Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Kader - Alles zum Thema
(17.03.2024, 19:07)Jens schrieb: Und noch eine Szene habe ich auch sofort auf Lager. Das Freistoßtor gg den BAK. Das Tor im Vergleich zu dem ersten Tor gestern finde wesentlich krasser.
Immerhin der 2.Fehler von Franco, wenn man diese Szene (ähnlich wie das 1:0 von gestern) überhaupt als einen klassischen Fehler sehen kann.


(17.03.2024, 19:07)Jens schrieb: Er hat zudem auch viele spielerische Defizite gehabt, weshalb (meine Vermutung) man auch auf Grund des geänderten  Spielssystem auf den spielerisch besseren Schelle setzt. Ob das nun gut oder schlecht ist, steht auf nem anderen Blatt.
Das wird gerne immer wieder behauptet, offensichtlich um überhaupt einen Grund für den damaligen Wechsel zu finden. Stand heute würde ich es eher andersherum sehen, ist aber rein subjektive Meinung von mir.

(17.03.2024, 19:07)Jens schrieb: Auch du scheinst nicht zu verstehen, worum es mir hier geht. Ronry hat es eigentlich sehr gut beschrieben. Wir haben eine jungen Tormann, spielen vierte Liga, wollen was aufbauen und da muss man solchen Spielern auch mal solche Fehler zugestehen, auch wenn du das nicht verstehen willst. Ich akzeptiere deine Meinung aber ich persönlich finde es richtig und konsequent, an Schelle festzuhalten.
Für mich ein bissel viel Kredit, aber ich kann natürlich Deine Meinung ebenfalls akzeptieren.
Das Thema ist wohl sowieso durch, weil Schelle nächste Saison nicht mehr die Nummer 1 sein wird. Alles andere würde mich sehr wundern.
Zitieren
Hier mal meine Meinung zu dem Torhüterthema:

1.       Die „Enthauptung“ von Franco Flückiger als unsere Nr. 1 im Tor war sicher eine der wenigen aber nachhaltigen strategischen Fehlentscheidungen. Zumal mit der Installation von Lukas Schellenberg als die neue Nr. 1 gleichzeitig und absurderweise der sportliche Wettbewerb auf dieser Position offiziell beendet wurde, die Chance der Rückkehr für FF aufgrund von guten Leistungen war somit nicht mehr vorhanden.
2.       Würde man die gleiche Meßlatte für die Torhüterleistung von FF an die Leistung von LS anlegen, hätte er wahrscheinlich nur die Hälfte seiner Spiele gemacht.
3.       Bei FF hatte man in kritischen Situationen immer noch das Gefühl: „Der ist ja auch noch da!“ Bei LS ist mir das stark abhanden gekommen.
4.       Was tun? Hast du kein Kind, kannst du keins in die Schule schicken! Unsere Torhüterabteilung ist nun mal stark geprägt von „Jugend forscht“, wir müssen alle zumindest momentan damit leben.
5.       Wer auch immer von den 3 Jungen spielt, es muss damit gerechnet werden, dass Fehler häufiger passieren. Das Maß der Dinge ist bei LS allerdings schon etwas hoch geworden.
6.       Kritik ist sicher auch notwendig und auch hilfreich, hilft aber irgendwann nur begrenzt weiter. Junge Sportler greift das sicher mehr an als gestandene Leistungsträger.
7.       Ich sehe eine gewisse Möglichkeit der Einflußnahme auch durch uns Fans. Wir können die Jungs trainingstechnisch nicht besser machen, aber ihnen zumindest den Rücken stärken: Es war früher eine schöne Tradition, dass der Erfurter Torhüter zu Beginn des Spiels von der Kurve begrüßt und gefeiert wurde. Torhüter waren in Erfurt immer etwas Besonderes! 
(Bin noch aus der Molli-Benkert-Ära!) [Bild: Lachen8.gif]Ich weiß nicht, wann das Ganze eingeschlafen ist, aber könnten wir das nicht alle wieder aufleben lassen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es den Jungs doch irgendwie den Rücken stärkt.
8.       Und kurz noch zur Einordnung des Ganzen: Anfang der 80er Jahre ist Lok irgendwann mal mit einem gewissen Rene´ Müller im Tor in Erfurt aufgeschlagen. Wenn ich mich recht entsinne, hat er als junger Torhüter sich anfangs immer mal eine Fuwo-Note 3 oder 4 eingefangen. Es besteht also noch Hoffnung![Bild: Beten.gif]
Zitieren
Da ich einer ähnlichen Generation wie mein Vorredner (-schreiber) angehöre und auch noch die Endsiebziger-Zeiten und vor allem achtziger Jahre kenne und den Sonderstatus, den ein RWE-Torhüter damals genoss, finde ich die vorgetragene Wiederbelebungsidee äußerst charmant.

Nur leider wird das mit dem bemitleidenswerten Schelle diese Saison nicht mehr funktionieren. Er hatte von mir auch jeden Kredit dieser Welt und ich wünsche ihm von Herzen einen unbefangenen Neuanfang, wo auch immer (außer beim letzten Gegner).

Normal war doch in einem Fanleben immer, dass man kurz vor der Endphase der Saison konstatierte, wieviel gerettete Punkte man seinen Schlussmann zu verdanken hat, egal welcher Name über der "1" stand.

Da fällt die Bilanz diese Saison sehr ernüchternd aus. Irgendwer schrieb mal hier im Forum, er hält keine unhaltbaren, aber lässt zuviele haltbare rein. Stimmt nicht ganz: Ich kann mich an eine Weltklasse-Parade erinnern, wo Schelle einen Schuss oder Freistoß aus den Winkel gekratzt hat. Das war wirklich großes Kino, aber eben nur "EINE" Momentaufnahme.

Ansonsten trifft der zweite Teil der Aussage eben vollauf zu. Sei es durch unglückliches Agieren wie zuletzt ausgerechnet im Derby oder eben auch einfach dadurch, dass die letzten 5 bis 10 cm fehlen und auch nicht wie bei guten Torhütern gleicher Statur mit entsprechender Sprungkraft kompensiert werden.

Aber ich glaube, dass sollte unser Trainerteam intern inzwischen erkannt haben, dass auf dieser für das Mannschaftsgefüge so wichtigen Position Handlungsbedarf besteht.

Und deshalb sollte gegen Greifswald auch dort das Leistungsprinzip Anwendung finden.

Man hat ja in der Hinrunde in einer ähnlich verfahrenen Situation schon mal Druck aus der Nummer genommen.
Zitieren
Gut analysiert. Ich habe diese Aussage gemacht. Jetzt gilt es JM Plath eine faire Chance zu geben um sich für die nächste Saison zu bewerben.. Schelle wurde leider sinngemäß verbrannt, sein Selbstvertrauen ging gegen NULL, was auch seine Fehlerquote erhöht hat.
Das lange Festhalten an seiner Position hat uns Punkte gekostet.. war aber auch für unser Trainerteam keine einfache Entscheidung!
Ich wünsche ihm ein anderes Umfeld für einen fairen Neuanfang.
Zitieren
Ganz ehrlich....sollten die A-Junioren nicht spielen würde bei mir Manitz im Tor stehen.
Zitieren
Bild online , ohne Bezahlschranke : Mega Insta-Zoff bei Rot-Weiß Erfurt! Flückinger gegen Gerber
Zitieren
(26.03.2024, 17:56)Jason57 schrieb: Bild online , ohne Bezahlschranke : Mega Insta-Zoff bei Rot-Weiß Erfurt! Flückinger gegen Gerber

Am Ende nichts weltbewegedes aber es scheint mir als hätte Herr Flückiger nur auf einen Moment gewartet gegen Herr Gerber nachzutreten.

Jedenfalls ist die Aussage von Herrn Gerber in der TA nichts um sich zu so einer Aussage hinreißen zu lassen.
Zitieren
(26.03.2024, 19:20)steigerwald4erver schrieb: Am Ende nichts weltbewegedes aber es scheint mir als hätte Herr Flückiger nur auf einen Moment gewartet gegen Herr Gerber nachzutreten.

Naja, wenn vereinbart wurde das beide nicht über den anderen in der Öffentlichkeit reden hat sich wohl FG nicht dran gehalten.
Falls es da eine Schuld gibt liegt die wohl nicht bei Flückinger.
Ich würde gerne erfahren was es da gibt und warum er abgesägt wurde.
Zitieren
(26.03.2024, 20:13)GfoA schrieb: Naja, wenn vereinbart wurde das beide nicht über den anderen in der Öffentlichkeit reden hat sich wohl FG nicht dran gehalten.
Falls es da eine Schuld gibt liegt die wohl nicht bei Flückinger.
Ich würde gerne erfahren was es da gibt und warum er abgesägt wurde.


Naja FG hat da nichts anderes gesagt als damals schon in der Presse zu lesen war. Komisch das Flückiger fast 9 Monate später so dünnhäutig reagiert.


Was genau war werden wir wohl nie wissen aber ich denke Flückiger ist halt immer noch sauer das er gehen "Musste" man hat auch immer mal gehört er war nicht der einfachste Charakter und in der Mannschaft nicht sonderlich beliebt. Aber ich will da keine Gerüchte in die Welt setzen.
Zitieren
(26.03.2024, 20:39)steigerwald4erver schrieb: Naja FG hat da nichts anderes gesagt als damals schon in der Presse zu lesen war. Komisch das Flückiger fast 9 Monate später so dünnhäutig reagiert.


Was genau war werden wir wohl nie wissen aber ich denke Flückiger ist halt immer noch sauer das er gehen "Musste" man hat auch immer mal gehört er war nicht der einfachste Charakter und in der Mannschaft nicht sonderlich beliebt. Aber ich will da keine Gerüchte in die Welt setzen.

Wenn Gerber Flückinger tatsächlich wegen "einiger Unsicherheiten" rausgenommen hat, dann verstehe ich die immer und immer wieder folgende Aufstellung von Schellenberg immer weniger. Da würde ich mich an Flückingers Stelle auch verar.scht vorkommen...
Gerber verliert immer mehr an Glaubwürdigkeit...
Zitieren
Da gebe ich dir recht.. die Gegentore von Sussek (ehemals Victoria H) und Cakmak (Babelsberg A- leider zur falschen Zeitzwinker) waren Fehler von Franco. Jedoch habe ich immer ein gutes Gefühl bei ihm allein durch seine Präsenz gehabt.. ich denke bestimmt auch seine Mitspieler, welche auch davon profitiert haben!!!
Bei Schellenberg war dieses Gefühl bisher nie vorhanden und sorry, seine Fehler kann ich bis auf die in letzter Zeit nicht so im Detail auflisten!
Fabian wollte es einfach durchziehen und seine Stellung damit stärken. Ich glaube, er hat es auch ein wenig bereut, denn es ist doch augenscheinlich, dass es nicht so mit einer stabilen Defensive funktionieren kann!!!! Auch bei uns Laienzwinker
Zitieren
@rwe Fossil , mit der Präsenz gebe ich dir recht. Kommt meines Erachtens jedoch auch daher das wir aktuell nur junge "unerfahrene" Torleute haben. Und was viele auch vergessen unsere Defensive sprich die Abwehr ohne Keeper stand letzte Jahr um Welten besser ! Da kam auch viel weniger drauf aufs Tor.


@aik meinst du Flückiger ist so ein Unschuldslamm ? Hast du dich mal mit seiner Vergangenheit beschäftigt als er seinen Vertrag in Burghausen aufgelöst hat ….. Ich denke zwischen Fabian Gerber und ihm hat es einfach nicht gepasst!
Zitieren
(27.03.2024, 09:21)steigerwald4erver schrieb:  Da kam auch viel weniger drauf aufs Tor.

Definitiv nicht. Ja unsere Abwehr macht einen nicht so stabilen Eindruck wie letzte Saison aber wir haben trotzdem relativ wenig Chancen gegen uns und dazu im Verhältnis viele Gegentore.
Zitieren
(27.03.2024, 09:21)steigerwald4erver schrieb: ....
@aik meinst du Flückiger ist so ein Unschuldslamm ? Hast du dich mal mit seiner Vergangenheit beschäftigt als er seinen Vertrag in Burghausen aufgelöst hat ….. Ich denke zwischen Fabian Gerber und ihm hat es einfach nicht gepasst!

Irgendwie kann FG nicht mit denen richtig umgehen, die auch mal den Mund aufmachen? Siehe Pronichev? Wenn das so ist, ist  das ein Zeichen von schlechter Pädagogik. Nur mal so in den Raum gestellt.
Übrigens zählt mal das Wort "Ja" bei seinen Pressekonferenzen mit. Diese Selbstbestätigungen sind ein Zeichen von Unsicherheit.
Zitieren
(27.03.2024, 05:25)Aik schrieb: Wenn Gerber Flückinger tatsächlich wegen "einiger Unsicherheiten" rausgenommen hat, dann verstehe ich die immer und immer wieder folgende Aufstellung von Schellenberg immer weniger. Da würde ich mich an Flückingers Stelle auch verar.scht vorkommen...
Gerber verliert immer mehr an Glaubwürdigkeit...

Man sollte sich mal das Statement von Flückiger auf die Pressepassage von Gerber in der TA richtig durchlesen und mal auf der Zunge zergehen lassen.
Da schießt sich Flückiger völlig ins eigene Knie.
Das sagt mehr über Flückiger als über Gerber.

Das entspricht in etwa auch dem Tenor, wie er wohl auch gegenüber Kollegen aus der eigenen Mannschaft bei interner Kritik aufgetreten sein soll.

Da der Ersatz Flückigers mit einem erfahrenen TW zu Beginn der Saison trotz vieler Bemühungen nicht geklappt hat, ergibt sich dann daraus zwangsläufig die Aufstellung von Schellenberg bzw später Plath, nachdem er beim Verein war.
Bei Plath kommt dazu, das er aktuell auch noch in einer Ausbildung steckt und deswegen auch immer mal im Kader fehlte ( worauf hier im Forum auch bereits des Öfteren schon einmal hingewiesen wurde) und der A-Junior Manitz halt auch noch bei den A-Junioren gebraucht wird und da auch einen Spielplan zu absolvieren hat, der sich teilweise mit den Profis überschneidet.

Und da hier auch der Name Pronichev bei jemandem im Beitrag gefallen ist.

Auch Pronichev meinte ja bei einem Interview, man könne ja später mal drüber reden,was da in EF abgegangen sei.

Es scheint wohl eher so, das kritikresistente und über den Dingen erhabene Spieler sich da besser gesehen haben, als sie sind und wie sie vom Trainerteam und Spielerkollegen gesehen wurden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kader 2023 /2024 ronry 2 6.139 24.07.2023, 20:04
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste