Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
(24.12.2023, 11:58)Nordthüringer schrieb: Die Soccer Academy Arnstadt fischt in "unseren" Gewässern und dient daher als Argument pro NLZ. Und wenn so ein Projekt direkt vor der Haustür startet, darf man davon ausgehen, daß es Auswirkungen auf unseren Nachwuchsbereich hatte und immer noch hat, erst recht im Lichte der sehr ereignisreichen verangenen Jahre. Und ich als Auswärtiger kann eben nicht beurteilen, wer deswegen nicht zu uns gekommen ist und die Elten ihre Sprößlinge eben nach Arnstadt geschickt haben. Was gibt es es da nicht zu verstehen? Oder stört es dich, daß ich 2 Namen genannt habe? Das habe ich nur getan, um zu zeigen, daß da fähige Leute arbeiten. Denn wenn vor der Insolvenz etwas gut gelaufen ist, dann unsere Nachwuchsarbeite. Jedenfalls lange Zeit.
ein frohes Fest.
Es sind vor allem zahlungskräftige Eltern aus Nordamerika, deren Sprösslinge in die Soccerakademie besuchen.
Insofern kannst Du Dir jetzt selber ausrechnen, wieviele Talente dadurch der NWA/NLZ verloren gingen.
Frohe Weihnachten!
Zitieren
Wenn dem so ist scheint der Schaden ja überschaubar zu sein. Danke für die Info. Ich verstehe trotzdem nicht, was so schlimm daran sein soll, sich Gedanken über so eine Einrichtung vor der eigenen Haustür und deren mögliche Auswirkungen auf Rot-Weiß zu machen. So, ich mache jetzt einen Verdaungssaziergang bevor es in die nächste Runde des Weihnachtsmastens geht.
Zitieren
(24.12.2023, 15:03)Nordthüringer schrieb: Wenn dem so ist scheint der Schaden ja überschaubar zu sein. Danke für die Info. Ich verstehe trotzdem nicht, was so schlimm daran sein soll, sich Gedanken über so eine Einrichtung vor der eigenen Haustür und deren mögliche Auswirkungen auf Rot-Weiß zu machen. So, ich mache jetzt einen Verdaungssaziergang bevor es in die nächste Runde des Weihnachtsmastens geht.

Dann hätte man sich eher Gedanken über das Modell in Schlotheim machen müssen, was es im übrigen noch viel länger gibt.
Im übrigen hat auch RWE von der Soccerakademie in Arnstadt schon profitiert. Adesida kommt von dort.
Zitieren
Naja, Schlotheim ist ja nun nicht soo nah an Erfurt wie Arnstadt. Solche Projekte gibt allerdings einige. Als nächstes fällt mir Soccer City im Eichsfeld ein. Ich war der nicht allein als ich die Soccer Academy als Bedrohung wahrgenommen habe. Sollte es aber tatsächlich auf ein anderes Klintel abzielen und für uns auch ab und zu etwas abspringt ist doch alles gut. Ändern können wir es sowieso nicht. Daß man aber ein wachsames Auge in der nächste Umgebung wirft sollte doch normal sein.
Zitieren
(24.12.2023, 18:06)Nordthüringer schrieb: Naja, Schlotheim ist ja nun nicht soo nah an Erfurt wie Arnstadt. Solche Projekte gibt allerdings einige. Als nächstes fällt mir Soccer City im Eichsfeld ein.
Für einen ambitionierten Standort wie Erfurt ist es kein Unterschied, ob der vermeintliche Wettbewerber 20 oder 50km entfernt ist.
Unsere Wettbewerber waren und sind die anderen NLZ. Es sind in der Zeit nach der Aberkennung des NLZ-Status, einige Spieler nach Aue zum Beispiel u d das liegt ja noch weiter weg.
Zitat:Ich war der nicht allein als ich die Soccer Academy als Bedrohung wahrgenommen habe.
Das weiß ich. Es sind auch viele falsche Behauptungen im Umlauf in diesem Zusammenhang.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass der eine Sohn von Rolf Rombach dort tätig ist und auch Torsten Traub.
Das macht es zu einem heißen Thema, was es eigentlich nicht ist. Sieht man es mal emotionslos, könnte die Soccerakademie ein guter regionaler Partner für Rot-Weiß sein.
Mit der Wieder- Erlangung des NLZ-Status könnten Sie hoffnungsvolle Talente aus Übersee bei Rot-Weiß in der höchstmögliche Spielklasse im Jugendbereich spielen lassen und ggf. dort auch den Sprung in den Männerfussball schaffen.
Eine WIN-WIN-WIN Situation, wenn es klappt.
Zitieren
(24.12.2023, 18:40)Papa schrieb: Liegt wahrscheinlich auch daran, dass der eine Sohn von Rolf Rombach dort tätig ist und auch Torsten Traub.
Das macht es zu einem heißen Thema, was es eigentlich nicht ist. Sieht man es mal emotionslos, könnte die Soccerakademie ein guter

Rein nüchtertn betrachtet kann man denen alles mögliche vorwerfen, aber eben nicht, daß sie in einem Geschäftsfeld, von denen sie etwas verstehen, aktiv werden. Übrigens meine ich vor einiger Zeit auch etwas von Martin Hauswald gelesen zu haben. Der Name polarisiert natürlich nicht so. Es sieht aber so aus, als ob in Arnstadt vernünftig gearbeitet wird.
Ich wollte auch keine Baustelle aufmachen, sondern nur verdeutlichen, daß ein NLZ eben ein Argument für Rot-Weiß ist, auch gegen private Projekte. Egal ob sie in Arnstadt, Schlotheim oder in Lengenfeld beheimatet sind.
Während ich jetzt diese Zeilen im warmen Zimmer schreibe, ist mein Großer mit der FFW beim Stapeln von Sandsäcken unterwegs. Ich habe mich erfolgreich gedrückt, werde mal morgen nach dem Rechten sehen. 
Es ist sicher noch kein Jahrhunderthochwasser, trotzdem schlimm am heiligen Abend.
Zitieren
(22.12.2023, 20:59)Papa schrieb: @Aik
Wie es OHNE NLZ Status aussieht, mussten wir in den vergangenen Jahren ja bereits erfahren.
Wir haben viele Talente an NLZs verloren und dafür jeweils nur ein kleines Schmerzensgeld erhalten. Es gab Zeiten, da konnte man davon reden, dass sich Veteine mit NLZ bei uns bedient haben. Das ist nun vorbei.
Es stand natürlich die Frage, ob man den Weg NLZ wieder gehen möchte oder mittelfristig eben im Nachwuchsbereich Freizeitsport anbietet. Die Mitglieder wurden befragt und mehrheitlich haben sich die Mitglieder für den Weg NLZ entschieden.
Und jetzt gibt es die Aufgabe das NLZ auf sichere Beine zu stellen. Ich bin da optimistisch.

Daran lag es mit Sicherheit nicht, sondern daran, dass man in der Regionalliga und teilweise auch in der Verbandsliga spielt. Was meint ihr was nächstes Jahr passiert wenn U19 und U17 in der NLZ-Liga spielen. Für die U17 sind das gefühlt 3 Klassen höher auch die U19 wird sich umschauen. Wir werden nichts als Hundefutter sein. So ehrlich kann man heute schon in die neue Saison schauen, ansonsten ist man blind. Und nur wegen der Ligen holt man niemanden nach Erfurt. Selbst als NLZ haben wir selten mal richtige Raketen bekommen /Raketen im Sinne von mega gut für uns. Auch bedeutet andere Spieler mehr Ausgaben, bin gespannt wie sich die Budgetfrage stellt. Wird ja bald wieder soweit sein, dass gesammelt wird. Halbe Million minimum. Also doppelt so viel wie bisher. WOW.
Zitieren
(04.01.2024, 14:22)Stiller Teilhaber schrieb: Daran lag es mit Sicherheit nicht, sondern daran, dass man in der Regionalliga und teilweise auch in der Verbandsliga spielt. 

Ja aber nicht zu Beginn des Insolvenzverfahrens. Da begann der drastische Niedergang bereits

Zitat: Für die U17 sind das gefühlt 3 Klassen höher auch die U19 wird sich umschauen. Wir werden nichts als Hundefutter sein. So ehrlich kann man heute schon in die neue Saison schauen, ansonsten ist man blind.
Man kann aber nicht absteigen und sich entwickeln

Zitat:Wird ja bald wieder soweit sein, dass gesammelt wird. Halbe Million minimum.

Aha, und woher weißt Du das? Oder willst Du einfach mal lustig sein ?
Zitieren
Zumindest hab ich die Hoffnung, dass weniger Talente abwandern.

Was das NLZ und die Neugliederung des Systems bringen, wir die Zeit zeigen.
Zitieren
(04.01.2024, 14:48)Papa schrieb: Ja aber nicht zu Beginn des Insolvenzverfahrens. Da begann der drastische Niedergang bereits

Man kann aber nicht absteigen und sich entwickeln


Aha, und woher weißt Du das? Oder willst Du einfach mal lustig sein ?

Begann? Da war der schon längst im Gange. Das geht doch viel eher zurück. Wie lange lag der Nachwuchs brach bzw. war egal? Weit vor der Insolvenz.

Oh wow, das ist natürlich was anderes. Spiel nur lange genug da, wird schon. Die haben nur 2 Jahre, dann gehts eine Stufe höher. Wir kriegen es ja nicht mal hin in der Verbandsliga Erster zu sein. Da macht es Sinn jede Woche in der NLZ Liga aufn Sack zu bekommen.

Nein, wieso? Gerade Du solltest Doch wissen, wie sich die Finanzen des Vereins zusammensetzen. Vor allem in der neuen Saison mit NLZ. Oder meinst Du die Kosten bleiben wie bisher. Wohl eher nicht. Also wird es wieder, obwohl gibt es ja schon, einen Aufruf. Und nur falls Du wieder nicht in der Lage bist  richtig zu lesen, KLICK MICH oder nicht
Zitieren
(08.01.2024, 13:03)Stiller Teilhaber schrieb: Nein, wieso? Gerade Du solltest Doch wissen, wie sich die Finanzen des Vereins zusammensetzen. Vor allem in der neuen Saison mit NLZ. Oder meinst Du die Kosten bleiben wie bisher. Wohl eher nicht. Also wird es wieder, obwohl gibt es ja schon, einen Aufruf. Und nur falls Du wieder nicht in der Lage bist  richtig zu lesen, KLICK MICH oder nicht

Du nennst den Unterstützerclub 

Zitat:Wird ja bald wieder soweit sein, dass gesammelt wird. Halbe Million minimum.

? Das finde ich ja einigermaßen geil. Bin ja schon froh, dass Du nicht in dem Zusammenhang auf die Sponsorenseite verlinkt hast, um Deinen sinnfreien Satz zu belegen.

Es ist völlig normal , übrigens auch ohne NLZ, dass Geld gebraucht wird.
Zitieren
(08.01.2024, 13:03)Stiller Teilhaber schrieb: Oh wow, das ist natürlich was anderes. Spiel nur lange genug da, wird schon. Die haben nur 2 Jahre, dann gehts eine Stufe höher. Wir kriegen es ja nicht mal hin in der Verbandsliga Erster zu sein. Da macht es Sinn jede Woche in der NLZ Liga aufn Sack zu bekommen.
Was wäre denn nun dein konkreter Vorschlag?
Nur noch Stadtliga starten oder gar keinen Nachwuchs mehr?
Zitieren
(08.01.2024, 14:08)Papa schrieb: Du nennst den Unterstützerclub 


? Das finde ich ja einigermaßen geil. Bin ja schon froh, dass Du nicht in dem Zusammenhang auf die Sponsorenseite verlinkt hast, um Deinen sinnfreien Satz zu belegen.

Es ist völlig normal , übrigens auch ohne NLZ, dass Geld gebraucht wird.

Achso ist also alles keine finanzielle Unterstützung oder? Papa wie "lost" kann man eigentlich sein, erst widersprichst Du mir, dann gibst Du mir Recht. Was los bei Dir? Deswegen sagte ich ja, das sammeln geht wieder los. Und Unterstützerclub kannst Du nennen wie Du willst, da das Geld ja wohin geht? Wo solls herkommen wenn nicht durch Spenden, Sponsoren und Aufrufe?

Tiki-Taka-Holzfuß schrieb:Was wäre denn nun dein konkreter Vorschlag?

Nur noch Stadtliga starten oder gar keinen Nachwuchs mehr?


Nein, es geht darum aufzuzeigen, dass uns diese geschlossene NLZ-Liga, so toll sie auch sein mag, nicht den Kopf verdrehen sollte nur weil wir wieder dabei sind. Und wenn wir ehrlich sind, ohne Abstieg wären wir nach einem Jahr wieder raus. Ich sage ja, wir schaffen es nicht mal Erster bei den B-Junioren zu sein. In der Verbandsliga! Aber von NLZ-Liga träumen und schwärmen.
Zitieren
was willst du eigentlich? Geld wird immer die Welt regieren und somit auch das überleben eines Vereins. Also ruft man auf Sponsoren oder Geldgeber zu gewinnen. Ist doch alles normal
Zitieren
(15.01.2024, 15:26)Stiller Teilhaber schrieb: Nein, es geht darum aufzuzeigen, dass uns diese geschlossene NLZ-Liga, so toll sie auch sein mag, nicht den Kopf verdrehen sollte nur weil wir wieder dabei sind. Und wenn wir ehrlich sind, ohne Abstieg wären wir nach einem Jahr wieder raus. Ich sage ja, wir schaffen es nicht mal Erster bei den B-Junioren zu sein. In der Verbandsliga! Aber von NLZ-Liga träumen und schwärmen.

Zunächst einmal ist es schön zu lesen, dass du mittlerweile auch verstanden hast, dass wir in der NLZ-Liga und damit quasi in der Bundesliga dabei sind. Vor ein paar Wochen hast du ja noch behauptet, mein Hinweis wäre "sowas von falsch". Bitte gern geschehen, habe gern zu deiner Weiterbildung beigetragen.
Die B-Junioren schafften es u.a. deshalb nicht in der Verbandsliga 1. zu sein, weil es a) schwer war, bestimmte Talente zu bekommen (auch aufgrund des Status) bzw. sie zu halten, b) an Trainertalenten bzw. erfahrenen Trainern mangelte und c) kurzfristig Erfolg erzielt werden sollte und so eher auf Körperlichkeit, anstatt auf fußballerische Qualität gesetzt wurde.
Durch die neue Ligastruktur besteht zumindest die Hoffnung, dass sich einige Faktoren ändern und deshalb darf aus meiner Sicht tatsächlich von der NLZ-Liga geträumt werden.
zu a) Welches Talent, z.B. aus Nordhausen oder Weimar wechselt Schule und Freundeskreis, um dann in der Verbandsliga zu spielen? Hinzu kommt das Fehlen der U16, d.h. nach der Verbandsliga U15 droht dann ein Jahr mit wenig Spielzeit in der Verbandliga U17, weil Jungjahrgang. Nicht sonderlich attraktiv für einen ehrgeizigen jungen Sportler. Und die vorhandenen Talente wurden von anderen NLZ teilweise schon in der U13 bequatscht. Betrachtet man frührere Zeiten, als die U17 und/oder U19 Bundesliga spielte, fällt auf, dass es immer wieder Talente gab, die deswegen auch von weiter weg zu uns kamen, Jonas Nietfeld kommt mir gerade in den Sinn.
zu b) Sicherlich lag es auch am Geld, dass gute und erfahrene Trainer aufgehört haben und die Qualität derer, die nachgekommen sind, nicht immer den Ansprüchen genügt hat bzw. auch Trainer abgeworben wurden. Doch auch hier bietet der Status zukünftig erhebliche Chancen. Nicht nur die Ligenstruktur wird sich ändern, sondern auch die Trainerausbildung. Wer als Trainer zukünftig in den bezahlten Fußball will, muss fast zwangsläufig zunächst in einem NLZ arbeiten. Anders kommt man nämlich nicht (oder besser kaum noch) an die notwendige Zulassung für die A-Lizenz. Natürlich müssen diese Trainer entsprechend ihrem Aufwand dann auch vernünftig bezahlt werden.
zu c) Durch den Entfall des Abstieges bietet sich die Chance, fußballerische Qualität ohne Ergebnisdruck auszubilden. Wie zu a) geschrieben, gelangten in früheren Bundesligazeiten regelmäßig Talente von anderen NLZ oder Ausbildungsvereinen nach Erfurt. Allerdings ging es bei deren Verpflichtung häufig um den Klassenerhalt des jeweiligen Jahrgangs bzw. spielte man eigentlich fast immer gegen den Abstieg und damit eher defensiv und eher körperlich. Natürlich hat keiner Lust abgeschossen zu werden, aber der Umstand, dass man folgenlos auch mal letzer werden kann, führt hoffentlich dazu, dass auch mal Jungs eine Chance bekommen, die vielleicht etwas kleiner und schmächtiger sind. Und wenn dann tatsächlich eine 2. Mannschaft kommen sollte, hätten gerade solche Jungs die Möglichkeit vielleicht mit 20 oder 21 doch noch im Männerfußball anzukommen.
Ja, es darf also ruhig etwas geträumt werden. Natürlich wird das NLZ mehr Geld kosten als die NWA. Aus meiner Sicht hat aber die NWA bislang schon recht viel Geld gekostet, mit überschaubarem Erfolg. Dem Mehraufwand stehen echte Chancen gegenüber. In den letzten Monaten ist soviel positives im Verein passiert, warum nicht darauf setzen, die Chancen des NLZ zu nutzen?!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste