Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugendtrainer werden
Hallo, 
ist hier ein oder mehrere Jugendtrainer unter uns? Ich will zum Sommer bei mir im Heimatverein eine C-Jugend übernehmen, habe allerdings noch nicht selbst als Trainer gearbeitet und bin erst 25 Jahre alt.
Reicht es, wenn ich mir übers Internet (z.B. http://www.fussballtraining.de) Übungen rausziehe und mit meiner Erfahrung (spiele seitdem ich 6 jahre alt bin Fußball) oder sollte man sich vorher in einer gewissen Weise fortbilden?

Danke für Euren Rat!
Zitieren
Hallo du :)
Finde toll was du machst!
Zum Trainer sein gehört mehr als nur das Training. Mannschaftskasse Trainingslager Spielformular ...
Drum finde ich das wichtigste, wenn du dir 2-3 Bereuer aus den Eltern hinzu ziehst. Die müssen ja nicht immer da sein.

Vieleicht kannst du dich dann auch für ein Übungsleiter oder Teamleiter Lehrgang anmelden.
Ich hatte auch sehr früh als Trainer angefangen.

Ansonsten nimm einfach deine Erfahrung und Übungen die dir gefallen haben!
Die Grundlagen ... Erwärmung und ... die Säulen(Technik Ausdauer ... ) wirst du kennen.
Zitieren
Ich empfehle dir den Trainer - C -Schein. Den kann man regelmäßig machen, einfach mal bei deinem Verein anfragen.

Alleine, dass du schon so lange selbst Fußball spielst, gibt dir viele Möglichkeiten, aber ein Trainerlehrgang bringt das dann in ganz andere Bahnen, zumal ein Trainer auch mehr ist, als jemand, der eine Aufstellung und Taktik vorgibt. Du wirst v. a. als Pädagoge gefragt sein und was in der C-Jugend nicht ausgemerzt werden kann, wird im Herrenfußball schlimmstenfalls Punkte kosten.
Zitieren
Ich würde dir ebenfalls die Ausbildung zum C-Trainer empfehlen, da dort die grundlegenden Dinge des Sports intensiv kennengelernt und "beackert" werden. Und an den mangelt es dir schätzungsweise am meisten.
Erste Hilfe-Kurs, Teamleiterausbildung und Vereinsmitgliedschaft im Vorfeld sind Grundbedingungen für die Zulassung.

Ansonsten beim TFV: http://www.tfv-erfurt.de/News/1120045709.../C-Trainer

sowie im Veranstaltungskalender einfach mal schlau machen: http://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webf...ompany=TFV


Du kannst natürlich auch die Mannschaft einfach so übernehmen. Zum Beispiel aus Mangel an Alternativen, oder weil du kein Bock auf Trainerausbildung hast.
Allerdings grenzt das immer wieder an "Kindesmissbrauch", wovon ich bei dir jetzt mal nicht ausgehe, da du dir ja rechtzeitig Gedanken darüber machst und öffentlich Hilfe anforderst.

Wenn es erst mal reicht, dann reicht`s. Wenn nicht, einfach wieder melden Winken1
Zitieren
Schließe mich da meinen Vorrednern an.

Selbst wenn man 20-25 Jahre selbst gespielt hat, prädestiniert das nicht unbedingt zum Trainer.
Das ist - im Gegensatz zum aktiven Fußballer - ein vollkommen anderes Feld.

Ich würde Dir ebenfalls zuraten, den C-Schein zu machen.
Rein fußballerisch wirst Du als Trainer sicher keine Probleme haben, die Jungs zu trainieren und bestimmte Vorstellungen zu entwickeln. Da übernimmt man meist automatisch viele Dinge, die man im aktiven Spielbetrieb selbst kennt.

Aber so ein paar Dinge wie Pädagogik, bißchen Psychologie, Trainingsmethodik usw schaden da definitiv nicht.
Das ist ja auch bei den zu trainierenden Jungs ein Alter, welches nicht ganz unkompliziert ist - da setzt dann schon meist die sogenannte "Flegelphase " ein - wenn dann Trainer, Eltern, Betreuer gut zusammenarbeiten, kann man mit den Jungs da einiges erreichen - das sie sich an Disziplin, Ordnung, Hartnäckigkeit, Ehrgeiz und den Willen zum Weiterentwickeln gewöhnen und auch mal lernen, in kritischen Situationen sich durchzuboxen.
Da ist auch der Trainer gefragt, oft mit viel Fingerspitzengefühl.

Dann Dir viel Glück und vor allem viel Spaß in der Arbeit mit den Jungs und auch sportlichen Erfolg. Winken1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer soll neuer Trainer beim RWE werden? Tobey 333 16.442 30.12.2015, 13:19
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste