Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema
Also nochmal : Unsere 2. hat nie höher wie Oberliga gespielt -> da waren die Reisestrecken überschaubar.
Ich bin der Meinung, dass unser U23-Kader hauptsächlich aus Amateuren bestand bzw. Gehalt in erster Linie nur für das Betreuerteam fällig wurde - und die werden auch keine hohen 5stelligen Beträge verdient haben...
Trikots waren meist von Ausrüster gesponsert.
Also wo da fast eine halbe Million weggegangen sein soll, das ist mir ein Rätsel und das kann ich mir nicht vorstellen...
Zitieren
(20.03.2019, 18:53)Ritter schrieb: mag sein das eine 2. Mannschaft der Förderung dienen sollte. Muss aber nicht sein. Oder wollen wir unsere Jugend und die verletzten Rückkehrer nicht fördern? 

In meinen Augen ist es so: habe ich eine 2. Mannschaft, dann mit dem Ziel den aufrückenden nachwuchs zu fördern und anderen Spielern (Ersatz, nach Verletzung usw.) Spielpraxis zu ermöglich. Dies dürfte in der Landesklasse oder darunter nur sehr schwer möglich sein.

Zitat:Achsoooo dafür hatten wir ja ne Fördermannschaft. Was macht die eigentlich und wie sind da die Erfolge gewesen?

Dies war in meinen Augen schon immer ein unsinniger Versuch den Verlust aufzufangen.

Zitat:Schau dir Büssleben an. Die erste spielt Landesklasse und die zweite 1.KK.
Erfurt-Nord will auch ne zweite melden. Als Landesklasse oder sogar Thüringenligist. Die müssten in der 2.KK anfangen. Sollte aber eben doch zum Fördern da sein.oder zumindest so das der Sprung nicht so gross ist. 

Ich finde, dass sind in Bezug auf den FC Rot-Weiß Erfurt die falschen Beispiele. Das man im reinen Amateur- oder Freizeitsport eine 2. Mannschaft hat die von den Leistungen und der Spielklasse her knapp hinter der 1. Mannschaft ragiert, ist eher selten. Es sei denn, die 1. Mannschaft spielt 1. KK und die 2. dann in der 2. KK.
Zitieren
(20.03.2019, 20:40)Papa schrieb: @MichaelB
Dann kannst Du Dir ja ausrechnen wie die Zahlen ausgesehen hätten wenn man die Zweite nicht aufgelöst hätte. Das ist doch ganz einfach.

Genauso, vermute ich mal, da sich die kolpotierten ca. 300000 nirgendwo niederschlugen.
Zitieren
Hallo, das scheinen aber manche ziemlich "blauäugig " zu sein, wass die Kosten für eine Oberliga Mannschaft betreffen . "Nur Amateure" , aber sicher doch, aber eben "Vertragsamateure" d.h. aktuell mindestens 250,- Eur / Monat, dazu die AG Anteile Versicherung, also schon mal mindestens 500 EUR / Monat ! mindestens ! das sind wir schon mal bei 20 Spielern bei 120.000 EUR / Jahr, dann die Kosten für Trainer, Betreuer, Verpflegung, Transport, Ausrüstung (Bälle, Trikots, Leibchen usw). Vielleicht Sieg / Punktprämien. Nicht zu Vergessen Physiotherapie und und und. Viele Spieler erhalten auch noch Aufwandsentschädigungen z.B. für Fahrten zum Training usw. das ist man schnell bei 200.000 bis 300.000 / Jahr ! ganz locker.

Gruß O.S.
Zitieren
(20.03.2019, 20:46)Aik schrieb: Also nochmal : Unsere 2. hat nie höher wie Oberliga gespielt -> da waren die Reisestrecken überschaubar.
Ich bin der Meinung, dass unser U23-Kader hauptsächlich aus Amateuren bestand bzw. Gehalt in erster Linie nur für das Betreuerteam fällig wurde - und die werden auch keine hohen 5stelligen Beträge verdient haben...
Trikots waren meist von Ausrüster gesponsert.
Also wo da fast eine halbe Million weggegangen sein soll, das ist mir ein Rätsel und das kann ich mir nicht vorstellen...


Die Aussagen passen ja gar nicht zu dir, so naiv bist du doch sonst auch nicht.

O.S. hat das gut beschrieben und du kannst davon ausgehen, dass einige Spieler deutlich mehr wie 250€/Monat verdient haben und dann sind die im Raum stehenden Summen ganz schnell erreicht.
Zitieren
ach so, hatte vergessen, meine Meinung zur 2. Mannschaft grundsätzlich zu schreiben. Nun dazu sollte man als Verein Wissen was man will ? Will ich eine 2. als Unterbau für die 1. dann sollte diese natürlich spielkalssenabhängig 1 oder höchstens 2. Klassen tiefer spielen ! ansonsten hat  das keinen Sinn, aber so ein System kostet Geld mit meist wenig Ertrag.

Im Falle unseres FC RWE hat die 2. selten diese Rolle "echt" übernommen und wir haben uns den Luxus geleistet für nahezu jeden Thüringer Verein unterhalb Liga 3 Spieler günstig ( für diese Vereine) auszubilden und billig abzugeben. Das war sozusagen ein kostenloser Bonus, denn unser Verein für ganz Thüringen geleistet hat. Dafür haben wir nur ganz selten und viel zu wenig Anerkennung von diesen Vereinen und schon gar nicht von der Öffentliochkeit bekommen !! war ja selbstverständlich , bei RWE II kan man sich ja immer , billig bedienen. Man braucht sich nur umzusehen z.B. in der Landesliga, dort tummeln sich sowohl im Spieler, als auch im Trainerbereich Unmengen ehemaliger RWE Spieler.

Mit dem Wegfall unserer 2. ist dieses Spielchen zu Ende und der gesamte Thüringer Fußball unterhalb Liga 3 hat an Niveau verloren, denn solche gut ausgebildeten Spieler gibt es dann einfach nicht mehr in der Erfurter Umgebung. Dafür haben einige Vereine nun angefangen gezielt unsere A und B Junioren abzuwerben und zu ködern, kann man nichts machen , aber traurig.

Auf der anderen Seite hatte unsere 2. noch eine sehr wichtige Image und Marketingfunktion ! denn quasi überall, wo RWE II aufgelaufen ist, besonders in der Landesliga war das doch für den Gastgeber immer ein Highlight der Saison und der Kassierer hat sich gefreut. Zumal wir ja auch immer 10 bis 20 oder mehr Fans mitgebracht haben (zumindest in den 1990ziger und 2000er Jahren . Auch das ist nun Vorbei.

Fazit, wenn man zuviel Kohle hat(oder überhaupt erstmal genug) , dann bitte eine 2. Mannschaft als Hobbyteam ! wenn es dafür externe Sponsoren gibt, dann sollten wir uns dies später durchaus wieder gönnen, aber nur mit klarer Zielstellung, bis zu welcher Liga das gehen soll. Z.b. bis in die Landesklasse könnte ich mir dies durchaus vorstellen, denn der Name FC RWE zieht natürlich immer noch und es gibt sicher genüged junge Spieler, die auch mal bei RWE spielen würden und sei es nur die 2. Mannschaft. Ein 3. Team als reine Fanmannschaft in der Stadtklasse hätte sicher auch was, aber eben dafür muss erstmal die Kohle das sein.

Gruß O.S.
Zitieren
(20.03.2019, 21:27)Eddi schrieb: Die Aussagen passen ja gar nicht zu dir, so naiv bist du doch sonst auch nicht.

O.S. hat das gut beschrieben und du kannst davon ausgehen, dass einige Spieler deutlich mehr wie 250€/Monat verdient haben und dann sind die im Raum stehenden Summen ganz schnell erreicht.
Nee, tut mir leid...
Da fehlt mir echt die Vorstellungskraft...
450.000€ ??
In Erfurt??
In Liga 5??
Für eine Mannschaft??
Wie hoch ist der Etat für das gesamte NLZ??
Egal; abgemeldet -> alles richtig gemacht!
Zitieren
Ob es jetzt 450 T€ oder 350 T€ waren ist ja nicht kriegsentscheidend. Die Kernaussage passt ja. 6-stellige Summen waren einfach für eine 2. Mannschaft nicht mehr finanzierbar.
Zitieren
(20.03.2019, 17:12)Ritter schrieb: @Guerti: Was es nützt? wenn man so ran geht hat man schon verloren. Image!
Wenn ich dir sage das St.Pauli 7(!) Männermannschaften hat kommt gleich der Einwand von wegen die haben auch andere finanzielle Mittel. Oder?
Dann eben Lok Leipzig, sie spielen in der selben Klasse wie wir. Die haben 3 Männermannschaften, ne Blindenmannschaft etc.
Oder schau einfach in die Stadt Erfurt wieviele Mannschaften dort eine Zweite oder 3.Mannschaft haben. Oder neu gründen.
Was macht uns besser das wir sagen wir brauchen keine weitere Männermannschaft? Was spricht gegen eine weitere Mannschaft die zb Kreisklasse spielen würde?
Was spricht dagegen wenn es  20 Leute gibt die sagen würden wir würden gerne für RW auf Kreisebene antreten?

Nicht falsch verstehen. Ich sehe das jetzt aus unserer jetzigen Sicht (Insolvenz, nicht mal Geld für ne Mitgliederversammlung) nur als sehr unrealistisch an.

Wobei ich nicht weiß, inwiefern das Image des RWE durch eine II. Mannschaft in der Kreisliga aufbessern würde. Das müsste man mal durchdenken.
Zitieren
Ne II. in der 2. Kreisklasse , da würde ich mich sogar mal für 5 Minuten einwechseln lassen , da hätte ich einmal für meinen geliebten RWE gespielt , Wahnsinn wenn das ginge !! :-) Das würde wahrscheinlich die II mit den meisten Spielern werden , ich könnte mir vorstellen das viele das Trikot einmal bei einem Punktspiel tragen möchten !
Zitieren
(20.03.2019, 18:53)Ritter schrieb: Schau dir Büssleben an. Die erste spielt Landesklasse und die zweite 1.KK.
Erfurt-Nord will auch ne zweite melden. 

Da hast du generell Recht. Ich will jetzt ungern über die Vereine spekulieren, ohne die Entscheidungsprozesse dort genauer zu kennen, nur soviel: Viele Vereine haben einen ziemlich wechselhaften Personalstamm. Da gibts Polizisten, die an machen Wochenenden nicht da sind, Monteure, die zu Feiertags-, Freitags- oder Sonntagsspielen nicht kommen, A-Junioren, die mit den Eltern verreisen, etc. Entsprechend größer muss der Kader geplant sein und wenn alle kommen, stehen 25 Mann da und knapp die Hälfte spielt. Da die Männer in der Regel dort kein "richtiges" Geld verdienen, spielen sie in einem Verein, weil sie auf dem Platz stehen und ein bisschen kicken wollen. Für diese Vereine ist also die II. Mannschaft existenziell, um die Spieler bei Laune zu halten. 

Das trifft alles auf RWE nicht zu. 

Aber ich gebe dir Recht: Eine "Hobbymannschaft" wäre eine lustige Sache und würde den Kreis aufwerten. Jetzt weiß ich aber, wie es den ehrenamtlichen und/oder "nicht zwingend zum primären Geschäftszweck"-gehörenden Personen bei RWE häufig ergeht. Ohne ins Detail gehen zu wollen, kann die "gute Sache" schnell ins Gegenteil überschlagen. Und dann steht da Frust, Desillusionierung und Enttäuschung. 

(20.03.2019, 21:04)MichaelB schrieb: Dies war in meinen Augen schon immer ein unsinniger Versuch den Verlust aufzufangen.

ich bin nachwievor der Überzeugung, das kann klappen und sogar besser funktionieren, als mit einer II. Mannschaft. Man muss es eben gut koordinieren und planen. Generell ist aber eine individuelle Förderung nach dem Leistungsstand der Spieler durchaus möglich. Man kann die Stärke der Gegner an den zu testenden Kader anpassen, kann Absprachen treffen, bezüglich des Verletzungsrisikos und der Härte im Spiel, etc. Wichtig ist, dass man Gegener findet, die den Spaß auch mitmachen. Hier muss man Kontakte zu den kleineren Vereinen haben, aber generell ist das Konzept m. M. n. nicht unsinnig. Nur (wie so vieles bei RWE) nicht bis zum Ende gedacht und mäßig gut umgesetzt.
Zitieren
(20.03.2019, 21:45)Aik schrieb: Nee, tut mir leid...
Da fehlt mir echt die Vorstellungskraft...
450.000€ ??
In Erfurt??
In Liga 5??
Für eine Mannschaft??
Wie hoch ist der Etat für das gesamte NLZ??
Egal; abgemeldet -> alles richtig gemacht!

Das NLZ kostet mindestens auch 400 K/Saison. Eigentlich mehr...so war zumindest mal die Aussage eines ehemaligen stellvertretenden Präsidenten des Vereins.
Deine Sichtweise, was die Kosten eines Oberligakaders angeht, spricht übrigens Bände.
Zitieren
Also 400.000€ pro Saison- für wieviel Spieler, Betreuer...?
Was für Bänder spricht es denn? Das man offen hinterfragt und sich Gedanken macht?
Stört dich wohl?
Ja zum Glück kann man das noch - auch wenn es Leute wie dich stört...
Zitieren
Mich stört es nicht. Du kannst machen, was Du willst.
Aber Deine Sichtweise spricht eben Bände. Ein Kader plus Trainerteam umfasst etwa 25 Personen.
Da sind 400 K/Jahr nicht sehr viel Geld. Und dazu kommen Kosten für Spieltage usw. noch dazu.
Du hast wahrscheinlich gedacht, Spieler der Zweiten Mannschaft spielen für lau oder 150€ und nen Kaffee.
Zitieren
Guerti wir liegen nicht soweit auseinander. Nur eben die Sichtweisen. Ne 2.Mannschaft muss für mich nicht zwingend auffangbecken für die erste sein. Ich gebe Olaf in seinem Ausführungen absolut recht.
Vielleicht findet irgendwann ja mal wieder ein Umdenken statt wie beim anderen RWE.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema ronry 2.515 396.731 Heute, 07:37
Letzter Beitrag: Karl-Bodo-Ef
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.467 221.226 25.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: Aik
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 712 119.774 23.04.2024, 06:30
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste