Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet RWE - mainz II
Diese Umfrage ist geschlossen.
Heimsieg
42.31%
11 42.31%
remis
30.77%
8 30.77%
Niederlage
23.08%
6 23.08%
unsicher
3.85%
1 3.85%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Mainz 05 II (1:0)
(29.09.2014, 10:54)mafu schrieb: Aslo besser geworden ist, dass jetzt auch mal solche Spiele gewonnen werden, was in der Vergangenheit doch eher seltener vorkam.

Außerdem vergleiche mal den Tabellenstand hier mit dem aktuellen.

Interessant vor allem, wo zu jenem Zeitpunkt der Saison der spätere sichere Aufsteiger KSC stand, mit wieviel Punkten und mit welchem Rückstand auf den souveränen Tabellenführer Münster, der dann später doch nicht aufgestiegen ist.
(29.09.2014, 09:55)hille schrieb: Hier wird nicht genölt... Hier wird kritisiert....
Jedoch gibt es den ein oder anderen, der sich auf die Fahne geschrieben hat, jegliche auch noch so kleine Kritik am Spiel, zum Verein und und und, ob berechtigt oder unberechtigt, mit dem Argument, dass die Presse hier mit liest, im keime zu ersticken, teilweise die User lächerlich darzustellen.

Zum Spiel noch mal. Die 3 Punkte sind so was von klasse. Das Spiel selber ist und war grauenhaft, einfach nur schlecht. Das sah die Presse so, alle mit denen ich danach gesprochen habe und definitiv auch die meisten hier.

Wie kommt die Mehrzahl zu so ner Einschätzung? Warum spielen wir vor nicht mal 4.000 Zuschauern? Warum kriegt der Verein nicht mal ansatzweise Themen hin, die die Fans binden, begeistern, ins Stadion zurück holen, leisere Töne zu schwingen oder den vollmundigen Versprechen auch wirkliche Taten folgen zu lassen und nicht meilenweit davon entfernt zu sein? Das sind alles solche Sachen, wo man langsam vom rwe-glauben abfällt und andere sind das schon lange.

Das ist i.m. auch keine Mannschaft, die da spielt, das sind nur Individualisten, die, so kommt es mir manchmal vor auch nicht richtig fit sind.

SEHR GUTER BEITRAG!
(29.09.2014, 10:54)mafu schrieb: Aslo besser geworden ist, dass jetzt auch mal solche Spiele gewonnen werden, was in der Vergangenheit doch eher seltener vorkam.

Außerdem vergleiche mal den Tabellenstand hier mit dem aktuellen.



Sorry, aber Dein Beispiel kannst Du jetzt wirklich nicht heranziehen als Vergleich zu heute.
Das war damals die "0:3"- Woche unter Schwartz mit 3 solchen Niederlagen am Stück, kurz vorher wurde Emmerling nach dem Bielefeld-Auftritt gefeuert.

Am Ende der Saison haben sich wesentliche Dinge verändert - am Trainer, vor allem am Kader und es gab dann einen Sportdirektor. Also Vergleiche mache ich dann auch zu Grundlagen, die einigermaßen vergleichbar sind - letzte Saison gerne, weil gleicher Vorstand, gleicher Trainer, in weiten Teilen identische Mannschaft.
(29.09.2014, 10:24)Papa schrieb: Keine Ahnung, ob Du Ahnung vom Fußball hast. Was ich allerdings mitlerweile weiß, ist, dass jedes Argument, was ich jetzt bringen könnte sinnlos wäre. Du hast Deinen in Marmor eingemeißelten Standpunkt in Bezug auf RWE. Da ist es dann halt auch schwer auf einen Nenner zu kommen.
Aber alles gut.

Die frage, ob ich keine Ahnung von Fussball hab bezog sich doch darauf, das du mir erklärst was sich nun gegenüber letzter Saison verbessert hat und nicht, ob Du weist ob ich Ahnung hab oder nicht. War doch gar nicht gefragt. Vielleicht hab ich es aber auch nicht richtig formuliert.

Ich habe definitiv keinen eingemeißelten Standpunkt. Im Gegenteil. Nur bekommt man von dir aber auch keine Argumente, sondern meistens nur polemische vergleiche und teilweise abstrusitäten.
Auf einen Nenner kann man kommen, wenn man auch bereit dazu ist.
Guck dir mal deine Signatur an.

(29.09.2014, 10:32)Lemmi schrieb: Als Fußball (öst. Fuasboi, nicht zu verwechseln mit Handball) bezeichnet man den Versuch einer Gruppe von 20 Millionären und 2 Torwarten, eines Balles habhaft zu werden, um diesen dann dem Gegner an unpassender Stelle zu überreichen. Hintergründig handelt es sich um ein Spiel um Ansehen, sowie Werbe- und Wettmillionen. Eigentlich wurde das Fußballspiel erschaffen, um die Bevölkerung abzulenken, damit die Politiker ungestört ihre "Regierung" fortsetzen können

ALLES WIRD GUT !!
Von dir oder abgeschrieben? ?
hille schrieb: 3 Punkte. Total toll. Der Rest war so was von schwach.
Schön, dass auch du das langsam erkennst.
(27.09.2014, 17:49)Papa schrieb: Das hat nichts mit langsam erkennen zu tun. Das war kein schönes Spiel, das ist überhaupt gar keine Frage. Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass einfach mal unerwähnt bleibt, dass wir gewonnen haben, 7Punkte geholt haben aus den letzten 3 Spielen und so weiter. Man könnte meinen, dass man sich noch dafür entschuldigen muss, wenn man sich freut , dass man drei Punkte geholt hat. Aber wie gesagt, das spielt ja überhaupt keine Rolle hier. Manche Ledern hier nach jeden Sieg ab, wie schlecht doch alles war. Ganz ehrlich, mich interessieren in erster Linie die drei Punkte.

Ich habe leider erst jetzt diese antwort gefunden.

Was willst du denn noch, deiner vorstellung entsprechend, hören, dass sich jemand über nen sieg zu freut?:

"3 punkte. Total toll."

Kritik? Ja, das was nach diesem satz kommt, ist welche, weils eben nix war und wenn das gegurke so weiter geht, werden sich wohl kaum mehr fans in den herbst- oder wintermonaten ins stadion bewegen. übrigens war dieses gespiele eine der schlechtesten werbungen für das groningen-spiel.
@hille

da ich noch nicht so lange hier bin und die meisten nicht kenne wollte ich nur mal fragen wie deine "stellung" zum rwe oder hier im forum ist?
Fan vom rwe? Was anderem? Oder was anderes?
Gerne kann ich dir darauf eine Antwort geben. Seit 1972 fahre ich nach EF zum Fussball. Seit der Wende gibt's für mich nur den RWE. D.h. kein Fan von was anderem oder was anderes.
Und es tut weh, wenn man merkt, die Fans sind keine Einheit, der Verein steuert zwar nach ner Karte (Mission), aber die Karte kann kaum einer lesen, auf'm Wasser dahin, die Mannschaft spielt immer schlechter, Sponsoren werden immer weniger, das image vielleicht so schlecht wie in den 90-zigern, ....
Es stagniert für mich.
Danke für diese ausführliche antwort.

Ich kann ja nur von mir ausgehen, aber ich sehe immer zuerst das positve, auch bei so einem schlechten spiel wie am samstag. Das soll aber nicht heißen das ich alles gut finde, ich hab schon das gegurke gesehen.

Deshalb frag ich mich natürlich warum andere meistens erst die schlechteren dinge aufzählen und die guten sachen vermissen lassen. Vorallem bei dieser starken heimbilanz. Wo man auch mutig in die nächsten spielen gehen sollte, auch wenn man schon oft enttäuscht wurde.
Deshalb wollte ich auch deine einstellung zum rwe erfahren, weil ich auch gesehen haben das du z.B. die letzten spiele alle auf niederlage getippt hast. Daraus war ja nun nicht zu erkennen auf welcher seite du stehst.Lachen7
Was mir so nie in den sinn kommen würde, da müsste schon etliches passieren.
Neu im Blog:
...
Zur Gretchenfrage 4-4-2 oder 4-2-3-1? Ich kann gut verstehen, dass Kogler weder auf Kammlott noch auf Brandstetter verzichten möchte. Deshalb halte ich das 4-4-2 für das derzeit richtige System zu Spielbeginn. Trotzdem müssen einige Problemstellen auf dem Platz beantwortet werden. Zum einen ist das Offensivspiel zu statisch, wenn sich beide Stürmer nicht entsprechend nach hinten orientieren und als Anspielstation im Mittelfeld anbieten. Hier kann man als Anschauungsunterricht die gegenwärtige Spielweise der Gladbacher Borussia nur empfehlen. Sowohl Kruse als auch Raffael lassen sich wechselweise tief in die eigene Hälfte fallen oder überladen die Flügel und sorgen derart für eine extreme Unausrechenbarkeit des Angriffsspiels. So muss das. Im Defensivspiel dürfen die Stürmer nicht ausschließlich als erste Pressingreihe auftreten, sondern müssen situativ nach hinten arbeiten, um Lücken (z.B. bei einem nicht gelungenen Gegenpressing) zu schließen. Als Stürmer Kräfte sparen wenn der Gegner angreift, war früher.
...
@Fedor; wieder klasse Blog; Danke!
Aber eines stört mich schon : Wennn du "die Kritiker kritisierst", aber gleichzeitig die Defizite bzw. Unzulänglichkeiten so aufzählst, wie ich z.B. auch gesehen habe, dann wundere ich mich über diese Aussage :
Zitat:Es wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, ob es Kogler schafft, die offensichtlichen Defizite weitgehend zu eliminieren. Gelingt dies, hat der FC Rot-Weiß gute Chancen lange oben mitzuhalten. Das diesjährige Personal gibt dies allemal her....
Die von dir benannten Defizite betreffen nahezu durch die Bank weg Personal, was bereits seit über einem Jahr unter Kogler zusammenspielt!!
Und genau DARAN "kratzt" ich mich!!
Kammlott, Brandstetter, Wiegel, Möhwald - das Zusammenspiel, Spielverständniss etc. absolut auf dem Niveau ala "müssen sich noch finden" !!
Ja wann denn??
Zum Ende der Saison, nach 2 Jahren, wenn die ganzen Verträge wieder auslaufen???
Bezüglich Eurer Diskussion @aik, hille and papa

Gerne hier zur Mission 2016
Eure Beiträge sind auch dahin gewandert.

ansonsten HIER bitte beim Thema bleiben - dem Spiel gegen Mainz II.
@ Fedor Freytag
Tja, deswegen spielen die Einen Erste und die Anderen Dritte Liga. Die individuellen technischen Unterschiede beschneiden eben auch die Flexibilität. Was mich trotzdem stört ist das halsstarrige Festhalten des Trainers an einem eizigen Spielprinzip. Mir will der Satz Koglers aus der PRO 7-Doku nicht aus dem Sinn als er sagte " Egal was der Gegner spielt,wir spielen 4-4-2...". Aber egal ob 4-4-2 oder 4-5-1 oder sonstwas, sie spielen eigentlich, daheim oder auswärts, immer Dasselbe, Konter. Wird offensiv nichts Anderes trainiert als schnelle Balleroberung und Steilpass auf Aussen ? Mitunter wäre auch mal ein strukturierter Angriff mit Ballbesitz, Verschieben und im richtigen Moment die Flanke, Doppelpass oder Spiel durch die Mitte oder sonstwas angebracht. Ich bin sicher, dass Spieler wie Tyrala oder Menz und Möhwald (normalerweise) durchaus die Fähigkeiten besitzen, die Bälle entsprechend zu verteilen. Sagt sich alles einfach, schon klar. Ich befürchte eben nur, dass es mit den zu hastig gespielten Pässen nach vorn und daraus resultierenden schnellen Ballverlusten, dem Hinterherlaufen und dadurch schneller Kraft einbüßen nicht besser wird, wenn man ewig und unabhängig vom Gegner auf Krampf an diesem Muster festhält. Von der Berechenbarkeit mal ganz abgesehen.
@Aik - Brandstetter und Kammlott sind für mich in dieser Saison schon irgendwie ein neues Sturmduo. Brandstetter konnte nach seiner Verletzung in der letzten Saison an die Leistungen des ersten Saisonviertels nicht anknüpfen. Da fehlte einfach die Fitness, also kein Vorwurf an ihn. Auch Andreas Wiegel bekam in der der zweiten Saisonhälfte kein Bein mehr auf den Boden. Lange verletzt, Rotsperre, keine Form - gerade mal ein Spiel über die komplette Spielzeit in der 2. Saisonhälfte (am letzten Spieltag gegen Saarbrücken.) Offensiv links erfüllte Bukva die Erwartungen in den ersten Spielen nicht, jetzt hoffen wir alle auf den ebenfalls neuen Okan Aydin. Aber noch entscheidender ist das zentrale Mittelfeld, mithin, wenn man so will, die Kommandozentrale. Menz und Tyrala haben keineswegs enttäuscht, aber von einer annähernd optimalen Balance zwischen Offensive und Defensive ist man da auch noch weit entfernt. Ich gebe Dir ja recht, ich wünschte mir ebenfalls, dass wir mit der ganzen Struktur des Spiels weiter wären als wir es gegenwärtig sind. Aber wir haben 19 Punkte auf der Habenseite, nur einmal waren es in 3.Liga zu diesem Zeitpunkt mehr (letzte Saison, also ebenfalls unter Kogler). Von daher verordne ich mir derzeit Gelassenheit ;-)

@kiwi1 Na ja, die großen beiden Systemansätze sind heutzutage: Ballbesitzfußball und Dominanz (Bayern, Barcelona) oder blitzschnelle fußballerische Schubumkehr, sprich schnelle Konter (mehr oder weniger alle anderen). Man könnte eigentlich nichts mehr anderes tun, als darüber zu diskutieren. Ein sehr, sehr weites Feld. Schnelles vertikales Spiel nach der 10-Sekunden-Regel birgt immer die Gefahr, da mit größerem Risiko verbunden, eines schnelles Ballverlustes. Dafür gibt es das Gegenmittel Gegenpressing. Was wiederum mit eigenen Risiken behaftet ist. Schaffe ich es nicht den Bal zurück zu gewinnen, sind in der Regel die zentralen MF-Spieler überspielt und die gegnerische Mannschaft rennt mit Ball und in Überzahl auf eine Abwehr in Unterzahl zu. Aber das weißt Du alles selbst ;-)

Klar, ergeben individuell-fußballerische Vorteile eine höher Flexibilität. Mir lag es fern, Kammlott und Brandstetter mit Raffael und Kruse gleichzusetzen. Aber auch in der 3.Liga ist es für einen Spielaufbau sinnvoller, wenn sich die Stürmer anspielbereit in freie Räume bewegen, als auf Höhe der gegnerische Viererkette nur auf hohe oder tiefe Zuspiele zu warten. Dann haben es auch Spieler wie Menz, Tyrala und Möhwald deutliche einfacher, das Spiel zu steuern.

Was die Defensivarbeit der Stürmer, oder auch der offensiven Außenbahnspieler betrifft: Auch Kruse und Raffael rennen sich die Seele aus dem Leib, wenn sie sehen, dass andere Spieler, deren eigentliche Aufgabe das wäre dazu situativ nicht in der Lage sind. Schau Dir mal die Heatmaps der beiden auf bundesliga.de an. (Off topic: Im übrigen bin ich ein Anhänger der These, dass wir auch oder vor allem deshalb Weltmeister geworden sind, weil alle deutschen Offensivspieler genau dies zu fast jedem Zeitpunkt der WM verinnerlicht haben: nach hinten arbeiten, selbst wenn es weh tut. Darin lag der Unterschied z.B. zu Argentinien).

Ich denke, dass wir von der Einschätzung der Leistungen der Mannschaft nicht weit auseinander liegen, aber ich denke eben auch, dass Fußball immer work-in-progress ist. Und deswegen sehe ich derzeit (noch) keinen Anlass über Kogler den Stab zu brechen.
Habe mal den *gefällt mir* Button gedrückt, @Fedor Freytag
Ich sehe uns auf einem guten Weg.
By the way habe ich am letzten Samstag schon in der einen oder anderen Situation bemerkt, dass sich Brandy ins Mittelfeld hat fallenlassen, um als zusätzliche Anspielstation zu fungieren. Wirkte aber aus meiner Sicht halbherzig. Aydin ist ein guter Balleroberer. Wir und Ballbesitz ala Bayern , da fehlt die Qualität.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  30. Spieltag NOFV OL Süd: FC Rot-Weiß Erfurt U23 - 1.FC Lok Leipzig (2:0) ??? ronry 243 21.405 23.06.2015, 16:56
Letzter Beitrag: Tobey
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß-Erfurt - SpVgg Unterhaching (1:0) Andi S. 134 13.411 30.05.2015, 10:06
Letzter Beitrag: Arokh
  37. Spieltag: Stuttgarter Kickers - Rot-Weiß Erfurt (0:0) Andi S. 50 5.201 17.05.2015, 12:11
Letzter Beitrag: Hendrix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste