Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Öffentlichkeitsarbeit - Homepage/Express/Facebook/Twitter/YouTube
So dann versuche ich es mal richtig darzustellen, damit es keine weiteren Unklarheiten gibt.

Das Training der SWFK mit der Mannschaft war eine Dankeschön-Aktion für die Vereine, die bisher zu den SWFK gekommen sind.

Wichtig ist uns und das steht bei uns immer im Vordergrund, dass die Kinder ein unvergessliches Erlebnis haben. Es geht also in erster Linie um die Kinder und erst dann kommt das Imagethema. Aus diesem Grund wollten wir eine völlig unaufgeregte und natürliche Situation erzeugen, in der kein Spieler aufpasst, dass er auch richtig in der Berichterstattung rüberkommt oder Reporter Interviews mit den Kindern führen, die dadurch abgelenkt werden. Außerdem wusste keiner, ob dass alles im Ablauf gut funktioniert. Es sollte etwas Zusammenwachsen. Das war das Wichtigste und das hat auch funktioniert.

Die Kommunikationsstrategie ist, deshalb von uns anders gewählt worden. Ziel war und ist es eine nachhaltige Kommunikation zu erzeugen. Wir, die Steigerwald Fan Kids, veröffentlichen nach der Veranstaltung über Facebook ausgewählte Bilder und eine Zusammenfassung. Da finden sich die Kinder wieder und die Eltern teilen es. Außerdem spricht sich diese authentische Art, eben nicht nur für eine Imageaktion genutzt worden zu sein, sondern dass die Kinder wirklich im Mittelpunkt des Interesses stehen, herum. So erreicht man die Menschen viel nachhaltiger, weil die Information in einem anderen Kontext und in einem anderen emotionalen Vertrauensverhältnis weitergegeben wird. Eine Information in der Zeitung überzeugt niemanden. Sie erzeugt ggf. ein Interesse, aber nicht mehr. Außerdem darf man sich gern mal die Frage stellen, wie die Trainingsaktion neben den anderen Nachrichten, die RWE derzeitig erzeugt, wirkt, und in welchen Kontext sie so gestellt wird. Nach allen Erfahrungen die wir bis jetzt haben, ist eine Vermischung von SWFK mit RWE bisher nicht förderlich gewesen. Sobald wir im Kontext von RWE auftauchen, werden alle bekannten negativen Assoziationen auch auf uns übertragen. Was man auch hier wieder gut sehen kann. Denn keiner kam auf die Idee, dass RWE hier gar nicht Initiator war und die SWFK etwas Eigenständiges sind, dass RWE unterstützt, aber nicht von RWE initiiert oder umgesetzt wurde und wird.

Mit dem Verein war abgesprochen, dass die Medien nicht informiert werden. Dies wurde wohl intern nicht vollständig kommuniziert. Dann hat man, als gewisse Kreise davon Kenntnis erlangt haben, in aller Aufregung daraus doch noch unbedingt eine Meldung gemacht (PK vor dem Kiel-Spiel). Die Nachfrage der Journalisten, warum sie nicht unterrichtet wurden, hat man dann aber nicht beantwortet und rausgeschnitten. Man hätte gern an uns verweisen können und sagen, die Initiatoren der SWFK wollten keine große Öffentlichkeit, bitte fragen sie die Initiatoren, warum. Weil man den Journalisten aber nichts gesagt hat und sie auch noch rausgeschnitten hat, gibt es jetzt diesen Ärger.

Es gilt etwas zu entwickeln, das wichtiger ist, als eine Zeitungsmitteilung.
Zitieren
Lachen8 Lachen8 Lachen8
Zitieren
@Nr.13; vielen Dank für die Aufklärung -> das klingt schon ganz anders wie "die Eltern wollten nicht" oder ähnlich...
Macht Sinn...
Weiter so!!

Meine Kritik am Verein in dieser Sache richtet sich aber in erster Linie an der offenbar mangelnten Unterstützung der SWFK durch den Verein generell -> ich hab es noch im Hinterkopf, dass alleine die "Platzbereitsstelung" für den "Kidsblock" nicht ganz einfach war...
Ich weiß nicht, ob sich das etwas gebessert hat, aber ich habe schon aus anderen Quellen gehört, dass das Interesse seitens des Vereins für diese Aktion allgemein nur mühsam in Gang kam...
Zitieren
...ja der Verein musste eher zu seinem "Glück gezwungen" werden...
Zitieren
(15.04.2017, 17:28)Aik schrieb: Ich bin der Meinung, es geht ihm weniger um die Macher der Fankids, sondern eben um das, was ich persönlich auch beim RWE als absolut stümperhaft/amateuerhaft empfinde : Marketing insgesamt!!

Anstelle solche Aktionen wie die RWR oder die Fankids zu unterstützen bzw. mit den Machern einen Dialog für eine mögliche vereinsmäßig positive Darstellung bzw. "Vermarktung" zu suchen, wird sowas seitens des RWE offenbar nicht mal in Erwägung gezogen bzw. im Falle der RWR aktiv blockiert.
Einfach nur schwach...

Er hat in einem gewissen Sinne generell das Darstellen positiver Dinge bei RWE in seinem Kommentar gemeint, die FanKids-Geschichte als Aufhänger genommen.
Da er jedoch die Hintergründe nicht kannte und @nummer13 das nach meinen allgemeinen Sätzen die letzten Tage jetzt mal konkret dargelegt hat, dürfte auch hier - denke ich - Klarheit herrschen.
Deswegen hat man sich unaufgeregt unterhalten.
@NF - ich denke, das er kaum RWE ans Bein pinkeln will - ganz im Gegenteil.

Und die Verantwortlichen beim RWE mussten schon ein Stück weit "bewegt " werden in der Frage....aber auch das kann auf Nachfrage @nummer13 besser erläutern.
Zitieren
@nummer13
danke für die Klarstellung, die sich richtig schlüssig anhört und auch vorausschauend klingt.
Zitieren
Zitat:Sitzplätze bekommen Namen: Eine ganz besondere Aktion für seine Anhänger hat sich der FC Mecklenburg Schwerin aus der NOFV-Oberliga Süd ausgedacht. FCM-Fans können mit einer Spende in Höhe von 75 Euro das Namensrecht für einen der insgesamt 420 Sitzplätze auf der neugebauten Tribüne im Sportpark Lankow erwerben. Der Name wird auf dem entsprechenden Sitzplatz verewigt, der jeweilige Spender erhält außerdem eine Dankesurkunde. Der Erlös der Aktion, maximal 31.500 Euro, wird anschließend der Fußballarbeit beim FC Mecklenburg Schwerin zu Gute kommen.

quelle

wer kommt denn nur auf solche ideen? sicherlich leute, welche geld brauchen und dies auch so ehrlich verkaufen. ist bei euch sicherlich nicht machbar, denn dann treten hier die datenschutzbeauftragten an und reden alles schlecht. oder zerreden es einfach so lange, bis keiner mehr bock drauf hat.

hoffentlich seht ihr mal die unterschiede von euch zu anderen. grade wenns ums letzens erwähnte rad geht.
Zitieren
@Fachpublikum

Mimimimimi
Zitieren
ich weis nicht was das mit mimimimi betitelt werden muss.

Genau solche Ansätze fehlen doch bei uns... Stattdessen werden pakete für 149, 100 oder was weis ich angeboten, statt mal solche simplen sachen auszupacken wo sich sicher auch mehr leute beteiligen würden. Schließlich haben ja schon einige hier gesagt sie würden auch was spenden, aber eben kein paket kaufen...
Zitieren
Was hat man davon, wenn sein Name auf nem Plastesitz steht? Finde ich jetzt auch nicht besonders originell.
Zitieren
das hat nen bissel was mit Eitelkeit und Vereinsliebe zu tun.
Eitelkeit in dem Sinne das man sagen kann man hat einen "eignen Sitzplatz" im Stadion. Und Vereinsliebe, wer sonst kauft sich sonst ein Sitzplatz in dem Stadion wo sein Verein spielt?
Aber bei uns geht das zb recht schwer weil das Stadion der Stadt gehört und wir das so einfach nicht machen können.
Ob originell oder nicht, mach du doch mal bitte einige Vorschläge zur Geldeinnahme wo der Fan das Gefühl hat das ihm nicht nur selbiges aus der Tasche gezogen werden soll.
Zitieren
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich könnte dem jedenfalls nichts abgewinnen. Wollte damit nur sagen, dass ich das kaum besser finde, als die Versuche unserer Verantwortlichen.
Zitieren
Was wieder mal auffällt...Ganz Deutschland weiß von der Zulassung aller Drittligisten, Chemnitz und andere bedanken sich bei Fans und Sponsoren -nur bei uns nix. Mensch -n 3 Zeiler bei Facebook und Twitter. 5 Minuten!Das muss auch ohne Praktikant gehen...
Zitieren
Vielleicht gibt es so viele Informationen zu verkünden, dass hier 5 Minuten nicht ausreichend sindzwinker oder es hat noch keiner gemerktzwinker
Zitieren
Wird sicher noch was kommen dazu. Ich muss mich auch um allerhand Dinge auf Arbeit kümmern, da muss die Aktualisierung einer HP auch mal ein, zwei oder drei Stunden warten, weil selbst die 5 Minuten dafür fehlen. Ich freue mich, dass es noch geschafft wurde, die nötigen Finanzen zusammen zu kriegen. Auch ich habe meinen Teil dazu beigetragen, einen Dank des Vereins zugeschickt bekommen. Wie erwähnt wird der offizielle Dank sicher noch folgen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste