Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anträge zur Mitgliederversammlung
Klar könnte man das so organisieren, nur wer soll es denn konkret in die Hand nehmen? Denke das wir zeitmäßig in den Bereichen da gerade nicht so gut stehen und Lara kannst du es nicht auch noch aufbürden. Genau da sind wir ja wieder bei dem Problem.
Hätten wir nun an dieser Stelle einen Fanrat, der dann schon alleine durch die Satzung daran gebunden ist, sich einmal im Monat zu treffen um konkrete Dinge zu besprächen wäre dies einfacher. Zudem wären es mehr Personen und somit bestände die Chance die Aufgaben auch ein wenig untereinander besser aufzuteilen.
Probem ist eben, dass die meisten einen Fulltimejob haben und/oder zudem nicht aus direkt Erfurt kommen oder in Erfurt wohnen.
Marcel schrieb:@ Miss
Ja klar, ich dachte du wusstest das zwinker
Aber schön dich in dieser "Unterstützergruppe" begrüßen zu dürfen.

ahhhh ... zwinker was ich dir noch sagen wollte... wenn du in burghausen bist kannst mir gern den schal mitbringen.

in der gruppe sind ja schon einige gute vertreten... :lachen:
Marcel schrieb:Klar könnte man das so organisieren, nur wer soll es denn konkret in die Hand nehmen? Denke das wir zeitmäßig in den Bereichen da gerade nicht so gut stehen und Lara kannst du es nicht auch noch aufbürden. Genau da sind wir ja wieder bei dem Problem.
Hätten wir nun an dieser Stelle einen Fanrat, der dann schon alleine durch die Satzung daran gebunden ist, sich einmal im Monat zu treffen um konkrete Dinge zu besprächen wäre dies einfacher. Zudem wären es mehr Personen und somit bestände die Chance die Aufgaben auch ein wenig untereinander besser aufzuteilen.
Probem ist eben, dass die meisten einen Fulltimejob haben und/oder zudem nicht aus direkt Erfurt kommen oder in Erfurt wohnen.

naja, das man lara das nicht aufbrummen können ist klar, sie hat sicher genug zu tun. die mitgliederbtreuung besteht aber nicht nur aus einer person oder?????

wie gesagt, mein vorschlag ist das wir dies ansprechen, wir haben ja einige möglichkeiten dafür. und wegen der organisation und den anschreiben der fanclubs, da sehe ich weniger probleme.

wenn wir das efp mit ins boot bekommen, so das man sagen kann das das efp die räumlichkeiten bucht und wir die fanclubs einladen und dies dann durchaus moderieren, dann wäre schonmal ne gute aufteilung da.

so wäre dem efp einiges durchaus abgenommen . denn eigentlich müssten die ja alles alleine machen .

von mir aus würde ich das mit dem kontakt dann auch selbst übernehmen, da ich eh noch arbeitssuchend bin und zeit habe.

weiteres bei dieser sache können wir ja auch per pn klärenzwinker
Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht...
Ich sehe da überhaupt kein Problem!
Das EFP wird sicherlich auch kein Problem damit haben und ich könnte mir gut vorstellen, daß man bei den Fanclubs froh sein wird, wenn jemand die Koordination eines solchen Treffens übernimmt!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, es scheitert oft einfach nur daran, daß irgendeiner den ersten Schritt macht - der Rest gibt sich häufig von alleine...
Das da nicht immer alle Fanclubs teilnehmen können liegt schon häufig daran, daß einige doch recht weit von Erfurt beheimatet sind bzw. das viele FC-Mitglieder die Woche über auf Achse sind.
Aber, wie gesagt, man kann so ein Fundament schaffen, auf welches sich aufbauen läßt - mit den Fanclubs, dem EFP und auch den Mitgliedsbetreuern!
danke aik.

der beweggrund warum ich es jetzt so vorgeschlagen habe hat 2 gründe.

1. das da wieder etwas bewegung reinkommen sollte sieht man ja alleine schon hier an der diskussion.

und 2.

in den fanclubs sind sehr viele mitglieder des vereins vertreten, deshalb bin ich der meinung das auch wir mitgliederbetreuer da ein schritt aufs efp zu gehen können. schließlich geht es dabei auch um betreuung von mitgliedern.
enrico schrieb:danke aik.

der beweggrund warum ich es jetzt so vorgeschlagen habe hat 2 gründe.

1. das da wieder etwas bewegung reinkommen sollte sieht man ja alleine schon hier an der diskussion.

und 2.

in den fanclubs sind sehr viele mitglieder des vereins vertreten, deshalb bin ich der meinung das auch wir mitgliederbetreuer da ein schritt aufs efp zu gehen können. schließlich geht es dabei auch um betreuung von mitgliedern.

[Bild: h020.gif] [Bild: h020.gif] [Bild: h020.gif]

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Hallöle...

...na dann geht doch mal auf uns zu. zwinker Interessant klingt das. Im EFP macht die Betreuung der Fanclubs jetzt die Michaela. Ich weiß, dass auf der Ebene schon was in Planung ist. Ich bin mir sicher, dass sie sich über jegliche Unterstützung freut und jeder mit Anliegen auf sie zukommen kann.
Hat ja alles nur Vorteile, wenn alle miteinander arbeiten und kommunzieren, als wenndie linke Hand nicht weiß, was die Rechte macht.

Ich hab da 2 Seiten weiter vorne was zum Fanrat gelesen... Generell finde ich die Idee gut, aber ich hab ein Problem mit der Umsetzung, denn die Frage nach der Definition, wer ist Fan und wer nicht, ist berechtig. Dann wird davon gesprochen, dass die EFU auch ihren Platz im Fanrat haben sollen. Finde ich auch gut. Nur leben wir in einer Demokratie und das hier klingt ja dann nach einer Quote. Was wäre denn, wenn niemand von der EFU in den Fanrat gewählt werden würde? Wer darf überhaupt wählen? Man kann nicht pauschal sagen, dass alle "Fans" einfach wählen dürfen. Wo nichts ist, kann nichts gewählt werden. Dazu müßte sich der Verein, wenn denn der Fanrat in den Verein integriert werden soll, zum Fanrat positionieren. Zu Wahl muss ein Präsidium gestellt werden und alle weiteren Grämien. Dann werden Wahlvorschläge gemacht, die aber nicht akzeptiert werden müssen und man kann Gegenkandidaturen machen. Ich denke, dass das für ne Menge Zündstoff sorgen kann und sowas will gut erarbeitet und durchdacht sein, denn so einfach ist das nicht. Mir fällt aber so spontan auch keine Lösung ein.

Gruß
Marcel
Müsste die Frage nicht ersteinmal lauten,wer würde den Fanrat überhaupt wählen ?
Wer wäre denn für sowas wahlberechtigt und wer wiederum nicht ?
Wie ist denn der Begriff "Fan" überhaupt zu definieren ?
Und dann kommt natürlich noch die Problematik das sich sicherlich die überwiegende Zahl des Erfurter Fananhanges die Woche über nicht in Erfurt aufhält.
Mich würde auch mal interessieren wie sich die jetztige Clubführung zu diesem Thema positioniert.
Wie sieht es denn in den einzelnen Fanclubs aus,egal ob off. oder nicht off. ?
Haben denn die Fanclubs überhaupt Interesse daran ?
Bei Veranstaltungen die vom EFP irgendwann mal durchgeführt wurden,hat man jedenfalls immer die gleichen Gesichter gesehen und vielmehr wie 20 - 30 Hanseln waren dort nicht anwesend.
Ich erinnere beispielsweise an die Veranstaltungen zum Thema Sicherheit.
Diejenigen um die es dort hauptsächlich ging,haben sicherlich zeitgleich mit einem Kasten Bier auf dem Anger gesessen.
stroh schrieb:Ich erinnere beispielsweise an die Veranstaltungen zum Thema Sicherheit.
Diejenigen um die es dort hauptsächlich ging,haben sicherlich zeitgleich mit einem Kasten Bier auf dem Anger gesessen.

ich glaube die waren eher alle arbeiten, studieren oder am lernen. zwinker

tja...und wer ist fan? gute frage. ich zb.
eigentlich alle, die den rwe im herzen tragen würde ich sagen. ich würde das nicht an solchen sachen aus machen wie: mitgliedschaft, dauerkartenbesitzer, fanclubmitglied, etc...
die frage kann man nicht direkt beantworten ? und da ist das problem, oder?
stroh schrieb:Mich würde auch mal interessieren wie sich die jetztige Clubführung zu diesem Thema positioniert.Wie sieht es denn in den einzelnen Fanclubs aus,egal ob off. oder nicht off. ?
Haben denn die Fanclubs überhaupt Interesse daran ?

Da hoffe ich auch mal, dass ein Statement folgt.
Also unser Fanclub hat Interesse und wir haben morgen auf der Fahrt nach DO genügend Zeit darüber zu diskutieren. Fakt ist, dass alle enger zusammenrücken sollten und nicht gegeneinander "schaufeln" !
Genau so ist es.
Und nun soll mir einer die Frage beantworten wer denn diesen Fanrat nun wählen soll.
Die Mitglieder ? -> Sicherlich nicht.Ich glaube auch nicht das ein 50 oder 60 jähriger Interesse daran hat.
Und nun steht wieder die Frage,wer ist denn Fan ?
Das muss irgendwie jeder für sich selbst beantworten.
Ich für mich betrachte mich als Fan und Anhänger des FC RWE.


Viva Erfordia schrieb:Fakt ist, dass alle enger zusammenrücken sollten und nicht gegeneinander "schaufeln" !


Find ich gut.
Bin ja mal gespannt ob bei irgendeiner Veranstaltung die es ja hoffentlich irgendwann mal wieder geben wird ein paar mehr Leute anwesend sind.
Desailly schrieb:...
Ich hab da 2 Seiten weiter vorne was zum Fanrat gelesen... Generell finde ich die Idee gut, aber ich hab ein Problem mit der Umsetzung, denn die Frage nach der Definition, wer ist Fan und wer nicht, ist berechtig.
Diese Definition ist uninterressant, da man das nie ganz klar und rational definieren kann. Jeder sieht das für sich anders und definiert es dementsprechend anders.
Bei "Erfurter Fanprojekt" fragte man doch auch nicht am Eingang bist du Fan oder nicht, denn es sollfür alle die sich selbst als "Fans" fühlen offen stehen. Dies soll ein Fanrat auch, nur lediglich sollen im Fanrat mehr Personen sitzen und somit könnte man mehr Dinge besprechen und sich um mehr Aktionen kümmern. Zudem wäre der Fanrat (insofern er gewählt wird) durch die Satzung dann daran gebunden, sich einmal im Monat zu versammeln und die Aktuelle Probleme und Vorschläge zu besprechen und gegenenfalls die Dinge zu lösen bzw. mit zu organisieren. Ich habe den Antrag ja mittlerweile insoweit geändert, als dass die personelle Fanratswahl in einer zeinahen an der MV vom 12.12. gelegenen Termin eine dazu eine außerordentliche MV stattfinden zu lassen die dann über den Verein organisiert werden muss.

Desailly schrieb:Dann wird davon gesprochen, dass die EFU auch ihren Platz im Fanrat haben sollen. Finde ich auch gut. Nur leben wir in einer Demokratie und das hier klingt ja dann nach einer Quote.
Niemand schrieb von einer Quote, das sind die subjektiven Gedanken einiger Personen (zu denen ich mich dazu zähle). Ich würde es persönlich begrüßen, kann und werde es aber nicht beeinflussen. Schließlich müssten sich vor einer außerordentlichen MV mögliche Kanditaten selbstständig beim Verein bewerben, da es ja dann offiziell wäre. Deshalb habe ich ja bereits mit verschiedenen Leuten gesprochen ob sie es sich vorstellen könnten sich zu bewerben (was im übrigen auch jeder andere tun kann, der meint geeingete Personen zu kennen) und somit der Sache beizutragen. Nicht, das es am Ende nur drei oder eben gerade so fünf Bewerbungen gibt, dann wäre ja im Endeffekt gar keine Wahl möglich. Deshalb muss man sich doch vorher versichern das es auch wenigsten 6 oder mehr Bewerben geben wird um die Wahl an sich erst zu ermöglichen.
Es würden dann also, die fünf, mit den meisten Stimmen in den Fanrat gewählt werden - ganz demokratisch. Jeder Kandidat sollte vor der Abstimmung die Chance haben sich den Leuten vorzustellen und seine Ziele und Absichten genau zu erläutern. Ob dann da jemand der EFU dabei ist, hängt alleine von der EFU selbst ab. Nämlich, ob sich überhaupt jemand der EFU zur Wahl aufstellen läßt (sich also insofern eine Mitgliedschaft vorhanden ist) als Vereinsmitglied bewirbt. Dann wiederrum würden die Mitglieder (Fans) entscheiden, ob sie dieser Person ihr Vertrauen geben.

Desailly schrieb:Was wäre denn, wenn niemand von der EFU in den Fanrat gewählt werden würde?
Dann wäre das die Entscheidung der Mehrheit, ich denke das nennt man Demokratie. Schön wäre sicherlich wenn man dann dennoch zusammenarbeiten würde und sich nicht gegenseitig bockig ist, das wäre sonst ein großer Schritt in die falsche Richtung und in der Tat eher kontraproduktiv.

Desailly schrieb:Wer darf überhaupt wählen? Man kann nicht pauschal sagen, dass alle "Fans" einfach wählen dürfen. Wo nichts ist, kann nichts gewählt werden.
Richtig, deshalb habe ich wie bereits schon angemerkt, den Antrag nochmal leicht geändert. Es wäre sonst wirklich schwierig umzusetzen und zu schwammig formuliert gewesen.

Desailly schrieb:Dazu müßte sich der Verein, wenn denn der Fanrat in den Verein integriert werden soll, zum Fanrat positionieren.
Das tut er doch am 12.12.! Der Verein besteht aus Mitgliedern (auch Fans) und diese Stimmen am oben genanten Tag ab, sie positionieren sich also.
Oder meintest du das sich das Präsdium zu diesem Vorschlag äußern muss? Denke, das wäre sicherlich nicht schlecht und vielleicht auch im Sinne der Sache - aber Pflicht ist es nicht.

Desailly schrieb:Zu Wahl muss ein Präsidium gestellt werden und alle weiteren Grämien. Dann werden Wahlvorschläge gemacht, die aber nicht akzeptiert werden müssen und man kann Gegenkandidaturen machen. Ich denke, dass das für ne Menge Zündstoff sorgen kann und sowas will gut erarbeitet und durchdacht sein, denn so einfach ist das nicht. Mir fällt aber so spontan auch keine Lösung ein.
Wie gesagt meine Lösung habe ich jetzt in diesem Beitrag ausgedrückt und formuliert, denke also, das eine demokratische Entscheidung der Mitglieder das beste für alle Beteiligten wäre und damit alle leben könnten.

P.S. Die beiden Anträge werde ich wahrscheinlich am 21.11. also am Tag unseres Heimspiels gegen Kiel einreichen/abgeben. Vorher werde ich sie noch einmal in der dann endgültigen Version hier bekanntgeben.
Vorab schonmal "Entschuldigung" für soviel Text, aber ich will die Sachen gründlich darstellen/analysieren und gestellte Fragen umfangreich beantworten.

stroh schrieb:1. Müsste die Frage nicht ersteinmal lauten,wer würde den Fanrat überhaupt wählen ?

2. Wer wäre denn für sowas wahlberechtigt und wer wiederum nicht ?

3. Wie ist denn der Begriff "Fan" überhaupt zu definieren ?

4. Und dann kommt natürlich noch die Problematik das sich sicherlich die überwiegende Zahl des Erfurter Fananhanges die Woche über nicht in Erfurt aufhält.

5. Mich würde auch mal interessieren wie sich die jetztige Clubführung zu diesem Thema positioniert.

6. Wie sieht es denn in den einzelnen Fanclubs aus,egal ob off. oder nicht off.? Haben denn die Fanclubs überhaupt Interesse daran ?

7. Bei Veranstaltungen die vom EFP irgendwann mal durchgeführt wurden,hat man jedenfalls immer die gleichen Gesichter gesehen und vielmehr wie 20 - 30 Hanseln waren dort nicht anwesend.
Ich erinnere beispielsweise an die Veranstaltungen zum Thema Sicherheit.
Diejenigen um die es dort hauptsächlich ging,haben sicherlich zeitgleich mit einem Kasten Bier auf dem Anger gesessen.

Bevor ich auf diese Dinge nochmal eingehe, nur die Anmerkung, das ich mir mal erlaubt habe deinen Text etwas zu strukturieren (ist jetzt nummeriert), um es erstens überschaubarer für den Leser zu gestalten und somit auch zweitens, selber besser Stellung dazu nehmen kann.

zu 1.-3.
Antwort, siehe meine Stellungnahme gegenüber "Desailly" dazu.

zu 4.
Mein Lösungsvorschlag dazu wäre folgender.
Insofern der Fanrat am 12.12. auf der MV mit min. 51% befürwortet und somit offiziell beschlossen wird, legt man den Termin einer außerordentlichen MV, für die personelle Wahl (welche fünf Personen -Fans- in den Fanrat gewählt werden) erneut auf einen Zeitpunkt vor einem Heimspiel bzw. an ein Wochenende in der Winterpause in der ohnehin spielfrei wäre!

zu 5.
Das würde es mich auch, event. frage ich mal an, ob ich ein Statement dazu erhalten könnte.

zu 6.
Es geht ja nicht permant nur um die Fanclubs, denn diese bestehen ja auch aus Einzelmitgliedern, die sicherlich auch unterschiedliche Meinungen dazu haben.
Dennoch, mit den Personen* allerdings, mit denen ich diesbezüglich schon über die Anträge gesprochen habe, stünden diesen größtenteils recht offen entgegen und würden sie auch unterstützen.

*Personen, waren u.a. bekannte Gesichter der Fanszene welche teilweise in organisierten teilweise in unorgansierten Fanclubs tätig sind und dort die Geschicke auch durchaus mit führen, teilweise aber auch bekannte Einzelpersonen.

zu 7.
...und genau um diese Tatsache vielleicht längerfristig zu ändern, muss es aus meiner Sicht ein komplett neustrukturiertes Fanprojekt* und einen zuverlässigen Fanrat** geben.

*einem zu dem es von Fans, Fanclubs und Mitglieder des Vereins wieder ein 100%iges Vertrauen gibt, was wohl leider momentan nicht der Fall ist.

** einen, der das EFP bei der Neustrukturierung unterstützt und es u.a. über die dann satzungsgemäß festgelgten & monatlich stattfindenden Sitzungen (bei dem z.B. Probleme & Vorschläge der Fans gegliedert und vorab besprochen/beraten werden) entlastet und zusammenarbeitet.

------------------------------------------------

So nach dem in nun hoffentlich erstmal alle grundlegenden Fragen und Vorschläge, nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet - bzw. erörtert habe, habe ich selbst auch mal einige Fragen und zwar an unser EFP-Mitlgied hier im Forum, "Desailly".

Mir sind nämlich eben noch folgende Dinge auf- und eingefallen.
Habe nämlich gerade über die TLZ folgenden kleinen Text, unter der Überschrift: "Zwei Stellen fürt Fanprojekt" entdeckt:

Text aus der TLZ schrieb:Freie Träger sind aufgerufen, sich um die Umsetzung des Erfurter Fanprojektes zu bewerben. Zwei Stellen sollen geschaffen und mit Sachkosten ausgestattet werden, kündigt Jugendamtsleiter Hans Winkelman in der gestrigen Jugendhilfeausschutz-Sitzung an.
Starten könne das Projekt zum Saisonbeginn im Sommer 2010. Finanziert werde das Projekt zu je einem Drittel vom DFB, dem Land Thüringen, und der Stadt.

Nun meine Fragen dazu und noch zusätzlich zum Thema Fanhaus-Abriss und den Fragen die sich daraus wiederum ergeben.

Würde das EFP dann komplett übernommen werden von diesen beiden hauptamtlichen Personen geführt?
Hört ihr als aktuelle Besetzung des EFP dann auf?

Wird das Fanhaus, wie ursprünglich geplant im Januar 2010 abgerissen?
Wie würde nach momentanem Erkenntnisstand eine Fanhaus-Alternative aussehen?
Würdet ihr (als aktuelle EFP-Besetzung) den Gedanken, dann event. sogar die Möglichkeit, dass mit der Hilfe von Fans (Maurern, Elektrikern, Maler, Zimmermann, Verputzer, Dachdecker usw.) und Sponsoren des FCRWE, welche dann kostenlos (ehrenamtlich) Zeit, Arbeitskraft, Geld bzw. Materialien für ein neues Fanhaus an alter Stelle zur Verfügung stellen würden, unterstützen? Ein Fanhaus welches ja vielleicht sogar mehr Platz und Raum als das jetzige bieten könnte, eines welches von den Fans für die Fans mit aufgebaut und dementsprechend auch gepflegt und in Ehren gehalten werden würde?
Also ich hoffe nicht, denn das wäre schade. Es macht Spaß da ehrenamtlich zu arbeiten und ich kann mich mit dem Gedanken, dass das Soz.-Päds machen sollen, nicht anfreunden. Leider bekommt man dazu nicht die gewünschten Infos und alle halten hinterm Baum. Das ist ein ganz leidiges Thema, was mir Sorgen macht.
Nur, weil es hoffentlich bald professionellere Strukturen im EFP geben wird, heißt das ja nicht automatisch, daß nun keine ehrenamtliche Arbeit dort mehr gefragt ist.
Nur müssten dann natürlich die Kompetenzbereiche zwischen einem evtl. Fanrat und dem EFP genau definiert sein. Welche Aufgaben übernimmt ein Fanrat und welche das EFP.
Wenn beide Gremien dazu beitragen, daß Fangruppen und Verein wieder enger zusammenrücken, wäre das eine tolle Sachen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitgliederversammlung 2009 zipfelmütze 82 7.668 17.12.2009, 09:43
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Alles zur Außerordendlichen Mitgliederversammlung Thüringer 35 1.409 02.04.2009, 12:50
Letzter Beitrag: Aik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: