Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

11 - Romario Hajrulla
(22.08.2023, 14:29)Guerti schrieb: Pädagogik aus dem letzten Jahrhundert. Ein Schiedsrichter hat keinerlei Handlungsspielraum, Spieler dazu zu bringen, sich zu entschuldigen. Das macht vielleicht der eine oder andere ältere Kollege in der Kreisliga noch, jedenfalls bis zu dem Tag, bis einer mal "mach ich nicht" sagt und du als Schiedrichter jede Autorität verloren hast. Ganz ehrlich, was macht eine (erzwungene) Entschuldigung besser? Gar nichts. Hajrulla fehlt deshalb keinen Tag kürzer.

Passende Antwort unter Dir durch @MichaelB.

Wir haben Werte im Sport, die auch Respekt und Fairneß heißen.
Und da sehe ich weiterhin auch die Schiris gefragt, das auf dem Platz mit durchzuetzen.

Wenn ich Werte vertrete und die gelebt werden sollen, frage ich mich, was daran Pädagogik aus dem letzten Jahrhundert ist.
Und es geht auch nicht im Geringsten um die Frage, ob das die Verletzung von Hajrulla um einen Tag verkürzt.

Es ist genau diese Respektlosigkeit, die viel zu oft stehen gelassen wird und zu den Auswüchsen auf den Plätzen beiträgt in vielen Formen.
Zitieren
Wobei Schiedsrichter natürlich nur Dinge bewerten (können), die sie auch sehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass zu Drittligazeiten auch nachträglich Sperren ausgesprochen wurden, basierend auf Fernsehbildern o.ä. Und das wäre dann eine Sache für den Verband bzw. ein Sportgericht.
Zitieren
Da bin ich bei Dir.

Auch die Verbände und Sportgerichte spielen eine Rolle, wenn deutlich erkennbare unsportliche Vorgänge und Handlungen auf dem Spielfeld ungehandet bleiben. Um sich eventuell hinterher dieser Szenen anzunehmen.
Zitieren
(22.08.2023, 17:16)psychotron schrieb: Wobei Schiedsrichter natürlich nur Dinge bewerten (können), die sie auch sehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass zu Drittligazeiten auch nachträglich Sperren ausgesprochen wurden, basierend auf Fernsehbildern o.ä. Und das wäre dann eine Sache für den Verband bzw. ein Sportgericht.
Wenn man Bilder oder Videos hat sollte man diese bei brutalen Fouls auch nutzen. Mann könnte auch Spieler eine Sperre entziehen, wenn diese unberechtigt erteilt wurde. Stimme voll zu.
Zitieren
(22.08.2023, 14:40)MichaelB schrieb: Was für mich die Gelbe Karte wegen unsportlichem Betragens nach sich ziehen würde.

Das gibt das Regelwerk aber so nicht her und weitergedacht im Endeffekt auch ausufern würde, denn dann müsste es für jedes Verweigern der Anweisung eines Schiedsrichters gelb geben.

Eine erzwungene Entschuldigung ist nichts wert. Das meinte ich mit Pädagogik aus dem letzten Jahrhundert. Da wurde auch Kindern noch gesagt, sie müssen sich entschuldigen, völlig gleich, ob das Kind den Sinn darin versteht oder nicht, völlig gleich, ob das Kind überhaupt in der Lage ist, zu erkennen, warum es sich entschuldigen soll.

Der Schiedsrichter ist keine Suppernanny und man braucht im Seniorenfußball nicht mehr damit anfangen, die Spieler zu erziehen.
Zitieren
Wo steht eigentlich im Regelwerk das man gegnerische Spieler kaputt treten darf?
Zitieren
(22.08.2023, 23:18)Guerti schrieb: Das gibt das Regelwerk aber so nicht her und weitergedacht im Endeffekt auch ausufern würde, denn dann müsste es für jedes Verweigern der Anweisung eines Schiedsrichters gelb geben.

Wenn ich einen Spieler zu mir zitiere und er nicht kommt, vielleicht sogar abwinkt, dann bekäme er dafür von mir die Gelbe Karte. Wenn ich einen Spieler anweise den Platz zu verlassen (Schuh verloren, Behandlung usw.) und er dies nicht tut, würde ich ihn verwarnen. Ich verstehe nicht weshalb das Regelwerk so etwas nicht hergeben würde. Stelle ich beim Freistoß eine Mauer und einer läuft zu früh aus dieser heraus, dann soll man ihn doch auch verwarnen.
Zitieren
(22.08.2023, 23:18).Guerti schrieb: Das gibt das Regelwerk aber so nicht her und weitergedacht im Endeffekt auch ausufern würde, denn dann müsste es für jedes Verweigern der Anweisung eines Schiedsrichters gelb geben.

Eine erzwungene Entschuldigung ist nichts wert. Das meinte ich mit Pädagogik aus dem letzten Jahrhundert. Da wurde auch Kindern noch gesagt, sie müssen sich entschuldigen, völlig gleich, ob das Kind den Sinn darin versteht oder nicht, völlig gleich, ob das Kind überhaupt in der Lage ist, zu erkennen, warum es sich entschuldigen soll.

Der Schiedsrichter ist keine Suppernanny und man braucht im Seniorenfußball nicht mehr damit anfangen, die Spieler zu erziehen.

Das ist schlechte Pädagogik wenn man nicht daraufhinweisen sollte, dass auch beim Sport Anstand und Achtung vor dem Gegner eine Grundmaxime sein muss. 
Eine Verrohung während einer sportlichen Veranstaltung, so wie Du sie tollerierst, hat Vorbildwirkung.  Das ist nicht Dein Ernst oder

Da solltest Du doch mal Pädagogik studieren und Dich auch gleich in Psychologie einschreiben.

Wenn "erzwungene Entschuldigungen" keine in Einsicht bewirken, dann muss man eben zu drastischern Mitteln greifen. So z.B. Sperren für etliche Spiele.
Zitieren
Gibt es eigentlich etwas bzgl. seiner Genesungsfortschritte?
Zitieren
(24.09.2023, 16:49)Aik schrieb: Gibt es eigentlich etwas bzgl. seiner Genesungsfortschritte?
Nix offizielles. Dauert noch. Ich sehe ihn frühestens Ende November im Kader zurück.
Zitieren
Erfreulich :

Hajrulla beim FC Rot-Weiß wieder im Lauftraining - Der Stürmer des Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt trainiert individuell. Er hat sich ein...
Zitieren
Der Goden von Waldhof Mannheim könnte glatt der Zwillingsbruder von Romario sein.
Zitieren
Ach Mensch, wieder mal Sorge um Romario..
..weiß jemand mehr zur Verletzung ausm Zwickau Spiel?

Hoffen wir mal, das es diesmal nichts schlimmes ist.
Zitieren
Pferdekuß in den Bereich Muskelansatz Oberschenkel/ Gesäß.
War nach seiner Auswechslung auch angeschwollen.

Der Zwickauer ist ja von hinten reingestrüzt in den Mann und muss ihn da wohl voll mit dem Knie erwischt haben. Die ganze Attacke ging eigentlich nur auf den Mann ohne Chance auf den Ball.
Hätte Schiri Kluge auch gelb ziehen können.
Zitieren
(19.02.2024, 08:39)ronry schrieb: Pferdekuß in den Bereich Muskelansatz Oberschenkel/ Gesäß.
War nach seiner Auswechslung auch angeschwollen.

Der Zwickauer ist ja von hinten reingestrüzt in den Mann und muss ihn da wohl voll mit dem Knie erwischt haben. Die ganze Attacke ging eigentlich nur auf den Mann ohne Chance auf den Ball.
Hätte Schiri Kluge auch gelb ziehen können.

Na dann bin ich erstmal beruhigt, das da nichts "schlimmeres" passiert ist.

Ja, die Aktion wäre durchaus Gelbwürdig gewesen..
Danke dir für die Info! :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste