Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Öffentlichkeitsarbeit - Homepage/Express/Facebook/Twitter/YouTube
(10.06.2017, 10:18)ronry schrieb: Sehe ich ein wenig anders. Sicherlich fällt derzeit nicht jeden Tag etwas an.
Bin aber der Meinung, das Öffentlichkeitsarbeit eine gewisse Struktur benötigt.
Meine Auffassung - dafür muss am Tag im Verein ca 60 Minuten Zeit sein. Durchschau der Presse zum Verein - Entscheidung: Wozu sollte man sich äußern ?Wie? Zu welchen Punkten ? Wenn ja - eine öffentliche Mitteilung.
Geschehnisse im Verein. Es gibt seit dem Pokalfinale einige Nachrichten auf der HP. Ich sehe dort  einen Handlungsstrang.
Mitteilung auf der HP zu etwas -->nachgestellt Bedienung von allen SocialMedia-Kanälen -->Twitter, Facebook, wenn geeigent Instagram. Das ist mMn ein Aufwand von maximal 10 Minuten.
Und wenn es - wie auf der HP - die Mitteilungen zum Nachwuchsbereich sind - der in der Schiene Öffentlichkeitsarbeit oft viel zu kurz kommt.
Das muss einfach klarer Handlungsstrang sein. Wenn zB der Twitterkanal seit dem Pokalspiel nicht mehr bedient wurde, ist das nicht okay.
Ganz einfach aus dem Grund, das die Informationsbeschaffung von Mitgliedern, Fans und RWE-Freunden auf Grund sozialer Strukturen, Alter, Neigungen und Interessen sowie dem unterschiedlichen Umgang mit Medien sehr verschieden ausfällt. Das hab ich zB dem Herrn Krause mehrfach persönlich mal gesagt bei verschiedenen Gelegenheiten.
Das manche nur Presse lesen, manche nur die HP, andere wieder eher über FB und Twitter kommen ( und deren Anzahl mMn weit überschätzt wird). Auch im digitalen Zeitalter kann ich mich nicht ausschließlich auf digitale Medien verlassen und der Meinung sein, das ich damit allen genüge. Weil es nicht so ist - gerade bei einem erheblichen Teil der älteren Fans.
Und wenn ich digital arbeite, muss das in einem Fluß gemacht werden.
Ist jedenfalls meine persönliche Auffassung.
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Für diese Dinge waren Tom Bertram und Sophie Weiß verantwortlich. Keiner der beiden arbeitet mehr für rot-weiß. Ein bisschen Socialmediaaffinität sollte man schon haben, wenn man das machen will. Ich frage noch mal: wer soll es machen? Micha? Ines? Kalt? Krauße? Die beiden anderen Sponsorensucher? Die Praktikantin?
Zitieren
Aus diesem Grund darf man nicht darüber hinwegsehen,warum die langjährigen Mitarbeiter gegangen sind oder vielleicht sogar noch gehen werden.
Überarbeitung
Klima bzw Führungsstil

Mit "weiter so" geht's weiter bergab.
Ich hatte auf einen echten Lernprozess und Veränderungen gehofft. Wohl vergebens...
Zitieren
(10.06.2017, 11:54)Papa schrieb: Bei uns stimmt nun einmal das Verhältnis der Anzahl der " Kritiker" zu der Anzahl, derjenigen, die diesem Verein aktiv helfen wollen überhaupt nicht. Viele dieser Kritiker verhalten sich wie unzufriedene Kunden. Ein Begriff, den ich im Zusammenhang eines Drittligavereins völlig deplatziert halte. Aber so ist es nun mal. Aber dann muss man sich auch nicht wundern, dass es nicht voran geht.
Aus meiner Sicht wird sich nur etwas verändern, wenn sich viel mehr Mitglieder und Fans aktiv beim Verein engagieren.
Dafür muss man aber mal den Pops vom Laptop wegbewegen und aus der komfortablen Anonymität raus. Eine zu hohe Hürde für viele und anonymes Kritisieren ist viel bequemer und man braucht keine Verantwortung zu übernehmen.
Hier bewegen gerade viele ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter des RWE, die mit vollsten Herzen für ihren Verein gearbeitet haben, ihren "Pops" weg von ihm -> DAS sollte man mal hinterfragen, bevor man auf die Kritiker eindrischt, als hätte man selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen!!
Was beim RWE in den letzten Jahren zunehmend "verrutscht" ist, das ist der vereinsinterne Sinn zur Realität, sowie die objektive Einschätzung seiner eigenen Arbeit!
Da wird sogar in den dunkelsten Stunden nicht vergessen, seine eigene Arbeit in höchsten Tönen zu loben (Krause) und vollkommen ignoriert, das der Verein, den man bis vor ein paar Jahren allenfalls durch Wikipedia-Einträge kannte, intern am kolabieren ist!
Zitieren
Es gibt doch genug Möglichkeiten sich einzubringen.
Alternativ auch beim Fanrat oder den "Steigerwald-Fan-Kids".

Bei den beiden letzteren Dingen bin ich ja auch etwas aktiv.

Ich habe auch eigene Vorschläge an den RWE mit wechselhaften Erfolg herangetragen, aber ich habe es getan und kann mir nicht vorwerfen nicht aktiv und offen zu agieren. Lachen7

Es ist ja auch so, der Verein bietet immer wieder Plattformen an sich zu Worte zu melden.
Wenn ich aber an die Veranstaltung in der "Alten Parteischule" denke, da waren wieder nur wenige da.
Und meistens sind es ja bei solchen Veranstaltungen dieselben Gesichter, die man da trifft. Winken1
Einige die u.a. auch hier "nölen" etc. sollten diese Veranstaltungen auch mal nutzen, Dinge offen anzusprechen.
Mache ich ja selbst auch und stelle dort meine Fragen oder gebe Anregungen.

Aber den einen passt es vor dem Spiel nicht, den anderen unter Woche nicht und manchen passt es nie. Pfeifen

Einfach mal drüber nachdenken, ob man diese Angebote des Vereins nicht doch mal nutzen will und sich die Zeit dafür nimmt.
Zitieren
Hm, diejenigen die eventuelle Fehler aufzeigen oder Kritiker sind dran Schuld?
Ist ja wie im alten Rom mit den überbringer schlechter Nachrichten.
Zitieren
@guerti - die aktuelle Praktikantin ist ausschließlich dafür besetzt. Nur mal so infoweise.
Selbstredend muss das auch jemand führen. Aber das ergibt sich meines Erachtens auch aus dem, was ich geschrieben habe.
Das die anderen Leute weg sind, ist bekannt. Und Micha ( der eh schon alles auf den Tisch gelegt bekommt ) sowie Ines ( die nur nen Halbtagsvertrag hat nach meiner Kenntnis) haben als Letzte dafür Zeit.

Aber wenn auf FB die Postings regelmäßig trotzdem kommen, versteht man nicht ganz, warum auf Twitter zB Funkstille ist.
Aus der Sicht kommt meine Betrachtung. Konkret die Frage eines Users aufgreifend ( ich glaube @metaxa war es wohl..)
Zitieren
(10.06.2017, 16:40)Ritter schrieb: Hm, diejenigen die eventuelle Fehler aufzeigen oder Kritiker sind dran Schuld?
Ist ja wie im alten Rom mit den überbringer schlechter Nachrichten.

Hat das hier irgendjemand geschrieben ?
@Aik
Du musst mir doch nicht erzählen, wer sich bei RWE aktiv einbringt. Es sind bei den unterschiedlichen Dingen immer die gleichen 7-8 Leute. Und ein "Kritiker" ist da nicht dabei.
Die haben ja auch keine Zeit, müssen ja hier oder woanders kritisieren. Das ist die Realität .
Nummer13 wird Dir das sicher bestätigen können.
Es geht ja auch nicht darum, irgendjemandem den schwarzen Peter zuzuschieben, sondern einfach mal klarzumachen, dass sich nur etwas zum Positivem ändern wird, wenn mehr Leute sich einbringen. Aber das Thema ist ja so alt wie Rot-Weiß. Und die Ausreden sind vielfältig.
Die kenne ich alle schon.
Zitieren
Siehste, das ist das was ich meine - kein Hinterfragen WARUM sich immer weniger einbrigen...
Warum auch, das Dreigestirn ist gut, alle anderen sind do.of - so einfach ist die Welt...
Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns...
Und wehe, es bringt sich wirklich mal einer ein und kritisiert Rombach oder gar Krause -> dann ist das ein Nöler, ein fieser Kritiker  blablabla...
Nö, ich sag dirs wie es ist - ich bin mir für diese Scharade zu schade...
Kein Bock mehr...
Dann bin ich halt ein Nöler, ein Bl.ödmann, ein Wichtigtuer...
Lieber so, wie ein Speichellecker zu Rombachs Gnaden!
Zitieren
(10.06.2017, 17:19)ronry schrieb: Aber wenn auf FB die Postings regelmäßig trotzdem kommen, versteht man nicht ganz, warum auf Twitter zB Funkstille ist.
Aus der Sicht kommt meine Betrachtung. Konkret die Frage eines Users aufgreifend ( ich glaube @metaxa war es wohl..)

Nö.... Ich war's nicht. Bin doch nicht alles. Oder habe ich so einen positiven Eindruck bei dir hinterlassen???  Pfeifen Lachen7 Beten Winken1
Zitieren
(10.06.2017, 17:19)ronry schrieb: @guerti - die aktuelle Praktikantin ist ausschließlich dafür besetzt. Nur mal so infoweise.
Selbstredend muss das auch jemand führen. Aber das ergibt sich meines Erachtens auch aus dem, was ich geschrieben habe.
Das die anderen Leute weg sind, ist bekannt. Und Micha ( der eh schon alles auf den Tisch gelegt bekommt ) sowie Ines ( die nur nen Halbtagsvertrag hat nach meiner Kenntnis) haben als Letzte dafür Zeit.

Aber wenn auf FB die Postings regelmäßig trotzdem kommen, versteht man nicht ganz, warum auf Twitter zB Funkstille ist.
Aus der Sicht kommt meine Betrachtung. Konkret die Frage eines Users aufgreifend ( ich glaube @metaxa war es wohl..)

Du kannst sie ja mal fragen, was sie derzeit macht. PR ist es jedenfalls nicht, bzw. nur rudimentär.

Dass sich auf der GS etwas ändern muss, bestreitet niemand hier.

Aber es ist doch nicht verwunderlich, dass es in einer Zeit, in der 3 von 4,5 Stellen besetzt werden müssen, auf diesem Gebiet hakt. Da wird offenkundig nur das nötigste gemacht, mit der größten Reichweite: RWE-Page und FB.

Fakt ist: Die 3 Leute müssen erstmal quantitativ ersetzt werden. Qualitativ wird die GS um Jahre zurückgeworfen.
Zitieren
(10.06.2017, 18:15)Aik schrieb: Siehste, das ist das was ich meine - kein Hinterfragen WARUM sich immer weniger einbrigen...
Warum auch, das Dreigestirn ist gut, alle anderen sind do.of - so einfach ist die Welt...
Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns...
Und wehe, es bringt sich wirklich mal einer ein
und kritisiert Rombach oder gar Krause -> dann ist das ein Nöler, ein fieser Kritiker  blablabla...
Nö, ich sag dirs wie es ist - ich bin mir für diese Scharade zu schade...
Kein Bock mehr...

Dann bin ich halt ein Nöler, ein Bl.ödmann, ein Wichtigtuer...
Lieber so, wie ein Speichellecker zu Rombachs Gnaden!

Siehst Du, Du hast wiedermal nicht verstanden.
RWE braucht keine Kritiker. RWE braucht Leute, die aktiv helfen und dafür sorgen, dass sich das Image endlich mal positiv entwickelt. Leute wie Dich, Aik, gibt es Im Umfeld von RWE zu Tausenden. Keute, die alles kritisieren, die alles besser wissen. Aber wenn es mal drauf ankommt, sieht man von diesen Leuten nicht einen. Da ist gähnende Leere.
Und das hat nichts mit dem Dreigestirn zu tun.
Wenn Du (und andere) es ernst meinen würden, mit ihrer Kritik, würden sie Mitglied werden und bei der nächsten MV mal den Mund aufmachen und konstruktive Vorschläge machen bzw. mal aktiv was machen.
Und da kannst Du hier noch so mit N.ö.l.Sitzfleisch und so weiter kokettieren. *Du sollst aufhören gegen andere User zu sticheln* Beitrag bearbeitet und gelöscht den Abschnitt
Zitieren
Liegt vielleicht auch daran das die meisten von denen die man bei den Veranstaltungen sieht aus Erfurt und sehr naheliegender Umgebung kommt. Denke nicht das sehr viele die weiter weg wohnen sich sehr für solche Veranstaltungen wie Fanrattreffs oder anderes, meine damit aber nicht die Mitgliederversammlung, interessieren.
Manche schauen sich so viele Spiele wie möglich live an und gut ists dann auch. Und das ist sogar nicht mal so unverständlich, wenns Menschen gibt den fast ausschließlich das Fussballspiel interressiert, außer vielleicht noch am Ende der Saison mögliche Spenden zu vollbringen. Unbeschwert aktiv kann man ja auch schlecht sein wenn man kein Rentner ist und man nicht sehr oft die Zeit hat, um mitzuhelfen beim Organisieren von irgendwas, während man Spritgeld von A nach B verkutscht für jede Hilfe.
7-8 Leute bei Veranstaltungen sind allein bei nur Einheimischen für ne über 200000 Einwohnerstadt nicht sehr viel und zeigt auch das es viele Fans gibt die nicht direkt in Erfurt wohnen.
Zitieren
Ich stell`s mal hier rein:

Vielleicht für die Macher vom Verein für die Musik vorm Spiel, wie man den Thüringer und auch Bands für den RWE einbeziehen kann.

Ein geiles Lied für Thüringen, Erfurt, Eisenach, Wandern in der Rhön von ner Thüringer Band aus ursprünglich Gotha:

https://www.youtube.com/watch?v=bzegRNMbtuk
Zitieren
Die Vorstellung der Neuzugänge zeigt mal wieder, woran es bei RWE in vielen Bereichen hapert. Man ist bemüht, aber letztlich agiert man doch ziemlich amateurhaft und konzeptlos.
Kein Stuhl für Willi, keine Trikots für die Neuen, keine Namensschilder für alle Beteiligten. Es sind nur Kleinigkeiten, aber sie werfen ein bezeichnendes Licht auf die mangelnde Professionalität im Verein. Unter diesen Rahmenbedingungen wird es natürlich auch nicht einfacher, Sponsoren und Spieler von einem Engagement zu überzeugen.
Zitieren
Also hinter WM scheint ein Stuhl zu stehen. Gut mit den Namensschilder wäre schon schön gewesen zwecks besserer Zuordnung.
Und warum sollen die Jungs Dresse tragen? Ist doch auch io was sie anhaben.
Ich denke der Verein weiss woran es hapert und würde vielleicht auch einiges besser machen. Aber auch ihm sind manchmal die Hände gebunden.
Man muss aber auch mal Anerkennen das sich doch schon einiges getan hat bei der Pressekonferenz.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste