Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anträge zur Mitgliederversammlung
natürlich müßten in einem Fanrat auch die EFU´s ihren Platz haben sonst geht die Spalterei doch wieder los na das wäre ja Käse

und mit einem Sitz werden ( und ich denke wollen ) sie wohl kaum irgendwas an sich reissen :o)

und wenn Fanrat, Fanprojekt und Verein ordentlich zusammen arbeiten na das kann doch nur gut für uns alle sein
Kaeffchen schrieb:natürlich müßten in einem Fanrat auch die EFU´s ihren Platz haben...
Wer sagt was dagegen??
Aber erkläre du mir doch mal, was für Vorteile du darin siehst, wenn der Fanrat im Aufsichtsrat sitzt!
Ich geh mal davon aus, daß du weißt, was die Aufgaben eines Aufsichtsrates sind....
Aik schrieb:Ein Fanrat ist eine gute Sache, hat aber prinzipiel nix in einem Aufsichtsrat zu suchen - weil er dann Niemals(!!) für die breite Mehrheit der Fans sprechen kann!
Wird zum Beispiel ein Efu-Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt - und darauf geht es hinaus - stehen die Interessen von über 95% aller RWE-Fans außen vor-> das kann es nicht sein!
Von daher kann eine unhabhängige Faninitiative NUR über eine Intuition wie z.B. dem EFP laufen - wenn es eine gewisse Unabhängigkeit, aber gleichfalls die breite Unterstützung der RWE-Fanschar durch ALLE Schichten und Fanclubs hinweg bewahrt!
Nur das kann das Ziel und der Weg sein! Daran gilt es zu arbeiten - einem fähigen EFP mit einer fähigen Struktur!
Das wird schwer, aber nur da führt ein Weg lang!
Von daher kann ein pflichtbewußtes RWE-Mitglied dieses Unterfangen einer Minderheit, welche sich mit blumenden Worten als die einzigen Repräsentanten der RWE-Fanschar hinstellt, nur mit "Nein" votieren!
Der Gedanke ist richtig; der Weg falsch!! Er führt nur zu einer tieferen Abspaltung einzelner Fanschichten und einer größeren Einflußnahme anderer in die Vereinspolitik!
Und DAS darf nicht sein!!

Das kann,bzw. muss man wohl so unterschreiben.
@ aik, jetzt sage mir mal bitte, wo steht das der fanrat im aufsichtsrat sitzt???

also ich sehe das nirgends. es steht da , das über die arbeit des fanrates dem vorstand und aufsichtsrat meldung gemacht werden muss. und es steht da das der aufsichtsrat und vorstand bei einer sitzung des fanrates teilnehmen kan.

aber ich finde nirgendswo das der fanrat im aufsichtsrat sitzen soll.
enrico schrieb:@ aik, jetzt sage mir mal bitte, wo steht das der fanrat im aufsichtsrat sitzt???

also ich sehe das nirgends. es steht da , das über die arbeit des fanrates dem vorstand und aufsichtsrat meldung gemacht werden muss. und es steht da das der aufsichtsrat und vorstand bei einer sitzung des fanrates teilnehmen kan.

aber ich finde nirgendswo das der fanrat im aufsichtsrat sitzen soll.
In einer früheren Diskussion über das Thema "Fanrat" wurde so argumentiert, daß ein Mitglied desselbigen in den Aufsichtsrat gewählt werden soll.
Das fände ich, wie gesagt überzogen...
Prinzipiell finde ich einen Fanrat UND ein Fanprojekt doppeltgemoppelt...
Ich befürchte da keine klare Abgrenzung wer wann für was zuständig ist.
In meinen Augen ist ein Fanprojekt zwingend notwendig - ein Fanrat nicht.
Aik schrieb:Prinzipiell finde ich einen Fanrat UND ein Fanprojekt doppeltgemoppelt...
Ich befürchte da keine klare Abgrenzung wer wann für was zuständig ist.
In meinen Augen ist ein Fanprojekt zwingend notwendig - ein Fanrat nicht.

volle zustimmung!

viele köche verderben den brei...
Aik schrieb:Ein Fanrat ist eine gute Sache, hat aber prinzipiel nix in einem Aufsichtsrat zu suchen - weil er dann Niemals(!!) für die breite Mehrheit der Fans sprechen kann!
Wird zum Beispiel ein Efu-Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt - und darauf geht es hinaus - stehen die Interessen von über 95% aller RWE-Fans außen vor-> das kann es nicht sein!
Von daher kann eine unhabhängige Faninitiative NUR über eine Intuition wie z.B. dem EFP laufen - wenn es eine gewisse Unabhängigkeit, aber gleichfalls die breite Unterstützung der RWE-Fanschar durch ALLE Schichten und Fanclubs hinweg bewahrt!
Nur das kann das Ziel und der Weg sein! Daran gilt es zu arbeiten - einem fähigen EFP mit einer fähigen Struktur!
Das wird schwer, aber nur da führt ein Weg lang!
Von daher kann ein pflichtbewußtes RWE-Mitglied dieses Unterfangen einer Minderheit, welche sich mit blumenden Worten als die einzigen Repräsentanten der RWE-Fanschar hinstellt, nur mit "Nein" votieren!
Der Gedanke ist richtig; der Weg falsch!! Er führt nur zu einer tieferen Abspaltung einzelner Fanschichten und einer größeren Einflußnahme anderer in die Vereinspolitik!
Und DAS darf nicht sein!!

Eine Sache vorne Weg, die mir in deinen Beiträgen etwas negativ aufstößt. Der Fanrat hat rein gar nichts mit dem Aufsichtrat zu tun, Fanrat ist Fannrat und Aufsichtsrat ist Aufsichtsrat. Es soll keiner der Im Fanrat sitzt auf im Aufsichtrat sein. Falls das letztes Jahr so gewesen sein soll (was ich jetzt nicht genau weis), kann es sein - ich habe dieses jedenfalls in keiner Silbe erwähnt und dies auch aus klaren Gründen nicht getan. Denn der Aufsichtrat hat seine klaren Aufgaben, das Präsdium hat sie und der Fanrat sollte sie auch haben. Das heißt also auch, dass ein Fanrat nicht über vereinspolitische Dinge, wie z.B. Spielertransfer o.ä. zu entscheiden hat, sondern um Dinge die im allgemeinen mit Problemen & Ideen von Fans zu tun haben!
Mir ist also bewusst, das ein Verein in der 3. Liga nicht unbedingt von emotionsgeleiteten Fans geführt werden, diese (samt Ideen & Vorschläge) aber von einem sachlichen Vorstand & Aufsichtsrat auch nicht ignoriert werden sollten. Es gibt Gründe warum Fans in dieser Liga einen Verein nicht leiten sollten, es würde wahrscheinlich nicht unbedingt funktionieren. Die Meinung der Fans sollte aber jederzeit eine Bedeutung für Vorstand und Aufsichtsrat haben, schließlich sind die Mehrzahl der Mitglieder Fans und diese wählen somit ja erst den Vorstand & Aufsichtsrat. Somit ist ein gut kommunikatives und konstrukitves Verhältnis wichtig - dies würde ein Fanrat aus meiner Sicht eindeutig stärken.

Das ein EFP die Faninteressen leiten (und auch bündeln) sollte ist ja richtig, nur sehe ich da im Moment ohne einen kompletten Neuanfang keine Chance das es sich zu dem zurückentwickelt, zudem was es ursprünglich mal war - nämlich ein Anlaufpunkt für alle Fans.
Momentan liegt doch eher von vielen ein Misstrauen gegenüber dem EFP vor. Woran das liegt wissen die meisten, bzw. jeder für sich, Fakt ist, dass dies kein guter Nährboden für eine anständige Zukunft dieser Institution ist.
Hier könnte ein Fanrat ansetzen, ein Ziel könnte die gemeinsame Neustrukturierung des EFP sein. Dazu muss man aber einen gewissen Druck, u.a. auf die Stadt ausüben, damit diese endlich mal in die Gänge kommt und bei der 1/3 Finanzierung (Stadt, Land, DFB) den wichtigen ersten Schritt macht.
Das sowohl ein Fanrat als auch ein Fanprojekt parallel und gut laufen, und sogar miteinander harmonieren (bzw. sich ergänzen können) beweisst das Beispiel Magdeburg. Ich empfehle Kritiker bzw. Intressierten mal folgenden Link:
http://fcmfanblock.com/cms/

Man muss da nix kopieren, aber wieso sollte das Prinzip nicht auch in EF funktionieren? Klar braucht sowas Zeit und wächst nicht mal eben von heute auf morgen zusammen. Aber das sollte jedem bewusst sein.
Der Fanrat sollte also auch der Anlaufpunkt für Fans (und Mitglieder) sein, die im Verein etwas zum positiv ändern wollen, also sich selbst engageieren wollen (mit Ideen & Vorschläge), aber auch für die die z.B. ein Problem haben.
Das EFP kann diese Aufgaben aus meiner Sicht momentan nicht erfüllen, da die Personen die momentan fürs EFP arbeiten dies ehrenamtlich tun und somit nur beschränkt Zeit haben. Ein Grund mehr für eine professionelle Neustrukturieung.

Um mal auf das Thema EFU im Fanrat zu kommen. Ich würde es begrüßen, dass ein Vertreter dieser Gruppe im Fanrat sitzen würde. Halt! Bevor mich jetzt einige zerpflücken möchten, bitte lest die nächsten Zeilen aufmerksam, die das warum näher begründen sollen.

Aus meiner Sicht ist die EFU eine wichtige Gruppe für die gesamte Fansszene und den Verein, da sie sich bei manchen Themen auch mal kritisch äußerst, Aktionen durchführt (wie aufwendige Choreographien, Gesänge, Fanauktion usw.) und somit ein gewisses Gleichgewicht im Verein hält. Nicht, dass das andere nicht tun würden - nur hat die EFU auch viele Sympathisanten vor allem im jüngeren (ja man kann durchaus sagen jugendlichen) Fanbereich, die der EFU folgen.
Klar ist es werden jetzt wieder einige mit dem 14. Februar (sprich dem Derby in J***) kommen und mit dem was da gelaufen. Man sollte nun allerdings nicht wieder eine Diskussion deswegen anfangen, ich denke darüber wurde genug sinnvolles und weniger sinnvolles geschrieben, gesagt, ja geäußert. Den Fakt auf den ich hinaus will ist, das man solche Dinge in Zukunft vielleicht gemeinsam bespricht (Auge in Auge) und diese Sachen z.B. in einem Fanrat gemeinsam auswertet und nicht mehr nur einseitig oder anonym irgendwelche vulgären Dinge über diverse Foren äußerst - das wäre z.B. auch die Aufgabe die ein Fanrat haben könnte und es wäre sicherlich eine ehrlichere Art, als die, die bisher stattgefunden. Desweiteren denke ich, das in bestimmten Dingen (z.B. Stimmung im Stadion) weit mehr als 5% der Fans eine gleiche bzw. ähnliche Meinung, wie die EFU haben. Falls nicht sitzen dann immer noch min. 4 andere im Fanrat, die bei Bedarf dagegen stimmen werden.
Deswegen auch mein abschließendes Wort dazu. Gebt der EFU eine Chance sich zu beweisen und brecht sie nicht nur auf die Aktion (die ja teilweise auch auf berechtige Art & Weise kritisiert werden darf und soll) am 14.02. dieses Jahres runter - das wäre nicht Fair.
Wir müssen endlich damit aufhören gegeneinander zu arbeiten und da denke ich, dass die EFU bereit wäre ihren Teil für ein besseres miteinander zu übernehmen. Ich hoffe die anderen sind dies dann auch!
Zudem ist ein(e) persönlicher (sachliche® & konstrukitve®) Dialog/(Diskussion) bei einem Problem immer noch besser als ein gutmenschlicher (vulgärer & aktionistischer) anoymer Monolog.


Um nochmal auf die Sache mit der Fanratswahl zurückzukommen und somit auf die Frage wer darf ihn wählen, wer nicht. So bin ich momentan am überlegen ob ich es in dem Antrag nicht doch so umändere, dass der Fanrat doch nur aus Mitglieder bestehen darf und auch nur von den Mitglieder (auf einer außerordentlichen MV) gewählt werden darf. Somit wäre eine klare Definiton gegeben, die schwammige Inhalte ausschließt. Außerdem sind die meisten Mitglieder ja auch Fans, und denen die es nicht sind steht es frei dies zu werden.
Wer sich ernsthaft in einem Fanrat (und somit im Verein) engageieren will, den halten max. 5€ Beitrag im Monat nicht auf. Falls doch übernehme ich 50% des Beitrages einer Person die sozial schwächer gestellt ist, wenn sie in den Fanrat gewählt wird.
Immerhin könnten sich somit ja auch Leute aus nicht offizielen Fanclubs bzw. Fangruppen als unabhängige Einzelperson zur Wahl stellen. Genutzt werden soll und kann der gewählte Fanrat ja dann dennoch auch von Nichtmitgliedern.
Vielleicht ist es so am besten, und auch für die Kritiker ein Signal welches stark genug ist.
@Marcel; danke für deine umfangreiche Darstellung!
Dennoch ist es mir absolut unklar, wie du mit einem Fanrat Druck auf Stadt ausüben willst und wie du mit dem Fanrat, welchen du - so lese ich es aus deinem wirklich sachlichen Beitrag heraus - quasi als Gegenpol zum aktuellen (zu recht kritisierten) EFP aufstellen willst, das EFP gleichzeitig neustrukturieren willst!
In meinen Augen beißt sich das ...
@marcel...
deine meinung zum thema EFP und EFU... zwinker TOP!

zum thema fanrat..an und für sich find ich das auch ganz gut. ich hab mich persönlich noch nie mit dem thema beschäftigt. der grundgedanke gefällt mir.
es ist auf jeden fall schonmal schön zu sehn das du auch bereit bist den antrag nochmal umzuändern (zwecks mitgliedern).

und zu den rest von deiner ausführlichen erläuterung her kann ich nur sagen, gut geschrieben und voll meiner meinung
Druck auf die Stadt könnte man z.B. wenn man eine gemeinsame Aktionen (am effektivsten ist sicherlich noch eine medienwirksame Demo/Umzug wie beim Stadionprojekt im Januar schon mal unter Beweis gestellt werden konnte) über/mit einem event. Fanrat plant, oder in dem man es einfach immer wieder im Tagesordnungsprogramm einer Fanratsitzung aufnimmt und der Sache immer wieder nachdruck verleiht. Eventuell könnte man auch mal wichtige Parteivertreter an den runden Fanratstisch bringen, sicherlich wirkungsvoller als einfach darauf zu vertrauen, das sich die Sache irgendwie von selbst klärt, weil das funktioniert scheinbar nicht. Da sind nun mittlerweile schon 10 Jahre vergangen und es ist nix passiert.

Das EFP mithilfe eines möglichen Fanrates aufzubauen wird sicherlich nicht einfach, es wird ein echter Härtetest und eine enorme Herausforderungen, weil da eben eine Voraussetzung ist, das oben beschriebene mit der Stadt zu klären, sprich die Stadt muss erstmal das Geld (1/3 der Gesamtfinanzierung) zur Verfügung stellen, damit da etwas entstehen kann. Aber darüber hinaus könnte man z.B. regelmäßig gemeinsame Diskussionsrunden/Themenabende über das Thema mit bzw. über den Fanrat organisieren, auf dem z.B. mit dann (möglichen) künftigen Fanbetreuern (die das Amt ja dann hauptberuflich, sprich als Sozialpädagogen ausüben). Denn auch da ist wichtig, das ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut wird und man sieht ob die Chemei stimmt oder eben nicht. Soll heißen man könnte vielleicht zusammen einen passenden Kanditaten als Fanbetreuer suchen, der auch wirklich das Vertrauen der Fans besitzt. Ohne dieses wäre auch ein Neuanfang des EFP gleich zum scheitern verurteilt, dies könnte allerdings passieren wenn man ohne vorher gemeinsam darüber beraten/diskuttiert hat einen x-beliebigen Sozialpädagogen vor die Nase gesetzt bekommt.

Ich könnte noch stundenlang weitere Dinge nennen, die man mit/über einem Fanrat tun (organisieren) könnte...

Wichtig ist das wir als Fans gemeinsam hinter diesem Gedanken stehen und ihn mit Leben erfüllen. Ich alleine kann da gar nichts bewirken, nur ich sehe es als meine Pflicht etwas für den Verein, an dem mein Herz hängt (und für den ich auch gewissermaßen lebe), zu tun und voranzuführen, was im letzten Jahr durch die EFU bzw. durch ein einzelnes Mitglied angeregt wurde - da es einfach etwas unheimlich wichtiges, notwendiges ist.
Klingt alles sehr schön, @Marcel, aber das ist doch wieder nur ein versucht organisiertes Gewurschtel!
Beispiel: Das derzeitige EFP arbeitet derzeit teils mit dem Verein / teils selbstständig.
Fanclubs finden jetzt schon im EFP einen festen,zentralen Anlaufpunkt. Dass ihnen da derzeit wenig geholfen wird, ist was anderes.
Nun willst du dem EFP quasi einen "Fanrat", der wohl nur aus/von Mitgliedern - also geht die breite Masse der nichtorganisierten Fans wieder leer aus - gewählt werden soll, vorsetzen.
Das wird doch alles ein heilloses Kuddelmuddel - mit guten Vorsatz,keine Frage, aber schlußendlich "überorganisiert" !
Wichtiger wäre in meinen Augen ein Zusammenschluß der Fanclubs, welche die intensive Zusammenarbeit mit dem EFP sucht!
Damit hättest du alles unter einem Dach : Eine (!!) zentrale Anlaufstelle für Fanclubs UND Fans - egal ob Mitglied oder nicht!
Gemeinsam - mit EFP,Fanclubs UND Verein - kann man sich dann organisieren!
Was man da wählen will, wozu man da einen Fanrat braucht - ist mir ein Rätsel!
Laß es, ist gut gemeint; aber ein weiteres steifes und schwer zu erreichendes Organ braucht man in der Fanszene rund um das SWS nicht...
Wer was mitbestimmen will, der soll Mitglied werden...
Da können dann solche Dinge wie Satzungsänderungen o.ä. eingebracht und zur Abstimmung gebracht werden - auch dazu braucht man keinen Fanrat...
Meiner Meinung nach wäre es ersteinmal wichtig das das EFP überhaupt seinem Namen wieder gerecht wird.
Früher hieß es mal das alle registrierten Fanclubs "unter dem Dach" des EFP zusammengefasst sind.Vielleicht war das jetzt eine etwas unglückliche Formulierung aber was besseres ist mir momentan nicht eingefallen.
Es gab beispielsweise vor jeder Saison,bzw. der Winterpause mal eine Zusammenkunft um über neue Dinge zu sprechen.(geplante Sonderzüge....)
Das ist in den letzten Jahren alles mächtig eingeschlafen.
Vielleicht sollte man ersteinmal das EFP an sich wiederbeleben,ehe man versucht einen Fanrat im FC RWE zu installieren.
An das was @Aik hier geschrieben hat,kann ich mich auch noch erinnern.
Es wurde damals davon gesprochen "einen Fan" auf der MV in den Aufsichtsrat zu wählen.
Und als dann in den Foren der Name Danilo fiel,ging ja praktisch fast ein Krieg los.
Als erstes wäre es wohl gut wenn die Stadt Erfurt es schaffen würde,ein Fanprojekt auf die Beine zu stellen was seinen Namen auch verdient.
Ich will damit überhaupt nicht die Arbeit von Danilo & Co hier negativ darstellen,aber in der heutigen Zeit geht das wohl nicht mehr nebenbei,bzw. ehrenamtlich.
Herr Rombach sagte ja vor einem der letzten Heimspiele das man gemeinsam mit der Stadt Erfurt dabei auf einem guten Weg sei.
Vielleicht sollte man abwarten bis ein Fanprojekt seine Arbeit aufgenommen hat und dieses könnte sich doch dann um solche Sachen kümmern wie einen Fanrat in die oberen Gremien des FC RWE zu installieren.
Allerdings find ich es Klasse wie sich @Marcel und seine Mitstreiter um die Belange der Fans hier kümmern.
stroh schrieb:Meiner Meinung nach wäre es ersteinmal wichtig das das EFP überhaupt seinem Namen wieder gerecht wird.
Früher hieß es mal das alle registrierten Fanclubs "unter dem Dach" des EFP zusammengefasst sind.Vielleicht war das jetzt eine etwas unglückliche Formulierung aber was besseres ist mir momentan nicht eingefallen.
Es gab beispielsweise vor jeder Saison,bzw. der Winterpause mal eine Zusammenkunft um über neue Dinge zu sprechen.(geplante Sonderzüge....)
Das ist in den letzten Jahren alles mächtig eingeschlafen.
Vielleicht sollte man ersteinmal das EFP an sich wiederbeleben,ehe man versucht einen Fanrat im FC RWE zu installieren.
...
So sieht es aus!
Und das ist auch meine Meinung -> funktioniert das, dann braucht man keinen Fanrat!
Aber einen Fanrat zu "installieren" um ein Fanprojekt neu zu organisieren - ich weiß nicht...
stroh schrieb:...
Allerdings find ich es Klasse wie sich @Marcel und seine Mitstreiter um die Belange der Fans hier kümmern.
Dazu auch von mir *Daumenhoch* !


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitgliederversammlung 2009 zipfelmütze 82 7.668 17.12.2009, 09:43
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Alles zur Außerordendlichen Mitgliederversammlung Thüringer 35 1.409 02.04.2009, 12:50
Letzter Beitrag: Aik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste