Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Fans und ihre Fußballhighlights
Der Bau des Erfurter Stadions, ein Balanceakt

Die Mitteldeutsche Kampfbahn von 1927 bis 1931:
Finanzielle Probleme, Billigarbeitskräfte und zwei streitende Sportverbände zur Weihe...

In weiteren Folgen erfahren Sie mehr unter anderem zum ersten offiziellen Fußballspiel zwischen dem V.f.B. Erfurt und Rot-Weiß-Frankfurt am 23. Mai 1931, die erste Großveranstaltung im Stadion, das Thüringische Kreisturnfest vom 10. bis 12. Juli 1931 und auch über das erste Fußball-Länderspiel am 25. August 1935 zwischen Deutschland und Rumänien.

Die Serie finden Sie immer Sonnabend in der TLZ!
Zitieren
Das erste große Fußballereignis im Erfurter Stadion

Die Mitteldeutsche Kampfbahn wurde 1931 gebaut. Nach der Weihe fand am 23. Mai 1931 auch das erste offizielle Fußballspiel vor 4000 Zuschauern zwischen dem V.f.B. Erfurt und Rot-Weiß Frankfurt (3:4) statt.

Eigentlich sollte zur Weihe ein erstes offizielles Fußballspiel einer Spitzenmannschaft gegen einen Erfurter Gauligisten stattfinden, doch die für 500 Reichsmark eingekauften Kicker des Sport-Club Rot-Weiß Frankfurt mussten ihren Gastauftritt durch den für sie zu kurzfristigen Termin und ein eigenes Punktspiel gegen den S.C. Pforzheim um eine Woche verschieben.
Zitieren
Geteiltes Sportinteresse um das Erfurter Stadion

Mitteldeutsche Kampfbahn - Die Chronik (Teil 3) Juli 1931: 13. Kreisturnfest lockte an zwei Tagen 40 000 Zuschauer an - Überraschender Weltrekord im Sprint - Enttäuschende Leichtathletikmeisterschaft
Zitieren
TLZ: Neu bei "Topf & Söhne" in Erfurt: Schicksale jüdischer Fußballer
Zitieren
Kahnt war glaub ich nur Torhüter 2 oder gar 3 - die "Alten" dort erzählen sich aber immer tolle Geschichten über ihn...
Wenn da nur 2% wahr sind, nun ja...
Zitieren
[Bild: qextjcqd.jpg]


Quelle: Broschüre FC RWE 1981/82
Zitieren
Wo hast du denn das her?
Zitieren
Das gab es 1982 zu kaufen.
Zitieren
Diese Broschüre hat 120 Seiten, mit Berichten, Statistiken und Bildern aus der Saison 1981/1982 von Rot-Weiß Erfurt
Zitieren
(02.03.2015, 20:55)hügel schrieb: Wo hast du denn das her?

Habe ich auch daheim. War das erste und einzige Mal. dass RWE einen Saisonrückblick in Buch-/Broschürenform herausgegeben hat. da ist alles zur Saison 1981/1982 drin.
Zitieren
Ich erinnere mich noch schemenhaft. War aber glaube ich eine einmalige Sache damals ...
Zitieren
Im Rückspiel, müßte doch auch in der Broschüre sein, hat doch dann dieser Kahnt für seine Statur ein sehr starkes Spiel gemacht.
Haben wir da nicht nur unentschieden gespielt?
Ja an die Broschüre kann ich mich auch erinnern. War ein klasse Teil und leider nur eine einmalige Sache. Mein ist leider irgendwie weg.
Zitieren
@rosenheimer - um Deine Frage zu beantworten :

[img] [Bild: lnqi-5-e4da.jpg][/img]

Das war bei Cottbus der " dicke " Wendt - ein ziemlicher Koloß im Tor damals. Und trotz seiner Masse und seines "unaustrainierten " Aussehens ein richtig Guter.
Zitieren
Danke ronry
Man, 12.000 Zuschauer und das damals gegen diese Cottbuser !!!!!! Davon können wir im Moment nur träumen.
Zitieren
Es gibt aber auch Spieltage IN Erfurt, wo gegen Aue in der damaligen Saison gerade mal 5000 Zuschauer gekommen sind.
Oder im Pokalviertelfinale gegen Vorwärts FF/Oder ganze 3000 da waren, im AF gegen Böhlen 6000.

Ich sehe mal zu, ob ich in der nächsten Zeit das ganze Buch mal Stück für Stück einscanne und hier einstelle. Wenn das Interesse da ist, vorausgesetzt......
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RWE-Fans - rund um die Kurve Punktemops 1.658 206.485 16.01.2024, 16:10
Letzter Beitrag: Max Castle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste