oberligisten gut genug sind, warum nicht auch bei uns? Geduld haben, genau, aber eben auch mit den eigenen Spielern. Dafür bekommt man im Besten Fall Dinge die man nicht kaufen kann, wie Identifikation von Spielern und Fans. Dass ist das, was ich vermisse, nicht vorausschauend mit einer klaren Philosophie, sondern Nummer sicher.
Ich rede nicht von Harakiri, nur falls jetzt wieder das Argument kommt, dass Gerber ja bezahlt und maximalen Erfolg will…

Plan B wäre übrigens, Talente von außen zu holen. Aber auch die werden nicht fertig sein, und brauchen Einsatzzeiten um zu wachsen und für uns zum Erfolg zu werden. Auch auf die Gefahr, dass das kurzfristige Ergebnis nicht perfekt ist.
Zitieren
Klar muß man Geduld haben. Das früher auch so. Plan B haben wir früher auch schon durchgeführt. Das ist ja wohl jetzt auch der Plan, oder wozu braucht man eine Scoutingabteilung? Und dieser Plan B kann und wird auch schon in kurzer Zeit Früchte tragen.
Wir brauchen aber jetzt und hier Spieler. Und wenn der Plan ist aufzusteigen, brauchen wir Spieler mit gehobenen Oberliganiveau und nicht welche, die für andere Oberligisten gerade gut genug sind.
Ich plädiere immer für Bescheidenheit und Demut. Ich bin auch jetzt noch der Meinung, ein Jahr im Gebreite hätte uns nicht geschadet. Aber wenn man will, dass unser Einzugsgebiet nicht auf die Größe des Erfurter Nahverkehrs schrumpft muß wenigstens RL gespielt werden. Und zwar bald.
Und ich bin froh über Gerber. Ein Fußballfachmann und Geschäftsmann. Der verspricht nicht das Blaue vom Himmel oder fällt mit spektakulären Verpflichtungen auf wie zum Beispiel Krefeld oder bei unseren Stalkern aus NDH.
Gemeinsames Ziel für alle sollte der Erfolg der ersten Mannschaft sein.
Man merkt genau, dass es bei uns nie eine Diskussion über das Für und Wider von Investoren gegeben hat. Die hat uns der Insolvenzverwalter erspart.
Ich habe verständnis für die Fans, die lieber mit einer Neugründung ganz untern angrfangen hätten. Ich behaupte aber, der Großteil der Fans und Mitglieder wollen keine Hobbyfußballer anfeuern. Schwieriges Thema.
Zitieren
(31.07.2021, 15:55)Nordthüringer schrieb: Klar muß man Geduld haben. Das früher auch so. Plan B haben wir früher auch schon durchgeführt. Das ist ja wohl jetzt auch der Plan, oder wozu braucht man eine Scoutingabteilung? Und dieser Plan B kann und wird auch schon in kurzer Zeit Früchte tragen.
Es geht allerdings ja nicht um Früher, sondern jetzt und in Zukunft. Früher hat doch keinerlei Bezug mehr zur aktuellen Situation, das ist nur noch nostalgische Legende. Die Leute die damals irgendwelche Entscheidungen getroffen haben sind heute alle nicht mehr da.
Und auch Plan B trägt aber eben nur Früchte, wenn man die Spieler konsequent aufbaut und fördert, und nicht auf Bank und Trainingsplatz versauern läßt, mit ab und zu mal einem gnädigen 2 Minuten Einsatz.

(31.07.2021, 15:55)Nordthüringer schrieb: Wir brauchen aber jetzt und hier Spieler. Und wenn der Plan ist aufzusteigen, brauchen wir Spieler mit gehobenen Oberliganiveau und nicht welche, die für andere Oberligisten gerade gut genug sind.
Ich plädiere immer für Bescheidenheit und Demut. Ich bin auch jetzt noch der Meinung, ein Jahr im Gebreite hätte uns nicht geschadet. Aber wenn man will, dass unser Einzugsgebiet nicht auf die Größe des Erfurter Nahverkehrs schrumpft muß wenigstens RL gespielt werden. Und zwar bald.
Ja, ich fand den von Gerber Anfangs erklärten Plan auch sehr sinnvoll. Ein Jahr Aufbau, dann Angriff und Aufstieg. Aber intern war das offenbar nie der Plan...

(31.07.2021, 15:55)Nordthüringer schrieb: Und ich bin froh über Gerber. Ein Fußballfachmann und Geschäftsmann. Der verspricht nicht das Blaue vom Himmel oder fällt mit spektakulären Verpflichtungen auf wie zum Beispiel Krefeld oder bei unseren Stalkern aus NDH.
Gemeinsames Ziel für alle sollte der Erfolg der ersten Mannschaft sein.
Man merkt genau, dass es bei uns nie eine Diskussion über das Für und Wider von Investoren gegeben hat. Die hat uns der Insolvenzverwalter erspart.
Ich habe verständnis für die Fans, die lieber mit einer Neugründung ganz untern angrfangen hätten. Ich behaupte aber, der Großteil der Fans und Mitglieder wollen keine Hobbyfußballer anfeuern. Schwieriges Thema.
Bissel Off-Topic jetzt, aber ja, unter den Investoren die es so gibt, ist er sicherlich einer der Besseren. Ich bin damit auch nicht unglücklich. Ich denke, daß es die Diskussion nie gab ist aber auch Teil des Problems. Es wurde eben nicht nur ein Teil des Vereins in eine eigene Wirtschaftseinheit ausgelagert, die aber gefühlsmäßig immer noch zum Verein gehört. Sondern es wurde vom IV eine GmbH irgendwie völlig unabhängig neben dem Verein gegründet, die leicht intransparent ihr eigenes Ding macht und im Prinzip lediglich formal verbunden war. Und jetzt haben wir das Problem, daß Verein und GmbH erstmal (wieder) zusammenwachsen müssen... Zumindest haben wir ja jetzt eine neue Satzung, die die Zusammenarbeit mit der GmbH regelt. Wobei mich mal interessieren würde, wie das konkret aussieht...
Zitieren
(31.07.2021, 13:44)psychotron schrieb: Du sprichst es doch schon an, die eigenen Jungspieler müssen konsequent Einsatzzeiten bekommen, um sich entwickeln zu können. Das muss ein Zusammenspiel von GmbH und Verein sein. Und da gibt es doch genügend Situationen, wo man das relativ risikolos machen kann. Wenn man 3:0 führt, eben nicht den alten Erfahrenen einwechseln sondern den Jungen. Und vielleicht auch nicht erst in der 88. Minute. Vielleicht frißt man dann noch eins, aber der Junge hat was gelernt. Oder bei ungefähr gleicher Eignung eben den eigenen Spieler fördern.
Klar das weicht vllt. das 100%ige Leistungsprinzip kurzfristig etwas auf, ist aber längerfristig, strategisch mehr Wert. Wobei sich ja auch eigene junge Spieler den Einsatz durch Einsatz im Training verdienen müssen, nur dürfen sie dann im Wettkampf lernen.
Wenn die guten schon weg sind, müssen wir sie uns eben selbst backen. Und realistische Einsatzchancen verleiten dann vllt auch den einen oder anderen an der NWA zu bleiben.

100%.

Im übrigen muss sich ein A-Junioren Spieler erstmal an den Männerfussball gewöhnen und man darf nicht träumen das die da sofort Fuß fassen. 
Dafür war ja auch eine zweite Mannschaft gedacht. Da ist die Spielklasse erstmal egal. 
Es wird kaum einen A-Junioren Spieler geben der aufrückt und sofort die Leistung bringt. Das ist illusorisch.
Zitieren
(31.07.2021, 17:09)psychotron schrieb: Zumindest haben wir ja jetzt eine neue Satzung, die die Zusammenarbeit mit der GmbH regelt. Wobei mich mal interessieren würde, wie das konkret aussieht...

Das unterscheidet uns. "Wir" ist für mich auch die GmbH. Rot-Weiß Erfurt ist für mich die Männermannschaft. Damit identifiziere ich mich.
(31.07.2021, 17:58)Ritter schrieb: 100%.


Es wird kaum einen A-Junioren Spieler geben der aufrückt und sofort die Leistung bringt. Das ist illusorisch.

Das verlangt doch auch keiner. Wobei es Torhüter gab, die ins kalte Wasser geworfen wurden und sich freigeschwommen haben. Natürlich müssen die Spieler herangführt werden. Es muß aber die Aussicht geben, dass sie es schaffen. Und das sehe ich im Moment nicht. Mittelfristig muß es wieder so werden. Da sind wir mit Sicherheit einer Meinung. Bei uns müssen die Trümmer erst beiseite geräumt werden und das IV läuft auch noch. Das ist doch noch der Ausnahmezustand und nicht der gewünschte Ablauf.
Zitieren
(31.07.2021, 18:49)Nordthüringer schrieb: Es muß aber die Aussicht geben, dass sie es schaffen. Und das sehe ich im Moment nicht.
Wir drehen uns im Kreis. Dass die Jungs das nicht schaffen, liegt daran, dass die Jungs kaum Chancen bekommen. Deshalb haben die guten auch keinen Grund, bei RWE zu bleiben, weil sie mit irgendwelchen Legionären um Stammplätze konkurrieren, während sie in Arnstadt, Martinorda oder Fahner das eben nicht müssen. Und weil sie dort nicht unter 100%-Profibedingungen trainieren, weil der Anspruch dort nicht so hoch ist, weil die Qualität der Mitspieler im Training nicht so hoch ist, weil dort Scouts professioneller Vereine selten auftauchen, deswegen werden aus Spielern, mit Potenzial für Liga 3 oder 4 eben Kicker, die in 2-3 Jahren immer noch Oberliga oder niedriger spielen.

(31.07.2021, 09:42)Nordthüringer schrieb: Genau. Das habe ich versucht die ganze Zeit zu erklären. Vielleicht bin ich nicht wortgewandt genug dafür. Ich fand halt die latenten Anfeindungen Gerber gegenüber nicht okay. Zur Zeit hält er nämlich Rot-Weiß allein am Leben.

Das ist, wie bereits geschrieben, nicht der Verein, den ich mir für Erfurt wünsche. Ein Verein, der sich irgendwo in Europa ein paar Spieler zusammenkauft, denen man erklären muss, was es bedeutet, gegen die Saalestädter anzutreten.

Anfeindungen gegen Gerber? Der Mann ist Geschäftsmann. Er will Geld mit einem Investment verdienen. Den juckt das 0,0, was irgendein Typ in einem social Media oder einem Forum über ihn schreibt. Es juckt ihn 0,0, ob jemand seine Strategie gut oder schlecht findet. Er ist genau das, was man Rombach immer vorgeworfen hat: Der Sonnengott. Nur, dass er wohl Ahnung vom Fußballsport und der Organisation von Fußballunternehmungen hat.

Ansonsten bin ich zu 100 % bei psychotron, er hat es absolut auf den Punkt gebracht.
Zitieren
(31.07.2021, 23:04)Guerti schrieb: Nur, dass er wohl Ahnung vom Fußballsport und der Organisation von Fußballunternehmungen hat.

Was aber bessere Vorraussetzungen sind als guter Wille und Ehrenamt. Und er hat Kapital. Das Sonnengottargument kann ich nicht entkräften, keiner weiß, was die zukunft bringt.
Was die Nachwuchsgeschichte betrifft reden wir wirklich einander vorbei.
Du zweifelst sicher nicht an, dass ich eigene Nachswuchsspieler für wichtig halte. Und bin mir sicher, dass du die Notwendigkeit verstehst, auch vereinsfremde Spieler zu holen, auch wenn man denen unser Derby erklären muß. Wenn das Stadion voll ist, hat das auch bei unseren früheren Einkäufen geklappt. Wenn wir in den Leistungsfußball zurück wollen (Wollen das alle?) dann darf nicht am Leistungsprinzip gerüttelt werden.

Ich habe auch nicht Angst, dass Gerber wie ein kleines Kind anfängt zu heulen, sollte er zum Beispiel hier mitlesen. Da lacht er drüber. Mich stört, dass hier schon wieder neue Gräben ausgehoben werden und meinen Augen schon ein neuer Buhmann ausgemacht wird.
Zitieren
(01.08.2021, 09:37)Nordthüringer schrieb: Was aber bessere Vorraussetzungen sind als guter Wille und Ehrenamt. Und er hat Kapital. Das Sonnengottargument kann ich nicht entkräften, keiner weiß, was die zukunft bringt.
Was die Nachwuchsgeschichte betrifft reden wir wirklich einander vorbei.
Du zweifelst sicher nicht an, dass ich eigene Nachswuchsspieler für wichtig halte. Und bin mir sicher, dass du die Notwendigkeit verstehst, auch vereinsfremde Spieler zu holen, auch wenn man denen unser Derby erklären muß. Wenn das Stadion voll ist, hat das auch bei unseren früheren Einkäufen geklappt. Wenn wir in den Leistungsfußball zurück wollen (Wollen das alle?) dann darf nicht am Leistungsprinzip gerüttelt werden.

Ich habe auch nicht Angst, dass Gerber wie ein kleines Kind anfängt zu heulen, sollte er zum Beispiel hier mitlesen. Da lacht er drüber. Mich stört, dass hier schon wieder neue Gräben ausgehoben werden und meinen Augen schon ein neuer Buhmann ausgemacht wird.

Ich sehe nicht, dass hier Gräben ausgehoben werden oder Gerber irgendwie zum Buhmann gemacht wird. Aber Fakt ist doch, dass die NWA bei der Ausbildung zwingend die Mitarbeit der GmbH braucht, einfach weil sie keine Spieler produzieren wird die sofort 100% einsetzbar sind. Und aktuell erst recht nicht. Sonst ist sie für die 1. nutzlos und nur Selbstzweck des eV. Und da GmbH und Verein nunmal zwei getrennte Einheiten sind(!), auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollen, müssen beide zusammenarbeiten. Und RWE ist eben nicht nur die GmbH die einfach ihr Ding machen kann, sondern beides zusammen.

Ich finde es auch Unsinn auf diesem Leistungsprinzip rumzureiten. Ja klar gilt das. Aber wie im richtigen Leben auch brauchen neue und junge Mitarbeiter Lernzeit, bevor sie auf dem Niveau von denen sind, die schon ein paar Jahre dabei sind, wo sie noch nicht das leisten. Vorrausschauende Firmen kalkulieren diese "minderleistung" der Jungen ein, mit Blick auf die Zukunft, und wirklich gute fördern diese aktiv.
Zitieren
Weder ist die GmbH der alleinige Verein (sie ist ja eigentlich die Tochter des e.V) noch darf der e.V. Selbstzweck werden.
Und das jungen Spielern Fehler zugestanden werden ist doch ein alter Hut. Als wir noch ein durchlässiger Ausbildungsverein waren war das auch so und junge Spieler bekamen erst einmal Kurzeinsätze. Wenn aber das Saisonziel Aufstieg heißt, dann kannst du nicht mit Spielern aufkaufen, die vielleicht die Klasse halten. Da muß das Leistungsprinzip gelten. Gib der NWA 2 oder 3 Jahre. Das wird schon. Aber im hier und jetzt bin ich nicht bereit Saisonziele wegen Idealismus zu gefährden. Meine Güte, wir sind gerade im Neuaufbau und selbst das Insolvenzverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Das wird sich schon einrenken.
Zitieren
Das wird schon... hat uns bisher ja auch sehr weit gebracht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste