Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#reinballerNLZ - Crowdfunding für das Nachwuchsleistungszentrum
Meinst du die Info vom 14.03. oder hast du eine neue Information bekommen, @psychotron?
Zitieren
(01.07.2019, 15:35)Guerti schrieb: Meinst du die Info vom 14.03. oder hast du eine neue Information bekommen, @psychotron?

Es gibt ein frisches Update: reinballerNLZ - VisionBakery
Zitieren
Hier mal die heutige Erklärung zum Stand der verwendeten Mittel im Wortlaut:

Was ist eigentlich aus reinballerNLZ geworden?

Mit der Crowdfunding-Kampagne reinballerNLZ hat der Fanrat im letzten Herbst ein wichtiges Zeichen für den Nachwuchs gesetzt. Aber wie ging es dann eigentlich weiter? Das ist leider eine Geschichte von Desinteresse und Unvermögen.

Nachdem die erreichte Summe von fast 50.000 € zusammen gekommen war, hatten die Organisatoren eigentlich gedacht, dass sich die Verantwortlichen des NLZ recht schnell melden - klemmt es doch an allen Ecken und Enden und das Geld sollte sinnvoll eingesetzt werden.

Nur meldete sich niemand seitens des FC Rot-Weiß Erfurt.

Der Fanrat hat dann irgendwann zum Ende des Jahres die Initiative ergriffen und eingefordert, dass man sich zusammen setzt und berät, was konkret von dem Geld im NLZ finanziert werden sollte. Relativ schnell sind so Trainingsmaterialen und Ausstattung für die Physiotherapie der Nachwuchskicker angeschafft worden.


Danach war wieder Funkstille. 

Es gab keine Vorschläge zur Umsetzung in richtung Mittagsversorgung der U17 und U19-Kicker und auch keine im Hinblick auf die sportmedizinische Untersuchung der Spieler - alles Bedarfe, die vor dem Beginn der Crowdfunding-Kampagne so mit den NLZ-Verantwortlichen abgesprochen waren. 

Auf regelmäßige Nachfragen von uns kamen keine Rückmeldungen oder es wurden auf einmal Vorschläge gemacht, die nicht über die Mittel finanziert werden konnten und der vorherigen Absprache wiedersprachen. Der negative Höhepunkt war, als wir erfuhren, dass die Spieler gar keine Mittagsversorgung benötigen, da sie durch einen Sponsor bereit gestellt wird. Auf unsere genaue Nachfrage hin kam aber heraus, dass die ganze Saison Kuchen zur Verfügung gestellt wurde. Das ist einfach nur unprofessionell.

Und ein letztes Beispiel für die Nichteinhaltung von Absprachen


Die sportmedizinischen Untersuchungen waren auch Teil der vorab besprochenen Bedarfe, die durch die gewonnenen reinballerNLZ-Gelder abgedeckt werden sollten und aufgrund der eingeworbenen Summe auch finanziert werden können. Auch hier gab es keinen Mittelabruf und die Eltern der Spieler hatten dies aus eigener Tasche finanzieren müssen.

Wie alles rund um den FC Rot-Weiß in diesen Monaten war auch diese Art der Zusammenarbeit wenig zielführend. Bei den Beteiligten entwickelte sich eine Sprachlosigkeit, die ja mittlerweile bei allen Akteuren rund um den Verein das Gebot der Stunde zu sein scheint.

Wo ist sie hin, die Euphorie des ausgerufenen #Neuanfangs?

Warum wurde nicht die Energie der erfolgreichen Kampagne genutzt und schnell angepackt, um die Bedingungen der Nachwuchskicker zu verbessern? Überlastung in Bezug auf die anstehende Zertifizierung, Krankheiten bei den Verantwortlichen - Begründungen gab es reichlich. Für die Organisatoren vom Fanrat, aber sicher auch für viele Unterstützer sind diese jedoch nicht nachvollziehbar, sondern Ausdruck unprofessionellen Arbeitens. Man hätte gerade in Bezug auf das Zertifizierungsverfahren (wie ist das eigentlich ausgegangen?) Verbesserungen schnell und nachhaltig realisieren können. Es drängt sich aber der Eindruck auf, dass bei den bisherigen Verantwortlichen dazu die nötige Fantasie fehlte. 


Jetzt hat sich das NLZ gemeldet - in Person eines Nachwuchstrainers

Er fragt nach, wie die Mittel eingesetzt werden können. Das scheint ein Lichtblick zu sein. Es gab ein Gespräch mit dem Insolvenzverwalter Reinhardt und wir können jetzt strukturell die Sache angehen. Bisher sind ca. 11.000 € verwendet worden (so u.a. für ca. 5.000 €  für Trainingsmaterialien, ca. 2.000 € für Physiotherapie Materialien, ca. 3.160 € für Scouting (Funino-System), ca. 500 € für Erstattungen der sportmedizinischen Untersuchungen).

Für den Einsatz der restlichen Summe entwickeln wir gerade zusammen mit dem NLZ einen Plan. Wir werden Euch darüber zu gegebener Zeit erneut informierenund hoffen, dass es nun tatsächlich vorangeht.
Zitieren
(01.07.2019, 15:30)psychotron schrieb: Es ist ja großartig ein Update zu bekommen, was bisher wozu verwendet wurde. Auch interessant und legitim zu sagen, daß es alles etwas zäh ist und nicht wie erhofft läuft. Aber ist so ein öffentlicher Rundumschlag jetzt zielführend..?? bzw. ist das das richtige Forum dafür?

Es ist kein Rundumschlag, es ist eine Zustandsbeschreibung, nach der uns viele immer wieder gefragt haben. Insofern ist es zielführend.
Zitieren
Ich könnte jetzt eine ganze Menge weitere Dinge zu diesem Update schreiben, aber schmutzige Wäsche waschen, war und wird nie meins sein.

Richtig ist, die besagten Trainingsmittel wurden angeschafft auf unsere Anfragen hin. Richtig ist, dass die Verwendung der Mittel zur sportmedizinischen Untersuchung nicht abgerufen wurde, da mir dies erst nach einem Gespräch mit Mitgliedern des Fanrats am 14.3., bereits während meiner Krankheit und ein Tag vor meinem Krankenhausaufenthalt, mitgeteilt wurde. Daraufhin vereinbarten wir die nicht abgerufenen Mittel in die neue Saison mitzunehmen und sie dafür einzusetzen. Im Vorfeld lief hier intern die Kommunikation nicht optimal, das gebe ich zu.

Zu den Dingen mit der Verpflegung. Es war geplant der U19 und U17 für Auswärtsspiele Essensverpflegung zu ermöglichen. Was bei der ersten Besprechung, bei der ich krankheitsbedingt fehlte, wo es um die Themen hing, nicht auf dem Tisch lag, war der Fakt, dass es einen "Gönner" fürs NLZ gibt, der auf Anfrage dem NLZ das Essen so zur Verfügung stellt. Dies war anderen Teilnehmern der Runde, die bereits längere Zeit im NLZ arbeiteten bekannt, würde aber nicht benannt, daraus ergab sich dann der nicht abgerufene Betrag. Auch hier wurde vereinbart dies anders einzusetzen und eventuell mit in die neue Saison zu nehmen.

Und wenn man uns unterstellt, es wäre Unvermögen oder Desinteresse unsererseits vorhanden gewesen, ist dies nur die eine Seite der Medaille. Wir hatten alle Hand zu tun mit der Zertifizierung, da uns Mitarbeiter verließen, die den Prozess schon begleitet haben und dieses Wissen musste erst mühselig aus sämtlichen im NLZ vorhandenen Unterlagen rausgesucht und aufgearbeitet werden. Ein Team von 9 Mann hat seit Oktober hart an allen 13 Dimensionen gearbeitet damit diese bis 28.1. abgegeben werden konnten. Das Ergebnis steht nach wie vor noch aus.

Und noch was persönliches: Wenn man die Überlastungen, Krankheiten als unprofessionelles Arbeiten interpretiert, ist das schon starker Tobak. Entspricht es doch nur der Interpretation des Schreibers, die Fakten sind jedoch andere. Hinzu kommt auch, dass man unsererseits oft das Gespräch mit den Verwalter der Gelder gesucht hat, dies aber nicht stattfand weil man keine Zeit für uns fand.

@Michael Kümmer: Sofern ich mich erinnere, warst Du bei unserem letzten Meeting dabei und wir haben einiges besprochen.

Das soll's dazu gewesen sein, schade, dachte nach den letzten Gespräch war Konsens vorhanden.
Zitieren
Lieber Oliver, den Micha kannst du getrost rauslassen. Ich habe den Text geschrieben und er hat ihn nur reingestellt. Weil ich eigentlich seit gut einem halben Jahr hier nicht mehr lese und schreibe. Ist halt wenig zielführend.
Nichts von dem was Du anbringst widerspricht dem was ich ich geschrieben habe. Demnach habe ich nach reiflicher Überlegung alle Unterstützer jetzt mal informiert. Seit gut einem halben Jahr passiert mit den Mittel gar nichts mehr. Und das war nicht unsere Intention. Du warst der organisatorische Leiter und ich habe stets kommuniziert, dass ihr die Mittelverwendung planen sollt. Da ist uns einfach zu wenig passiert. Ich kann lediglich schauen, ob das ins Budget passt und ob die Mittel sachgerecht eingesetzt werden. Alle nötigen Informationen lagen Euch vor. Das ist und bleibt Unprofessionalität. Oder eben schlicht Interessenlosigkeit. Von wem auch immer.
Zitieren
Schön am Ziel vorbeigeschossen...
Bei dem Aufwand der damals Beteiligten, ist das echt bitter.

Man kann fragen, wen man will. Alle wollen immer alles leisten und sich einbringen.
Die Ergebnisse jedoch sind in letzter Zeit auf allen Ebenen enttäuschend.
Zitieren
Alles so enttäuschend, passt aber ins Gesamtbild.

Gelange mehr und mehr zu der Auffassung, das Profifußball und Erfurt nur schwer zusammen passen. Harte Erkenntnis.
Zitieren
(01.07.2019, 17:31)eburger schrieb: Seit gut einem halben Jahr passiert mit den Mittel gar nichts mehr. Und das war nicht unsere Intention. Du warst der organisatorische Leiter und ich habe stets kommuniziert, dass ihr die Mittelverwendung planen sollt. Da ist uns einfach zu wenig passiert. Ich kann lediglich schauen, ob das ins Budget passt und ob die Mittel sachgerecht eingesetzt werden. Alle nötigen Informationen lagen Euch vor. Das ist und bleibt Unprofessionalität. Oder eben schlicht Interessenlosigkeit. Von wem auch immer.

Halbes Jahr, sprich seit ich krankgeschrieben bin? Wir haben mehrfach Mittel angefragt, die wurden genehmigt für die Trainingsmaterialen so wie es die Verwendung vor sah. Das wer der dringendste Bedarf. Alle anderen Themen wurden am 14.3. von uns gemeinsam angesprochen und bearbeitet und auf eine neue Stufe gehoben, wo es drum ging die Verwendung anders zu schieben. Das waren Eure letzten Worte mir gegenüber. Dies wurde noch am selben Abend von mir an Henri und das NLZ kommuniziert und einige Tage später sogar von Euch per Mail nochmal aufgenommen und an die Verwaltung geschickt mit dem Hinweis dass ihr es prüfen wollt Ergebnis dieser Prüfung ist aber unbekannt.

Danach war ich raus durch den stationären Aufenthalt und die anderen Dinge. Henri Fuchs hat versucht über Euch Trainingslager für die U17 und U19 zu ermöglichen. Ebenfalls haben wir besprochen, dass einige Sachen nicht umsetzbar sind, da niemand weiss wie es mit dem Gelände des Cyriaksgebreite weitergeht und wir nicht das Geld investieren wollen, wenn die Unterkünfte in naher Zukunft eventuell sogar dem Abriss zum Opfer fallen. Dies ist einfach nur logisdh. All dies wurde besprochen, dies wolltet ihr an die Geldgeber kommunizieren, zu denen wir übrigens auch gehören.

Also sollte man uns tunlichst nicht Interessenlosigkeit oder Unprofessionalität unterstellen, denn sowohl Daniel Wings als auch Henri Fuchs, Robin Krüger, Markus Mühling und alle anderen, vor allem Christian Hasselmann waren sehr bestrebt die Mittel einzusetzen. Von Terminen die wir mit Euch wollten, die ihr aber ohne Nachricht habt platzen lassen, möchte ich gar nicht reden. Jeder der Mitarbeiter im NLZ hat mehr als nur 100% gegeben, die Arbeit im NLZ besteht aber nicht hauptsächlich aus der Überlegung der Einsetzung der Crowdfunding-Aktion, sondern aus einer Vielzahl Dinge.
Zitieren
Hierbei aber bitte nicht vergessen, dass es sich um etwas Neues handelt, was vorher im Verein/NLZ noch nicht installiert war, in anderen aber schon weit Jahren. Dies galt es aufzuholen. Daher wirkt der Betrag mächtig, in Summe macht dieser sich aber über kurz oder lang bezahlt, da es einen immensen Mehrwert hat. Dies haben wir dem org. Leiter Grundlagen und Aufbaubereich, Christian Hasselmann, zu verdanken. Er ist da sehr engagiert.
Zitieren
Das habe ich befürchtet. Gegenseitige Schuldzuweisungen.
Zitieren
@Felix Magath jetzt hör aber mal auf. In jedem Verein gehört so ein Scoutingsystem, also hör auf zu meckern das es so viel kostet. Mein Gott.

Den gegenseitigen Schuldzuweisungen jetzt hier wieder öffentlich im Forum, musst du mit deinem gemecker wieder die Krone aufsetzen.

Es ist schlimm und traurig zugleich das es so lange gedauert hat bis man mit Geldgebern und Verein sich endlich mal vernünftig anscheinend an den Tisch gesetzt hat. Also findet jetzt bitte endlich auch den Weg es in die Tat umzusetzen.

Und hört jetzt bitte auf mit dieser Schlammschlacht in der Öffentlichkeit wer Schuld an wem oder welchem Ausgang auch immer ist.
Zitieren
(01.07.2019, 20:30)Felix Magath schrieb: Es geht nicht um Schuldzuweisungen. Von 3160€ schicke ich 4-5 Nachwuchstrainer zu Weiterbildungen oder den nächst höheren Trainerschein machen. Das wäre für „mich“ sinnvoll.

Genau das macht der Verein, er hat dafür sogar extra einen Posten im Budget dafür. Davon werden Trainer auf Weiterbildungen geschickt oder ihnen die Auslagen erstattet. Zweimal im Jahr lädt der DFB sogar ab U14 alle NLZ-Trainer zu Weiterbildungen ein.

Des Weiteren hat Funino genau diesen Wert. Spieler scouten, kennenlernen. Funino ist eine besondere Form bei der die Jungs andere Inhalte bzw. Trainingsmethoden lernen. Wichtig für RWE, da derzeit erst ab U10 trainiert wird. Auffällige Spieler werden dann in die Datenbank übernommen und durch die Scouts des Vereins und Stützpunkttrainer weiter beobachtet und dann wird entschieden ob man sie aufnimmt.

Ein Länderturnier in Duisburg oder Lindow hat in sofern keinen grossen Nachhaltigkeitswert, weil da eh die besten Spieler der NLZ der jeweiligen Länder aufeinander treffen. Da hilft es nichts an Spielern von RB, BVB oder wo auch immer her Interesse zu bekunden. RWE als kleines NLZ kann da nicht mithalten und deswegen sucht man sich die Spieler anderweitig. Beispiele hier Elias Imrock oder auch Donny Bogcevic. Auf der anderen Seite sind Rückkehrer die sich woanders nicht durchgesetzt haben für RWE aber immer noch eine Verstärkung.

Aber wir kommen ab.
Zitieren
Wenn die Guten nicht kämpfen werden die Schlechten siegen!
Zitieren
Kein gutes Licht, das hier auf alle Beteiligten geworfen wird. Es hapert offenkundig, wie so häufig, an der Kommunikation. Offenbar gibt es auch völlig unterschiedliche Ansichten zu den Absprachen. Ich sehe da, im Gegensatz zu eburger, schon erhebliche Unterschiede zwischen den Stellungnahmen. z. B.: Der eine sagt, der andere meldet sich nicht. Der andere sagt, der eine hätte Termine nicht wahrgenommen.

Ein Forum ist sicher nicht die richtige Plattform, um hier Lösungen zu finden.

Bei "Schuldzuweisungen" halte ich mich raus.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste