Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antrag auf Satzungsänderung
jo dachi, ich werde mir sicher noch mal anhören was ihr dann dazu nochmal sagt.

danach bilde ich mir endgültig meine meinung und werde am 6.12. überlege wie ich mich dann entscheide
Zitieren
aber wenn man einen Fanrat gründen mochte, brauch man garkeine Satzungsänderung.

Warum auch. es kann sich ja immer irgendwelche leute zusammenschließen und theme´n beraten. Man bräuchte nur eine Änderung wenn man irgendeinen Einfluss haben möchte.

Und dieses wir werden dazu später stellung nehmen ist auch so eine sache. man muss doch wenn man so einen Antrag stellt wissen was man will. und sich dann nicht erst noch beraten.

Es wäre doch schon mal ganz hilfreich, den genauen Wortlaut des Antrages zu wissen.
Zitieren
Hier mal eine Anregung vom Fanrat des EHC Wolfsburg:
Zitat:Herzlich Willkommen auf der Informationsseite des Fanrates beim EHC Wolfsburg !
Wir, der Fanrat, sind Fans aus den verschiedenen Fan Clubs und Fangruppierungen, die den EHC Wolfsburg unterstützen. Jeder Fan Club aber auch jede Fangruppierung kann ein Mitglied aus ihren Reihen in den Fanrat stellen. Zur Zeit sind Vertreter aus dem Fanclub Grizzly Adams, Grizzly Family, Löschzug Eispalast und den Black Orange Ultra´s vertreten. Der Fanrat bemüht sich die Kommunikation und den Zusammenhalt zwischen allen Fans zu unterstützen und zu fördern. Wir sehen uns natürlich auch als "Sprachrohr" zwischen Fans und Verein.
Habt ihr Fragen, Anregungen oder sonstige Mitteilungen, die den Bereich der Fanarbeit betreffen, schickt uns eine Email. Wir werden versuchen eure Nachricht schnellst möglich zu beantworten oder gegebenenfalls weiterzuleiten. Ihr könnt uns natürlich auch bei den Heimspielen unserer Grizzly´s persönlich ansprechen

fanrat.ehcwolfsburg@wolfsburg.de

Mit bärigen Grüßen
Der Fanrat des EHC Wolfsburg
Quelle: http://www.fanrat-ehcwob.blogspot.com/
Zitieren
Tobey schrieb:Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, werde ich in dieser Form dagegen stimmen.

1. haben wir im Verein ein Kontrollorgan - den Aufsichtsrat, der in den letzten Jahren seine Aufgaben wirklich gut erfüllt hat! Auch wenn die, die im AR sitzen sind Fans von Rot-Weiß!

2. stört mich die Listenwahl - ich will diejenigen die zur Wahl stehen persönlich sehen, jedes Mitglied muss denen Fragen stellen können, usw. ...

3. gibt es im Verein immer mal interne Themen, die auch intern bleiben sollen/müssen und wenn diese dann u. a. auch dem Fanrat vorgetragen werden müssen, besteht die Gefahr das solche Sachen schnell an die Öffentlichkeit gelangen, was die Folge hat im Verein und im Umfeld Unruhe einkehrt

4. wenn alles so bleibt wie bisher vorgeschlagen, hätte der Fanrat mehr Macht als der Aufsichtsrat

5. kann es nicht sein dass das Präsidium erst den Fanrat fragen muss (was anderes im Grunde nicht), um vereinsentscheidende Politik betreiben darf

6. Sollte der Fanrat mehr ein Sprachrohr zwischen Fans, Mitgliedern und Verein sein - in diesem könnten dann auch zur Hälfte Nichtmitglieder sitzen

schließe mich dir uneigeschränkt an .
als kleiner tipp ,arbeitet ein ordentliches konzept aus ,stellt es allen fans ordentlich vor und versucht es nächstes jahr noch einmal.
in erfurt über das thema stadionverbot zu reden ist lächerlich solange unruhestifter zum bier eingeladen werden und nicht mehr als ne abmahnung dabei raus kommt.
Zitieren
PhS schrieb:"Ja" zum Antrag auf Satzungsänderung!

Tradition. In Fußballdeutschland derzeit ein heiß diskutiertes Thema, nicht nur, wenn es um den DFB-Liebling Hopp€nh€im geht, sondern auch bei uns in der Fanszene, wenn es um das Thema Stadionneubau geht.
Und Tradition ist eben auch etwas, was unbedingt erhalten bleiben muss. Tradition ist in unseren Augen das, was einen Fußballclub ausmacht. Tradition sagt dir, wo du herkommst. Und auf dem Fundament der Tradition, unter Rückbesinnung an alte glorreichere Tage, lässt es sich leichter in die Zukunft blicken.
Um die Tradition auch im Erfurter Fußball zu erhalten, waren wir nicht untätig. Längst hat sich eine Arbeitsgruppe zu dieser in unseren Augen wichtigen Thematik gegründet. Unser Hauptaugenmerk legten wir erstmal auf die Satzung unseres geliebten Fußballvereins. Zur Mitgliederversammlung am 06.12.2008 wird eine Satzungsänderung eingebracht, welche nicht nur die Tradition erhalten soll, sondern auch was Neues eingliedern soll. Aber dazu später mehr.
Wie üblich in einer Satzung beginnt sie mit allgemeinen blabla über den Namen des Vereins, die Farben und das Vereinsemblem. Halt!
Gerade hier klinken wir uns ein. Es ist nicht allgemeines Blabla, es ist das, was unseren Fußballclub nach außen ausmacht, was uns kennzeichnet und an was man denkt, wenn man über Fußball in Erfurt redet. Deshalb haben wir uns auf den ersten Artikel unserer Satzung konzentriert. Hier hieß es: „Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen FC Rot-Weiß Erfurt e.V. und hat seinen Sitz in Erfurt. Seine Farben sind rot/weiß. Das Vereinsemblem enthält das Erfurter Rad.“ Dies war uns zu wenig! Wenn wir an unseren Fußballclub denken, dann nicht nur an den Namen und unseren Sitz, auch dass die Farben rot/weiß sind und unser Emblem das Erfurter Rad enthält, sehen wir als selbstverständlich an. Doch uns geht es um das gesamte Emblem. Nicht nur das Erfurter Rad sollte enthalten sein, sondern auch der Schriftzug „FC RWE“ und dieses Emblem sollte auch in rot/weiß gehalten sein. Warum wollen wir das so explizit niederschreiben? Uns ist es wichtig, dass unser Vereinswappen genau so bleibt, wie es heute ist. Ihr fragt euch, warum es geändert werden sollte? Schaut mal nach Österreich, schaut zu Red Bull Salzburg! Und um einen wichtigen Schutzmechanismus einzubauen, haben wir uns eine neue Regelung zur Änderung dieses elementar wichtigen Artikels ausgesucht. Eine Änderung des Namens, der Vereinsfarben und des Emblems ist nur durch eine ¾ Mehrheit in der Mitgliederversammlung zu erreichen. Somit wollen wir die Grundelemente unseres Vereins erhalten und sichern. Doch unsere beantragte Satzungsänderung beinhaltet nicht nur die Änderung des Artikels 1, sondern auch die Änderung zahlreicher weiterer Artikel. Diese Änderungen ergeben sich aus der Entwicklung eines neuen Vereinsorgan: Dem Fanrat. Uns liegt es sehr am Herzen, dass wir einen Fanrat in Erfurt ins Leben rufen und diesen in der Satzung verankern. Warum? Alle Jahre wieder hören wir von unserem Verein eine Forderung zur Unterstützung. In der Vergangenheit war es öfters der Fall, dass der Verein auf unsere Hilfe angewiesen war und wir waren stets zur Stelle. Unser Verein hat die Finger auf der Stadionordnung, den Choreographien, den Zaunfahnen, aber auch auf der Vergabe von Stadionverboten. Doch wir wollen Mitspracherecht! Was wäre der Verein ohne die Fans? Ohne uns Fans gäbe es den Verein nicht. Ohne Fans keine Werbung, ohne Werbung und Eintrittsgelder kein Geld, ohne Geld keine Spieler und Funktionäre, ohne Spieler und Funktionäre kein Verein. Deshalb fordern wir eine aktive Mitgestaltung am Vereinsleben. Wir wollen durch eine Abstimmung bei der nächsten Mitgliederversammlung am 06.12.2008 den Fanrat in die Satzung aufnehmen. Wie soll dieser Fanrat aussehen, was hat er für Aufgaben? Der Fanrat sollte aus 6 Mitgliedern bestehen, wobei ein Sitz dem Fanbeauftragten gehört und nur durch ihn besetzt werden darf. Um Beschlussfähig zu sein, müssen 4 der
möglichen 6 Mitglieder des Fanrates anwesend sein. Gewählt wird dieses Vereinsorgan durch eine Listenwahl.
Das bedeutet, dass sich einige Fans zusammenschließen und eine Liste aufstellen. Diese Liste von 5 Mitgliedern
kann dann durch die Mitgliederversammlung gewählt werden. Ein Mehrheitsentscheid entscheidet. Der Fanrat überwacht die Einhaltung der Satzung und wirkt bei Vereinsentscheidungen mit, wie zum Beispiel bei Ablehnung
einer Mitgliedschaft, oder bei der Vergabe von Stadionverboten.
Diese beiden Änderungen der Satzung werden am 06.12.2008 in die Mitgliederversammlung eingereicht. Wir wollen hiermit dafür werben, dass diese Änderungen angenommen werden. Bei weiteren Fragen zur Satzungsänderung, oder der Arbeitsgruppe „Traditionsverein“ könnt Ihr uns jederzeit ansprechen. Für den Erhalt der Tradition –Never forget where you come from!

Erfordia Ultras 1996

wo du schon so auf tradition pochst.tradition bei rot weiss ist und bleibt das alte emblem mit dem fc erfurt schriftzug auf blauem grund und dem erfurtrad.
das hat mehr tradition als ihr undalles was danach kam
Zitieren
Thomas schrieb:schließe mich dir uneigeschränkt an .
als kleiner tipp ,arbeitet ein ordentliches konzept aus ,stellt es allen fans ordentlich vor und versucht es nächstes jahr noch einmal.
in erfurt über das thema stadionverbot zu reden ist lächerlich solange unruhestifter zum bier eingeladen werden und nicht mehr als ne abmahnung dabei raus kommt.

Vollkommen euerer Meinung !!!

Thomas schrieb:wo du schon so auf tradition pochst.tradition bei rot weiss ist und bleibt das alte emblem mit dem fc erfurt schriftzug auf blauem grund und dem erfurtrad.
das hat mehr tradition als ihr und alles was danach kam.

Hab schon damals nicht verstanden warum man ein neues Emblem rausbringen musste.
Zitieren
Tobey schrieb:Hier mal eine Anregung vom Fanrat des EHC Wolfsburg:
Zitat:Herzlich Willkommen auf der Informationsseite des Fanrates beim EHC Wolfsburg !
Wir, der Fanrat, sind Fans aus den verschiedenen Fan Clubs und Fangruppierungen, die den EHC Wolfsburg unterstützen. Jeder Fan Club aber auch jede Fangruppierung kann ein Mitglied aus ihren Reihen in den Fanrat stellen. Zur Zeit sind Vertreter aus dem Fanclub Grizzly Adams, Grizzly Family, Löschzug Eispalast und den Black Orange Ultra´s vertreten. Der Fanrat bemüht sich die Kommunikation und den Zusammenhalt zwischen allen Fans zu unterstützen und zu fördern. Wir sehen uns natürlich auch als "Sprachrohr" zwischen Fans und Verein.
Habt ihr Fragen, Anregungen oder sonstige Mitteilungen, die den Bereich der Fanarbeit betreffen, schickt uns eine Email. Wir werden versuchen eure Nachricht schnellst möglich zu beantworten oder gegebenenfalls weiterzuleiten. Ihr könnt uns natürlich auch bei den Heimspielen unserer Grizzly´s persönlich ansprechen

fanrat.ehcwolfsburg@wolfsburg.de

Mit bärigen Grüßen
Der Fanrat des EHC Wolfsburg
Quelle: http://www.fanrat-ehcwob.blogspot.com/

So in der Art wollte ich die Bestimmung vorschlagen. Die Fanclubs, sofern gewollt, stellen (bzw. wählen selbst) je einen Vertreter der sich zur Wahl in den Fanrat (oder wie auch immer) stellt. Und aus dem "Pulk" sag ich jetzt mal werden 5 Leute gewählt die mit dem Fanbeauftragten den Fanrat bilden. So wird eine wesentlich grössere Masse an Fans mit ihrer Zustimmung vertreten. Bei einer Listenwahl kämen dann wohl eher nur Gruppen aus einer/-m Fanrichtung/-club in den Fanrat.
Zitieren
und fans, welche nicht in irgendwelchen fanclubs organisiert sind (solls wohl geben) bleiben dann aussen vor?
Zitieren
Naja, wäre schon ein bisschen doof für Leute wie mich, welche nicht in einem Fanclub sind.
Zitieren
Wird auch sicherlich so nicht passieren.
Ich glaube nicht das sich da jemand Gedanken machen muss.
Das würde ja dann bedeuten das es Fans "1.und 2.Klasse" gibt und das kann ja wohl nicht sein und darf auch nicht sein.
Zitieren
Genau das meinte ich , stroh. Ich denke jeder Fan ist gleich, egal ob er in einem Fanclub ist oder nicht und meiner Meinung nach spielt es auch keine Rolle ob er nun zahlendes Mitglied ist oder nicht, denn irgendwas verbindet jeden mit unserem Verein.
Zitieren
Seh ich nicht so!
Ob ich in einen Fanclub bin oder nicht, ich kann doch den Fanrat jederzeit anfragen o.ä. !
Hat doch nix damit zu tun, daß der Fanrat aus Vertretern der einzelnen Fanclubs bestehen würde?!
Ansprechpartner wäre der Fanrat in jedem Falle für jeden - egal ob Mitglied in einem Fanclub oder nicht!
Zitieren
Ich weiß aber das sich jemand ein paar Beiträge weiter vorn komplett gegen einen Fanrat in den Gremien des FC RWE ausgesprochen hat.

Zitat:Daher von mir ein klares NEIN zur jetzig angedachten Form des Fanrates!!

Wenn man es beibehalten würde oder wieder einführen würde das sich Vertreter der Fanclubs in loser Folge treffen um über irgendwelche Probleme zu reden wäre doch schon allen geholfen.Sowas hat es vor einigen Jahren vor der Saison und nach der Winterpause mal gegeben.Scheint aber eingeschlafen zu sein.Die letzten mir bekannten Versammlungen mit Fanclubmitgliedern waren in Sachen Sicherheit und nicht gerade gut besucht.
War übrigens kein Zwang das nur Mitglieder von Fanclubs dran teilnehmen,also waren auch alle anderen angesprochen.Nur,interessiert hat es kaum jemanden.
Es waren dann jedesmal so 10-20 Mann da.
Ich dachte eigentlich der FC RWE hat mehr Fans. zwinker
Zitieren
Damit sollte ja auch nicht direkt und unbedingt feststehen dass man einem Fanclub angehören muss. Ich wollte mit dieser Idee eher eine Lösung für die Listenwahl finden. Diese finde ich persönlich noch schlimmer, da sonst nur die Interessen einer Richtung vertreten würden. Um evtl. die mehrheitliche Meinung der Fans zu vertreten finde ich muss ein Fanrat aus Personen verschiedenster Richtung bestehen.
Zitieren
Aber muss das in den obersten Gremien des Vereins sein ???
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste