Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: RWE - SG Sonnenhof Großaspach:
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
50.00%
23 50.00%
Unentschieden:
19.57%
9 19.57%
Die SG gewinnt:
26.09%
12 26.09%
Keine Meinung (unsicher):
4.35%
2 4.35%
Gesamt 46 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SG Sonnenhof Großaspach (0:1)
(23.03.2015, 15:51)fetzerthomas schrieb: Was ich bei uns nun schon mehrere Jahre nicht verstehe... Warum werden die Spieler nicht mal mit 3, 4oder 5 Jahresverträgen ausgestattet. Dann würde wenigstens ab und zu mal eine Ablösesumme herausspringen. Dann könnte man auch mal sportlich längerfristig planen. Das halte ich persönlich auch für ein grundlegendes Problem bei uns in EF.

Jetzt kommen wir langsam in den Bereich der wahren Ursachen.....

Welche Spieler haben Vertrag über die Saison hinaus?
Welche Spieler haben Vertrag über die Saison hinaus auch für die 2.Liga (natürlich + Gehaltsanpassung)

Bei diesen Spielern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass hier kein Leistungsabfall zu verzeichnen ist.....

....möglicherweise zu pauschal, denke aber,damit hat es auch was zu tun....

"Wer weiss,wo ich nächste Saison spiele, bin eh zu schlecht für 2.Liga...Vertrag habe ich sowieso nicht dafür...also,warum 120 %, 75 % reichen doch allemal....!"

Es ist jedes Jahr das Gleiche zum Saisonende hin....das kann doch nicht am Trainer liegen....
(23.03.2015, 16:08)torem1 schrieb: Deiner Analyse ist nichts hinzuzufügen, hast du sie mal dem R.R. geschickt?Pfeifen
Danke.

Nein, ich schicke so etwas nicht ungefragt an Entscheidungsträger. Vielleicht gibt es irgendwann mal den Draht. Dann kann man sich über solche Themen unterhalten, aber alles andere würde ich als aufdringlich empfinden.
@nummer13 - da gehe ich ebenfalls 100%ig mit.
Auch mich hat es verwundert, dass in den letzten 4 Spielen gerade dieses Pressing nur noch situativ oder halbherzig gespielt - was in den 4 Siegen vorher eigentlich die Mannschaft ausgezeichnet hat und stark gemacht hat.
Ich bin ebenso der Meinung, dass es nicht an der Einstellung der Spieler liegt. Wer geht schon raus auf den Platz mit der Einstellung, Grütze spielen zu wollen.
Weiter vorn habe ich davon geschrieben, dass ich es für dringend geboten halte, in den 14 Tagen Pause mit der Mannschaft im Training alles zu unternehmen, an der offensiven Spielgestaltung zu arbeiten.
Und das Erreichen von Platz 4 sollte man auch klar als sportliche Zielstellung für die letzten 8 Spiele ausgeben.

Einen Dissenz sehe ich eher in der Trainerfrage. Da Du mal davon schriebst, dass er die Mannschaft defensiv besser gemacht hat - was man durchaus so sagen kann. Offensiv wäre der nächste Teil.Und ein ganz entscheidender.
ob nun 4 oder 5 jahresverträge das richtige sind mag mal dahin gestellt sein. macht für mich auch keinen sinn. was aber sinn macht, ist ein gerüst von spielern zu stellen, mit denen man aufsteigen und entsprechende ziele verwirklichen will. aber will man das überhaupt ?
die einen reden vom ausbildungsverein, die anderen verkaufen eine mission 2016. was denn nun ? beides funktioniert aber nicht. gebe ich die besten spieler jahr für jahr ab, oder kann ihnen nicht`s bieten (finanziell, oder was auch immer) das die von sich was besseres suchen / suchen lassen. dann wird es nie etwas. dann kann der trainer x bis y heißen. wer weiß was in den letzten wochen intern gesprochen wurde. die äußerungen von laurito erklären manches. das auftreten der sportler aber nicht. (oder doch ?).
also sitzen die spieler am längeren hebel ?
jeder von den profis gibt sich ein zeitfenster von 2 jahren, dann will er (soweit es seine leistungen hergeben) in der laufbahn weiterkommen.
kann es der verein ihm geben ist alles in ordnung, wenn nicht ist er weg. also liegt es am verein und seiner führung. besorgen diese genügend sponsoren, kann man sich den entsprechenden spielerkader halten / leisten.
nun haben wir als verein dauerkarten und gold/silber/bronze dingsbums unter das volk gebracht. als nächstes waren es genußscheine. und 3 - 4 spieler spülten auch noch mal richtig geld in die klammen kassen. und nun ?
steht die lizensvergabe wieder im raum, der thüringenpokal ist weg, platz 4 in gefahr und weitere spieler die man verkaufen könnte sucht man. wird eine spannende zeit auf uns zukommen.
bin ich froh, das wir in der hinrunde soviele spiele gewonnen haben. nun hat sich das blatt gewendet, was da noch funktionierte, geht nun nach hinten los. spiele gegen köln, mainz, vfb II usw. konnten gewonnen werden. vom nivau haben die sich vom spiel gegen großaspach nicht viel unterschieden. nur halt vom ergebnis. aber da kann man sich ja mal die forenbeitäge dazu noch einmal durchlesen. (schwarzmaler.... usw entertasten... usw, der trainer war sowohl beim 2:1 zittersieg gegen dachwig-döllstedt, wie auch bei der 0:5 klatsche in jena und beim 0:1 in rudolstadt immer der selbe. weitere spiele erspare ich mir mal in der aufzählung).

den rest siehe hier:

http://www.transfermarkt.de/walter-kogle...ainer/5601
(23.03.2015, 14:52)Nummer13 schrieb: aber fachlich reicht es aus meiner Sicht nicht für unsere Ansprüche.

Es soll sogar in der Bundesliga vorkommen, dass Mannschaften die taktischen Konzepte eines Trainers nicht umsetzen, aber deshalb einem ehemaligen Nationalspieler die fachliche Kompetenz abzusprechen, finde ich unanständig, anmaßend und gänzlich unangebracht. Wenn man an anderer Stelle gerne mal einen respektvollen Umgang einfordert, sollte man dies auch vorleben.
@Nummer13
Das die Spieler dann mehr verdienen ist mir auch bewusst. Aber ich denke es würde sich mit der ein oder anderen Ablösesumme am Ende finanziell die Waage halten. Vorteil von längerfristigen Verträgen wären mmN. motiviertere Spieler die wissen wo sie dran sind und für was und wen sie sich den Ar.... aufreissen.
Das Problem langfristiger Verträge IST doch aber das langfristig festgeschriebene Gehalt , die Spieler spekulieren doch auf Verträge mit steigender Entlohnung
Diese könnte ja bei entsprechender Leistung auch bei uns erfolgen....
(22.03.2015, 18:47)Lemmi schrieb: 1.BSG Chemie Leipzig 34 22 6 6 66 : 33 33 50 : 18 ......Saison 1950/51
2. BSG Turbine Erfurt 34 22 6 6 80 : 37 43 50 : 18

Wenn es auch Viele anders sehen für mich war Erfurt 3 Mal DDR Meister !!

Bei zwei Vergleichen mit Polen im April 1951 logierte die Auswahl der DDR in Grünau. Weil den Spielern die Teilnahme an einem Frühlingsball nicht gestattet wurde, zerlegten sie - bis auf die Betten - das Mobilar. Als dann auch noch ein Empfang im Regierungsgebäude in einem feuchtfröhlichen Gelage mit deutlichem Überschreiten des Zapfenstreiches endete, folgten harte Sanktionen. Neben den Hallensern Horter und Werkmeister und dem Dessauer Klank traf es vor allem die Erfurter Nitsche und Nordhaus. Beide wurden für Auswahl und Gemeinschaft gesperrt. Damit fielen für das Entscheidungsspiel um die DDR-Meisterschaft zwei Leistungsträger aus. Auf Betreiben des Chemie-Spielers Gödicke, der gleichzeitig Leiter der Sparte Fußball im DS war, wurde das Entscheidungsspiel überhaupt erst wenige Wochen zuvor in die Wettspielordnung aufgenommen.
(23.03.2015, 16:22)ronry schrieb: Auch mich hat es verwundert, dass in den letzten 4 Spielen gerade dieses Pressing nur noch situativ oder halbherzig gespielt - was in den 4 Siegen vorher eigentlich die Mannschaft ausgezeichnet hat und stark gemacht hat.
Ich bin ebenso der Meinung, dass es nicht an der Einstellung der Spieler liegt. Wer geht schon raus auf den Platz mit der Einstellung, Grütze spielen zu wollen.

Logisch will keiner Grütze spielen. Aber gerade das fehlende bzw. nicht geschlossene und entschlossene Pressing, das nicht mehr vorhandene unbedingt-den Ball-erobern-wollen, das Nichtnachrücken, überhaupt die großen Lücken zwischen den Mannschaftsteilen, fehlendes Ball fordern, für mich alles Indikatoren für mangelhafte Laufbereitschaft und fehlenden Teamgeist, kurz, schlechte Stimmung. Jeder scheint mit sich beschäftigt zu sein. Das Offensivspiel ist ja, sagen wir mal so, die ganze Zeit schon ausbaufähig. Letztlich sicher auch der fehlenden Alternativen und Klasse der Offensivspieler insgesamt geschuldet. Das wird bis zum Sommer aber nicht oder kaum zu reparieren sein. Allerdings wurde dieser Umstand durch effektive Einzelaktionen der MF-Spieler und durchaus auch mannschaftliche Geschlossenheit immer irgendwie kompensiert. Was ich auch überhaupt nicht verstehe ist dieses Gefühl, dass die Spieler überrascht wirken, wie der Gegner auftritt und dann auch gar kein Gegenmittel finden und sich irgendwie fast hilflos in ihr Schicksal ergeben oder zumindest komplett das Geschehen diktieren lassen.
Du hast schon Recht, man kann nur hoffen, dass die Jungs nochmal Durchzug im Kopf bekommen in der Pause. Letztlich kämpft doch auch jeder, dachte ich immer, um seinen Marktwert . Schreckliches Wort, Schuldigung, mir fällt kein besseres ein.Beten
Nummer 13 - gute Erklärung!
Hätte man in Kiel weiterhin das Pressing praktiziert, stünden wir jetzt wahrscheinlich anders da. Für mich war es schon vorab das Schlüsselspiel für den Rest der Saison gewesen.
@fetzerthomas
das mit 4- oder 5-Jahresverträgen ist doch illusorisch bzw. würde ich das gar nicht wollen. Dann haben wir nämlich auch die Loser ewig an der Backe, mal davon abgesehen, dass es wohl kaum ambitionierte Spieler gäbe, die für diese Zeitspanne bei uns unterschreiben würden. Ist ja auch absolut unüblich im gesamten Profifußball. Deshalb kann ich auch nichts mit dem ewigen Klagen anfangen, das alles sei typisch Erfurt, man könne keine Spieler auf Dauer halten. Das kann keiner. Jeder Verein gibt Jahr für Jahr Spieler ab und holt neue. Das geht allen so. Das ist das absolut Normale.
@ neues Forum
Deshalb denke ich auch, dass Ausbildungsverein und Aufstieg wunderbar zusammengehen, weil ja jeder Verein letztlich für die nächsthöhere Ebene Ausbildungsverein ist. Es also immanent in jedem Verein so. Das ist absolut kein Widerspruch, im Gegenteil: das ist normal.
Ich will nicht wissen, was hier los wäre, wenn Christian Falk zu Saisonbeginn einen Fünfjahresvertrag bekommen hätte...
(23.03.2015, 18:16)Flaschendeckel schrieb: Ich will nicht wissen, was hier los wäre, wenn Christian Falk zu Saisonbeginn einen Fünfjahresvertrag bekommen hätte...

Das mag ich mir auch überhaupt nicht vorstellen wollen.....
(23.03.2015, 18:13)Duffy schrieb: Nummer 13 - gute Erklärung!
Hätte man in Kiel weiterhin das Pressing praktiziert, stünden wir jetzt wahrscheinlich anders da. Für mich war es schon vorab das Schlüsselspiel für den Rest der Saison gewesen.
@fetzerthomas
das mit 4- oder 5-Jahresverträgen ist doch illusorisch bzw. würde ich das gar nicht wollen. Dann haben wir nämlich auch die Loser ewig an der Backe, mal davon abgesehen, dass es wohl kaum ambitionierte Spieler gäbe, die für diese Zeitspanne bei uns unterschreiben würden. Ist ja auch absolut unüblich im gesamten Profifußball. Deshalb kann ich auch nichts mit dem ewigen Klagen anfangen, das alles sei typisch Erfurt, man könne keine Spieler auf Dauer halten. Das kann keiner. Jeder Verein gibt Jahr für Jahr Spieler ab und holt neue. Das geht allen so. Das ist das absolut Normale.
@ neues Forum
Deshalb denke ich auch, dass Ausbildungsverein und Aufstieg wunderbar zusammengehen, weil ja jeder Verein letztlich für die nächsthöhere Ebene Ausbildungsverein ist. Es also immanent in jedem Verein so. Das ist absolut kein Widerspruch, im Gegenteil: das ist normal.

Voll Deiner Meinung. Ich denke auch, dass Kiel so etwas wie der Charaktertest war - ob man eine Serie von 7 Spielen vorher ohne Niederlage halten kann oder etwas tut, dass es so bleiben könnte.

Bezüglich der Verträge denke ich ähnlich. Es ist -besonders in Liga 3 - absolut unüblich geworden, dass es Spieler mit Verträgen über 2 Jahre laufzeit hinaus gibt. Das ist tatsächlich keine Erfurter Eigenheit, sondern in weiteren 15 Vereinen auch so ( Ausnahme vielleicht die Zweitvertretungen der Bundesligisten). Klewin ist glaube der einzige Spieler bei uns, der am länsgten Vertrag hatte zu Beginn der Saison.

@torem1 - man kann das sicher so gestalten mit steigender Entlohnung. Andersherum findet man bei vielen Vereinen in Liga 3 eher die Variante, dass die Spieler -sagen wir - annehmmbare Grundgehälter haben und sich über Auflauf-, Punkt - , Sieg - und Torprämien leistungsorientiert Geld dazu verdienen können.
Und da konnte man in früheren Jahren durchaus auch bei RWE auf gute Verdienste kommen. Da wurden mal Summen kolportiert von Rockenbach etc - die aber eine Gesamtsumme aus dem Paket waren.

Die Balance zwischen Ausbildungsverein und Aufstieg dürfte wohl vor allem darüber gehen, dass einzelne Spieler in den Fokus höherer Klubs rücken und wir selbst für den Nachschub von darunter sorgen müssen - entweder holen wir Spieler aus der RL etc und entwickeln diese weiter oder entwickeln die eigenen Talente. Bezüglich eigener Talente sind jedoch die derzeitig interessanten Jahrgänge U23, U19 und U17 nicht unbedingt von einer Qualität, wo man mit massenhaft Talenten Richtung erste Mannschat rechnen darf.
Wobei diese Alterklassen im Übergang vom Jugend - in den Männerbereich ohnehin häufig sehr sprunghaft sind - gute Leute bleiben plötzlich in der Entwicklung stehen und schaffen es nicht, weniger gute Leute kommen plötzlich mit Verzögerung. Das ist auch immer ein bisschen wie ein Lottoschein.
Gibt's doch nicht, da sollte heute ne krisensitzung sein und es gibt keine Info's. Der Verein sollte mal ein Statement abgeben wie es nun jetzt weitergehen soll. Die informationspolitik ist schon echt bescheiden. Naja, läuft sicher alles so larifari weiter wie gehabt.
....ist halt ne GROSSE Krise, das dauert.....


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  30. Spieltag NOFV OL Süd: FC Rot-Weiß Erfurt U23 - 1.FC Lok Leipzig (2:0) ??? ronry 243 21.472 23.06.2015, 16:56
Letzter Beitrag: Tobey
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß-Erfurt - SpVgg Unterhaching (1:0) Andi S. 134 13.571 30.05.2015, 10:06
Letzter Beitrag: Arokh
  37. Spieltag: Stuttgarter Kickers - Rot-Weiß Erfurt (0:0) Andi S. 50 5.231 17.05.2015, 12:11
Letzter Beitrag: Hendrix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste