Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anträge zur Mitgliederversammlung
Nachdem in den letzten Tagen nun der endgültige Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung (am 12. Dezember 2009 - 9:30 Uhr im Atrium) beschlossene Sache ist, möchte ich hier über das Forum heute erstmals offiziell meine Anträge für diese anstehende MV vorstellen.
In erster Linie handeln diese Vorschläge von der Sicherung der Vereinsfarben, des Vereinsnamen & des Vereinsemblem und der Einführung eines Fanrates als offizieles Vereinsorgan (aber dazu gleich mehr). Viele werden jetzt denken diese Vorschläge/Anträge gab es doch letztes Jahr schon. Das ist richtig, da aber in diesem Jahr keine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfand um über diese Punkte zu entscheiden (sowie bei der letzten MV noch angekündigt wurde) möchte ich nun sozusagen den zweiten Versuch starten, damit dieses Jahr endlich über diese wichtigen Themen entschieden werden kann.

Es sind insbesondere wichtige Themen in Hinblick auf die Zukunft des Vereins, aber auch zur Wahrung der Tradition & der Geschichte des FC Rot-Weiß Erfurt. So könnte man mit einem Fanrat neuen Schwung in das Fanleben bringen, wie z.B. in Zukunft immer zeitnah aktuell bestehende Probleme besprechen und event. Lösungen für diese finden bzw. vorher Dinge besprechen damit gar nicht erst Probleme entstehen. Desweiteren könnte man über den Fanrat (wenn gewünscht) dann auch mal wieder in Zusammenarbeit mit dem Vorstand Aktionen wie zum Beispiel Fanturniere, Fantage, oder z.B. ein gemeinsamen Fanfest (zu Weihnachten oder in der Sommerpause) organsisieren. Dies könnte denn Zusammenhalt zwischen den Fans nach den vergangenen Monaten wieder stärken & neues Vertrauen zueinander schaffen. Man könnte event. Aktionen für ein neues Fanprojekt gemeinsam planen und somit Druck auf die Stadt ausüben, damit ein gefördertes Fanprojekt in Erfurt endlich Realität wird, bzw. um in der Stadiondiskussion gemeinsam zu kämpfen und am Ende den Traum wahr werden lassen. Alles kann nix muss und es hängt alleine vom Engagement jedes Einzelnen ab. Sicher ist aber, dass es mit diesem Fanrat eine verbesserte Kommunikation zwischen Verein(svorstand) und Fans geben würde, und somit bestimmte Dinge in Zukunft konstrukitver als bisher angegangen werden könnten. Zudem hätten wir als Fans dann eine Stimme im Verein, und könnten somit auch offener als bisher Dinge ansprechen, die uns auf der Zunge brennen (und damit meine ich nicht, das wir Aufstellung fürs Wochenende -, oder irgendwelche Transfers anregen sollten).

Wichtig wäre, dass dieser Fanrat ersteinmal beschlossen wird um auch zeitnah eine event. außerordentliche Mitgliederversammlung zur Wahl dieser fünf Fanratsmitglieder durchzuführen. Erste Gespräche mit ernsthaft interessierten Personen hat es bereits gegeben. Wer Interesse hat und sich eventuell auch als Fanratsmitglied bewerben möchte kann sich auch bei mir per PM melden.

Diese andere Sache mit dem Schutz der Vereinsfarben, des Vereinsnamen & des Vereinsemblems sollen der Anerkennung der Tradition & Geschichte dieses Vereins dienen, aber zugleich auch verhindern, dass ein vermögender Investor sich dem Verein als Spielzeug aneignet (wei z.B. RB in Markranstädt - die mit einer gezielten Unterwanderung bestehende Regeln bereits umgangen sind). Momentan ist dies ja sowieso noch nicht ohne weiteres möglich (und Vereine wie RB Leipzig sind die Ausnahme), was aber wenn schon bald die 50+1 Regel (wie von einem gewissen Matrin Kind angeregt) vom DFB abgeschafft wird?
Man sollte das auch nicht als Paranoia begreifen, schließlich sind Sponsoren wichtig damit man auf einem gewissen Niveau Fussball spielen kann. Das soll auch nicht bestritten werden, dennoch sollte man nicht seine Seele an den Teufel verkaufen (wie es z.B. bereits viele englische und österreichische Vereine schon getan haben bzw. wie es auch der SSV Markranstädt getan hat).
Fussball ist schließlich mehr als ein Produkt, eine Marke oder ein Event - sogar mehr als 90 Minuten - Fussball ist Leidenschaft, Fussball sind grenzenlose Emotionen, wunderschöne Momente, prägende, aber auch bittere Momente voller Tragik die verbinden oder um aus einem Beitrag eines Fans Namens Rainer Bartels zu zitieren:
"Fußball ist mehr als Unterhaltung. Fußball ist sogar mehr als Sport und auf jeden Fall nicht bloß Business. Es hängt zuviel Heimat dran. Heimatliebe ist etwas durch und durch Irrationales, eine reine Emotion, kein bisschen vernünftig und – falls nicht missbraucht oder umgelenkt – etwas Harmloses, das einem Menschen Halt geben kann in dieser haltlosen Welt. Der Verein ist ein Stück Heimat, ein extrem prägendes dazu, denn die historischen Siege, Niederlagen, Auf- und Abstiege dringen viel tiefer in die Persönlichkeit ein als irgendwelche Wahlergebnisse oder Grundsteinlegungen oder Großveranstaltungen."
Dies sollte doch auch so bleiben, oder?

Hier nun die Anträge:

1. Antrag
Artikel 1, Absatz 1 der Satzung soll wie folgt geändert werden:

Antrag:
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen FC Rot-Weiß Erfurt e.V. und hat seinen Sitz in Erfurt. Seine Farben sind rot/weiß. Das Vereinsemblem enthält das Erfurter Rad. Änderungen oder Umbennungen der Vereinsfarben, des Vereinsnamens sowie des Vereinsemblems sind nicht möglich.


aktuell sieht Artikel 1 Absatz 1 noch so aus:
"(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen FC Rot-Weiß Erfurt e.V. und hat seinen Sitz in Erfurt. Seine Farben sind rot/weiß. Das Vereinsemblem enthält das Erfurter Rad."


2. Antrag
Antrag auf Änderung Artikel 8 der Satzung - Vereinsorgane (Einführung eines Fanrates)

(1) Die Organe des Vereins:

a) die Mitgliederversammlung;

b) der Aufsichtsrat;

c) das Präsidium;

d) der Ehrenrat;

e) Fanrat

Der Fanrat besteht aus fünf Mitgliedern. Die Mitglieder setzen sich aus
Fans des FC Rot-Weiß Erfurt zusammen. Der Fanrat wählt einen
Fanrat-Vorsitzenden.

Jeder Fan des FC Rot-Weiß kann sich als Mitglied des neuen Vereinsorgans
bewerben. Eine Mitgliedschaft im Verein ist von Vorteil, jedoch für eine
Mitarbeit im Fanrat nicht zwingend vorgeschrieben. Pro Fanclub oder
Gruppierung darf maximal ein Mitglied in den Fanrat gewählt werden.

Der Fanrat wird immer für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt.

Der Fanrat hat beratende Funktion und fungiert als Sprachrohr/Verbindung zwischen Fans
und Vorstand/Aufsichtsrat.

Der Fanrat tagt einmal im Monat.

Ergebnisse der Fanratsitzungen werden dem Aufsichtsrat und Präsidium des FC
Rot-Weiß Erfurt mitgeteilt. Der Aufsichtsrat und das Präsidium können bei
Bedarf an Sitzungen des Fanrates teilnehmen.

Der Fanrat setzt sich für aktuelle Probleme und Interessen der Fans des FC
Rot-Weiß Erfurt ein und beteiligt sich an Planungen durch Durchführungen von
Fanaktionen in Abstimmung mit den anderen Gremien des FC Rot-Weiß Erfurt.



Wenn ihr dazu noch Fragen, Ideen oder Vorschläge habt dann bringt sie, aber bitte bleibt sachlich und konstruktiv. Ansonsten würde mich freuen wenn ihr diese Anträge mit eurer Stimme in der MV unterstützen würdet!
Nur gemeinsam können wir etwas bewegen!
Finde ich gut! Mein "ja" hast du schonmal.
Ich bleibe bei meiner ablehnenden Haltung aus dem letzten Jahr.

Zum 1. Antrag:

Das Sätzchen bringt gar nix. Wenn irgendwann wer auch immer den Vereinsnamen geändert haben will, stellt er einfach einen Antrag auf Änderung des § 1. Damit wird dann auch das von Dir eingefügte Sätzchen wieder gestrichen.

Zum Verstädnis: Ich verstehe und unterstütze Dein Ansinnen, dass die genannten Dinge nie geändert werden dürfen. Mit dem Antrag erreichst Du das aber nicht.

Zum 2. Antrag:

Den Fanrat lehne ich weiterhin strikt ab.

Zitat:Fans des FC Rot-Weiß Erfurt

Schwammige Formulierung. Ab wann ist man Fan? Wann nicht mehr? Wer definiert das?

Zitat:Der Fanrat besteht aus fünf Mitgliedern.

Wer ist berechtigt, diese Mitglieder zu wählen? Die Fans des FC Rot-Weiß Erfurt? Damit bin ich wieder bei dem Problem "schwammige Formulierung".

Zitat:Pro Fanclub oder
Gruppierung darf maximal ein Mitglied in den Fanrat gewählt werden.

Wie soll das kontrolliert werden? Gibt es in jedem Fanclub eine vollständige Mitgliederliste? Ich denke mal, z.B. bei den EFU, die ja solche Dinge eher ablehnen, ja wohl kaum.

Wenn sich interessierte und motivierte Leute zusammentun, um gemeinsam etwas für Fankultur/Faninteressen zu erreichen, ist dies immer zu begrüßen. Ich finde allerdings eine Installierung eines Fanrates als offizielles, in der Satzung verankertes Organ des Vereins vollkommen übertrieben. Wenn sich ein oder mehrere Fanclubs, die einen gewissen Wunsch / ein gewisses Interesse haben, zusammentun und dieses an den Verein mit guten Argumenten herantragen, wird sich der Verein gegenüber dem Wunsch/Interesse nicht anders positionieren, als wenn ihn ein Fanrat, der "nur" eine beratende Funktion hat, heranträgt. Von daher: überflüssig!

Dies als erste, konstruktive (!) Kritik.
Ich möchte mich hier @Zipfelmütze anschliessen, er hat das wesentliche angesprochen!

Anfügen möchte ich trotzdem noch meine Verwunderung über folgende Aussage:
Marcel schrieb:Eine Mitgliedschaft im Verein ist von Vorteil, jedoch für eine Mitarbeit im Fanrat nicht zwingend vorgeschrieben.

Ist es ein Tippfehler oder Ernst gemeint? Ich hoffe, das ersteres zutrifft.
:wippe:
MGN schrieb:Ich möchte mich hier @Zipfelmütze anschliessen, er hat das wesentliche angesprochen!

Anfügen möchte ich trotzdem noch meine Verwunderung über folgende Aussage:
Marcel schrieb:Eine Mitgliedschaft im Verein ist von Vorteil, jedoch für eine Mitarbeit im Fanrat nicht zwingend vorgeschrieben.

Ist es ein Tippfehler oder Ernst gemeint? Ich hoffe, das ersteres zutrifft.
:wippe:

Ne ne, ist leider durchaus ernst gemeint. Ich bin der Meinung, wenn jemand aktiv im Verein mitarbeiten, sich einbringen und Einfluss nehmen möchte, dann sollte er Mitglied sein. Alles andere ist inkonsequent und ein einziger Eiertanz!
Richtig dies ist kein Tippfehler, allerdings verstehe ich was ihr meint. Aber ein Fanrat ist ja kein Mitgliederrat.
Man sollte vielleicht deshalb folgendes in Erwägung ziehen, nämlich eine Fanratswahl (also welche Person in den Fanrat gewählt wird) nicht auf der MV zu tätigen (nämlich auf dieser eben nur den Fanrat als Vereinsorgan zu beschließen) und diese personelle Wahl zeitnah an einem Ort bei dem sowohl Fans ohne Mitgliedschaft und Fans mit Mitgliedschaft, aus einer bestimmten Bewerberanzahl den Fanrat wählen können, zu tätigen. Die gewählten Fanvertreter (Fanratsperson), müssen dann allerdings Mitglied im Verein werden.
Wie findest du diesen Vorschlag. Zudem wäre eine außerordentlich MV dann überflüssig.
Ich finde das zu schwammig. Solche Wahlen und Vertreter sollten viel mehr mit dem Verein verzahnt sein. Sprich Entscheidungen nur durch Mitglieder, da diese über den Verein entscheiden.
Ich versteh den ganzen Wibel nicht.
Ein Organ ohne jegliche Befugnisse ist das Papier auf dem es verankert wird nicht Wert!
Sollte es tatsächlich nur um die edlen Absichten gehen, die Vereinsführung zu beraten und Aktivitäten und dergleichen für Fans zu organisieren, geht das auch so. Dafür bedarf es lediglich einer Portion Hingabe und Uneigennutz und kein Prädikat "Fanrat".

Und was soll die Formulierung "[...]Pro [...] Gruppierung darf maximal[...]"?! Gruppiert man nach dem Geschlecht in Männer und Frauen, wäre es ein recht kleiner Fanrat. ;-) Das Ganze sollte also noch besser ausformuliert werden!
Was mir Bedenken gibt, welchen Einfluss soll dieser Fanrat haben?
Sollen gewisse Entscheidungen in Zukunft noch durch den Fanrat laufen und abgesegnet werden, dieser somit Entscheidungshoheit besitzen?
Ich meine, ich bin selbst Mitglied und wöllte sicher irgendwann Gebrauch davon machen, doch würde ich mit dem jetzigen Stand auch eher skeptisch dem gegenüberstehen.
also ich bin auch der meinung, das wenn ein fanrat kommt, dieser aus mitgliedern des vereins bestehen sollten.

würde auch gerne noch zusätzlich wissen ob dieser fanrat auch etwas anderes als nur beratene stimme haben soll. denn dann würde er wie hier schon gesagt wurde nichts wirklich bringen. ich könnte mir z.b. vorstellen das er nebenbei im stadion und umfeld aktionen machen könnte, die der verein dann endgültig absegnet, die mv vielleicht mit vorbereitet und dort zusätzlich mit aushilft ect.

also nochmal schaun ob man was ändern könnte.

hatte ja übrigens auch gesagt das ich für den fanrat durchaus zur verfügung stehen würde.
Marcel schrieb:Man sollte vielleicht deshalb folgendes in Erwägung ziehen, nämlich eine Fanratswahl (also welche Person in den Fanrat gewählt wird) nicht auf der MV zu tätigen (nämlich auf dieser eben nur den Fanrat als Vereinsorgan zu beschließen) und diese personelle Wahl zeitnah an einem Ort bei dem sowohl Fans ohne Mitgliedschaft und Fans mit Mitgliedschaft, aus einer bestimmten Bewerberanzahl den Fanrat wählen können, zu tätigen.

Ich finde einen Fanrat, der die Interessen der Fans vertritt und die Probleme der Fans anspricht und gemeinsam mit dem Verein nach Lösungen sucht, sehr gut.
Aber um einen Fanrat Akzeptanz und Legitimation zu verleihen, sollte er aus Vereinsmitgliedern bestehen und auch von Vereinsmitgliedern gewählt werden und dies geht eigentlich nur im Rahmen einer MV.
Ein Fanrat ist eine gute Sache, hat aber prinzipiel nix in einem Aufsichtsrat zu suchen - weil er dann Niemals(!!) für die breite Mehrheit der Fans sprechen kann!
Wird zum Beispiel ein Efu-Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt - und darauf geht es hinaus - stehen die Interessen von über 95% aller RWE-Fans außen vor-> das kann es nicht sein!
Von daher kann eine unhabhängige Faninitiative NUR über eine Intuition wie z.B. dem EFP laufen - wenn es eine gewisse Unabhängigkeit, aber gleichfalls die breite Unterstützung der RWE-Fanschar durch ALLE Schichten und Fanclubs hinweg bewahrt!
Nur das kann das Ziel und der Weg sein! Daran gilt es zu arbeiten - einem fähigen EFP mit einer fähigen Struktur!
Das wird schwer, aber nur da führt ein Weg lang!
Von daher kann ein pflichtbewußtes RWE-Mitglied dieses Unterfangen einer Minderheit, welche sich mit blumenden Worten als die einzigen Repräsentanten der RWE-Fanschar hinstellt, nur mit "Nein" votieren!
Der Gedanke ist richtig; der Weg falsch!! Er führt nur zu einer tieferen Abspaltung einzelner Fanschichten und einer größeren Einflußnahme anderer in die Vereinspolitik!
Und DAS darf nicht sein!!
Hm, das sind natürlich auch alles interessante Sichtweisen, habe ich vorher garnicht so gesehen.
Aik hat schon recht, dass es sehr schwer werden wird, das EFP entsprechend zu sanieren. Dazu müsste es dann auch endlich das Geld von Stadt und Land und damit den hauptamtlichen Fanbetreuer geben.

Aber nochmal zum Thema des Änderns von Logo, Vereinsnamen etc.: Ich kenne mich mit der Satzung nicht so gut aus, interpretiere sie aber folgendermaßen: Nach der aktuellen Satzung müssten die Mitglieder sowieso mit einer entsprechenden Mehrheit für eine eventuelle Änderung votieren. Kann denn aber das Vereinsorgan Mitgliederversammlung nicht theoretisch bei derartigen Entscheidungen von den anderen Organen (Aufsichtsrat, Präsident etc.) "überstimmt" werden, wenn diese eine andere Position beziehen würden als die Mitglieder?
Denn dann wäre der Zusatz "Änderungen oder Umbennungen der Vereinsfarben, des Vereinsnamens sowie des Vereinsemblems sind nicht möglich." ja durchaus sinnvoll. Wenn nicht, ist der Zusatz tatsächlich überflüssig.

Ich bitte um Antworten.
Aik schrieb:Wird zum Beispiel ein Efu-Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt - und darauf geht es hinaus - stehen die Interessen von über 95% aller RWE-Fans außen vor-> das kann es nicht sein!

inwiefern? wieso denkst du, dass ein efu anders denkt wie die übrigen 95% ? bzw in welchen bereichen, die dann hier von bedeutung wären?
gegenfrage: wieso liegt dem verein dann soviel an der zusammenarbeit mit den efus?
miss aufgeregt schrieb:
Aik schrieb:Wird zum Beispiel ein Efu-Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt - und darauf geht es hinaus - stehen die Interessen von über 95% aller RWE-Fans außen vor-> das kann es nicht sein!

inwiefern? wieso denkst du, dass ein efu anders denkt wie die übrigen 95% ? bzw in welchen bereichen, die dann hier von bedeutung wären?
gegenfrage: wieso liegt dem verein dann soviel an der zusammenarbeit mit den efus?
Die EFU´s sind kein Fanclub, aber eine relativ große Fangruppierung - von daher fällt ihnen als eine "Fanvereinigung" schon eine gewisse Sonderstellung zu.
Ihren Einfluß auf gerade das jüngere Klientel - egal ob gewollt oder nicht - , gerade auch durch eine gewisse Internetpräsenz in diversen Foren ist auch dem Verein nicht entgangen.
Allerdings ist der Einfluß der EFU´s in meinen Augen eben genau auf DAS Klientel beschränkt - eine Zusammenarbeit mit den meisten anderen Fanclub´s oder gar mit den nichtorganisierten Fans (was ja wohl der größte Teil ist) findet so gut wie gar nicht statt.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand Interessen von einer Vielzahl der Fans vertreten kann, mit welchen man kaum zusammenarbeitet bzw. Kontakt hat...
Ich bleib dabei, dies geht in meinen Augen NUR über ein unabhängiges,neuorganisiertes und geführtes übergreifendes Fanprojekt!
Soetwas wie ein Fanrat - egal wer ihn nun bildet, ob EFU oder nicht - hat nix in einem Aufsichtsrat o.ä. zu suchen - damit wäre auch niemanden geholfen!
Stattdessen kann es auch nur im Interesse des Vereins sein, ein starkes Fanprojekt aufzubauen, was sich um die Interessen eben der Fans kümmert, einen Anlaufpunkt für JEDEN Fan - ob Mitglied oder nicht - darstellt usw. !
Aber , wie schon gesagt, dazu braucht man keinen Fanrat im AR...
Ohne eine funktionierentes Fanprojekt nutzt da ein Fanrat nüscht´s; gaaar nüscht´s.....

Zusatz : Wer als Fan Einfluß auf Vereinsinterna nehmen will, der soll Mitglied werden!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitgliederversammlung 2009 zipfelmütze 82 7.668 17.12.2009, 09:43
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Alles zur Außerordendlichen Mitgliederversammlung Thüringer 35 1.409 02.04.2009, 12:50
Letzter Beitrag: Aik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste