(17.03.2015, 09:46)Arokh schrieb: Worauf begründet sich diese fundierte Analyse ? Sicherlich gab es schon schlechtere Jahrgänge als die derzeitigen, aber Fakt ist: Löw ist der erfolgreichste deutsche Nationaltrainer aller Zeiten - keiner hat so eine positive Bilanz wie er. Dazu kommt noch der Weltmeistertitel. Das einzige, was zur Krönung noch fehlt, wäre der EM-Titel.
Also nicht einfach solche Aussagen in den Raum stellen ohne Begründung.
Also ich habe geschrieben, dass ich ihn nicht besonders mag.
Dazu ein paar Sätze. Sein Auftreten und seine Art gefallen mir überwiegend (es gibt auch mal Ausnahmen) nicht.
Ich will auch mal behaupten, es gibt sympathischere Trainer als ihn.
Dann konnte er auf gut ausgebildete Spieler (Stichwort: Nachwuchsleistungszentren) zurückgreifen. Dies konnten einige seiner Vorgänger nicht in diesem Umfange.
Aus meiner Sicht hatte Löw somit eine viel größere Auswahl an guten Spielern als so manche seiner Vorgänger.
Der Nachwuchs war die Jahre zuvor erfolgreich und er konnte nun deren Früchte ernten (möchte es mal so bezeichnen).
Ich behaupte, dass hätte ein Klopp, Tuchel, Heynckes usw. (Reihenfolge willkürlich) dann auch so machen können.
Ich war vor der WM auf einer Buchlesung von "Waldi" Hartmann. Da ging es auch um die Nationalelf. Auch er sah es ähnlich und erklärte die Entwicklung im Nachwuchsleistungsbereich. Er hatte ja auch viele Trainer kennengelernt und meinte auch, daraus hätten viele "schöpfen" können (so sinngemäß).
Auch andere sogenannten Experten erklärten immer wieder glückliche Situation, dass man (Ausnahme: Sturm) doch eine tolle Basis hat.
Ich fand persönlich seinen Umgang mit Kießling vor der WM nicht so gut. Da hat sich dann gegenseitig was hochgeschaukelt.
Ich denke auch an das Spiel 4 : 4 gegen Schweden, da hätte er als Trainer nach einer 4 : 0 Führung auch anders reagieren dürfen.
Gut, wir sind Weltmeister und darüber freue ich mich auch. Bin aber der Meinung, dass wir es z.B. mit einem der o.g. Trainer wohl auch geworden wären.
Einen maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten zu diesem Zeitpunkt auch der FCB und der BVB (die meisten Spieler kamen von diesen Vereinen).
Neuer war SUPER.
Götze hat das entscheidende Tor gemacht.
Usw.
Ich möchte jetzt sogar sagen, wer es bei dem "Spielermaterial" als Trainer nicht zumindest in Halbfinale oder weiter gebracht hätte, der sollte sich seine Gedanken über seine Zukunft machen.