Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anträge zur Mitgliederversammlung
Also den ersten Antrag (Änderung Artikel 1) werde ich zustimmen, bitte aber darum festzuschreiben, dass der Artikel 1 nur mit einer 2/3 Mehrheit zu ändern ist.

Den Fanrat werde ich auch unterstützen, finde ich eine super Sache. Die Ängste mancher verstehe ich nicht ganz, da der Fanrat ja scheinbar nur eine beratende Rolle einnimmt. Also warum nicht? Die Mitglieder dort sind ehrenamtlich, weshalb ich nicht verstehe, warum man als Fan da so dagegen ist?
Wenn man EFU oder andere nicht im Fanrat haben will, dann sollte man sie nicht wählen! Ist für mich also alles basisdemokratisch...
Vllt gibst du mir da noch ne kleine Antwort drauf, Aik. Würde mich freuen.

_________

Positiv an alle hier im Thread: Angenehme sachliche Diskussion! Warum nicht immer so?
Brauchen wir nicht ersteinmal ein funktionierendes Fanprojekt,ehe man an einen weiteren Schritt denken kann ?
Wer wählt denn eigentlich diesen Fanrat wenn es denn dazu kommen sollte ?
Alle anwesenden Mitglieder auf der MV ja sicherlich nicht.
Und wenn ich dann weiter denke und mal so überlege welche Gruppierungen in Erfurts Fanszene wieviele Mitglieder haben,könnte ich doch glatt schon wieder auf ganz dumme Ideen kommen....................................... [Bild: a015.gif]
Blätterteigbrezeln schrieb:... Die Ängste mancher verstehe ich nicht ganz, da der Fanrat ja scheinbar nur eine beratende Rolle einnimmt. Also warum nicht? Die Mitglieder dort sind ehrenamtlich, weshalb ich nicht verstehe, warum man als Fan da so dagegen ist?
Wenn man EFU oder andere nicht im Fanrat haben will, dann sollte man sie nicht wählen! Ist für mich also alles basisdemokratisch...
Vllt gibst du mir da noch ne kleine Antwort drauf, Aik. Würde mich freuen.
...
Hat doch nix mit Angst zu tun!
Es geht mir mehr um die Sinnhaftigkeit eines Fanrates und warum man ihn unbedingt auf einer MV wählen will!
Das ist einfach unnütz!
Das braucht man nicht! Ganz einfach!
Was kann ein Fanrat anders machen, als ein Fanprojekt??
Nix!
Ein Fanprojekt sollte aufgebaut werden, ganz schnell!Aber daran kann auch ein Fanrat nix beschleunigen!!Was sollen die Aufgaben eines Fanrates sein??Doch nix anderes als die eines (funktionierenden) Fanprojekts!
Und nur weil das derzeitige Fanprojekt nicht funktioniert, baut man einen Fanrat auf, welcher dem nichtfunktionierenden FP vorgestellt werden soll(will) - ähhh sorry; versteh ich nicht...
Wenn wir jedesmal wenn irgendwas nicht funktioniert eine Intuition erfinden wollen, welche auf einer MV gewählt werden soll, dann sollten wir demnächst dafür Sorge tragen, daß MV´s jeden Monat einmal stattfinden...
Nochmal : Der Gedanke ist gut, schön - aber unnütz!
Dass hat auch nix mit Efu´s o.ä. zu tun!
Wenn man Einfluß auf das Vereinsgebaren haben will, dann soll man Mitglied werden und auf einer MV Satzungsänderungen etc. mitbestimmen oder einreichen!
Ich sag mal - wenn ein Fanrat eingesetzt wird - was ich nicht glaube - würde das Chaos Fanrat/Fanprojekt/Stadt/DFB/Verein noch größer -> weil dann gar keiner mehr weiß, wer wem was zu sagen hat bzw. für was zuständig ist....
Aik schrieb:Was kann ein Fanrat anders machen, als ein Fanprojekt??
gute frage. dennoch könnte doch ein fanrat positve signale setzen oder anregungen für den aufbau eines neuen fanprojekts geben.
denn wie könnte man deiner meinung nach zu der neugestaltung des EFP beitragen? das da einiges falsch läuft ist ja bekannt nur wann kommt eine veränderung?
wieso nicht durch dieses "signal" den stein ins rollen bringen?
miss aufgeregt schrieb:
Aik schrieb:Was kann ein Fanrat anders machen, als ein Fanprojekt??
gute frage. dennoch könnte doch ein fanrat positve signale setzen oder anregungen für den aufbau eines neuen fanprojekts geben.
denn wie könnte man deiner meinung nach zu der neugestaltung des EFP beitragen? das da einiges falsch läuft ist ja bekannt nur wann kommt eine veränderung?
wieso nicht durch dieses "signal" den stein ins rollen bringen?
Offenbar kennst du nicht den Grund, warum es noch keinen hauptamtlichen Fanbetreuer und ein neuorganisiertes und über die 3er-Finanzierung (DFB/Land/Stadt) finanziertes FP gibt...
Da kann auch ein Fanrat nix beschleunigen...
Im Gegenteil, ich sehe das so, daß wenn man den 3 zur Finanzierung notwendigen Gremien auch noch einen Fanrat präsentiert könnte unweigerlich die Frage aufkommen, wozu dann noch ein FP finanzieren...
Denn - mal angenommen - wenn es dann ein neues EFP gibt - was dann???
Wer führt es dann??
Fanrat oder Fanbetreuer??
Jaja, ich weiß schon "beide können doch zusammenarbeiten" - aber wenn beide Intuitionen das gleiche wollen - wozu braucht man dann 2 derselbigen???
Aik schrieb:Klingt alles sehr schön, @Marcel, aber das ist doch wieder nur ein versucht organisiertes Gewurschtel!

Soll eben nicht nur gut klingen, sondern auch gut umgesetzt werden. "Organisiertes Gewurschtel" wird es nicht geben, wenn dann jeder sein Bereich verfolgen wird. Das hängt eben auch von einer guten Kommunikation miteinander ab, richtig!

Aik schrieb:Beispiel: Das derzeitige EFP arbeitet derzeit teils mit dem Verein / teils selbstständig.
Fanclubs finden jetzt schon im EFP einen festen,zentralen Anlaufpunkt. Dass ihnen da derzeit wenig geholfen wird, ist was anderes.

Naja, Sinn eines Fanprojekts ist aber gerade das geholfen wird und das hält sich momentan (wenn auch Zeit- und Personalanzahlsbedingt) in Grenzen. Das erkennt man ja bei den Beiträgen unseres neuen Forenmitglied "desailly" der ja auch ehrenamtlich für das EFP arbeitet. Man stößt da irgendwann an seine Grenzen, was normal ist bei einer EFP-Besetzung die sich grob aus 2-3 Personen zusammensetzt und eine Sache mit über 400-500 (manchmal ja sogar mit bis zu 1500) Leuten organsieren sollen. Das da Dinge auf der Stecke bleiben ist ja auch normal, aber an dieser Stelle kann ein Fanrat mit ansetzen und unterstützen.

Aik schrieb:Nun willst du dem EFP quasi einen "Fanrat", der wohl nur aus/von Mitgliedern - also geht die breite Masse der nichtorganisierten Fans wieder leer aus - gewählt werden soll, vorsetzen.

Genau, dies soll eben nicht stattfinden. Hier soll niemand einem anderen vorgesetz werden. Es geht darum miteinander zu arbeiten sich gegenseitig zu unterstützen!
Vielleicht kann sich ja mal mein Namensvetter und community- Neumitglied vom EFP, dazu äußern wir er das sieht. Glaube, dass er das mit dem vorsetzten eben auch nicht so sehen würde.
Hier soll auch niemand leer ausgehen und wie ich schon mehrfach geschrieben habe soll der Fanrat für alle Fans (also auch nichtorgansierte) zur Verfügung stehen.
Wie gesagt das Beispiel Magdeburg (egal ob man die nun mag oder nicht) zeigt das beides miteinander funktionieren kann. Die haben es z.B. am vergangenen Sonntag mit Hilfe des Fanprojektes und des Fanrat geschafft, ein bisher einmaliges Projekt umzusetzen. Nämlich in dem sie erreicht haben, dass der Sonderzug nach Chemnitz ohne Polizei auskam, und durch einen selbstorganisierten "Fanordnungsdienstes" alles selbst reguliert wurde. Somit blieben sicherlich dutzende Anzeige und Repressalien erspart, die es sonst wohl (wie scheinbar bei solchen Fahrten üblich) mit Polizei gegeben hätte erspart. Somit war die Stimmung sicherlich entspannter und mehr deeskalierender als sie es mit polzei hätte sein können! Solche Projekte zeigen, was man alles erreichen kann der Wille und die Einstellung zu der Sache um die es geht stimmt.

Aik schrieb:Das wird doch alles ein heilloses Kuddelmuddel - mit guten Vorsatz,keine Frage, aber schlußendlich "überorganisiert" !
Wichtiger wäre in meinen Augen ein Zusammenschluß der Fanclubs, welche die intensive Zusammenarbeit mit dem EFP sucht!

...aber wer soll die Fanclubs zusammenschließen, sowas passiert doch nicht von alleine. In einem Fanrat könnten die verschiedensten Fanclubs bzw. durch deren Vertreter enger zusammenwachsen, das ist es ja gerade, was auch den Fanrat ausmachen sollte.
Einige die momentan die Zusammenarbeit suchen, die suchen doch vergebens, was aus oben beschriebenen Gründen teilweise auch logisch ist. Stroh` Beitrag beweist es doch, dass da im Moment nicht mehr viel geht, und er ist schon länger dabei als ich zudem in einem offizielen Fanclub.
"Wer zu spät kommt den bestraft das Leben", sagte vor 20 Jahren Gorbatschow und er hat(te) Recht. Wir können noch ewig auf Besserung warten, dann warten wir und keiner weis wie lange noch, wir würden uns einfach dem Schicksal übergeben. Oder aber wir packen selbst mit an und nehmen unser Schicksal in die eigenen Hände.

Aik schrieb:Damit hättest du alles unter einem Dach : Eine (!!) zentrale Anlaufstelle für Fanclubs UND Fans - egal ob Mitglied oder nicht!
Gemeinsam - mit EFP,Fanclubs UND Verein - kann man sich dann organisieren!
Was man da wählen will, wozu man da einen Fanrat braucht - ist mir ein Rätsel!
Laß es, ist gut gemeint; aber ein weiteres steifes und schwer zu erreichendes Organ braucht man in der Fanszene rund um das SWS nicht...

Wieder eine Behauptung, die man im Moment noch schwer wiederlegen kann, aber wenn man es nicht probiert, wird man es nie wissen. Mit angezogner Handbremse zu fahren kann sehr ungesund sein.
Etwas steifes & schwer zu erreichendes will mit Sicherheit keiner. Im Gegenteil gerade weil es mir momentan zu steif ist will ich etwas lockeres, etwas greifbares und das nicht etwa, weil ich nix besseres zu tun hätte als mich stundenlang damit auseinander zusetzen. Sondern deshalb, weil ich zu 100% davon überzeugt bin und mich diese Vision begeistert & mich auch gleichermaßen motiviert und antreibt.

Aik schrieb:Wer was mitbestimmen will, der soll Mitglied werden...
Da können dann solche Dinge wie Satzungsänderungen o.ä. eingebracht und zur Abstimmung gebracht werden - auch dazu braucht man keinen Fanrat...

Dieser Teil verwirrt mich nun doch etwas - ich fasse zusammen, bin Mitglied möchte etwas (zum positiven) verändern und stelle deshalb zwei von einander getrennte Anträge für eine Satzungsänderung - die zur Abstimmung gebracht werden.
Stimmt, dazu braucht man wirklich keinen Fanrat, weil dies auf der Mitgliederversammlung getan wird. Die Aufgabe des Fanrates ist aber auch nicht das Organ der Mitgliederversammlung, des Aufsichtsrat, Vorstandes oder des Ehrenrates abzulösen, das steht doch aber auch nirgens zwinker

-------------------------

Noch einmal zum 1. Antrag. Ich werde ihn nach mehreren Gesprächen und auch Vorschlägen in sofern umändern, als das man eine 3/4 Mehrheit benötigt um diesen Artikel zu ändern (momentan würden 50% ausreichen).
Desweiteren hat mich "Norge" aus dem com.Board noch dazu angeregt, das Vereinsemblem detailierter und genauer zu beschreiben um da keinen Spielraum für ungewollte Veränderungen zu lassen.
Zum Beispiel hat er zu Recht angesprochen, dass das eigentliche Wappen, welches vor über 20 Jahren das Gründungsemblem abgelöst hatte im Gegensatz zum jetzigen im (inneren) des schwarzen Rahmens abgerundete Ecken hatte. Dies wurde vor einigen Jahren ohne die Zustimmung und ohne das es groß jemanden ausfiel einfach geändert von irgendjemandem geändert. Im jetztigen gibt es diese Abgerundeten Ecken also nicht, ich bin der Meinung, dass diese wieder rückgänig gemacht werden sollte und sich somit auch der Antrag darauf beziehen wird.
Diese abgerundeten Ecken wirken erstens viel aktiver und frischer. Außerdem fällt damit eine gewisse Strenge weg und es würde mit abger. Ecken wieder mehr Ausdruckstärke und Emotionalität in das Wappen zurückkehren, mehr frische. Finde also das es besser zu un passen würde, als diese sehr statische aktuelle Version, die wie gesagt irgendjemand vor nicht allzu langer Zeit willkürlich geändert hat.

P.S. Es heißt nicht umsonst "das runde Gehört ins Eckige".

----------------------------------------------

Den Antrag werde ich im übrigens mit den angesprochenen Veränderungen, in ein bis zwei Wochen von mir einreichen.

@Blätterteigbrezel
Es gefällt mir auch, das es hier so sachlich, konstruktiv abgeht und trotzdem Emotionalität zu spüren ist.
Marcel schrieb:...aber wer soll die Fanclubs zusammenschließen, sowas passiert doch nicht von alleine. In einem Fanrat könnten die verschiedensten Fanclubs bzw. durch deren Vertreter enger zusammenwachsen, das ist es ja gerade, was auch den Fanrat ausmachen sollte.
...
Aber dazu brauchst´s doch keinen Fanrat!
Weiß nicht ob es das noch gibt, aber früher gab es immer sowas wie "Fanclub-Treffen" - wenn man die wieder intensivieren würde, dann braucht´s dazu einen Ort (z.B. das EFP) und einen Koordinator - nennen wir in der Einfachheit halber mal "Fanbetreuer"!
Wie gesagt, ich rede da nicht vom derzeitigen EFP!
Das die am Anschlag sind und sich dazu noch mit diversen Fangruppen verstritten haben - schon klar.
Von daher MUSS da Ordnung rein - aber was soll da ein Fanrat??
Fakt ist, daß der Verein erst vor kurzen wieder stark in der Stadt vorgesprochen hat, damit die ihren Teil für die 3er-Finanzierung beiträgt.
WENN es dann mal soweit ist - was bitte ist dann deiner Meinung nach die Rolle des Fanrates im Fanprojekt,neben dem Fanbetreuer??
Und glaubst du nicht, daß die Stadt im Falle einer Aufstellung eines Fanrates ihren möglichen Beitrag zum Fanprojekt komplett überdenken würde??
Ich schon...

Nachtrag : Um´s mal auf den Punkt zu bringen : Ich sehe derzeit in Erfurt keinen Platz und keine Struktur für beide Dinge -> Fanprojekt UND Fanrat!
Schön das es in Magdeburg funktioniert, aber wir sollten erstmal EINES zum Laufen bringen und dann sehen, WIE es läuft -> dann kann man immer noch über einen Fanrat nachdenken!
Noch bin ich guter Hoffnung, daß das neue EFP mit hauptamtlichen Fanbetreuer spätestens im Frühjahr steht!
Aik schrieb:Aber dazu brauchst´s doch keinen Fanrat!
Weiß nicht ob es das noch gibt, aber früher gab es immer sowas wie "Fanclub-Treffen" - wenn man die wieder intensivieren würde, dann braucht´s dazu einen Ort (z.B. das EFP) und einen Koordinator - nennen wir in der Einfachheit halber mal "Fanbetreuer"!

Diese Treffen am Beginn jeder Halbserie hatte ich heute vormittag gemeint,als ich das Wort "Eingeschlafen" dafür benutzt hatte.
Es waren zwar nie alle da,aber meiner Meinung nach war das keine schlechte Sache und manchmal auch ganz lustig,wenn ich nur daran denke wie man uns damals den "neuen Stadionsprecher" Namens Brian vorstellen wollte. [Bild: smilie_engel_007.gif]
@marcel... kurze frage nebenbei...

bist du zufällig im studi vertreten? oder sogar der marcel, der die gruppe zum fanrat im studi gegründet hat?
miss aufgeregt schrieb:@marcel... kurze frage nebenher...

bist du zufällig im studi vertreten? oder sogar der marcel, der die gruppe zum fanrat im studi gegründet hat?

ja - ist er ...
hmm aik,

in dem punkt hast du schon recht.

man könnte ja mit derjenigen vom efp, die auch bei uns mitgliederbetreuern dabei ist (bzw. den engen kontakt zu uns hat) zusammen (also sie und wir mitgliederbetreuer) überlegen ob wir es irgendwie organisieren könnten.

werde das mal ansprechen um zu schauen ob dies möglich wäre. sollte ja kein problem sein die adressen von den vorsitzenden der fanclubs zu bekommen und da was zu organisieren.

wir als mitgliederbetreuer können sicher auch mal was mit den efp regeln , und schließlich sind wir ja dazu da um das fanleben zu verbessern und anlaufstation für die mitglieder zu seinzwinker
@ Miss
Ja klar, ich dachte du wusstest das zwinker
Aber schön dich in dieser "Unterstützergruppe" begrüßen zu dürfen.
enrico schrieb:sollte ja kein problem sein die adressen von den vorsitzenden der fanclubs zu bekommen und da was zu organisieren.

kontaktdaten zu den fanclubs findest du auf der off. hp

KLICK
enrico schrieb:werde das mal ansprechen um zu schauen ob dies möglich wäre. sollte ja kein problem sein die adressen von den vorsitzenden der fanclubs zu bekommen und da was zu organisieren.

Sollte doch im Zeitalter von Email usw. absolut keine Hürde sein.
Und wer kein I-net hat erfährts durch andere Fanclubangehörige.
Das kann wahrlich nicht so schwer sein.
Auf der off. RWE-Seite stehen die Mailadressen der verschiedenen Fanclubs alle mit aufgelistet und die Adressen gibts dort auch.

PS.: Da war wohl einer schneller !!! zwinker
ich weis doch das sie dort stehenzwinker deshalb auch die aussage das dies kein problem sein dürftezwinker

und selbst die neuen, wenn sie dort noch nicht aufgelistet sind, sollten kein problem sein. habe jetzt nicht nachgeschaut, in letzter zeit waren aber glaube 3-4 neue fanclubs dazu gekommen


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitgliederversammlung 2009 zipfelmütze 82 7.668 17.12.2009, 09:43
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Alles zur Außerordendlichen Mitgliederversammlung Thüringer 35 1.409 02.04.2009, 12:50
Letzter Beitrag: Aik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste