Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
First Post Last Post
Anträge zur Mitgliederversammlung
Verfasser Nachricht
kda schrieb:Ich hab da mal ne Frage! Will morgen zur MV, aber ich bin zu diesem Zeitpunkt noch mit einem Nichtmitglied (StStone) unterwegs. Wie sieht das da aus kann man die Person da mitbringen?

Also wenn ich an die letzten Jahre denke,wird es damit sicherlich nichts werden,weil du dich am Einlass mit deinem Mitgliedsausweis anmelden musst.
Nich so prima aber dacht ich mir fast.
Ich habe gestern bei der Abstimmung übrigens mit "nein" abgestimmt.
Aber nicht weil ich absolut gegen einen Fanrat bin,ganz im Gegenteil,sondern eigentlich die Meinung vertrete das ein Fanrat nicht zwingend in die Satzung eines Vereines gehört.
Ein Fanrat sollte unabhängig vom Verein agieren können,aber die Unterstützung des Vereines haben.
Die Worte von Herrn Beutel die gestern in diese Richtung gefallen sind,sind sicherlich nicht verkehrt,aber mir schwillt irgendwie leicht der Kamm wenn ich höre das derjenige der diesen Fanrat,bzw. ein hauptamtliches Fanprojekt finanziert, dann auch irgendwie bestimmt wer dort "Platz zu nehmen hat".
So ähnlich kam ja das gestern raus.
Sollte das so sein,dann wird derjenige der diesen Posten begleiten wird sicherlich mit der Fanszene selbst nicht allzuviel zutun haben.
Und das wiederum finde ich auch nicht gut,denn das wäre ja das was auch @Aik ganz oben auf dieser Seite schon geschrieben hat,nämlich ein

Zitat:von Teilen der Fanszene nicht respektierter Fanrat
.
Genau meine Meinung @stroh, der Fanrat gehört nicht in die Satzung und deshalb kam auch von mir gestern ein (bisher wertloses) "nein" ! Fanrat ja - aber unabhängig vom Verein ! Es kann aber auch nicht sein, dass der Finanzierer bestimmt, wer welche Aufgaben ausübt.
Viva Erfordia schrieb:Es kann aber auch nicht sein, dass der Finanzierer bestimmt, wer welche Aufgaben ausübt.

Also für mich hat sich das gestern bei den Worten von Herrn Beutel jedenfalls in diese Richtung angehört.
Vielleicht hat er sich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt oder aber ich hab das falsch verstanden.
Für mich auch ! Vielleicht können sich ja noch andere mal hier dazu äußern, kann ja auch falsch rübergekommen sein ...
stroh schrieb:Ich habe gestern bei der Abstimmung übrigens mit "nein" abgestimmt.
Aber nicht weil ich absolut gegen einen Fanrat bin,ganz im Gegenteil,sondern eigentlich die Meinung vertrete das ein Fanrat nicht zwingend in die Satzung eines Vereines gehört.
Ein Fanrat sollte unabhängig vom Verein agieren können,aber die Unterstützung des Vereines haben.
Die Worte von Herrn Beutel die gestern in diese Richtung gefallen sind,sind sicherlich nicht verkehrt,aber mir schwillt irgendwie leicht der Kamm wenn ich höre das derjenige der diesen Fanrat,bzw. ein hauptamtliches Fanprojekt finanziert, dann auch irgendwie bestimmt wer dort "Platz zu nehmen hat".
So ähnlich kam ja das gestern raus.
Sollte das so sein,dann wird derjenige der diesen Posten begleiten wird sicherlich mit der Fanszene selbst nicht allzuviel zutun haben.
Und das wiederum finde ich auch nicht gut,denn das wäre ja das was auch @Aik ganz oben auf dieser Seite schon geschrieben hat,nämlich ein

Zitat:von Teilen der Fanszene nicht respektierter Fanrat
.

Ich glaube du hast noch nicht richtig verstanden das Fanrat - Fanrat ist (welcher als Vereinsorgan eingeführt werden soll) und das Fanprojekt (bei dem es um die Anschaffung von ein- bis zwei Hauptamtliche Personen geht) damit nichts zu tun hat!
Das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe, das ist wichtig dies zu trennen.

Wie gesagt, dass der Fanrat als Vereinsorgan eingeführt werden soll hätte mehrere Vorteile, man sieht das am Bsp. des HSV Supporter Clubes, wo jedes Mitglied zugleich auch HSV-Mitglied ist. Dort stehen die Vertreter des Supporter Clubes in der Satzung beispielsweise als "fördernde Mitglieder" und fungieren somit als eigenes Vereinsorgan - welches die Aufgabe hat:

"ihren Mitgliedern ...besondere Angebote zu machen, außerdem den Verein und sein Ansehen nach innen und außen zu fördern."
(Sprich das Fanleben attraktiver gestalten und die Fans mehr an den eigenen Verein zu binden, wieder mehr Identifikation mit dem Club schaffen und dies unter Durchführungen verschiedenster Aktionen).

Die Angst die viele wahrscheinlich auch haben, das man irgendeine leitende Rolle im Verein übernehmen will (z.B. Aufsichtsrat o.ä.) ist ja gar nicht angedacht. Der Fanrat hätte sich nicht in andere Bereiche von anderen Vereinsorganen reinzuhängen, das werden wir auch in dem nächsten Antrag nocheinmal satzungsgemäss und somit ganz klar formulieren!
Jedes Vereinsorgan hat eine/n klare/n Aufgabe/nbereich, diese/r wird nun auch noch einmal genauer klargestellt/definiert werden.

Aber wie schon geschrieben in den nächsten Wochen, wird sich diesbezüglich event. eine interne Arbeitsgruppe zum Thema Fanrat bilden!
denke dazu gibt es verschiedene Gedankenspiele ...

... man könnte als Alternative den Fanrat natürlich auch außerhalb des Vereins ansiedeln, wobei auch nicht Vereinsmitglieder integriert werden könnten ... und erwirkt über einen normalen Beschluss (keine Satzungsänderung) der MV, dass der Fanrat in die Arbeit von Präsidium und AR integriert, bzw. kooptiert werden muss ...
Björn78 schrieb:... man könnte als Alternative den Fanrat natürlich auch außerhalb des Vereins ansiedeln

Wie soll auf der Basis eines Fanclubs die Faninteressen und Fanprobleme aller gegenüber den Verantwortlichen im Verein vernünftig vertreten werden?
Marcel schrieb:Wie gesagt, dass der Fanrat als Vereinsorgan eingeführt werden soll hätte mehrere Vorteile, man sieht das am Bsp. des HSV Supporter Clubes, wo jedes Mitglied zugleich auch HSV-Mitglied ist. Dort stehen die Vertreter des Supporter Clubes in der Satzung beispielsweise als "fördernde Mitglieder" und fungieren somit als eigenes Vereinsorgan - welches die Aufgabe hat:

"ihren Mitgliedern ...besondere Angebote zu machen, außerdem den Verein und sein Ansehen nach innen und außen zu fördern."
(Sprich das Fanleben attraktiver gestalten und die Fans mehr an den eigenen Verein zu binden, wieder mehr Identifikation mit dem Club schaffen und dies unter Durchführungen verschiedenster Aktionen).

Ist denn von deiner Seite angedacht, mit Herrn Nürnberger in dieser Sache mal zu kommunizieren ? Wäre doch ein Weg. Er hat ja provokant das Beispiel Zuschauer/Mitglieder und Außendarstellung eines anderen Vereines angebracht am SA zur MV.
Block D1 schrieb:
Björn78 schrieb:... man könnte als Alternative den Fanrat natürlich auch außerhalb des Vereins ansiedeln

Wie soll auf der Basis eines Fanclubs die Faninteressen und Fanprobleme aller gegenüber den Verantwortlichen im Verein vernünftig vertreten werden?

ähhh Ja ... ganau das ist die Fragestellung mit der wir uns hier beschäftigen ... richtig !
Gut, dann noch mal für dich in einer anderen Form. Was und in welcher Form soll ein Fanclub im Namen aller ohne Befugnisse vernünftig Regeln?
zu deiner Frage :
... wieso ohne Befugnisse ? das könnte theoretisch jede MV festlegen was ein "Fanrat" für Befugnisse im Verein hat - dazu muss man keine Satzung ändern ...
allgemein: bin ich gegen Vorfestlegungen ... wir sollten alle lieber erst mal schauen, wie man amm effektivsten die Arbeit des Vereins mit und / oder durch die Fans verbessert ...



Nach oben RWE-Community Mobil