Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blick über die Stadtgrenze
Als weltoffener Mensch sollte man auch einmal über die Stadt- oder Landesgrenze hinausblicken. Was passiert denn aktuell in unserer Umgebung? Wer plant was zu bauen. Wer hat was gebaut und zieht Bilanz. Vielleicht können ja die Pro und Contras der entsprechenden geplanten oder auch realisierten Projekte Anregung für UNSER Projekt geben?

_________________________________________

Weil es gerade Aktuell und frisch ist:

Jenaer Fußballstadion soll umgebaut werde

Zitat:Der FC Carl Zeiss Jena hat heute seine Umbaupläne für das Stadion vorgestellt. Über 18 Millionen Euro werde das reine Fußballstadion kosten, informierte Peter Schreiber, Präsident des FC Carl Zeiss Jena, bei einer Pressekonferenz. 20.643 Fans sollen zukünftig in den Fußballkessel passen. Hervorragende Sichtverhältnisse und eine akustisch abgestimmte Dachkonstruktion kündigte das zuständige Architekturbüro Mierzwa aus Leipzig an. Mehr über den geplanten Umbau erfahren sie im JenaJournal am Freitag. mk

Quelle: http://www.jenatv.de/nachrichten.php?mn=...1232643362

Fotos: http://diashow.otz.de/otz/jena.diashow.s...ameset.php


_________________________________

Bitte keine peinliche EF-J Diskussion. Ich denke man sollte sich auch normal über Themen unterhalten können.
Zitieren
ehrlich...die haben keine laufbahn....darauf bin ich jetzt schon neidisch *heul*
Zitieren
wie sieht denn das aus wenn so nen hässlicher betonlichtmast stehn bleibt?????? wäre dann wirklich das hässlichste neue stadion
Zitieren
Interesant ist doch erst mal wer die 18Mio. bezahlen soll.
Das es hässlich ist ist doch normal, steht ja dann auch in Jena
Zitieren
Ich glaube nicht, dass das Stadion bei denen "nur" um die 18 Millionen kosten soll - schon allein die alten Stehplatzränge/Gegengerade müssen vorher abgetragen werden, was die Kosten nach oben treiben wird. Am Ende werden die Baukosten ähnlich hoch sein, wie bei unserem geplanten Stadion.
Zitieren
Auch noch als faul zu betrachten ist, dass zwar die Stadt Jena mit im Boot sitzt, aber nix von konktreten Geldern gesagt wurde zwinker. Leeres Blabla ...
Da sind wir ein ganzes Stück weiter.
Zitieren
enrico schrieb:wie sieht denn das aus wenn so nen hässlicher betonlichtmast stehn bleibt?????? wäre dann wirklich das hässlichste neue stadion
Da steht dann der Capo vonner Horda drauf ... :lachen:

Edit: Wobei ... wäre dann ja auf der Gästeblockseite, die ja dort bestehen bleiben soll.
Perfekte Anlage zum befestigen von 100.000 Kameras. zwinker
Zitieren
Tobey schrieb:Ich glaube nicht, dass das Stadion bei denen "nur" um die 18 Millionen kosten soll - schon allein die alten Stehplatzränge/Gegengerade müssen vorher abgetragen werden, was die Kosten nach oben treiben wird. Am Ende werden die Baukosten ähnlich hoch sein, wie bei unserem geplanten Stadion.

Im Thüringen Journal haben sie eben gesagt, dass die reinen Stadienausbaukosten 18 Mio. EUR betragen sollen. Hinzu würden die Kosten für den Teilabriss, eine neue externe Leichtathletik-Anlage und Infrastrukturmaßnahmen (Zufahrten, Abzäunung, Parkplätze, usw.) kommen - was auch nochmal "mindestens" 15 Mio. EUR verschlingen würde. Ich denke mal auch, dass man dort auch Vorgaben zum Hochwasserschutz beachten muss, da ja das EAS in den Saaleauen liegt (siehe Hochwasser 1994, wo dat Ding komplett im Wasser verschwand). Deswegen ist der Klumpen bestimmt auch so nach hinten offen konzipiert. Im großen und ganzen, kann man somit wohl mit mindestens 35 Mio. rechnen. Und die Kosten über private Investoren aufzutreiben, ist fast so aussichtlos, wie in jeder anderen ostdeutschen Stadt.
Zitieren
zwieback schrieb:Fotos: http://diashow.otz.de/otz/jena.diashow.s...ameset.php
wenns wirklich soo gebaut werden sollte, dann isses echt eins der hässlichsten fußball- tempel in deutschland. was bitte soll diese komische gegengerade? ein stadion gehört von allen seiten gleichgebaut. wahrscheinlich ist der architekt ein enkel vom entwerfer der stadien in braunschweig und essen.
Zitieren
Egal wie, wann, was modernisiert wird...
In 5 - 10 Jahren haben sie ein reines Fußballstadion das nach Meinung @enrico das häßlichste ist.
Wir dagegen dürfen (müssen) unsere Heimspiele im schönsten und modernsten Leichtathletikstadion der Welt austragen.
Dafür möchte ich mich nochmals in aller Form bei den Stadtherren meiner Heimatstadt Erfurt bedanken.
sauber
Zitieren
muhmachtdiekuh schrieb:
Tobey schrieb:Ich glaube nicht, dass das Stadion bei denen "nur" um die 18 Millionen kosten soll - schon allein die alten Stehplatzränge/Gegengerade müssen vorher abgetragen werden, was die Kosten nach oben treiben wird. Am Ende werden die Baukosten ähnlich hoch sein, wie bei unserem geplanten Stadion.

Im Thüringen Journal haben sie eben gesagt, dass die reinen Stadienausbaukosten 18 Mio. EUR betragen sollen. Hinzu würden die Kosten für den Teilabriss, eine neue externe Leichtathletik-Anlage und Infrastrukturmaßnahmen (Zufahrten, Abzäunung, Parkplätze, usw.) kommen - was auch nochmal "mindestens" 15 Mio. EUR verschlingen würde.

...

Im großen und ganzen, kann man somit wohl mit mindestens 35 Mio. rechnen. Und die Kosten über private Investoren aufzutreiben, ist fast so aussichtlos, wie in jeder anderen ostdeutschen Stadt

kommt mir irgendwie stark bekannt vor...

Jetzt bin ich auf die Antwort vom Land Thüringen gespannt?!?!?!
Es sei denn die wollen dort alles nur über die Stadt und (oder nur) Privatinvestoren finanzieren?
Zitieren
Daniel schrieb:Interesant ist doch erst mal wer die 18Mio. bezahlen soll.

Die gut 18,7 Mio. € sind natürlich eine Mogelpackung vom Schreiber - wie ich es mir schon gedacht habe.

Nicht enthalten sind nämlich die anfallenden Gelder für die Auslagerung der LA und Kosten für die Infrastruktur. Am Ende landen die garatiert auch bei knapp 30 Mio. €
Zitieren
woran liegt es nur das in jena alle an einem strang ziehen, sowohl die stadt als auch die "betroffenen" leichtathleten und hier nicht ???
Zitieren
Die Basketballer machen doch Anti-Stimmung ... zwinker
Zitieren
Keks76 schrieb:Auch noch als faul zu betrachten ist, dass zwar die Stadt Jena mit im Boot sitzt, aber nix von konktreten Geldern gesagt wurde zwinker. Leeres Blabla ...
Da sind wir ein ganzes Stück weiter.

Und was bringt uns das? Wenn wir jetzt ein ganzes Stück weiter sind und in 2 Jahren wieder hinterher hängen? Selbst wenn wir ein grinsen auflegen das "unser" Stadion (wir werden ja sicherlich wieder nur gedulten sein in dem ding) vielleicht eher fertig sein wird, so muss man sich zu jedem Heimspiel gegen die J***er schämen das in der Landeshauptstadt nicht mehr drin war als DAS.

Also über das Stadion von denen herzuziehen macht eher frust als lust weil es am Ende etwas nicht hat was wir haben werden. Nämlich eine abgef***te Laufbahn.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste