(21.07.2025, 12:08)psychotron schrieb: Das ist auch gut, war aber nicht der Punkt. Der war "gestalterische Kompetenz" Sicher, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Aber zumindest bei mir löst das keinen Habenwollen Effekt aus... und schon gar nicht für 90 Steine! Das geht schon bei dem blassen Rotton los, gefolgt von harten Gefängnisgitterstreifen... Oder anders, würde das jemand kaufen, der keine Verbindung zu RWE hat, einfach, weil es schick aussieht? Ich weiß nicht...
Zumindest marketingtechnisch und finanziell ist das bestimmt nicht schlecht...!
Zumal es mit dem Hinweis auf die glorreiche Vergangenheit - Das offizielle Heimtrikot zur Jubiläumssaison 2025/26 ist eine Hommage an die Wurzeln des FC Rot-Weiß Erfurt - beworben wird. Ich kann da auch keine Hommage erkennen. Das Ding sieht 0815 aus. Kein Grund es zu kaufen. Da wird dir jeder mit einem einfachen Grafikprogramm in 10 Minuten was optisch ansprechenderes hinzaubern. Und bei 90 € habe ich auch überlegt, ich habe genug Trikots in der Schublade, die besser aussehen... Schade eigentlich.
21.07.2025, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2025, 14:01 von Tiki-Taka-Holzfuß.)
1970 haben wir Auswärts auch mit einfach blauen Trikot gespielt, sieht man im Online Museum.
Insgesamt hat blau bei unseren Auswärtstrikots schon Tradition, auch in unserer erfolgreichen letzten DDR Oberligasaison hatten wir blaue Auswärtstrikots, ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass wir damals auch zu Hause, aus Aberglaubegründen, bevorzugt blau spielten. Saller hat sehr schöne blaue Trikots im Angebot, befürchte aber auch es wird wieder schwarz oder grau.
Ja zu den Jubiläumstrikot muss man schon sagen, dass unser vorheriges mit der Stadtsilhouette irgendwie ansprechender war, da hätte man vielleicht noch was Richtung Jubiläum auf dem ganzen Trikot platzieren können, aber es ist ja auch immer eine Kostenfrage.
Ich denke wer sich sonst auch ein Trikot kauft, holt sich auch das Jubiläumstrikot und vielleicht wird es ja ein Aufstiegstrikot und das muss man doch haben.
(21.07.2025, 13:07)psychotron schrieb: Nö. Aber was tut das zur Sache? So einiges.
Beide Trikots unterscheiden sich schon signifikant. Beide sind Dir zu teuer, weil nicht attraktiv genug.
Beide sind individuell, keine Stangenware. Da fragt man sich halt, was für Vorstellungen Du hast.
(21.07.2025, 13:44)Peti66 schrieb: Ich kann da auch keine Hommage erkennen. Das Ding sieht 0815 aus. Kein Grund es zu kaufen. Da wird dir jeder mit einem einfachen Grafikprogramm in 10 Minuten was optisch ansprechenderes hinzaubern. Und bei 90 € habe ich auch überlegt, ich habe genug Trikots in der Schublade, die besser aussehen... Schade eigentlich. Dass finde ich ehrlich gesagt etwas anmaßend, ist aber nur meine Meinung.
Hast Du das Trikot der Vorsaison?
(21.07.2025, 13:59)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: 1970 haben wir Auswärts auch mit einfach blauen Trikot gespielt, sieht man im Online Museum.
Insgesamt hat blau bei unseren Auswärtstrikots schon Tradition, auch in unserer erfolgreichen letzten DDR Oberligasaison hatten wir blaue Auswärtstrikots Wir haben auch später noch in blauen Trikots gespielt, dass sogar regelmäßig bis 2017.
Die jetzige Grau/Schwarz Phase ist eher die (längere) Ausnahme von der Regel.
(21.07.2025, 17:13)mirko schrieb: Wir haben auch später noch in blauen Trikots gespielt, dass sogar regelmäßig bis 2017.
Die jetzige Grau/Schwarz Phase ist eher die (längere) Ausnahme von der Regel. Ja klar, deswegen meine ich ja, blaue Auswärtstrikots haben bei uns Tradition.
(20.07.2025, 12:06)Der M schrieb: Diese Trikots wurden nie von Spielern des FC RWE getragen. Die Teile hatten Mädels an, die damals mit Spendenbüchsen durch die Blöcke gelaufen sind. Irgendwann wurden dann diese Trikots versteigert. Hat nicht viel eingebracht. War eine harte Zeit.
Danke.
Ja, war ne harte Zeit.
Das mit den Mädels, die die anhatten, kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Ist aber absolut logische Erklärung.
Da die Nummer nicht vergeben war in der Saison und auch sonst nieman djemals Spieler in dem Trikot gesehen haben.
desg zu meiner ursprüglichen frage:
"kann jemand hier dem ersteller des vid IHM was dazu sagen?"
Gibt unter seinem Youtube-Beitrag dazu mindestens 2 Kommentare.
Hat er sicher gelesen.
Also wenn das Auswärts-Trikot ähnlich dem neuen TW-Trikot ist, das ist schonmal klasse!
Ist hier weiter unten zu sehen
Rot-Weiss Erfurt 2024-25 Sondertrikot
OK... Auswärts leider noch nicht.. aber ich vermute mal so in der Art!
(21.07.2025, 17:13)mirko schrieb: ..
Dass finde ich ehrlich gesagt etwas anmaßend, ist aber nur meine Meinung.
Hast Du das Trikot der Vorsaison? Ich nicht.
Was hat das Trikot der Vorsaison mit dem aktuellen Trikot zu tun und ob ich das besitze oder nicht? Das aktuelle- und ich wiederhole mich - soll eine Hommage an die glorreichen Zeiten sein. Das Ding sieht absolut 0815 aus (und das ist noch nett formuliert). Wo ist denn da - die Hommage- ? Das paßt zu jeder Saison in den letzten 20 Jahren, halt nur mal wieder mit einem anderen Sponsor auf der Brust. Kreativ ist das nicht und schon gar nicht zu diesem Anlaß.
Am Ende kann das natürlich jeder für sich entscheiden, ob ihm das Ding gefällt oder nicht und es käuflich erwerben. Ich diesmal nicht.
Grundsätzlich finde ich es schwierig, wenn Außenstehende (egal von welchen Business wir reden) Kritik in der Form äußern, wie Du es tust.
Kritik ist grundsätzlich ein hervorragendes Werkzeug um sich weiterzuentwickeln.
Wenn ich jetzt mal Deine Kritikpunkte nehme >
Das Ding sieht absolut 0815 aus (und das ist noch nett formuliert) oder Das paßt zu jeder Saison in den letzten 20 Jahren, halt nur mal wieder mit einem anderen Sponsor auf der Brust. Kreativ ist das nicht und schon gar nicht zu diesem Anlaß.
kann ich wenig bis nichts erkennen, was dem "Designer/n" dieses Trikots einen neuen Impuls geben könnte, beim nächsten Mal etwas anders/besser zu machen.
...mal unabhängig davon, dass dieses Trikot (so salopp gesagt), sich in die letzten 20 Jahre einreiht, halte ich zumindest für "leicht" übertrieben.
Dass Feedback insgesamt ist nach meinen Eindruck nicht ganz verehrend, wie Deins. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Verkaufszahlen den Gestaltern Recht geben werden. Schauen wir mal.
23.07.2025, 11:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2025, 11:24 von Peti66.)
(23.07.2025, 10:42)mirko schrieb: .....
Das Ding sieht absolut 0815 aus (und das ist noch nett formuliert) oder Das paßt zu jeder Saison in den letzten 20 Jahren, halt nur mal wieder mit einem anderen Sponsor auf der Brust. Kreativ ist das nicht und schon gar nicht zu diesem Anlaß.
kann ich wenig bis nichts erkennen, was dem "Designer/n" dieses Trikots einen neuen Impuls geben könnte, beim nächsten Mal etwas anders/besser zu machen.
Es ist nicht meine Aufgabe, dem Designer neue Impulse zu geben. Er wird dafür bezahlt, was Kreatives zu liefern und das sieht nun mal in meinen Augen absolut schwach aus, was da als Hommage an die Meisterjahre abgeliefert wurde. Und um es mal auf den Punkt zu bringen, ich traue mir tatsächlich zu, hier was erheblich Besseres zustande zu bringen. Aber wie gesagt, nicht meine Aufgabe. Und was den HInweis auf die Verkaufszahlen angeht, freue ich mich über jedes zusätzlich verkaufte Trikot, ob das was über die herausragende Originalität des disjährigen Trikots aussagt, wage ich zu bezweifeln. Hier spielen erheblich mehr Faktoren eine Rolle, wie viele Trikots an den Mann gebracht werde, als nur das Design. Am Ende alles nicht meine Baustelle, ich finde das Ding weiterhin max. 0815 und damit soll es gut... Freitag ist wichtiger.
(23.07.2025, 11:22)Peti66 schrieb: was da als Hommage an die Meisterjahre abgeliefert wurde.
Das wäre ja sicher auch im Jahr des 60.Geburtstages des Vereins der falsche Ansatz eine Hommage an ein Ereignis zu produzieren, welches mehr als 70 Jahre zurückliegt.
Aber ich denke, dass ich Dich verstehe und JA, ich hätte mir auch etwas mehr Bezug auf die frühen Jahre des FC Rot-Weiß beim Trikot gewünscht.
0815 halte ich aber für weit überzogen.
|