Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet RWE - Bautzen ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg RWE
88.24%
15 88.24%
remis
11.76%
2 11.76%
Sieg Bautzen
0%
0 0%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - FSV Budissa Bautzen (4:1)
Der letzte Spieltag der Hinrunde in der aktuellen Saison bringt uns am Sonntag zur Kaffeezeit um 14 Uhr den aktuellen Tabellenzweiten FSV Budissa Bautzen aus der Oberlausitz in das Steigerwaldstadion.

Unbekannt sind uns die Ostsachsen nicht.
In der Regionalligasaison 2018/19 spielten die Männer von der Müllerwiese mit uns in einer Staffel.
Am Ende jener Saison wurde es nur Platz 18 für Bautzen, verbunden mit dem Abstieg in die Oberliga Süd. Diese Spielklasse ließ Budissa jedoch aus und zog sich freiwillig noch eine Klasse tiefer - in die Landesliga Sachsen - zurück.
Die Jahre von 2005 bis 2018 mit 9 Jahren Oberliga und anschließend 5 Jahren Regionalliga am Stück hatten Geld gekostet. Geld, das wohl auch der Inhaber des Hauptsponsors " Henschke Bau " in der Gößenordnung angeblich nicht mehr geben wollte.
In Bautzen waren durchaus bekannte Spieler im Kader gewesen ebenso wie bekannte Trainer - Steffen Hammermüller, Thomas Hoßmang, Damian Halata, Torsten Gütschow und nach dessen Entlassung Petrik Sander.

Mit dem Abstieg zerfielen Kader und Trainerteam komplett. Der Oberlausitzer Thomas Hentschel - der als Spieler und Trainer jeweils für Neugersdorf sowie Bautzen mehrfach tätig war - übernahm zum dritten Mal die Ostsachsen als Trainer und brachte sie nach 2 Jahren Landesliga zurück in die Oberliga.
Durch den Abbruch in der Saison 2020/21 musste Bautzen noch in eine Relegation gegen den SC Freital, die man gewann.

Als Neuling in der Oberliga Süd startete Budissa Bautzen durchaus respektabel in die Saison.
Der 1.ST gegen Fahner Höhe ging mit 0:2 daheim noch daneben. Dann siegte man jedoch in Grimma 3:2, unterlag daheim im Derby Neugersdorf 2:3.
Dem folgten 5 Siege in Serie. Sandersdorf 4:2 (A), Arnstadt 6:1 (H), Martinroda 4:2 (H), Zorbau 3:2 (A), Inter Leipzig 5:3 (H).
Nach dem Arnstadt - Spiel löste Trainer Thomas Hentschel allerdings seinen Vertrag auf und beendete seine Tätigkeit in Bautzen aus beruflichen Gründen. Traineramt und Beruf ließen sich wohl nicht mehr vereinbaren.

Seitdem trainiert der 38-jährige Stefan Richter die Mannschaft.
Der gebürtige Hallenser spielte aktiv bei Vereinen am Niederrhein ( u.a. BMG II), beim 1.FC Gera , beim Torgelower SV und zuletzt 3 Jahre als Torwart bei Budissa. Dort blieb er auch im Trainerteam als TW-Trainer und Co-Trainer unter Gütschow und Sander sowie zuletzt als U19-Trainer.
Mit seinem Co-Trainer Marx (34 Jahre/früher mal als Spieler im NLZ von Dynamo angefangen) und seinem TW-Trainer Kalies (30 Jahre/ TW-Trainer und Physiotherapeut der Mannschaft zugleich) ein recht junges Trainerteam.
Das den guten Saisonbeginn fortsetzte.

Nach dem guten Einstand gegen Zorbau und Inter Leipzig folgten zwar 3 Niederlagen - im Derby gegen Bischofswerda 1:3 (A), 1:3 gegen Wernigerode (H) und 1:2 gegen Krieschow (H).
Danach wurden wieder Punkte eingefahren - Rudolstadt 5:1 (A), FCC II 1:0 (H). Dann kam die Saisonunterbrechung.
Mit Wiederaufnahme des Spielbetriebes gab es gegen Nordhausen ein 4:1 (A), ein 4:1 gegen den VfL Halle (A) und im letzten Heimspiel vor 2 Wochen gegen den VFC Plauen ein 0:2.
Am letzten Wochenende hatte Bautzen wegen des Rückzuges des 1.FC Merseburg spielfrei.

Insgesamt fällt zu Budissa auf, das die 4-2-3-1-Spielanlage der Mannschaft anscheinend auswärts besser funktioniert wie zu Hause auf der Müllerwiese.
Daheim 8 Spiele - 3 Siege, 5 Niederlagen und 16:16 Tore.
Auswärts bei 8 Spielen allerdings der überragende Wert von 7 Siegen und nur einer Niederlage bei 28:14 Toren.
In der Auswärtstabelle führt Bautzen klar vor dem FCC II und RWE (die beide mehr Spiele auswärts hatten).
In der Heimtabelle führt RWE.

Wird für dieses Spiel also eine interessante Konstellation zwischen einer heimstarken und einer auswärtsstarken Mannschaft , die dazu noch die Plätze 1 und 2 aktuell belegen.

Die Offensive mit Mittelfeldspieler Hagemann (9Tore), Hentsch (6), Jockusch und Schröder (je 5) sowie Stürmer Marx (5 Tore) zeichnet allein für 30 der in der Saison erzielten 44 Tore verantwortlich.
Das ist die aktuell beste Offensive der Oberligastaffel.
RWE hat die beste Defensive der Liga.
Auch der Aspekt ist eine interessante Konstellation zu diesem Spiel.

Seit dem 5.ST hält sich Budissa konstant zwischen den Plätzen 1-3 der Tabelle auf.
Allerdings wurd einzwischenbekannt, das der FSV Budissa Bautzen keine Zulassung zur Regionalliga Nordost für die nächste Saison beantragt hat.
Man sollte jedoch bei diesem Fakt eher nicht davon ausgehen, das die Ostsachsen dann hier in Erfurt eventuell unmotiviert seien.

Im sächsischen Landespokal erreichte Bautzen übrigens das Viertelfinale und warf dabei auch den Regionalligisten Lok Leipzig mit einem 2:0-Heimsieg aus dem Pokal raus.

Der 21-er Kader mit 16 deutschen sowie 2 polnischen und 3 tschechischen Spielern hat mit Pavel Patka noch einen Spieler aus der Regionalligazeit übrig. Seit 2013 spielt der 34-jährige Tscheche bei Bautzen, ist der Dienstälteste und als IV für die Stabilität der Abwehr mitverantwortlich.

In der Regionalligasaison 2018/19 spielten wir unsere bisher einzigen Pflichtspiele gegen den FSV Budissa Bautzen.
Im September 2018 siegte RWE mühsam mit 1:0 daheim, beim Rückspiel im März 2019 in Bautzen würgte man sich auch ziemlich durch das Spiel und konnte am Ende foh sein, das es 0:0 ausging.

RWE erwartet - meiner Meinung nach - von den drei Spitzenspielen gegen Krieschow, Plauen und Bautzen am Stück am Sonntag mit Budissa Bautzen das kompakteste und unangenehmste Team aus der Spitzengruppe der Tabelle.

Aufmerksamkeit, Konzentration und - in diesem Fall - über den Kampf ins Spiel finden sind grundlegende Vorasusetzungen, um das Spiel gewinnen zu können.
Bautzen ist eher nicht unbedingt der Gegner, der mitspielen will auswärts. Sondern meist geduldig auf seine Möglichkeiten und Fehler der Gegner wartet und dann überfallartig versucht, Tore zu machen.

Da müssen dann einige Abstimmungsprobleme unserer Abwehr - die zuletzt in Plauen hier und da mal wackelte - abgestellt sein und auch die Fehlerquote im Paßspiel offensiv - was ein Manko der 2.HZ in Plauen war - deutlich verringert werden. Sonst läuft man Gefahr, im eigenen Stadion von Budissa gut ausgekontert zu werden.

Ich gehe einmal davon aus, das die Startelf von Plauen wieder das Vertrauen bekommen wird, würde aber im Tor wieder Petzold sehen.
-----------------------Petzold-----------------------------

----Nkoa-------Manu---------Startsev----------Cabral------
----------------------Schwarz------------------------------

--Seidemann-----Kerasidis-------Elezi---------Nsimba-------
----------------------Mergel--------------------------------

Und dann hoffentlich deutlich über 2.000 Zuschauer bei angenehmen Sonnenscheinwetter im Steigerwaldstadion.

Ein 2:0-Sieg kann ich mir vorstellen.
Zitieren
-----------------------Petzold--------------------------

----Bär--------Manu---------Startsev----------Cabral----

----------------------Schwarz---------------------------

-----Mergel-------Kerasidis-------Elezi--------Nsimba-----

----------------------Woiwood---------------------------

3:0 (Kerasidis, Woiwood, Manu)
Zitieren
Ich hoffe auf ein Spiel ohne Gegentor.
Mein Tipp: 3:0
Zitieren
Ich würde Schellenberg wieder bringen. Für die misslungene Abstimmung können drei Spieler etwas. Sollten da alle drei raus?
Zitieren
Beim Thema Torleute sehe ich da noch ein paar Details mehr als nur die Aktion beim 1:2 in Plauen.
Und nein - die anderen beiden Beteiligten konnten das in der Szene mMn eher nicht einschätzen, das er unmotiviert herauskommt und alle dabei irritiert.
Zb das Thema Zeitspiel bei eigenen Abstößen/Abschlägen, das er teilweise in etlichen Szenen vollkommen effektlos ausreizt, bis der Gegner wieder in seiner Ordnung ist. Anstatt bei diverser Gelegenheit die schnelle Spieleröffnung schon vom TW her zu unterstützen.
Das fiel mir schon im Testspiel gegen Kassel damals auf, dann teilweise gegen Arnstadt und dann eben gehäuft in Plauen.
Zitieren
Trotz immer noch 2 G-Regel in Thür. (woanders 3G s.Plauen) sollten wir in der Lage sein das SWS zum absoluten TOP-
Spiel gut zu füllen.
3.000 Zuschauer wäre doch mal eine Ansage.
Sonntag Nachmittag,Frühlinshafte Temparaturen,RWE ist Spitzenreiter mit ansprechenden Offensivfußball, Fan-Seele
was willst du noch mehr??
Ich weis aber noch nicht ob unsere Marketingabteilung das schon auf ihren Radar hat?? Hier muss einfachmehr kommen
um dieses Spitzenspiel zum allumfassenden Event für alle zu machen! Warum wird zum Spieltag nicht wenigstens eine
Tageskasse (Stehplätze) für Kurzentschlossene geöffnet?
Freier Eintritt für Kinder unter 14 Jahren, nachträglicher Bonus zum Frauentag sind dabei nur einige Ansätze um die
Zuschauer wieder zurück ins Stadion zu holen!

Mei Tipp: 2:1
Zitieren
Ich möchte da die Hoffnungen nicht als unrealistisch bezeichnen, gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. Aber 2G heißt eben auch kein organisierter Support, kein normales Catering, zusätzliche Kontrollen usw.

Attraktiv ist das nicht gerade. Mich hat in sportlich schlechten Zeiten in den vergangenen Jahren immer wieder der "Spaß" in der Kurve, die Gemeinschaft mit "meinen Jungs" ins Stadion gezogen, da dies für mich mindestens genauso wichtig ist, wie das, was da unten auf dem Platz passiert.

Deshalb war Rot-Weiß in den letzten Jahren erträglich, weil der Rest eben gepasst hat. Jetzt ist es andersrum und man könnte meinen aus sportlichen Gründen kann man wieder aufs Stadion. Nun fehlt aber immer noch die andere, genannte Hälfte.

Und so geht es halt vielen Fans. Ja, die Jungs haben ne anständige Kulisse verdient. Aber es fehlt trotzdem etwas. Mal davon abgesehen, dass bei 2G mein Besuch am Einlass beendet wäre, aber ich hoffe, dass es bald voran geht. Hoffentlich schon gegen Meuselwitz. Es wäre der perfekte Zeitpunkt für ein Fußballfest.

Am Sonntag müssen mir aber erst einmal wieder Ronald, Henry, Micha & Co. KG helfen. Aber das ist Ok. Das fehlt einen dann wahrscheinlich, wenn man selber wieder im Stadion ist. zwinker
Zitieren
Stehlätze gibt's noch 27 laut etix in U.
Zitieren
Meines Erachtens unverständlich, weshalb man in Thüringen nach wie vor 2G für Veranstaltungen im Freien einfordert.
Was im Spätsommer / Herbst im SWS mit Abstandsregelung sowie Maske in speziellen Bereichen funktionierte, 
wird nun bereits das dritte Heimspiel in Folge mit sogar Maske am Platz nicht nachvollziehbarer. 

Zum Spiel - ich erwarte eine völlig entspannte Bautzener Mannschaft, die seit der Entscheidung gegen die RL-Lizenz ohne Druck
frei aufspielen kann. Das könnte vielleicht nicht ungefährlich für uns werden. Wir sollten jedoch ausreichend Selbstbewusstsein 
in den vergangenen Spielen gewonnen haben, um dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und auch kämpferisch gegenzuhalten. 
Ein Selbstläufer wird es bestimmt nicht. Fehler in der Defensive sollten wir vermeiden, die Qualität haben wir dort ebenso wie in der Offensive. 
Ich tippe auf einen Sieg mit zwei Toren Unterschied für RWE, welcher wiederum ein sehr wesentlicher Schritt in Richtung Aufstieg wäre.
Zitieren
Ich hoffe wir gewinnen ...egal wie ...
Zitieren
Marcel Bär trifft auf seinen Ex-/Heimat-Verein:

FC Rot-Weiß: Freundschaften müssen im nächsten Spiel für Marcel Bär ruhen - Marcel Bär trifft mit seinem FC Rot-Weiß Erf...
Zitieren
(09.03.2022, 14:46)Beobachter schrieb: Ich würde Schellenberg wieder bringen. Für die misslungene Abstimmung können drei Spieler etwas. Sollten da alle drei raus?

Warum sollten wir einen TOP-Keeper nicht aufstellen, während sein Vertreter einige Fehler gemacht hat?
Zitieren
(09.03.2022, 23:58)Guerti schrieb: Warum sollten wir einen TOP-Keeper nicht aufstellen, während sein Vertreter einige Fehler gemacht hat?
Naja, einen ähnlichen Fehler hat Petzold Anfang der Saison auch gemacht und das hat uns zwei Punkte gekostet. Beide Keeper sind jung und beide lernen noch, da gehören Fehler dazu
Zitieren
(10.03.2022, 18:33)Papa schrieb: Naja, einen ähnlichen Fehler hat Petzold Anfang der Saison auch gemacht und das hat uns zwei Punkte gekostet. Beide Keeper sind jung und beide lernen noch, da gehören Fehler dazu

Petzold wird wohl im Tor stehen. Es wurde so kommuniziert das nach zwei Spielen wieder gewechselt wird.
Zitieren
Leider ein TA-Plus Artikel. Der Einsatz eines Leistungsträgers ist am Sonntag fraglich.

Vor dem Spitzenspiel: Rot-Weiß Erfurt bangt um Leistungsträger - Ausgerechnet im Topspiel gegen Bautzen muss Oberliga-Tabellenführer FC ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste