Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: SSV Jahn Regensburg - FC RWE:
Diese Umfrage ist geschlossen.
Regensburg gewinnt:
39.47%
15 39.47%
Unentschieden:
23.68%
9 23.68%
RWE gewinnt:
28.95%
11 28.95%
Keine Meinung (unsicher):
7.89%
3 7.89%
Gesamt 38 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
29. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC Rot-Weiß Erfurt (1:0)
Vielleicht schaffen wir noch Platz 4 .. oder mehr ? .. und wenn nicht .. dann freue ich mich auf eine neue geile 3.Liga .. und vlt. noch mehr Ostderbys ( fcm, aue ?! ) .. und wieder ohne lobeda ... !!!Winken1
Lachen7
Ist doch jedes Jahr das Gleiche. Aber schön das man mal vorübergehend träumen durfte.
Nach 2 mal drüber schlafen und mehrfachen reinhörens in W.K. Interview bin ich der Meinung das der Coach die Facksen dicke hatte , er wird die Keule rausholen , denn es geht hier um seinen Ruf . Spieler die ihre Chance nicht ihr nutzen und eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden , das wollte er damit sagen !
W.K. wird auch versuchen alles mögliche was geht in dieser Saison zu erreichen .
Das Interview zeigt auch seine Entäuschung über das bzw. die letzten Ergebnisse , er kann nichts dafür das die Spieler das Tor nicht treffen bzw. sich ständig Dinger reinmurmeln lassen .Die letzten 3 Spiele 1:7 Tore und 0...... , naja weiß jeder .Hoffe das am Sonntag schön trainiert wurde .Denke nächsten Samstag wird mit C.K ,Pommes und Holigan begonnen und alles reingeschmissen was wir haben .7 Siege müssen kommen bei 9 Spielen , ich gebe die Hoffnung nicht auf , bin eben ein Irrer RWE ler !
Zitat:...er wird die Keule rausholen...
Ich bin mir nicht sicher, ob er der Typ für sowas ist. Gelegenheiten um mal den 'Harten Hund' raushängen zu lassen, gab es in den letzten beiden Jahren unter ihm schon einige. Das so etwas passierte, hab ich nicht mitbekommen. Zudem: die spielerisch dürftigen Auftritte sind seit seinem Amtsantritt sein Problem, welches immernoch nicht gelöst wurde.
Nach dem Spiel musste ich erst einmal joggen gehen, um meiner Familie den Frust nicht anzutun. Auch gestern war ich noch nicht in der Lage sachlich zu schreiben. Heute geht es besser. Vielleicht sollten manche das auch mal machen, dann würde hier über Seiten nicht nur Inhaltsloses verbreitet.

Vornweg: Ich möchte hier nicht die "Kogler raus"-Kommentare unterstützen.

Zum Spiel muss man ganz klar sagen, dass es nicht durch die Mannschaft, sondern das Trainerteam verloren wurde. Taktisch hat man so gut wie alles falsch gemacht. Es fängt mit der Aufstellung von Falk an und hört mit der Staffelung bei eigenem Eckball vor dem Gegentor auf.

Spätestens nach 10 Minuten war klar, dass die Aufstellung von Falk ein Fehler war. Einerseits weil Falk trotz einer Größe von 1,90+ kein Kopfballspieler ist und zweitens, weil Regensburg zwei Kanten gegen ihn gestellt hat, gegen die er kein einziges Duell gewonnen hat. Auch am Boden war er nicht anspielbar, weil die Bewegung fehlte und selbst die einfachste Ballverarbeitung ihm nicht gelang.
Bis gegen Kiel war unser Gegenpressing imposant. Ich hatte wirklich geglaubt, dass der Trainer und die Mannschaft es nun verstanden haben. Am Samstag konnte man wunderbar sehen, warum es nicht mehr funktioniert. 6 Spieler haben nach Ballverlusst sofort versucht den Ball zurückzuerobern. Mal davon abgesehen, dass bei den sechs Spielern auch nicht alles optimal abgestimmt war (Deckungsschatten), musste man erkennen, dass die Viererkette nicht nachgerückt ist und teilweise unfassbare 25-30m Platz zwischen letzten Mittelfeldspieler und Viererkette lagen. Dies passierte nicht nur beim Gegenpressing, sondern auch beim situativen hohen Pressing. Mit so einer fehlenden Kompaktheit ist es selbst für so einen Gegner nicht schwer mit langen Bällen das Pressing zu überspielen und trotzdem im Ballbesitz zu bleiben. Für mich stellt sich die Frage: War mit der Mannschaft nicht geklärt, wie man sich kollektiv in den Situationen verhalten soll oder hat sich die Mannschaft (insbesondere die Viererkette) hier einfach nicht so verhalten, wie besprochen? Wenn dem so wäre, hätte es das Trainerteam durch Coaching während des Spiels ändern müssen. Das ist aber nicht passiert. Hier zeigt sich aus meiner Sicht die größte Schwäche des Trainerteams. Man schafft es schon die ganze Saison nicht ein Spiel zu lesen und entsprechende Umstellungen im Matchplan vorzunehmen, um dem Spiel die gewünschte Wendung zu geben. Im konkreten Fall hätte die Viererkette viel höher stehen müssen, um den Raum für lange Bälle des Gegners zu verkleinern und somit ein Überspielen des Pressings zu verhindern.

Weiterhin war es ein Fehler sich auf das limitierte Spiel des Gegners einzulassen. Regensburg hat einfach nur lange Bälle auf, ich glaube er hieß Heinrichs, gespielt. Unsere Stärke ist die Ball- und Passsicherheit der kleinen und quirligen Spieler. Diese hätte man insbesondere gegen große und behäbige Innenverteidiger ausspielen können. Dazu hätte man natürlich statt Falk z.B. Wiegel ins Sturmzentrum stellen müssen. Dieser Fehler wird aber schon fast die gesamte Saison gemacht. Wir müssen über Kurzpässe und Ballbesitz den Gegner kontrollieren. Die Spieler dazu haben wir, aber wir nutzen sie nicht, weil viel zu häufig der Ball einfach lang geschlagen wird. Laurito war am Samstag dafür ein Paradebeispiel. Fast jeder Ball war nur auf Sicherheit einfach lang geschlagen. Das Schlimmste daran war, dass man selbst bei dieser Variante des Spielaufbaus inkonsequent war. Wenn man so mit langen Bällen agiert, muss man sofort mit 2-3 Spielern auf den zweiten Ball gehen, um in den gefährlichen Zonen in Ballbesitz zu kommen. Doch weder der zentrale Ablagestürmer (Falk) gewann einen Zweikampf, noch rückten genügend Spieler nach, um den Abpraller zu erobern. Man hat einfach defensiv abgewartet und gehofft, vorne würde einer ein Wunder fabrizieren. Erst eine Viertelstunde vor Schluss hat sich die gesamte Mannschaft nach vorn geschoben und siehe da, Regensburg hatte nichts entgegenzusetzen. Durch so eine einfache Maßnahme hätte man das ganze Spiel kontrollieren können und dem Gegner unser Spiel aufgezwungen. Das Gegentor nach dem Eckball war dann das i-Tüpfelchen des taktischen Fehlverhaltens. Erstens stand man glatt hinten mit drei Spielern auf einer Linie ohne zwischen Strafraum und diesen drei Spielern noch einen Spieler als Störer zu haben (Mannschaftstaktik). Zweitens gehen dann 30 Meter vor unserem Tor zwei Spieler der Dreikette gleichzeitig auf den Ballführenden (Gruppentaktik) und werden durch einen einfachen Pass ausgespielt. Der Rest war selbst für Regensburg dann nicht mehr schwer. Wenn der Trainer nach dem Spiel diese Fehler moniert, dann muss er sich auch fragen, wieso er nicht durch Coaching eingreift, und bei der Ecke keinen weiteren Spieler zwischen Strafraum und die Dreierkette beordert. Da wären wir wieder beim Thema fehlendes Coaching während des Spiels.

Insgesamt haben wir kein Spielkonzept, sondern spielen reinen Zufallsfußball. Auch fehlt mir die von einigen hier angesprochene Lust auf mehr. Offensichtlich ist das Trainerteam zu abwartend. Wir können nicht mehr absteigen und eigentlich nur noch gewinnen. Warum geht man dann in so ein Spiel und wartet ab bzw. reagiert nur auf den Gegner, anstatt selbst initiativ zu werden und das Spiel an sich zu reißen. Es fehlt das Selbstverständnis und die Spielphilosophie im Offensivspiel.

Für mich hat diese Mannschaft das Potenzial für einen Aufstieg in diesem Jahr. Allerdings muss man taktisch einiges ändern. Offensiv müssen wir bei geordnet stehendem Gegner unsere ballsicheren Spieler nutzen und von hinten über Kurzpässe im Zentrum das Spiel aufbauen. Außerdem dürfen wir nicht immer in der gegnerischen Hälfte sofort den vertikalen Risikopass spielen. Zu viele Bälle gehen verloren und müssen dann mühevoll zurückerobert werden. Hier muss der Ball zirkulieren und dann Lücken durch Positionswechsel gerissen werden, in die dann der Risikopass gespielt werden kann. Defensiv müssen wir wieder das kompakte Gegen- oder hohe Pressing spielen, bei dem wir die Bälle in der gefährlichen Zone erobern und dann bei aufgerückten Gegner schnell in die offenen Räume spielen. Hier sind dann endlich Kreuzungsbewegungen der Stürmer gefragt. Ein schönes Beispiel für gutes Kreuzen war das 4:0 der Bayern gegen Bremen. So reißt man Lücken und schafft Raum für den schnellen Abschluss.

Das Gute ist also, dass in der Mannschaft viel mehr Potential steckt, als bisher offenbart wurde. Jetzt ist es wichtig dieses Potential auch richtig zu nutzen und nicht taktisch teilweise gegen die Fähigkeiten der eigenen Spieler zu agieren.
Unverschämt, zu diesem Zeitpunkt der Saison eine solche Aussage in Richtung aller Erfurter zu tätigen. Nicht nur die Spieler werden in den Ar... getreten. Auch wir Fans, die ja zum Teil verantwortlich sind, eine gewisse Euphorie zu verbreiten. Sinnlos und beschämend!
Also es sind immer noch 27 Punkte zu vergeben und wenn wir noch 20 holen würden oder noch mehr was wäre dann .................................??allein mir fehlt der Glaube !!
die Luft ist raus...wird auch zeit...liebe rnoch ne runde liga 3 als gnadenlos abzukacken in liga 2
@Schico:

Das Geld aus der 2. Liga oder zumindest dem DFB-Pokal wäre für unseren Verein sehr wichtig.
Das weiß ich aus Gesprächen mit Vereinsverantwortlichen.
Immer um die Lizenz zu kämpfen ist langsam aber sicher auch zermürbend.

Und wer sagt, dass wir - ohne diese Geld - uns so verstärken können, dass wir dann um den Aufstieg in die 2. BL mitspielen und die Mission erfüllen.
Jetzt haben wir noch Chancen, aber wie es nächstes Jahr aus. Woher soll denn das Geld für neue Spieler kommen?
Pokal wäre eine Möglichkeit.

Falls nicht, woher dann? Das SWS ist eine Baustelle, was auch Verluste bei den Zuschauereinnahmen bedeutet.
(16.03.2015, 10:30)Nummer13 schrieb:
Vornweg: Ich möchte hier nicht die "Kogler raus"-Kommentare unterstützen.


#
#
#

Wenn dem so wäre, hätte es das Trainerteam durch Coaching während des Spiels ändern müssen. Das ist aber nicht passiert. Hier zeigt sich aus meiner Sicht die größte Schwäche des Trainerteams. Man schafft es schon die ganze Saison nicht ein Spiel zu lesen und entsprechende Umstellungen im Matchplan vorzunehmen, um dem Spiel die gewünschte Wendung zu geben.

#
#
#

Wenn der Trainer nach dem Spiel diese Fehler moniert, dann muss er sich auch fragen, wieso er nicht durch Coaching eingreift, und bei der Ecke keinen weiteren Spieler zwischen Strafraum und die Dreierkette beordert. Da wären wir wieder beim Thema fehlendes Coaching während des Spiels.


Sehr gute und fundierte Spielanalyse.

Dem Eingangssatz folgend allerding ein gesamter Widerspruch in sich selbt; m.M. jedenfalls.
Die Analyse ist eine Kritik. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass diese Erkenntnisse auch bei unserem Trainerteam eintreten.
Also nummer 13 auf die trainerbank!Lachen7
Ja die mannschaft hätte das zeug zum aufsteigen... Aber leider ist es verkackt worden! Für mich ist die 3.Liga attraktiver, von den vereinen her!Winken1
Ich denke, die Spieler sollten selbst das Rüstzeug mitbringen, um ein Spiel zu lesen und zumindest so zu reagieren, dass sich ein solcher Fehler wie Tor nach eigener Ecke nicht im nächsten Spiel gleich wieder einsgellt, man zu dritt auf den Ball führenden stürzt oder überhastet nach vorn spielt usw.
Die Fehler des Trainers kommen dann leider noch dazu wie z.B. beide Freistoßschützen herauszunehmen. Aber alles an WK festzumachen ist auch falsch und ebenso ein Alibi für die Jungs.
Hm ich weis gar nicht, ob ich es schon mal geschrieben hab, aber ich finds schade, dass zwar jeder sagt, dass er gerne in Liga 2 spielen möchte, aber wie es aussieht nicht mit RWE... würde gerne mal wissen, wo die Jungs schon wieder mit ihren gedanken sind... :(
Irgend jemand hat in ein paar threads vorher geschrieben, das wir nicht wieder so was wie in aalen erleben würden, ich glaube das Spiel in Regensburg hat die Befürchtung nun doch erfüllt. Sicher sind noch einige Spiele als damals, aber aalen lässt grüßen


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  30. Spieltag NOFV OL Süd: FC Rot-Weiß Erfurt U23 - 1.FC Lok Leipzig (2:0) ??? ronry 243 21.411 23.06.2015, 16:56
Letzter Beitrag: Tobey
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß-Erfurt - SpVgg Unterhaching (1:0) Andi S. 134 13.412 30.05.2015, 10:06
Letzter Beitrag: Arokh
  37. Spieltag: Stuttgarter Kickers - Rot-Weiß Erfurt (0:0) Andi S. 50 5.201 17.05.2015, 12:11
Letzter Beitrag: Hendrix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste