Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
(11.08.2023, 13:27)Papa schrieb: Du nimmst halt 100% für bare Münze, was da geschrieben worden ist. Vielleicht ist es ja nicht so, wie beschrieben.
Woher nimmst Du nur immer Deine Infos? Ich wusste bis eben selbst noch nicht mal, dass ich den Bild Beitrag zu 100% für Bare Münze nehme, Respekt.
(11.08.2023, 13:27)Papa schrieb: Wie gesagt - die Duschen sollen jederzeit benutzbar sein, trotz noch nicht fertiger Wärmepumpe.
Du meinst jetzt mit kalten Wasser oder wie?
(11.08.2023, 13:27)Papa schrieb: Klar, kann das sein, dass ein Bau übergeben wird, der nocht "ganz fertig" ist. Aber zwischen "Mängel am Bau" und "noch nicht ganz fertig" sind für mich Welten .
Das sehe ich allerdings genau so. Da haut die Bild einen raus, damit die Aufmerksamkeit größer wird. So etwas tangiert mich aber schon lange nicht mehr, weil es da auch genügend Nachahmer gibt. Man brauch ja nur mal in die sozialen Medien zu schauen. Inhaltlich (Achtung schaue auf meine Formulierung) wird die Bild eventuell nicht so weit weg vom Istzustand sein. Ich hoffe, ich war nicht wieder bei 100%?
Zitieren
(11.08.2023, 12:14)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Der ESB als Betrieb der Stadt Erfurt ist aber Bauherr und hat Kontroll und Abnahmepflichten. Wenn man noch die  unendliche Geschichte ums SWS dazunimmt, scheint es hier schon an fachlicher Expertise zu fehlen.

Und wie kommst du darauf, dass der ESB seiner Kontroll- und Abnahmepflicht nicht nachgekommen ist? Ich konnte nirgendwo lesen, dass die Bauteile abgenommen oder/und Mängel nicht gerügt wurden. Ronrys Beitrag (und deiner auch) implizierte, die Stadt hätte hier schlecht gearbeitet. Für den Bau war die Stadt aber nicht zuständig, sondern Handwerksfirmen. Darauf habe ich hingewiesen, nicht mehr und nicht weniger.
Zitieren
(11.08.2023, 12:59)Papa schrieb: Ich finde den thread nicht mehr bei FB.
Es wird wie immer sein, BILD hat aus ein paar wenigen Fakten viel mehr daraus gemacht.
Ich frage mich auch, wie so etwas JETZT sein kann, wenn vor ein paar Wochen ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen die Einweihungsparty stattfinden konnte.

Finde nur das, Funktionsgebäude im Sportzentrum Cyriaksgebreite eröffnet - Die „Pappbude“ im Erfurter Westen gehört der Vergangenheit an. Am 11. Juli 2023 wurde d...
Zitieren
(11.08.2023, 12:59)Papa schrieb: ……
Ich frage mich auch, wie so etwas JETZT sein kann, wenn vor ein paar Wochen ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen die Einweihungsparty stattfinden konnte.

Ich kenne nun nicht die Finanzierung des Ganzen. Sollten Fördermittel geflossen sein, so hängen die auch immer an Terminen. Wenn es einen Fertigstellungstermin gegeben hat, an dem die Zahlung von Fördermitteln hing, dann wird der Termin eingehalten, egal wie. Die Restleistung (“Mängel“) kann ich danach immer noch abarbeiten.
Zitieren
Hmmm. Auf dem Dach soll es Photovoltaik geben. Ist das Bild zu alt, oder wo ist die?
Zitieren
Auf dem Bild ist sie nicht zu sehen. Kam etwas später. In natura ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach. Sieht man gut vom Real-Parkplatz aus.
Zitieren
(14.08.2023, 19:32)kojak1966 schrieb: Auf dem Bild ist sie nicht zu sehen. Kam etwas später. In natura ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach. Sieht man gut vom Real-Parkplatz aus.

Ist es nicht das große Feld am Ende des Baus oben links?
Zitieren
Möglicherweise hast Du recht. Hatte es in natura anders in Erinnerung. Dachte eine Aufständerung gesehen zu haben. Aber kann ich mir auch eingebildet haben.
Zitieren
S. Link von weiter oben: https://m.rwe1966.de/Aktuelles/Aktuelle-...anuar.html

Bissel runterscrollen.
Zitieren
Wieder hmmm. Diese kleine Photovoltaikanlage (habe sie nun auch entdeckt auf dem Bild) soll überflüssigen Strom haben für andere Nutzung? Okay - kann ich ja nicht einschätzen. Zweifel bestehen. Bewölkt, Winter, ....
Gab wohl nicht mehr Geld für sinnvoll größer .....
Zitieren
Naja, wenn man das von dem Bild ableitet wären das wohl so 12-15kW. Das ist schon bissel was. Ich weiß jetzt nicht, was du mit "anderer Nutzung" meist. Laut Artikel wird mit dem überflüssigen Strom der Pufferspeicher aufgeheizt. Und wenn das nicht reicht wird umgekehrt mit Wärmepumpe und einer "Nahwärmeleitung" (was auch immer das ist) geheizt. Was jetzt nicht danach klingt, also ob hier eine gigantische Photovoltaikanlage wäre... Insofern, sollte das passen denke ich.
Zitieren
Das NWA-Team wächst. Seit heute haben wir einen neuen Physiotherapeuten.
Zitieren
(15.08.2023, 21:53)Weiser Helge schrieb: Wieder hmmm. Diese kleine Photovoltaikanlage (habe sie nun auch entdeckt auf dem Bild) soll überflüssigen Strom haben für andere Nutzung? Okay - kann ich ja nicht einschätzen. Zweifel bestehen. Bewölkt, Winter, ....
Gab wohl nicht mehr Geld für sinnvoll größer .....

Klar, die Sonne muß scheinen. Mit "überflüssigen" Strom kannst du Warmwasser erhitzen, du kannnst ihn in in einem Batteriespeicher speichern und nachts selber nutzen und zu guter Letzt müssen die Stadtwerke Solarstrom aufkaufen. PVA sind von der Märchensteuer befreit und können, wenn man es richtig anstellt, wirtschaftlich sein. Wirtschaftlich zweifelhaft sind eher sogenannte Balkonkraftwerke. Wenn in Zukunft die Strompreise wieder steigen sollten, kann sich das  aber auch schnell ändern.
Zitieren
Mh, wieso sind Balkonkraftwerke wirtschaftlich zweifelhaft? Das ist m.M.n. einfach Unfug. Habe seit April so ein Ding im Garten und schon über 400 kW produziert. Daa grösste Problem idt, den Strom zur richtigen Zeit zu verbrauchen, d.h. man sollte da tagsüber zu hause sein, zum Kochen usw. sonst produziert man den Strom nur für den Stromabieter. Eine Frechheit vom Staat! Auch dass der Zähler nicht einfach rückwärts laufen darf, da sieht man wieder die Verlogenheit der Politik. Nur nicht zuviel dem Bürger zugestegen, lieber die Stromkonzerne pampern, mit Umsonststrom, einfach ätzend.
Zitieren
(16.08.2023, 07:46)O.S. schrieb:  Eine Frechheit vom Staat! Auch dass der Zähler nicht einfach rückwärts laufen darf, da sieht man wieder die Verlogenheit der Politik. 
Zumindest scheint die Politik Deine Kritik angenommen zu haben. Es soll wohl in diese Richtung etwas kommen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste