Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Kader - Alles zum Thema
(22.10.2025, 16:57)ronry schrieb: Wenn man den RWE-Kader diskutieren will, muss man auch auf "1.Mannschaft " gehen.
Und ja - dann sieht man das, das seit ca 6 Stunden da ein Thread zu einem neuen Spieler steht.

Wäre schön, wenn mancher einfach aufmerksamer wäre....

Wenn sich hier permanent angegangen und beleidigt wird, kommt komischerweise kein Kommentar. Hier wird tw. mit blöden Kommentaren alles zugemüllt. Weil jemand einen neuen Spieler im Kader vermerkt statt bei der 1.Mannschaft wird sich aufgeregt als ob ein Verbrechen begangen wurde. Sorry die Prioritäten sind schon sehr verschoben hier und einige User wohl sehr wichtig.
Naja, ist halt nicht das erste Mal, dass Schnorchel Nachrichten oder youtube-Videos verlinkt, die zum Teil schon mehrfach im thematisch richtigen Forum längst zu finden sind. Wenn man bösartig wäre könnte man sowas als Beiträge sammeln bezeichnen. Nein, das ist kein Verbrechen aber man kann von Usern die hier seit Jahren schreiben, durchaus verlangen können, dass sie Struktur des Forums und dessen Funktionsweise kennen und auch berücksichtigen, wenn es denn irgendwie geht.
Man kann aber auch einfach darüber hinweg sehen.
Klar kann man. Aber wenn es wiederholt auftritt, kann man es auch mal ansprechen. Ich weiß ja nicht wie es der Großteil der Leute hier macht, aber ich schaue ins Forum und lese alles was mir als „neu“ angezeigt wird, durch. Und das schon immer nur über‘s Handy.

Da ist alles, was neu ist, schön blau fettgedruckt. Also eigentlich ganz einfach…
(27.10.2025, 22:32)Rico schrieb: Man hört auch so ein bißchen aus den Aussagen von Franz Gerber, dass man nicht zufrieden ist mit der Abwehr. Auch unser Trainer bemängelt die Einstellung.

Ganz ehrlich, als ich das Interview gelesen habe, dachte ich "wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, zeigen drei zurück".  Wer war denn derjenige, der den Kader zusammgestellt hat?

Wir haben 8 (!) Offensivkräfte verpflichtet, dazu einen (!) Defensiven + 1 Rückkehrer aus der Oberliga + 1 schwerverletzten U19-Spieler + 2 Nachtransfers, einen davon letzte Woche. Es war bekannt, dass Awoudja verletzungsanfällig ist. Dennoch sind wir mit 3 IV (Awoudja, Ikene, Adesida) und 2 DM (Schwarz, Boboy) in die Saison gestartet. Zum Vergleich, gleichzeitig hatten wir 5 (!) Offensive Mittelfeldspieler im Kader und 7 Außenbahnspieler. Von den Offensiven haben wir einen als LV positionsfremd eingeplant, auf einer Position, auf der er noch kein Pflichtspiel gemacht hat. Gleichzeitig haben wir 2 herausragende Defensivkräfte abgegeben. Zudem haben wir die Defensive geschwächt, indem wir von 4-2-3-1 auf 4-1-4-1 umgestellt haben.

In den letzten 5 Punktspielen sah unsere Abwehr so aus:

Chemnitz: LV - IV-DM-RV
Hertha: LV - IV - DM - RV
Lok: IV - IV - DM - RV
Babelsberg: LV, RV, DM, RA
Meuselwitz: LV - IV-DM-RV

Egal, ob man jetzt Schwarz als DM oder als IV sieht, man erkennt, dass da viel Wechsel auf den Positionen war und einige positionsfremd aufgestellt wurden. Man kann erkennen, dass die Transferpolitik in der Spitze überwiegend auf die Offensive ausgerichtet war und die Transfers von Hajrulla und Vaalpoort bis heute für mich fragwürdig waren.
Ja, man kann sich keine Innenverteidiger aus den Rippen schneiden. Aber 34 gelernte Innenverteidiger sind in dieser Saison zu Regionalliga-Nord-Vereinen gewechselt, u. a. Bochmann (CFC), Kaizer (Greifswald), Gunte (BFC), Stein (Lok), Schreddemann & Kastull (HFC), Talabidi (CZJ), Roßbach und Kébé (Altglienicke), Bruns (Hertha II), Quiala (Zehlendorf), Weyh (Babelsberg - Ex-Rot-Weißer), Wendt (Chemie), Seidel (Luckenwalde) und Kireski (BFC Preußen), dazu Ikene zu uns. Natürlich können wir beim einen oder anderen finanziell nicht mithalten, freilich muss man beim Budget auch abwägen.
Finanziell ist das duch recht einfach, wenn man zwei Offensifkräfte einspsart hat man Geld für einen IV.
Zitat:Zudem haben wir die Defensive geschwächt, indem wir von 4-2-3-1 auf 4-1-4-1 umgestellt haben.

Für mich der eigentliche Knackpunkt der fehlenden defensiven Stabilität.
Diese Umstellung plus dass einer der zentralen/offensiven MF-Spieler (Wolf, Fehler) den Sechser unterstützen soll im Ballgewinn und im Defensivbereich.

Funktioniert bisher oft nicht durchgängig oder nur teilweise.
Daher mehr Druck auf die Abwehr als letzte Saison, die das nicht mehr alles weg verteidigt bekommt.

Ganz ernst wird es bei offensiven Ballverlusten von uns. Da existiert quasi kein defensives Mittelfeld mit Zugriff.
Das geht direkt auf die im Vorwärtsgang befindliche Abwehr, die dann ungeordnet zurück muss.
Tja, das ist die Gretchenfrage - spielt man mit einem oder mit zwei Sechsern. Mal unabhängig davon, wer die zwei Sechser sein sollen - spielt man mit zwei Sechsern, sitzt entweder Wolf oder Fehler auf der Bank.
Ne Doppelsechs TLS/Soares könnte ich mir schon sehr gut vorstellen. Links dann entweder Dehl (wenn er wieder fit ist, alternativ Schulz)
Klasse, ronry!

Hätte man vielleicht einen Oldie verpflichten sollen, als Übergangslösung?
Einen "harten Hund" wie Zeiger zB?
Hqtte hier dann in Rente gehn können (35J)
Dauernd junge Leute zu finden, die man aufbauen kann bringt momentan leider viel zu viel Risiko und Unruhe.
@Schnorchel
Einen Spieler 30+ als Neuverpflichtung, wirst Du hier so schnell nicht sehen (behaupte ich)
Dagegen sprechen mehrere Dinge:
1. viel zu teuer (das Gehalt können und wollen wir nicht zahlen)
2. Gerbers möchten Spieler günstig einkaufen, entwickeln und dann möglichst mit Ertrag verkaufen - das geht mit solchen Spielern eher nicht.
3.Schlechte Erfahrung mit "erfahrenen Spielern" im Mannschaftsgefüge --> Flückiger
zumal wir mit Awoudja ja einen erfahrenen IV haben. Ein Spieler, der den RWE nicht als Sprungbrett nutzen kann/will, ist eben nicht bereit, für ein RWE-Gehalt zu spielen. Davon können wir uns vielleicht 2, 3 Spieler leisten. Der Rest sind "junge Wilde".
(28.10.2025, 12:47)Schnorchel Blum schrieb: Klasse, ronry!

Hätte man vielleicht einen Oldie verpflichten sollen, als Übergangslösung?
Einen "harten Hund" wie Zeiger zB?
Hqtte hier dann in Rente gehn können (35J)
Dauernd junge Leute zu finden, die man aufbauen kann bringt momentan leider viel zu viel Risiko und Unruhe.

Ja genau, ausgerechnet Zeiger. Der wird hier bestimmt mit offenen Armen empfangen und nimmt sich dann zusammen mit Hajrulla ein Zimmer!
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Awoudja sehr verletzungsanfällig ist. Ihn dann als einzigen wichtigen Baustein bei der dünnen Personaldecke zu sehen, ist auch sehr gewagt.

Genau Schnorchel, ich habe mich auch gefragt, warum man Zeiger nicht einfach aus seinem Vertrag rausgekauft hat…
Zeiger war ja frei ...
Altglienicke => Babelsberg 03  €75k  => Free Transfer
Die waren eben schneller oder schlauer ... zwinker
Schnorchel, wenn du mit in Babelsberg gewesen warst hast du siche bemerkt wie beliebt dein Zeiger bei den meisten RWE Fans ist. Den möchten viele nicht in Erfurt sehen.Wenn ich mich recht erinnere hat er unser Führungstreffer mit verschuldet, trotz seiner Größe einfach zu spät zum Kopfball angesetzt.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kader 2025/26 ronry 2 14.451 02.09.2025, 18:38
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste