Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema
Es geht nicht um Dietmar Hopp
Zitieren
Umso bescheuerter ist die Aktion. Wenn man gegen den DFB protestieren will, soll man das auch genauso nach außen tragen und sich nicht einzelne Personen rauspicken, die mit dem DFB nur wenig zu tun haben
Zitieren
Nix verstanden. Es geht ja nicht nur gegen den DFB, sondern auch u.a. um Typen wie Hopp, die mit ihrem Spielzeug die Fußballkultur kaputt machen. Selbst wenn es in seinem Fall gut gemeint ist.
Zitieren
Habe es schon verstanden. Aber gerade Hopp macht ja nun den Fussball nicht kaputt. Das ist ein Mäzen, Förderer nicht nur im Fussball.
Ich habe mal einen solchen Menschen persönlich kennenlernen dürfen. Klaus Steilmann, der Andang der 90-er Wattenscheid in die BL finanzierte und noch viel mehr gemacht hat. Kein Mensch wäre damals auch nur ansatzweise auf den Gedanken gekommen diesen Glücksfall für den Sport mit Plakaten zu schmähen.

Wie gesagt...wäre der Verein seines Herzens Bayern oder BVB würde es diese Plakate nicht geben und genau das macht das alles unglaubwürdig. Wo sind die Plakate gegen Telekom, Audi,BMW,VW, Gazprom usw. Ach ja ich vergaß, die finanzieren ja nur die sogenannten Traditionsvereine, da ist das was anderes. Natürlich
Zitieren
Ja wenn man geil auf Investoren ist, kann man schon mal den Überblick verlieren. 
Ich denke, daß nächste Woche die Sache eskaliert.
RB Fans heute mit dem Banner
"love peace and Rasenball" wenn ich das richtig gedeutet habe.
Zitieren
(01.03.2020, 17:19)psychotron schrieb: Nix verstanden. Es geht ja nicht nur gegen den DFB, sondern auch u.a. um Typen wie Hopp, die mit ihrem Spielzeug die Fußballkultur kaputt machen. Selbst wenn es in seinem Fall gut gemeint ist.

Aber doch nicht so!? Was kommt den als Nächstes? "Die Reize müssen ja gesteigert werden, da ein Gewöhnungsprozess einsetzt" Ich möchte kein "Klatschpappenpuplikum" im Stadion, aber es werden gerade gute Argumente dafür zur Verfügung gestellt, um Änderungen in diese Richtung begründen zu können. Dann ist meine Fußballkultur kaputt!
Zitieren
(01.03.2020, 17:50)Papa schrieb: Habe es schon verstanden. Aber gerade Hopp macht ja nun den Fussball nicht kaputt. Das ist ein Mäzen, Förderer nicht nur im Fussball.
Nein. Es ist hier völlig egal wie ehrenwert sich Hopp andernorts engagiert. Und er macht auch mit seiner vergleichsweise guten Absicht den Fußball kaputt, weil er 1. künstlich einen Dorfverein mit Millionen hochpusht, mit dem außerhalb des Landkreises keiner was anfangen kann und 2. diesen im Prinzip allein beherrscht. Das könnte man jetzt als liebenswertes Kuriosum nehmen, wenn es ein Einzelfall wäre, aber es wird ein immer gängigeres Modell. Nenne es Mäzen, Oligarch, Scheich, Konzerneigner, das Ergebnis ist ungefähr dasselbe.
Bzw. kommt es vielleicht auch darauf an, was man unter Fußball versteht. Für mich gehört da eben auch eine gewisse Kultur dazu, jenseits des puren Ballgeschiebes, in der vorallem Fans und Mitglieder eine wichtige Rolle spielen.
Wenn man nur konsumiert spielt das natürlich alles keine Rolle. Aber so hätte ich dich jetzt eigentlich nicht eingeschätzt.


(01.03.2020, 17:50)Papa schrieb: Wie gesagt...wäre der Verein seines Herzens Bayern oder BVB würde es diese Plakate nicht geben und genau das macht das alles unglaubwürdig. Wo sind die Plakate gegen Telekom, Audi,BMW,VW, Gazprom usw. Ach ja ich vergaß, die finanzieren ja nur die sogenannten Traditionsvereine, da ist das was anderes. Natürlich
Bei Bayern oder BVB hätte er aber nicht die Alleinherrschaft. Bzw. sehe ich einen Kind bei H96, prinzipiell ein normaler Verein, auch in keinem wesentlich besseren Licht. Und ich sehe auch die zunehmende Kommerzialisierung bei klassischen Vereinen wie Bayern oder BVB durchaus kritisch. Aber es gibt eben schon noch einen qualitativen Unterschied. Die Großsponsoren sind prizipiell austauschbar und "nur" Sponsoren. Mäzen, Oligarch, Scheichs, Konzerneigner sind es nicht (ok, außer untereinander, geht der Oligarch, kommt der Scheich...). Die sind, 50+1 hin oder her, faktisch der "Verein".



(01.03.2020, 17:57)RWE MBJ schrieb: Aber doch nicht so!? Was kommt den als Nächstes? "Die Reize müssen ja gesteigert werden, da ein Gewöhnungsprozess einsetzt" Ich möchte kein "Klatschpappenpuplikum" im Stadion, aber es werden gerade gute Argumente dafür zur Verfügung gestellt, um Änderungen in diese Richtung begründen zu können. Dann ist meine Fußballkultur kaputt!

Hab ich ja weiter oben geschrieben, mindestens die Fadenkreuzplakate gehen für mich auch zu weit. Andererseits wollen wir doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es war ein Plakat! Ohne Fadenkreuz. Wie der Verbandsfritze eben bei SpIO: "ein sicheres Familienerlebnis" ... äh, das war jetzt wie genau gefährdet durch das Plakat? Und: "wir als Verband machen die Regeln". Genau, nach eigenem Gutdünken und nach Dicke der Brieftasche.
Und "Klatschpappenpuplikum" ist doch genau die Konsequenz, wenn die Kommerzialisierung und Entfremdung so weitergeht.
Zitieren
(01.03.2020, 17:50)Papa schrieb:  Aber gerade Hopp macht ja nun den Fussball nicht kaputt. 
Ich möchte Dich mal sehen, wenn ein Geldsack meint, den FC Fahner Höhe in die Bundesliga kaufen zu müssen und in 15-20 Jahren der Begriff Rot-Weiß Erfurt nur noch mit Tennis in Verbindung gebracht wird.
Zitieren
Fußballstadien waren aber auch immer schon ein Hort für Beleidigungen und Schmähungen. Hans-Jürgen Riediger, Bodo Rudwaleit, Dirk Heyne im Osten. Später dann so ziemlich alle farbigen Spieler. Oliver Kahn kann da bestimmt auch dazu beitragen. Das war und ist natürlich alles nicht schön. Jetzt halt Herr Hopp … Es ist die mediale Aufmerksamkeit, an der sich alle "entrüsten". Ich finde das ganze Getue so was von scheinheilig, und dann schieben sie sich beim Stand von 6:0 die Bälle hin und her. Wow, was für ein Zeichen ...
Zitieren
(01.03.2020, 18:36)psychotron schrieb: ........
Hab ich ja weiter oben geschrieben, mindestens die Fadenkreuzplakate gehen für mich auch zu weit. Andererseits wollen wir doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es war ein Plakat! Ohne Fadenkreuz. Wie der Verbandsfritze eben bei SpIO: "ein sicheres Familienerlebnis" ... äh, das war jetzt wie genau gefährdet durch das Plakat? Und: "wir als Verband machen die Regeln". Genau, nach eigenem Gutdünken und nach Dicke der Brieftasche.
Und "Klatschpappenpuplikum" ist doch genau die Konsequenz, wenn die Kommerzialisierung und Entfremdung so weitergeht.

Da der DFB letztlich auch nur ein e.V. ist und das Ganze keine staatliche Einrichtung, könnte man eigentlich fröhlich einen “eigenen“ DFB gründen mit Vereinen, Ligaspielen etc, es kann einen rechtlich keiner daran hindern. Man könnte sogar einen eigenen Meister ausspielen und bei der FIFA um Aufnahme bitten, ginge theoretisch alles....nur mal so als kleine Spinnerei......   

Und diese aufgesetzte Betroffenheitsheuchelei... ich mußte auch an Oli Kahn denken, der sich mit Bananen und Affenlauten “abfinden“ mußte oder Bodo Rudwaleit...oder oder oder
Zitieren
(01.03.2020, 18:38)mirko schrieb: Ich möchte Dich mal sehen, wenn ein Geldsack meint, den FC Fahner Höhe in die Bundesliga kaufen zu müssen und in 15-20 Jahren der Begriff Rot-Weiß Erfurt nur noch mit Tennis in Verbindung gebracht wird.

Dann wirst Du sehen, dass dann das SWS ausverkauft ist zu jedem Spiel. Man muss die Realitäten anerkennen. Geld spielt nun einmal die erste Rolle im Fussball. Ohne Geld wird kein Verein dieser Welt erfolgreich sein, es sei denn man freut sich über Siege in unteren Ligen. Und was Rot-Weiß angeht - dazu braucht es wahrscheinlich kein Fahner Höhe. Wenn es so weitergeht, ist Rot-Weiß in ein paar Jahren eine sentimentale Erinnerung einiger in die Jahre gekommene Männer. Junge Leute werden damit Nix mehr anfangen können
Zitieren
@psychotron das ist aber momentan der "Zeitgeist"- man muss sich über solche Plakate Aufregen u. Gegenmaßnahmen treffen, sonst ist man "böse". Meiner Meinung nach, kann u. sollen Protest kundgetan werden, aber nur mit Niveau u. vor allem ohne Beleidigungen, Haß usw. Die Zeit hat sich geändert- die Bananen welche Oli Kahn zugeworfen wurden, hätten die Spieler wenigstens bei einer Unterbrechung noch zum Auffüllen des Energiespeichers verwenden können- dafür gibt es ja heute den Ernährungscoach
Zitieren
Bin Mal gespannt, wenn das am nächsten Spieltag in jedem Stadion passiert.1. Spielunterbrechung, 2. Spielunterbrechung, 3. Spielunterbrechung und Spielabbruch ... Und vielleicht am übernächsten Spieltag auch noch. Am besten, dass alles in den letzen 30 Minuten damit man wenigstens etwas vom Spiel hat.
Zitieren
Mal sehen, ob zukünftig noch Derbys angepfiffen werden. BVB Hu*ensöhne, Timo Werner ist ein Hu*ensohn, Warum seid ihr H*ren so hässlich, XY du Sohn einer H*re etc.pp.

Und wird in der Kreisliga überhaupt noch gespielt? Da ist Hu*rensohn noch harmlos.

Oder sind dann doch nur die Reichen wichtig genug?
Zitieren
@Nordthüringer, wenn man einen “Farbigen” Hu...Sohn bezeichnet dann ist ein Spielabbruch für Dich gerechtfertigt bei einem Weißen Hopp muss er es aushalten?
Was für ne heuchlerische Logik !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball international - alles zum Thema ronry 496 87.098 Gestern, 12:31
Letzter Beitrag: ronry
  Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema ronry 2.518 399.790 30.04.2024, 19:20
Letzter Beitrag: ronry
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 714 120.678 30.04.2024, 14:44
Letzter Beitrag: schico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: dawnofbattle, 6 Gast/Gäste