Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfurter Fußballmuseum Online !
das ist dann wohl aus Ratingen ??
Zitieren
Hab mir jetzt auch mal die Trikots auf Deiner Seite angesehen @OS...erstmal chapeau.
Über das sogenannte Spezialtrikot vom Werder Bremen Spiel im Rahmen des Deutsch-Deutschen Sportaustauschs bin ich gestolpert. Du schreibst da, dass dieses Trikot nur zu diesem Spuel getragen worden ist. Da habe ich aber starke Zweifel, weil ich meine, dass RWE dieses Trikot zu einigen Punktspielen getragen hat. Dieses Modell war in jener Zeit in der DDR auch weit verbreitet. Ich kann mich jedenfalls erinnern dass der 1.FC Magdeburg dieses Trikot mit blauen Streifen getragen hat und Chemie Böhlen mit grünen Streifen.
Was überraschenderweise fehlt ist das aus meiner Sicht schönste Trikot aus DDR Zeiten. Es wurde ihm 1974-76 getragen hatte ein sehr helles leuchtendes Rot und am Arm jeweils zwei oder drei dünne weisse Streifen. Vor einigen Jahren trug Lars Sänger mal zu irgendeinem Anlass ein solches Trikot mit der Nr. 6...muss er also von Martin Iffarth haben. Das nur mal als kleiner Tipp :)
Zitieren
(15.04.2021, 18:01)O.S. schrieb: das ist dann wohl aus Ratingen ??

Das Spiel fand in Ratingen statt, ja.
Zitieren
Hallo, wird also noch spannend mit dem Trikot, in Ratingen wurde also in Weiß / Weiß gespielt. Zwei RWE Spieler die ich gefragt habe, sagten übereinstimmend, dass es wohl dort keinen Trikottausch gab und es hat von denen auch keiner ein Fortuna Trikot. Ich werde also nun das Trikot unter 82 bis 84 einordnen und die "Fake" Story dazu schreiben. Wie mein Verkäufer an die RWE Trikots kam, wird dann wohl immer ein Rätsel bleiben.

"Was überraschenderweise fehlt ist das aus meiner Sicht schönste Trikot aus DDR Zeiten. Es wurde ihm 1974-76 getragen hatte ein sehr helles leuchtendes Rot und am Arm jeweils zwei oder drei dünne weisse Streifen. Vor einigen Jahren trug Lars Sänger mal zu irgendeinem Anlass ein solches Trikot mit der Nr. 6...muss er also von Martin Iffarth haben. Das nur mal als kleiner Tipp "

So ganz genau, weiss ich noch nicht, was für ein Trikot Du meinst ? aber Lars seine Nummer habe ich und kann den mal anrufen, mal sehen was draus wird. Also Langarm in Rot, mit weißen Streifen auf dem Ärmel ??

Gruß O.S.
Zitieren
@OS
Ja Langarm, helles leuchtendes Rot Mitte 70-er Jahre und und zwei oder drei dünne weisse Streifen am Oberarm. Ich kann mich erinnern, dass dieses Trikot mal zu einem Derby unter Flutlicht getragen worden ist und da so schön leuchtete

Ich habe sogar gerade ein Mannschaftsfoto mit diesen Trikots gefunden. Es war ein Plakat was man damals kaufen konnte. Leider ist das ein Bild aus einer Reportage des mdr und nicht verlinkbar
Zitieren
Hallo, vllt. kannst Du mir den Link als PM senden ??

Gruß
Zitieren
Die Trikots auf dem rechten Poster

Sorry, ich habe es nicht anders gefunden

Edit Meine ursprüngliche Annahme 1974-76 stimmte dann wohl auch nicht, sondern 1977
Zitieren
OK, habe es mir schon gedacht, wegen Poster und so, da gibt es nicht so viele. Das Trikot habe ich nicht und sonst ?? Lars sucht mal und ich hoffe er hat es ? dann kriege ich wenigstens 2 Fotos fürs Museum !

Vielen Dank

Ich ändere nun mal das "Fortuna" Trikot in 1982 bis 1984 ab  und das  Rote mit den dünnen "Schwarzen " Streifen in 1985 bis 1989. Wenn Dir nochwas auffält , ruhig schreiben.

Gruß O.S.

wir können ja mal eine Fehlliste anfangen, was an DDR Trikots fehlt ? da kommt leider einiges zusammen
Zitieren
Es gab Anfang der 80-er ein sensationelles Mannschaftsposter (hochglanz) wo die Mannschaft vor der Krämerbrücke fotografiert worden ist. Die Trikots, die da getragen worden sind, waren den langjährigen Trikots in den 80-ern ähnlich - Rot-Weiße Querstreifen auf der Vorderseite mit dem Schriftzug FC Rot-Weiss .
Aber ,wenn ich mich richtig erinnere, hatten diese Trikots Rote Ärmel und nicht wie die anderen Weiße Ärmel.
Ich weiß auch nicht, ob diese Trikots jemals zu einem Spiel getragen worden sind, kann mich nicht daran erinnern.

Noch eine Bemerkung zur Vollständigkeit: Rot-Weiß hat vor allem in den 80-er Jahren bei Heimspielen gegen den BFC Weiße Trikots, Weiße Hosen und Weiße Stutzen getragen (wie Real Madrid).
Diese Kombi kam meiner Meinung nach sonst nicht zum Einsatz...aber möglicherweise in Ratingen ?
Zitieren
Ja in Ratingen kompeltt in Weiß, so ein Trikot hat auch keiner.

Gruß O.S.
Zitieren
(16.04.2021, 10:39)O.S. schrieb: Ja in Ratingen kompeltt in Weiß, so ein Trikot hat auch keiner.

Gruß O.S.

Es war in jener Zeit üblich, dass man bei Sportveranstaltungen im kapitalistischen Ausland mit Adidas-Klamotten ausgestattet worden ist - sieht man ja auch bei den EC Spielen von DDR-Vereinen in jener Zeit.
Dazu kommt - ich kenne das aus eigener persönlicher Erfahrung- dass diese Adidas Klamotten nicht immer die drei Streifen und das Logo getragen haben. Man konnte das nur am im inneren Teil des Trikots (am kleinen Schnippel) erkennen.
Ich selber hatte auch mal ein Nationaltrikot, welches von Trigema hergestellt worden ist.
Diese Klamotten wurden nach dem Wettkampf in der Regel wieder eingesammelt (bis auf die Hose wegen Hygiene)

Vielleicht war das ja in diesem Fall auch so....
Zitieren
Ich hab mal noch was anderes gefunden, falls Du von den Intercup-Spielen noch Programmhefte suchst :
Orig.PRG IFC / Intertoto Cup 1985 ROT WEISS ERFURT - FORTUNA DÜSSELDORF !! • EUR 12,74 - ORIG.PRG IFC / Intertoto Cup 1985 ROT WEISS ERFUR...
Zitieren
Hallo Leute, danke für die Hinweise, habe nun die Trikots etwas korrigiert und entsprechend verschoben. Hoffe es ist nun richtiger ?

Gruß O.S.
Zitieren
Hallo Fans,

in den letzten Wochen hat sich in der Rubrik Trikots einiges getan und heute konnte ich endlich ein Problem mit den Trikots 92/93 und 93/94 berichtigen ! diese Baustelle ist nun erledigt. Dann habe ich noch ca. 20 weitere Trikots von 1985 bis 2020 neu eingestellt. Viel Spaß beim stöbern !

nach 1991 gibt es nun nur noch 3 Baustellen mit fehlenden Auswärtstrikots !

Saison 1997-98
Auswärtstrikot fehlt – Werbung Neumann Bauelemente
Vermutlich in Blau – Jako oder Erbacher ?
 
Saison 2003-04
Auswärtstrikot – TEAG = (Weiße Schrift) Strom = ( Gelbe Schrift ) – Marke Adidas
Blaues Trikot – weiße Streifen unter den Ärmeln, wie 2004-05 van Buskirk
 
2007-08
Auswärtstrikot-  e-on Thüringer Energie – Marke : Jako
Schwarz – kleine weiße Streifen unter den Achseln – weißer Flock

Wenn von euch einer sowas hat ?? dann hätte ich gern ein Bild von beiden Seiten fürs Museum !!

Gruß O.S.
Zitieren
Hallo Fans,

ich suche mal wieder Tickets, diesmal geht es um die aktuelle Saison.

fürs Museum werden noch Tickets benötigt :


Vorbereitungsspiele : Germania Halberstadt, Donaustauf, RW Ahlen, Hanauer FC,

Punktspiele : Sandersdorf, Zorbau

und gleich die weiteren Auswärtrsspiele in Bischofswerdea, Heiligenstadt; Jena und Rudolstadt !

Wer kann mir helfen ? bzw. hat dann das teil hinterher übrig ??

Gruß O.S.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste