Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Geschichten rund um Drackendorf " -Thread
Ich habe schon bessere Trikots gesehen und das sage ich jetzt nicht, weil es die Heinz-Trikots sind. Karos in drei Farben - Alter, wer sich das ausgedacht hat, war besoffen.
Aber wer weiß das schon - wenn ich mir die Aufwärmtrikots der Deutschen Fußballnationalmannschaft ansehe, kann ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln..... ist ja fast das gleiche
(17.06.2026, 11:01)Coethener schrieb: Die ihre Trikots sind so häßlich das sie bestimmt gut gekauft werden.

Deren Trikots...., dass....
Echt jetzt,mein Rot-Weißer Freund?:-) Ich habe mich meiner Heimat wieder angepasst. Dort spricht man so.;-)
Schlimm ist, dass die bunten Nikkis der Blödis mehr Aufmerksamkeit bekommen als unsere Fussballgötter.
Die Ratten wollen 10000 Einheiten von diesen Kasperhemden verkaufen , letztes Jahr wurden wohl 6000 an den Mann oder Frau oder so gebracht .

Wie waren unsere Verkaufszahlen , hat da jemand einen Vergleich ??
(18.06.2026, 20:00)andi schrieb: Die Ratten wollen 10000 Einheiten von diesen Kasperhemden verkaufen , letztes Jahr wurden wohl 6000 an den Mann oder Frau oder so gebracht .

Wie waren unsere Verkaufszahlen , hat da jemand einen Vergleich ??

Mit Sicherheit deutlich drunter. Zeiss hat im Stadion einen eigenen Fanshop der auch in der Woche geöffnet ist und der voll mit Trikots in allen Größen ist, zudem alles mögliche an Fanartikeln. Deren Merchandising passt, da können wir nicht mithalten. Wir verkaufen unser Merchandising in einen kleinen Wagen am Stadion, und nur an Spieltagen. Scheinbar können die alles selber vermarkten. Da haben die mehrere 100000 Euro pro Saison an Einnahmen nur dadurch. Auch deren Onlineshop wird besser funktionieren. Warum wir nicht an das Thema Selbstvermarktung gehen und wo die Hürden liegen weiß ich nicht. Dann könntest du deine Fanartikel auch in anderen Regionen in die Sportläden geben. Das wäre gerade bei Kindern und Jugendlichen wichtig damit die nicht nur Sachen von Bayern und BVB kaufen.
Ich denke, wir werden keine 1000 verkauft haben. Da ist schon noch Potential, was aber sicherlich auch am Angebot liegt.
Die Heinze wohlen z.B. auch ein Merch-System aufbauen, welches sie kleineren Vereinen zur Verfügung stellen. Schon clever; da steckt echter Geschäftssinn dahinter...
Wer RWE Merch will wird aber trotzdem problemlos etwas bekommen. Vertrieb und vor allem Angebot sind sicher ausbaufähig. Aber auch hier gilt: Erfolg macht sexy!!! Hört doch endlich auf, bei jedem Shice den Dödel rauszuholen und mit dem Zollstock zu prüfen, wer den längeren hat.(-;
(19.06.2026, 04:37)Aik schrieb: Ich denke, wir werden keine 1000 verkauft haben. Da ist schon noch Potential, was aber sicherlich auch am Angebot liegt.
Die Heinze wohlen z.B. auch ein Merch-System aufbauen, welches sie kleineren Vereinen zur Verfügung stellen. Schon clever; da steckt echter Geschäftssinn dahinter...
Bei der Zahl liegst Du wahrscheinlich falsch.
Potenzial nach oben, ist auf jeden Fall da.
Der Vergleich mit Drackendorf ist aus meiner Sicht kaum aussagekräftig.
Sie haben das ziemlich groß und auch gut aufgezogen. Auf der anderen Seite investieren sie mit dem stationären Shop und dem notwendigen Personal auch Mittel die man erstmal haben muss und die man auch erst einmal wieder einspielen muss.
Mit ihrem Ausrüster sind sie allerdings auch ziemlich gut aufgestellt, das muss man schon sagen. Da ich öfter in Drackendorf bin, sehe ich auch öfter Trikots, T-shirts etc.und da sind schon Teile dabei, die es in unserem Angebot nicht ansatzweise gibt.
Auf der anderen Seite kommen bei uns Artikel aus der SWK und von Igel etc. auf den Markt, die von der Zielgruppe gekauft werden. Das sind am Ende Umsätze, die dem Verein auch verloren gehen.
So eine Konstellation gibt es mW in Drackendorf in dieser Art wiederum nicht.
Die Horda hat auch nen eigenen Stand und produziert weitaus mehr und öfter verschiedene Artikel als die SWK. Igel hat keinen Stand mehr im Stadion, sondern lediglich noch seine Bude im Mellemarkt.

Das ist für mich keine Ausrede. Der stationäre und digitale Auftritt ist bei uns eines vermeintlichen Proficlubs einfach nicht würdig, da geht viel mehr. Sowohl was die Qualität der Motive, als auch der Klamotten selbst angeht. Das Thema hatten wir schon mehrfach.

Dazu kommt wieder mal die Fehlplanung im Stadionbau. Steinhaus und Fanhaus wurden für nen paar Radständer vor ner ungenutzten Tribüne plattgemacht. Ersatzräume für GS, nen Fanshop und/oder sogar nen Museum gibts nicht.

Vor der SWK steht der Container mit Getränkeausgabe. Als schnelle Lösung könnte man hier noch einige platzieren, die als Anlaufpunkt und Fanshop unter der Woche genutzt werden können. Das NLZ hat über Jahre gezeigt, dass man die Teile ordentlich und zweckmäßig herrichten kann. Aber wahrscheinlich hat auch hier die Stadt wieder irgendwelche Bedenken wegen Fluchtwegen und Co.
(18.06.2026, 21:46)Hoffi schrieb: Wir verkaufen unser Merchandising in einen kleinen Wagen am Stadion, und nur an Spieltagen. 
Es gibt auch noch einen Verkaufsraum am Parksaal, soviel Zeit sollte sein. Der ist aber auch nur zum Spieltag offen.

(18.06.2026, 21:46)Hoffi schrieb: Warum wir nicht an das Thema Selbstvermarktung gehen und wo die Hürden liegen weiß ich nicht.
Erkläre mal, was Du damit meinst.

(18.06.2026, 21:46)Flaschendeckel schrieb: Der stationäre und digitale Auftritt ist bei uns eines vermeintlichen Proficlubs einfach nicht würdig, da geht viel mehr. Sowohl was die Qualität der Motive, als auch der Klamotten selbst angeht. Das Thema hatten wir schon mehrfach.
Das Thema Merch ist bei uns komplexer, als es von außen aussieht. Es wird sich etwas tun, da bin ich mir ziemlich sicher.
Es gibt doch auch noch ein gewisses Angebot bei Domsport, wenn ich mich recht erinnere.
Ja das stimmt. Ist aber auch echt begrenzt. Seit Dezember letzten Jahres versuche ich krampfhaft mein Gutschein einzulösen. Aber XL scheint sehr gefragt zu sein oder nicht vorhanden. Na mal sehen habe ja Zeit
auf L runter zu hungern?
(26.06.2026, 10:10)mirko schrieb: Erkläre mal, was Du damit meinst.

Merch selber vermarkten und nicht Igel ne Summe x geben. So war es doch vor längerer Zeit. Glaube nicht das sich da was verändert hat.
Du hast doch dann ganz andere Einnahmen als jetzt. Natürlich muss das aufgebaut werden und da musst du was investieren. 
Scheinbar gibt es da Hürden die ich nicht kenne.
Unser Angebot an Merch ist dürftig und einfach, Klamotten oft plump und bunt. Da fehlen Ideen. 
Mit nem eignen Fanshop wie die Zeisser und Fanartikel in Sportläden in großen Teilen Thüringens kannst du Kohle machen.
Leider ist da auch unser Stadion fehlgeplant. Da hätte Geschäftsstelle, Fanshop, Ticketshop reingeplant werden müssen.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste