Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
111 Gründe RWE zu lieben - Buchlesung 10.05. 20 Uhr
Liebe Anhänger des FC Rot-Weiß Erfurt,

für ein Buch, welches zum 50. Geburtstag des FC RWE im nächsten Jahr erscheinen soll, sammle ich gerade schöne / lustige / bemerkenswerte / nachdenkenswerte / erstaunliche / skurrile  Anekdoten und kurze Geschichten rund um RWE, gern auch aus persönlicher Perspektive (z. B. warum und wie der Mannschaftsbus von Vorwärts Frankfurt in den 80er Jahren im Georgij-Dimitroff-Stadion zerlegt wurde oder das Abknicken des Flutlichtmastes nach vorheriger Reparatur incl. mehrjähriger Rechtstreitigkeiten). 

Wenn Ihr dabei helfen wollt und denkt, da muss doch dies oder das unbedingt erwähnt werden, dann hier meine Bitte um Zusendung einer solchen Anekdote (oder mehrere) bis Ende November per Privatnachricht hier im Forum oder an meine E-Mail-Adresse (michakummer@yahoo.de). 

Es genügt, wenn eine knackige Überschrift formuliert wird und dann der Sachverhalt in Stichpunkten. Ich werde dann einen flüssigen Text daraus formulieren. Natürlich kann auch der Text in Sätzen ausformuliert bei mir ankommen. 

Wenn Ihr etwas beitragen wollt, dann schreibt bitte in die E-Mail dazu, dass ich das jeweilig Geschriebene für Publikationszwecke nutzen darf.
 
Im voraus schon einmal vielen Dank.
Zitieren
Ich wusste nicht so recht, wohin mit diesem Buchtipp - also setze ich ihn hier rein.
Hoffentlich kommt noch ein 112. Grund dazu - der des Nichtabstiegs 2016.
Erscheinen soll dieses von Michel Kummer verfasste Buch am 1.April (spontan denkt man da unweigerlich an einen Aprilscherz Lachen7 ).


[Bild: 51Ces1Nn2hL.jpg]
Zitieren
Und es wird am 10.Mai um 20.00 Uhr mit dem Autor Michael Kummer eine "Buchlesung" oder -Diskussion in der Buchhandlung Peterknecht geben.Eintritt 6€/5€. Könnte durchaus interessant werden.
Zitieren
Das Buch ist gut @Henry. Hab es mir auf der Leipziger Buchmesse geholt. Sehr interessant. Vorallem über Block 5!:-) Papa und ronry kommen auch vor.;-)
Zitieren
Musst Du alles vorher verraten????.... Lachen5 Winken1
Zitieren
Pfeifen Lachen7
Das zum 50 jährigen hab ich mir auch geholt. Ist doch um einiges hochwertiger wie das zum 40igsten.
Zitieren
Hauptsache das letzte Kapitel wird nicht in diesem Frühjahr geschrieben , dann muß das Buch noch umgeschrieben werden "Es war einmal ein Verein .............. den gibt es leider nicht mehr und das war die Geschichte von..............!
Hoffen das wir die Kurve noch bekommen !!
Zitieren
Einladung zur Buchlesung "111 Gründe, FC Rot-Weiß Erfurt zu lieben"

Wann? Dienstag, 10. Mai 2016, 20 Uhr

Wo? Buchhandlung Peterknecht, Anger 28, 99084 Erfurt

Eintritt? 6 Euro normal / 5 Euro ermäßigt 
(Es gibt nur 140 Plätze! Kartenbestellungen unter: http://www.peterknecht.de/Veranstaltunge...ael-Kummer


Der Erfurter Michael Kummer besucht die Spiele des FC Rot-Weiß seit Mitte der 80-er Jahre. Seitdem lässt ihn der Club nicht mehr los und dieses Interesse ging soweit, dass der Autor über die Geschichte von RWE in der DDR sogar promovierte. Diese 111 Gründe sind sein Geschenk an den FC Rot-Weiß zum 50. Geburtstag, zugleich steht mit der Fertigstellung der neuen multifunktionalen Arena im Sommer ein bedeutender Einschnitt für die Stadt Erfurt und den FC an. Die Motivation, ein solches Buch zu schreiben, speiste sich nicht zuletzt daraus, dass es 111 Gründe über den Thüringer Kontrahenten bereits gibt - ein Zustand, der unbedingt korrigiert werden musste.

Bei der Lesung wird auch ein Vertreter von "Spirit of Football" (http://www.spirit-of-football.de) anwesend sein und einige der Kolumnen / Kurzgeschichten mit Michael Kummer zusammen vorlesen. Um was geht es bei Spirit of Football?: "Ein Ball, Eine Welt! Spirit of Football e.V. setzt sich seit zehn Jahren für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung jeglicher Art ein – egal ob auf dem Fußballplatz oder im täglichen Leben. Mit der Weltsprache 'Fußball' will der Verein die positiven Aspekte des runden Leders fördern, der weltweit Menschen unterschiedlichster Herkunft für mindestens 90 Minuten (plus Nachspielzeit) vereint - das ist der Geist des Fußballs."


Ich würde mich über Ihr / Euer zahlreiches Erscheinen freuen!
Zitieren
Meine Buchkritik zu "111 Gründe, Rot-Weiß Erfurt zu lieben": http://www.stellungsfehler.de/?p=3666
Es gibt obendrein ein kleines Quiz, bei dem man das Buch gewinnen kann.
Zitieren
Es wird konkreter:

Drei Tage nach dem letzten Heimspiel der Saison gegen Energie Cottbus ist es der ideale Zeitpunkt, um sich auf das Halbfinale im Thüringenpokal mit einer niveauvollen rot-weißen Veranstaltung einzustimmen. 

10. Mai 2016, 20 Uhr

Buchhandlung Peterknecht
Anger 28
99084 Erfurt

Eintritt: 6.00 € / 5.00 €

Neben dem üblichen Vorlesen einiger der 111 Gründe werden die im Buch enthaltenen Dialoge von mir und Sven Soederberg (Spirit of Football) als Streitgespräch gelesen. Und als kultureller Höhepunkt wird es zum Abschluss einen kleinen musikalischen Beitrag der "Rot-Weißen Kulturfabrik" geben. Lasst Euch das nicht entgehen! 

Da ich nicht weiß, wie viele Karten schon weg sind und die Anzahl der Plätze begrenzt ist, empfehle ich den alsbaldigen Kartenkauf bei Peterknecht.
Zitieren
Poetischer als heute die TA hätte ich es nicht ausdrücken können! Morgen ist es nun endlich soweit: Vorfreude, schönste Freude.

"Liebeserklärung bei Peterknecht

Erfurt. Michael Kummer ist mit seinem Buch "111 Gründe, Rot-Weiß Erfurt zu lieben" am morgigen Dienstag um 20 Uhr in der Buchhandlung Peterknecht am Anger 28 zu Gast. Der FC Rot-Weiß Erfurt gehört zu den Traditionsvereinen im Osten, die seit der Wende traditionell eher in der 3. Liga kicken, aber dennoch eine große und leidenschaftliche Fangemeinde haben. Passend zum 50-Jährigen von RWE liefert der Autor nun eine längst überfällige Liebeserklärung. Karten für 5 und 6 Euro gibt es in der Buchhandlung."

Kommt und hört!
Zitieren
Bin gespannt auf ein angenehmes Plauderstündchen. Den Termin sollte man der Mannschaft mal mitteilen. Vielleicht ist ja auch ein Spieler interessiert etwas über die so viel beschworene Tradition unseres Vereins zu erfahren und mischt sich unter die Zuhörer.
Zitieren
Diese Plauderstunde hätte ich gerne miterlebt, leider bin ich dienstlich um diese Zeit immer noch unterwegs. Hatte gehofft dass es noch klappen würde, aber ein Tausch mit Kollege war nicht möglich. Allen Anwesenden viel Spaß und spannende Unterhaltung.
Zitieren
War ein angenehmer Abend insgesamt.
Fand es toll, das Stefan Krämer mit seiner Partnerin auch da war und ein wenig rot-weißes Innenleben eingeatmet hat.
Auch Ronny Hebestreit mit Frau war da.
Keine Frage - der Lacher des Abends war ihm dann auch bei der Vorstellung der "Torsten-Ziegner-Gedächtnisgrätsche " sicher.
Schon beim Standbild des Projektors mit dem Youtube-Video ging das Gelächter los und jeder wußte, was jetzt kommt.
Dabei ist mir bei dem Standbild eigentlich erstmalig so richtig aufgefallen, das Ziegner am Anstoßpunkt stand und Ronny an der Markierung des Mittelkreises bereits losrannte in Richtung Ziegner - also so ein wenig mit Ansage.
Michael Kummer empfahl dann die Szene als Motivationshilfe für RWE-Trainer vor Derbys.

War auch sehr gut besucht. Ich denke mal, in der eigentlich kleinen Räumlichkeit dürften gut und gern rund 100 Leute gewesen sein.
Zitieren
Danke @ronry, für deine ausführlichen Eindrücke des gestrigen Abends. Da habe ich ja wirklich was verpasst, schade. Das Buch dient jetzt als halber Ausgleich,bin eigentlich schon fast durch und jeden zu empfehlen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste