Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Fans und ihre Fußballhighlights
Dauerkarte? Ungültig!

Eine der Geschichten ist die des Schuhfabrikanten Alfred Hess. In den 20er-Jahren wat er als Kunstmäzen bekannt. Nur wenige wissen, dass er zudem 1895 auch den Sportclub Erfurt unterstützte, den Vorgänger des heutigen FC Rot-Weiß Erfurt. Hess kaufte auf dem Cyriaksberg ein Gelände – groß genug für zwei Fußball-, einen Hockey- und sechs Tennisplätze. Er war leidenschaftlicher Fußballer. Als Dankeschön wurde er Ehrenvorsitzender auf Lebenszeit.

Allerdings starb er schon 1931 während einer Operation. Er erfuhr nicht mehr, dass Max Machemehl seine Nachfolge antrat. Unterschiedlicher konnten die beiden Gönner dieses ersten Erfurter Fußballklubs nicht sein: Denn Machemehl war Prokurist bei »Topf & Söhne«, also Oberverkäufer der Verbrennungsöfen und der Gaskammerbelüftungstechnik. Er wird alle jüdischen Fußballer in Erfurt aus dem Verein ausschließen.
Zitieren
30.Mai 1985 Heyselstadion Brüssel - nie vergessen..
Zitieren
Wie der Fußball in Erfurt zu rollen begann
Zitieren
Die Thüringer Fussballclubs in der DDR. Der Wettkampf der Privilegien

Wen es interessiert - kann man sich bei der Landeszentrale für politische Bildung für 3€ als Literatur bestellen, geschrieben von Dr. Michael Kummer, der bereits bekannt sein müsste mit seiner Arbeit über das Verhältnis RWE - FCC in Thüringen.
Zitieren
Laut Auszug ist da nichts neues. Glaube alles schon ausführlich in den von dir erwähnten Buch beschrieben. Und nun noch mal das Selbe?
Zitieren
Hallo Leute,
Warum wurde das Wappen 1984 geändert?
Erinnert sich noch jemand?
Hier sind alle zu sehn:
http://www.dfs-wappen.de/uefa/gdr/verein_142.html
Bei den zwei  Meistertiteln war es übrigens rot-weiß!  RWE
Zitieren
[Bild: b7hkgd5s.jpg]


https://www.facebook.com/fcrotweisserfurt
Zitieren
Zitat:Warum wurde das Wappen 1984 geändert?

Erinnert sich noch jemand?

Warum weiß ich nicht, es war auf einmal da und alle aus meinem Umkreis fanden es toll. Auch mir gefällt es besser als das alte. 
Was dort als Wappen 99-2000 abgebildet ist war meiner Meinung nach nie was offizielles. Die runden Ecken allerdings gehören nach 84-90, aber das obere rote Ende war niemals so schräg. Das kenne ich nur vom Eingang des Steinhauses so, warum auch immer das dort so hing. Am Wustrower Weg bei der Eintracht wurde auch das Wappen falsch erstellt und hing jahrelang falsch dort (ob es noch hängt weiß ich nicht).

Zitat:Bei den zwei  Meistertiteln war es übrigens rot-weiß! 

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Meister wurden die BSG / SC Turbine.
Zitieren
Mir hat mir mal jemand erzählt es wurde 1984 geändert damit es moderner ist.
Aber es wäre schon interessant wer das in Auftrag gegeben hat und wer es "erfunden" hat.
Micha hat Recht, das Wappen von 84-90 hatte "runde Ecken" und ich finde das sah viel besser aus als die heutige Darstellung. Warum das abgeändert wurde ist auch ein Rätsel.


Micha: Welches Zeichen am Wustrower Weg war verkehrt? Und warum?
Zitieren
Das der Erfurter Eintracht. Warum es verkehrt war? Ich tippe mal es wurde falsch hergestellt oder falsch aufgehangen.Das Wappen sieht eigentlich so aus: http://www.eintracht-erfurt.de/bilder/11...erfurt.png Das Wappen welches angebracht wurde, hatte die 'Pfeile' nach oben und unten (es sind zwei 'E's, keine Pfeile).
Zitieren
Die Wappenänderung von 1984 war eine willkürliche Kaderentscheidung ohne jegliche Legitimation der Vereinsmitglieder. Bei uns ist gerade jemand sehr aktiv, um diesen Missstand anzuprangern und das alte Wappen wieder einzusetzen. Wen die genauen Umstände interessieren, dem kann ich per PN gern die E-Mail-Adresse geben. Er hat sicher noch genauere infos als ich.
Zitieren
Kann man das alte, blaue Ding nicht lassen wo es ist? ich weiß, es ist Geschmackssache...
Zitieren
Die Rechte beim alten Wappen liegen eh nicht beim Verein; von daher...
Zitieren
Bezüglich der Rechte gibt es schon Verhandlungen.
Zitieren
Okay; danke - aber ich bin ehrlich: Ich finde auch das aktuelle schicker...zwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RWE-Fans - rund um die Kurve Punktemops 1.658 208.694 16.01.2024, 16:10
Letzter Beitrag: Max Castle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste