Vor 8 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 8 Stunden von Papa.)
Bei dieser Aktion kann man sicher geteilter meinung sein.
Für mich wirft sich Ben Luca da in den Schuß - er dreht sich deutlich mit dem Oberkörper weg und auch seinen linken Arm. Natürlich kann er seinen Arm nicht zu 100 Prozent "verstecken". Das geht einfach nicht. Klar ist, er wird am Oberarm getroffen. Aber ist DAS Handspiel im Sinne des Regelwerkes - also Vergrößerung der Fläche und möglichst noch mit Vorsatz? Vergrößere ich automatisch meine Fläche, wenn mich der Ball am Arm trifft?
(Vor 10 Stunden)Guerti schrieb: @Puffbohne fand Falcaos Standards gut getreten, ich fand die grotten schlecht und kann mich an keine einzige gefährliche Ecke erinnern.
Also grottenschlecht sind für mich Standards, die entweder im Aus landen, zu kurz sind oder zu lang. Kann mich jetzt nicht erinnern das dies bei Falcao seinen Standards der Fall war. Was dann der Rest im Strafraum daraus macht, ist eine andere Sache.
(Vor 8 Stunden)Papa schrieb: Bei dieser Aktion kann man sicher geteilter meinung sein.
Für mich wirft sich Ben Luca da in den Schuß - er dreht sich deutlich mit dem Oberkörper weg und auch seinen linken Arm. Natürlich kann er seinen Arm nicht zu 100 Prozent "verstecken". Das geht einfach nicht. Klar ist, er wird am Oberarm getroffen. Aber ist DAS Handspiel im Sinne des Regelwerkes - also Vergrößerung der Fläche und möglichst noch mit Vorsatz? Vergrößere ich automatisch meine Fläche, wenn mich der Ball am Arm trifft?
Na das ist doch gefühlt eine 50/50 Situation die oft genug gepfiffen wird und bei uns glücklicherweise nicht. Andersrum hätten wir uns sicher auch sehr echauffiert, wenn es für uns keinen Elfmeter gegeben hätte.
Man sieht ja auch in der Zeitlupe deutlich, das Moritz erst die Arme hinter dem Rücken verstecken will und sich dann doch anders entscheidet. Für mein Befinden hatten wir da wirklich Glück, denn natürlich hat er dadurch seine Körperfläche vergrößert.
Natürlich hatten wir da Glück.
Aber grundsätzlich - Arme vergrößern IMMER die Körperfläche-es sei denn, man hackt sie ab.
Vor 7 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Guerti.)
(Vor 7 Stunden)Puffbohne schrieb: Also grottenschlecht sind für mich Standards, die entweder im Aus landen, zu kurz sind oder zu lang. Kann mich jetzt nicht erinnern das dies bei Falcao seinen Standards der Fall war. Was dann der Rest im Strafraum daraus macht, ist eine andere Sache.
Da hast du Recht, grottenschlecht war übertrieben. Die 1. Ecke (20.) kam am hinteren Strafraumeck an, die konnte man nicht mal vor das Tor köpfen. 2. Ecke (26.) ein Flachpass auf Caciel ca. 30 m weg vom Tor, der aber sofort angelaufen wird, weiter auf Fehler zurückpasst, welcher als letzer Mann auf Falcao flankt, der aus dem Abseits trottet. 3. Ecke (42.) landet 8 m vor dem Tor, halbrechts. Schwer, aus der Position tatsächlich gefährlich zu köpfen. Die 4. Ecke (56.) war gut, so würde ich sie mir immer wünschen. Die 5. Ecke (69.) war auch OK, kam auf Höhe des 5ers runter.
(Vor 7 Stunden)Papa schrieb: Arme vergrößern IMMER die Körperfläche-es sei denn, man hackt sie ab.
S. 71 steht's
Die Handspielregel ist wahrscheinlich die komplizierteste Regel im Fußball.
Die Ecken haben mir zum Großteil auch nicht gefallen. Man war noch nicht richtig im Spiel und versucht schon bei den ersten Ecken etwas besonderes zu machen. Ging in die Hose.
Das Handspiel verhindert klar eine Torchange. Absichtlich oder nicht. Elfmeter.
(Vor 7 Stunden)Guerti schrieb: S. 71 steht's
Die Handspielregel ist wahrscheinlich die komplizierteste Regel im Fußball.
Eben. Denn dort steht, dass es strafbar ist, wenn die Körperfläche
unnatürlich vergrößert wird.
Für mich befindet sich BLM in einer natürlichen Bewegung. Und das ist lt. Regelwerk nicht strafbar.
Das ist deine Interpretation. In Konformitätstests schult der DFB seine Schiedsrichter in der Interpretation solcher Szenen. Hier ist der Strafstoß + rot die bessere (gewollte) Wahl.
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Papa.)
Der DFB entscheidet also, welche Bewegung natürlich ist und welche nicht? Krass.
Regeln , die im weitesten Sinne interpretationsfähig sind, sind keine verbindlichen Regeln.
Da hatten wir in der Tat Glück, dass der Schiri für sich das zu unseren Gunsten interpretiert hat
Wieso krass? Wenn der DFB Regeln und Strafen aufstellt, muß er ja logischerweise auch irgendwas definieren, was richtig und falsch ist, und was daraus folgt. Auch wenn naturgemäß immer Interpretationsspielraum bleibt. Von dem was man als Außenstehender annimmt (der Arm gehört zum Körper, kann man ja nicht abhacken etc) völlig abgesehen. Ich erinnere nur an die Diskussion um Kollege Cucurella (oder wie er heißt) bei der EM…
Was mich wundert:Wieso rot? Wäre das nicht eine Doppelbestrafung mit dem Elfmeter?
Vor 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von mirko.)
(Vor 4 Stunden)Papa schrieb: Da hatten wir in der Tat Glück, dass der Schiri für sich das zu unseren Gunsten interpretiert hat
Ich würde eher sagen, dass der Schiri regelkonform entschieden hat. Mit Glück hat das weniger zu tun.
Die Regel ist für mich auch erstaunlich klar. Unnatürlich sah die Bewegung von Ben-Luca jedenfalls nicht aus.
(Vor 4 Stunden)Psychotron schrieb: Ich erinnere nur an die Diskussion um Kollege Cucurella (oder wie er heißt) bei der EM…
Völlig andere Situation. Der Spanier sieht den Ball, hat den linken Arm "unnatürlich" weit oben und geht dann mit dem Arm zum Ball.
In den Stimmen zum Spiel beim FCM II erwähnte Fabian Gerber, dass Stanislav Fehler bei einem Zweikampf umgeknickt war und anschließend vom Platz musste. Ist schon etwas Genaueres bekannt? Hoffentlich nichts Ernsteres.
Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von Papa.)
(Vor 2 Stunden)psychotron schrieb: Wieso krass? Wenn der DFB Regeln und Strafen aufstellt, muß er ja logischerweise auch irgendwas definieren, was richtig und falsch ist, und was daraus folgt. Auch wenn naturgemäß immer Interpretationsspielraum bleibt. Von dem was man als Außenstehender annimmt (der Arm gehört zum Körper, kann man ja nicht abhacken etc) völlig abgesehen. Ich erinnere nur an die Diskussion um Kollege Cucurella (oder wie er heißt) bei der EM…
Was mich wundert:Wieso rot? Wäre das nicht eine Doppelbestrafung mit dem Elfmeter?
Krass finde ich, dass der DFB offenbar seine Schiris schult, mit dem Inhalt, ihnen zu vermitteln, was eine natürliche Bewegung und was eine unnatürliche Bewegung im Zusamnengang mit Handspiel ist. Wenn das Ergebnis das ist, was @guerti in Bezug auf die Szene mit BLM postet, dann finde ich es krass. Man kann sicher sagen, Handspiel und damit Strafstoß aber aus meiner Sicht kann man BLM in dieser Szene keine unnatürliche Vergrößerung seines Körpers unterstellen und das steht so als entscheidendes Merkmal in den Regeln